• Hi,


    so heute hab ich mal nen Ölwechsel am M3 gemacht! Bin wieder auf die Grundsatzdiskusion hier ganz gespannt!!?!
    Der Vorbesitzer von meinem M3 hat mir mitgeteil das in dem Auto seit langer Zeit 1 0W40 gefahren wird weil das ein Kumpel geraten hat, und sich der Motor damit auch gut anhört!
    Naja ich in der Beziehung einfach, sagen wir TWS Infiziert, hab heute die Brühe rausgelassen und frisches TWS eingefüllt!!
    Werde das TWS in ca 2000- 3000km wieder rauslassen und den Motor neu mit TWS befüllen (wegen eventueller Rückstände welche das TWS anlösen könnte!


    Jetzt bin ich auf die Reaktionen hier gespannt (speziell anti TWS Harry-- ich mein natürlich M6 Harry) :loool: :loool: :loool:

  • Zitat von m5-treter

    Hi,


    so heute hab ich mal nen Ölwechsel am M3 gemacht! Bin wieder auf die Grundsatzdiskusion hier ganz gespannt!!?!
    Der Vorbesitzer von meinem M3 hat mir mitgeteil das in dem Auto seit langer Zeit 1 0W40 gefahren wird weil das ein Kumpel geraten hat, und sich der Motor damit auch gut anhört!
    Naja ich in der Beziehung einfach, sagen wir TWS Infiziert, hab heute die Brühe rausgelassen und frisches TWS eingefüllt!!
    Werde das TWS in ca 2000- 3000km wieder rauslassen und den Motor neu mit TWS befüllen (wegen eventueller Rückstände welche das TWS anlösen könnte!


    Jetzt bin ich auf die Reaktionen hier gespannt (speziell anti TWS Harry-- ich mein natürlich M6 Harry) :loool: :loool: :loool:




    CASTROL 15-W40 funktionierte bei all meinen Emmies langfristig tadellos. UND ZWAR BEI HOCHDREHZAHLBELASTUNG. Nicht beim rumgurken mit Drehzahlen unter 3000. Die ganzen Öldiskussionen sind also ohnehin für die Katz :loool: :loool: :loool:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von m5-treter

    Hi,


    so heute hab ich mal nen Ölwechsel am M3 gemacht! Bin wieder auf die Grundsatzdiskusion hier ganz gespannt!!?!
    Der Vorbesitzer von meinem M3 hat mir mitgeteil das in dem Auto seit langer Zeit 1 0W40 gefahren wird weil das ein Kumpel geraten hat, und sich der Motor damit auch gut anhört!
    Naja ich in der Beziehung einfach, sagen wir TWS Infiziert, hab heute die Brühe rausgelassen und frisches TWS eingefüllt!!
    Werde das TWS in ca 2000- 3000km wieder rauslassen und den Motor neu mit TWS befüllen (wegen eventueller Rückstände welche das TWS anlösen könnte!


    Jetzt bin ich auf die Reaktionen hier gespannt (speziell anti TWS Harry-- ich mein natürlich M6 Harry) :loool: :loool: :loool:


    Ist doch nur ein E36 M3 - davon gibt es doch genug.


    Also ich habe damit kein Problem, wenn er krepiert! :D


    Bin ja schließlich tolerant!



    Harry ;)

  • Tsja jetzt hast wieder angefangen.....


    Aber ich geb meine Erfahrung und "Senf" auch dazu.


    Das 0W40 ist viel zu Dünn für den e36 M3 :wall: da kannst ja gleich Wasser reinleeren.
    Vom TWS war ich Jahrelang begeistert in meinem M5 und was für den Gut ist kann für den M3 nicht schlecht sein.


    Also ich hätte es 100% genauso gemacht wie Du.


    P.s. seit 2 Jahre komme ich aber auch in den Genuss des 0W40 :loool: da das in mein V8 kommt.....aber bei dem Motor ist das auch Vorgesehen. Ein 0W30 oder 40.

  • hi nochmal,


    hmm, Leute da geht doch bestimmt noch mehr??Werden Euch die Livio Diskussionen schon langweilig??
    @Harry---mir is noch nie ein Motor gestorben (außer der B38 den ich gerade fahrew am als ich ihn gekauft habe---und da war Billigsuppe vorher drinnen :mad: ), habe aber schon offene gesehen die ne Billigbrühe drin hatten und welche gesehen die schon immer ,früher mal RS 10w60 , oder halt jetzt TWS drin haben,hatten!! wer einige Motoren von innen mit den Ölen sieht, der macht sich eigene Gedanken darüber!!

  • Ok, schreib ich auch was anständiges :)


    Der S38 bekommt nur TWS, der Audi S6 Plus auch, genauso wie der AC-Schnitzer Compact....und alle fahren genauso gut/schlecht wie vorher, als das jeweils vom Hersteller empfohlene Öl eingefüllt war! Weder der Ölverbrauch noch sonst irgendetwas hat sich verändert.
    So gesehen würde es eigentlich sicher genügen, die Herstellerspezifikation einzufüllen, aber da seh ich es wie mit dem S38 und SuperPlus tanken...lieber ein Paar Reserven nach oben, als am unteren Limit zu operieren.


