M5 Kombiinstumente - Unterschied "Kontroll-Symbol" (M-Symbol)

  • Hallo Forum,


    ich heiße Possi und habe gleich eine Frage an euch.
    Ich denke hier bin ich unter Profis und meine Frage sollte auch eine Antwort finden. :)


    Und zwar folgendes:


    Ich suche das M-Symbol (Kontroll-Symbol) für das Kombiinsturment welches in den frühen Baujahren (bis 02/89 ?) verbaut wurde, wo sich das "M" in der unteren Leiste in der Mitte befindet.
    Bei den neueren Modellen wurde es ja anstelle des ASC-Symbols bei den M5 verwendet.


    Kann mir dazu jemand einen Ratschlag geben, bzw. nähere Infos (eine Teilenummer, etc.)?


    Ich würde mich sehr über Hilfe und Tipps freuen.


    Danke und Gruß
    Possi

  • Du meinst zwischen Ladekontrolle und Öldruck ? Bei Nicht-Ms ist dort "EML" ?


    Diese Kontrollsymbole haben folgende Nummern:


    bis 02/89 (graue Rückwand) 62 11 1 378 587
    02/89-09/90 (weiße Rückwand) 62 11 1 391 256
    ab 09/90 (blaue Rückwand) 62 11 8 351 846

  • Hey Ralvieh, danke für die Antwort...


    Also die ...256 und die ...846 haben das M in der obreren Mitte (also wo das ASC-Feld ist.


    Das M in der unteren Leiste sollten laut einem Forumsbeitrag auf e34.de nur die ersten Ms haben, welche in der oberen noch den Lichtsensor besitzten (also -02/89)


    Ich habe mir auf gut Glück die ...587 bestellt und nun gesehen dass dort garkein M drauf ist.
    In der Verwendung im ETK sieht man auch, dass dieses Symbol auch im e32 verbaut ist. Eine andere Teilenummer kann ich ebenso nicht finden.


    Nun wurde mir gesagt, ich solle es mal in einem Fachforum versuchen. Und wo sonst, wenn nicht hier, könnte mir geholfen werden ;)


    Mir wurde schon der Tipp gegeben, dass dieses M (in der unteren Leiste) eventuell mit in dem Frontrahmen des Kombiinstruments hängt. Kann dazu jemand was sagen?


    Danke und Gruß
    Possi

  • Hi,


    bist Du sicher das das M mal ganz unten in der Leiste war??? Ich habe einen der allerersten M5E34 gefahren (noch mit Hubraum 3485ccm eingetragen), selbst da war das M Zeichen im unteren Drittel Zwischen Tacho und Drehzahlmesser--so wie von Ralvieh beschrieben!!
    Möglicherweise wurde das M in der unteren Lichtleiste auch nur von irgendjemanden nachgerüstet!!??

  • Hey,
    das Symbol war defintiv mal unten in der Mitte. Ich habe mal 2 Bilder angehängt, die ich aus dem e34-Forum habe. Dort wurde auch schonmal drüber geredet wegen der Teilenummer dieses Kontroll-Symbols, allerdings ohne Erfolg.
    ( E34-Forum-Thread PS: die dort angemerkte Teilenummer 1 378 587 hatte ich bestellt... Dort war kein M vorhanden.
    Bei der HIER erwähnten 1 391 256 ist das M schon oben.)


    [Blockierte Grafik: http://img381.imageshack.us/img381/8346/005iy5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img266.imageshack.us/img266/9358/006au1.jpg]


    Das Verkaufsinserat des Kombiinstruments hieß: "aus nem 90er M5"


    Dieses M kann nur in Kombiinstrumenten verbaut worden sein, wo oben in der Mitte der Helligkeitssensor verbaut war. Dort war es dann keine Option, dass M dort hin zu platzieren. Als dieser dann verschwand müssen die M-Zeichen nach oben gewandert sein.


    Soweit sind meine Infos. Eventuell weiß jemand mehr... Oder es hat jemand solch ein Kombiinstrument liegen und könnte mal hineinschauen???


    Bin über jede Hilfe dankbar.


