M5 E34 3.6 // Loch im Krümmer

  • Hallo an alle Artgenossen,


    ich würde mich gern um einige Meinung schlauer machen und zwar:


    - auf dem Weg in den Urlaub ist mir nach ca. 300Km Autobahnfahrt innerorts auf einmal ganz schlecht geworden als meine "Emma" auf einmal so laut wurde, dass es eher an einen Dragster erinnert hat.


    - ADAC angerufen, hat genauso wenig gesehen wie ich


    - In der Werkstatt sagen die mir, dass ich ein Loch im Krümmer hätte und dass es den Krümmer nicht mehr gibt. Darüber hinaus soll möglicherweise ein Teil aus dem Motor den Krümmer zerstört haben, wollen diesen aber nicht öffnen.


    Was soll / kann ich tun? Der Motor läuft noch aber auf Grund der enormen Lautstärke kann ich nicht mal sagen ob er auf allen Töpfen gelaufen ist und ob der noch ganz rund lief. Nach 2 Wochen in der Werkstatt sagen die mir nun ich solle ihn unrepariert abholen...


    Bitte deshalb hier um Rat.


    Vielen Dank - Lieben Gruß Flo

  • Hab ich auch mal gehabt. Da hat sich dann ein Abgasmessanschluß verabschiedet und ein ca. 2cm großes Loch hinterlassen.


    Ich hab dann für 200-300€ einen gebrauchten Krümmer gekauft und diesen dann gewechselt.


    Wo ist dieses Loch denn genau? Irgendwo ein Foto?


    Ich denke, das könnte auch bei dir der Fall sein.


    Hier ein gebrauchter Krümmer: http://cgi.ebay.de/BMW-M5-E34-…teile&hash=item1c0a32e634



    Und wenn man ZEit mit bringt, kann man auch mal ein Schnäppchen um die 250€ ergattern.
    Wenn es schnell repariert werden muss, dann würde ich dazu greifen.


    Wenn man weiß wie man den Krümmer wechseln kann, dann ist das ganze in ca. 2h erledigt. 9er Nuss + x-Verlängerungen + Gelenk + 9er Maulschlüssel für die Befestigung am Motor.

  • SUPER!


    Du machst mir Hoffnungen! Ich hole meine "Emma" in den nächsten Tage ab und hole sie zuhause selbst mal auf die Bühne um mir ein genaues Bild (und für euch ein Foto) zu machen.


    Schweißen wäre im Ernstfall also keine Alternative? Wobei ca. 300-350 Euro ja noch verkraftbar wären im Vergleich zur Totschreibung lt. Händler!


    Ich habe leider aktuell mehr und mehr Probleme mit der Emma. Hinterachsbuchse (knallt ziemlich wenn ich unsanft mit der Kupplung und dem Gas spiele), dann rödelt vorn was in der Lenkung und der Motor ging manchmal einfach aus wenn ich ohne Gang oder mit Kupplung an eine Kreuzung gerollt bin... Bremsen kommen auch noch obendrauf :) Sparbüchse die Kleine ;)

  • Das hatte ich so auch schon. Selbes Schadbild wie bei Tim. Da ist auch kein Teil aus dem Motor rausgekommen, was dies verursacht hat. Die Schweißstellen an den Abgasentnahmenippeln sind halt sehr temperatur- und vibrationsbelastet.

  • Wenn man es ordentlich macht, kann man das Teil auch wieder zuschweißen. Sollte dann aber jemand schweißen der dies auch beherrscht.


    Jetzt heißt es erstmal: Auto holen und schauen was genau kaputt ist.


    Hast du 2 linke Hände oder bist du ein Hobby-bastler?


    Je nach Schadensbild kann es schon günstig werden. Aber erst muss man genau wissen und sehen was kaputt ist.


    Günstigste Lösung:
    Passendes Blech zurecht schneiden und einschweißen.


    Bessere günstige Lösung:
    Kaputten Krümmer besorgen und dort dieses Abgasrohr rausflexen und dann an diese Stelle einschweißen.


    Beide Lösungen gehen auch bei eingebautem Krümmer.



    Ansonsten gibt es noch die Lösung mit dem gebrauchten Krümmer wie oben schon beschrieben.


    Ein neuer Krümmer wäre auch zu teuer. Ein neuer halber (!) Krümmer liegt irgendwo bei ca. 1200€.

  • Also ich möchte nicht behaupten, dass ich zwei linke Hände habe und auch nicht, dass ich fortgeschritten bin. Jedoch habe ich "Hallennachbarn", welche eine Hebebühne haben und sehr sehr viel mehr an Autos basteln als ich. Ich denke, dass ich zunächst die Gunst der Stunde nutze um mal einen Blick von unten auf die Emma zu werfen und wenn ich ein Bild davon habe, wird ein Plan zur Genesung geschmiedet :)


    Ich bin übrigens hocherfreut, dass hier so schnell Hilfe geboten wird und auch perspektivisch Aussicht auf fortlaufende Hilfe "angedroht" wird. Find ich super! Also wenn ich Bilder habe, dann können wir ja "gemeinsam" die beste Heilungsmethode austüfteln!