    So gesehen, nur rein mit dem TWS in den M336.


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • woran erkennt man eigentlich die sogenannte Billigsuppe...? :eek:


    bin sicher,dass es im Strassenbetrieb, nur wichtig ist,dass es regelmässig gewechselt wird, nicht verschiedene Produkte gemischt werden, und die Motoren auf der Strasse in den seltensten Fällen aufgrund eines schlechten Motorenöls krepieren...


    insofern: füll doch ein was du magst.... :mrgreen:

  • Zitat von S38 Matze

    Bor der war aber jetzt gemein :mrgreen: , obwohl das TWS Öl ja auch für den S50B32 Motor empfohlen wurde.



    wie für den S38 auch :) :eek:
    zumindest kenne ich einige Leute inkl. mir denen das so von BMW M / BMW AG empfohlen wurde.

  • Die M5-Fahrzeuge wurden mit Wintershall 10W-40 teilsynthetisch ausgeliefert ;)



    Ein 0W-40 soll wann "zu dünn" (für den S38) sein ?
    Eine bessere Kaltviskosität kann ja wohl keinen Schaden anrichten ... eher im Gegensatz dazu eine schnellere Durchölung das Motors im (extremen) Kaltstart (im Winter) begünstigen.


    Wer seine Öltemperaturanzeige kennt und dort auch mal gern über 120°C abgelesen hat weiß, das eine höhere Warmreserve sicherlich nicht verkehrt sein kann ... wobei Paul Rosche anscheinend ein -40 für ausreichend hielt (siehe erster Satz). Mit Motoren, die einen Zuheizer zum Betrieb benötigen weil sie sonst die Betriebstemperatur garnicht erreichen, würde ich hier überhaupt nicht vergleichen wollen.


    Für MICH sind deshalb diese Kriterien wichtig:


    - vollsynthetisch
    - ACEA A3/B3
    - API SM (oder künftig besser)
    - Warmviskosität 50 (oder besser)
    - für Winterbetrieb Kaltviskosität 10W (oder besser)


    Wenn man mal schaut, schaffen API SM nicht soviele von den erhältlichen Ölen in 5W-50 oder 10W-60.
    TWS erfüllt z.B. "nur" die API SJ ... selbst das Edge Formula RS 10W-60 erfüllt bereits API SL.
    Stellt man dazu noch die Anforderung "Verfügbarkeit" und "Preis" dazu, komme ich auf das Öl Mobil1 Peak Life 5W-50 als aktuelle eierlegende Wollmilchsau (im Alltagsgebrauch gemäß meiner obigen Anforderungen).


    Wenn es um die Esterbasis geht, und deren Vorteile ... die eigentlich nur im Hochleistungsbereich zum tragen kommen ... kann meiner Meinung nach ein Motul 300V immer noch mehr als das TWS.


    Und genauso würde ich das 1:1 auf den S50B3x übertragen ...

  • Zitat von Ralvieh

    Stellt man dazu noch die Anforderung "Verfügbarkeit" und "Preis" dazu, komme ich auf das Öl Mobil1 Peak Life 5W-50 als aktuelle eierlegende Wollmilchsau (im Alltagsgebrauch gemäß meiner obigen Anforderungen).


    drum verwende ich in meinen Ringtool immer Mobil F1 oder Peak Life 5W50 ;)


  • Castrol EDGE Professional TWS 10W-60 eignet sich für Fahrzeuge, die ein Motorenschmierstoff nach ACEA A3/B3, A3/B4 oder API SM/CF mit der Viskosität 10W-60 verlangen. Exklusiv von BMW empfohlen für die M-Modelle.



    Von Castrol Kopiert

  • Zitat von MW-S38

    wie für den S38 auch :) :eek:
    zumindest kenne ich einige Leute inkl. mir denen das so von BMW M / BMW AG empfohlen wurde.


    Und das sind genau die Leute, die gar keine Ahnung haben!


    Schau einfach in die Betriebsanleitung vom E34M5, und erkenne, welches Öl rein soll! :D



    Harry :cool:


  • Harry man muss mit der Zeit gehen Öle werden auch besser ......


    Besser ist Besser nur schlechter sollte es nicht werden :drink:


    Aber ob Ahnung oder nicht die Karren laufen mit dem TWS einwandfrei und bevor aufgrund des TWS irgendwas verreckt davor verreckt die Karre an ganz anderen Dingen.......


    So langsam wird die Öl Diskussion doch noch Interessant hehe.



  • welches steht denn da drin? castrol 15-w 40??

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • - Marken-HD-Öl für Ottomotoren


    - Erforderliche Qualitätsstufen: API SF und SG


    - Ebenfalls vorgeschrieben ist die Viskositätsklasse SAE 15W-40 / 15W-50


    - Spezialöle entsprechend der BMW Betriebsmittelvorschriften sind freigegeben (Anm.d.V.: TWS gehört nicht dazu !)


    - Die BMW Motorsport GmbH empfiehlt die Verwendung von Wintershall Viva 1 Motoröl



    (Original Wortlaut aus BE VIII/90 Teilenummer 01 40 9 783 880)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!