    Danke und Gruß
    Possi



  • genau so ein kombi befand sich in meinem m5 (april ´89)

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von PO551

    War der richtig Baujahr 04/89 oder EZ? Irgendwie muss man doch die Teilenummer rausfinden, oder? Ich habe keine Ahnung wo dieses Symbol zu finden sein soll...
    Ich hoffe auf weitere Hilfe von Euch :)


    mfg Possi


    das war EZ 04.´89

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Das haut nicht hin.


    Wenn er ein Kombi mit grauer Rückwand braucht, weil sein Kabelbaum so ist, dass der Codierstecker im Kabelbaum ist ... dann braucht er ein Kombi mit grauer Rückwand.


    Da kann er dann keins mit weißer oder (wie das von dir verlinkte) mit blauer Rückwand nehmen. Die mit weißer und blauer Rückwand sind untereinander austauschbar, das mit grauer Rückwand ist etwas besonders, wegen dem Codierstecker.



    Als Lösung oder Tipp kann ich nur noch sagen, das mal der Inhaber eines M-Kombis mit grauer Rückwand die Teilenummer auf dem fraglichen Symbolstreifen ablesen müsste, dann weiss man es genau. Dazu muss man aber natürlich das Kombi zerlegen ...



  • und wenn er den passenden codierstecker mitkauft???

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Schau nochmal hin, das Kombi mit grauer Rückwand hat keinen Codierstecker im Kombi.


    Bei dieser Ausführung war der Codierstecker im Kabelbaum, vor dem Kombi.
    Es ist also ein ganz anderer Armaturenbrettkabelbaum in den Fahrzeugen vor 02/89.

  • Zitat von Ralvieh

    Schau nochmal hin, das Kombi mit grauer Rückwand hat keinen Codierstecker im Kombi.


    Bei dieser Ausführung war der Codierstecker im Kabelbaum, vor dem Kombi.
    Es ist also ein ganz anderer Armaturenbrettkabelbaum in den Fahrzeugen vor 02/89.



    ach soooo na dann...

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Um es nochmal deutlich zu machen... Ich suche das Kontroll-Symbol mit dem M in der Mitte der unteren Leiste (siehe auf den Bildern oben). Also nur das Kontroll-Symbol - kein komplettes Kombiinstrument!!!


    Grund ist der, dass ich ein umcodiertes M-Kombiinstrument in meinem 40er habe, welcher ASC hat. Und da ich eben auf die ASC-Leuchte (inkl. Symbol) nicht verzichten will, jedoch das M in diesesm Kombiinstr. behalten will, möchte ich unbedingt dieses Kontrollsymbol haben. --> Eigentlich auch völlig irrelevant ;)


    @bambi: was will ich mit einem Kombiinstrument wo das M oben ist? Hast du den ersten Post einmal gelesen?


    Also falls jemand eine Teilenummer des Symbols parat hat, oder ein ausgautes Kombiinstr. liegen hat wo solch ein Symbol verbaut ist, möge sich doch bitte hier melden :)
    Auch andere Erfahrungen und Tipps nehme ich gerne entgegen ;)


    Danke und Gruß
    Possi

  • Ich suche doch nur das Kontroll-Symbol "M"!!!
    In dem Kombiinstrument von deinem Link, ist dies genau an der Stelle wo normalerweise das ASC-Symbol ist.
    Ich suche allerdings das, welches bei den ersten M5 mit Lichtsensor an dieser Stelle verbaut worden war (siehe meine Fotos).


    Doch nicht so recht den ersten Post gelesen? ;)


    mfg Possi

  • Hey,


    ich suche ja schon länger ein solches Symbol... Und ich habe allein hier in der Biete-Abteilung nach tieferer Recherche 3 Kombiinstr. gefunden wo das M (original) unten in der Mitte ist. Leider sind die Kombiinstrumente bereits verkauft bzw. die Verkäufer melden sich nicht mehr.


    Also Fakt ist, dass es in den ersten KI so war, dass die M unten in der Mitte waren.
    Die große Preisfrage ist nun jedoch, welche Teilenummer das Teil hat. Ich habe vor 2 Wochen die Kundenbetreuung kontaktiert, aber anscheinend ist denen das zu sackig und die antworten nicht.


    Ich geb die Hoffnung nicht auf ;)


    PS: die KI tauchen nur recht selten auf, da es warscheinlich über 21 Jahre alte M5s nicht mehr so oft gibt ;)


    mfg Possi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!