    Danke im voraus!

  • Hallöchen, also ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaub das der Krümmer Edelstahl ist.
    Schweißen kann man das durchaus, nur wenn es denn dann VA ist, dann wenn`s geht WIG und nicht Schutzgas schweißen! Nach dem schweißen sollte man ihn dann noch nachglühen damit er nicht neben der Naht abfibriert. Ich hatte meinen Krümmer einmal in der Hand als ich meinen alten Motor raus und den neuen eingebaut habe, könnte es dir aber nicht mehr sagen ob er Edelstahl war. Kannst Du aber leicht raus finden denn VA ist nicht magnetisch. Also wenn es bloß das ist... :-))
    Wo kommst du her? Ist Regensburg weit weg?
    Viele Grüße
    Tom

  • Guten Morgen!


    Also nachdem die Emma gestern wieder zuhause "gelandet" ist, hab ich mir ein Bild vom Schaden gemacht - und zwar - es ist tatsächlich nur so ein kleiner fieser Abgasnippel rausgepfeffert. Lag sogar noch im Motorraum :) Klingt irgendwie wie ein Trike die kleine Emma :)


    So nun gehts erstmal auf die Suche nach einem neuen Krümmer.


    Nach der Besichtigung auch von unten ist mir bald schlecht geworden. Ne Menge Öl... Jedoch kann ich nicht präzise bestimmen woher. Jedenfalls ist krümmerseitig alles vollgesaut und die andere Seite vom Motor nicht. Ich glaube, dass ich die Emma jetzt erstmal Stück für Stück reparieren werde, bevor sie wieder spielen darf.


    Ich halte euch auf dem Laufenden. Würde euch auch gern mal ein paar Bilder hochladen aber irgendwie komm ich noch nicht klar!

  • Lad die Fotos bei http://www.abload.de hoch und dann den Link hier rein schreiben.



    Hört sich ja schonmal gut an. Also der alt bekannte Fehler.


    Bzgl. Öl: Da hilft nur mit BRemsenreiniger alles sauber machen und danach paar Kilometer fahren und schauen woher es kommt. Bei viel Glück sind das nur Überreste vom letzten Ölwechsel wo man aus versehen mal daneben gekippt hat... Ansonsten kann es vieles sein, aber das weiß man erst nachdem man weiß woher es kommt.

  • Guten Morgen allerseits!


    Also ich habe gestern mein Krümmer erhalten und werde jenen sobald die Zeit vorhanden ist montieren. Gibt es Sachen die ich beachten muss oder irgendwelche Sachen, die ich mir gleich von Anfang an schon neu kaufen sollte um jene zu ersetzen?


    Womit sollte ich mich am Besten bewaffnen und wieviel Zeit sollte ich einplanen?


    Soviel erstmal dazu, allen einen guten Start in den Tag!

  • Ein paar neue Kupfermuttern (11 62 1 304 755) für den Krümmer (normal 24St., also 8-12Stk. würde ich schon holen) wäre nicht schlecht, falls mal die eine oder andere rund wird. Neue Dichtungen (11 62 1 312 961) wären auch vorteilhaft, aber nicht Lebensnotwendig wenn die alten noch ok sind..
    Da du mit Sicherheit auch das Wasserrohr abmontieren wirst um besser arbeiten zu können, wären auch hier 6 neue O-Ringe (11 41 1 304 178) nicht verkehrt.



    Werkzeug:


    1/4" Werkzeug mit:
    Verlängerung lang
    Verlängerung kurz
    Kreuzgelenk
    Ratsche
    Schraubendreheraufsatz
    5,5mm Nuss (Wasserschlauch)
    6mm Nuss (Wasserschlauch)
    7mm Nuss (Wasserschlauch)
    9mm Nuss (Krümmermuttern)
    10mm Nuss (Wasserrohr)


    Ring- und Maulschlüssel 9mm (Krümmerschrauben)


    1/2" Werkzeug:
    Aussentorx (10 oder 12 müsste es sein für Anschluß an Auspuff)
    12+13mm Maul- und Ringschlüsssel



    Das wäre so das Werkzeug und Teile die mir spontan einfallen.

  • Wow super!!!


    Also geh ich noch einmal zum Freundlichen, ein paar Teilchen einkaufen und dann kanns losgehen! :2f2f:


    Hoffentlich wirds noch was vorm Winter :) Ich wollte bei der Gelegenheit gleich die Bremsen rundherum erneuern aber bin mir noch nicht ganz schlüssig, welche ich nehmen soll. Da scheiden sich ja bekanntlich auch die Geister. Vielleicht gibt ja hier noch einen Tip für mich ;)

  • He das Problem kenn ich lass das schweißen und am besten machst du gleich alle anderen Abgassonde auch zu den ich hatte vor 2 Jahren das gleiche, hab mir dann diese entsch den Ausdruck Orschhocken von Krümmerausbauen angetan und letztes Jahr geschah es wieder und wieder brach eine Abgasonde ab ab den Zeitpunkt war mir klar es müssen alle weg.
    Nachteil ist halt das man die Einzeldrosseln nicht mehr syncronisieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!