Motor will nicht

  • Zitat von Marjan


    Artikel-Bezeichnung:
    NW BMW M88 ;S38 6Zyl. 4V camshaft 280° mech. 280°110°11,0/2,7


    Demnach besteht der Unterschied zur Serie doch nur im Öffnungswinkel (280° anstatt 264°) und im Hub (11,0 anstatt 10,7 mm). Die Überschneidung, die aber von den Kettenrädern festgelegt wird, ist mit 110° gleich.


    Die müssen also im OT gleich stehen wie die Serien-NW.
    Mit einer Meßuhr kann man keine Vergleichswerte ermitteln, wegen der verschiedenen Balligkeit und dem verschiedenen Hub der Nocken.
    Bleibt eigentlich nur die Methode: Augen auf, Lochbild der Schraublöcher für NW-Kettenräder parallel zur Kopfachse ausrichten, Kette drauf und gut ist ?

  • Zitat von Ralvieh

    Die müssen also im OT gleich stehen wie die Serien-NW.


    Stimme ich zu. Die Spreizung ist Identisch, also müssen die Nocken gleich stehen

    Zitat von Ralvieh

    Mit einer Meßuhr kann man keine Vergleichswerte ermitteln, wegen der verschiedenen Balligkeit und dem verschiedenen Hub der Nocken.


    Muß ich widersprechen. das ist die empfohlende Methode von Schrick, allerdings dann bei ÜBERSCHNEIDUNG den angegebenen Ventilhub ermitteln. Hier 2,7mm

    Zitat von Ralvieh

    Bleibt eigentlich nur die Methode: Augen auf, Lochbild der Schraublöcher für NW-Kettenräder parallel zur Kopfachse ausrichten, Kette drauf und gut ist ?


    Mußt Du mir erklären. Meinst Du das bei korrekter Einstellung jeweils zwei oberen Befestigungsbohrungen der NW eine waagerecht Linie analog zur Kopfplanfläche egeben?



    Hier noch 2 Links zu Schrick: http://www.avl-schrick.com/?control_id=44 im Reiter Motorsport & Tuning auf Download gehen.


    Und hier dann noch die Einbauanleitung von Schrick: http://www.avl-schrick.com/dat…n-berichtigt-25102005.pdf

  • Zitat von gosch

    Muß ich widersprechen. das ist die empfohlende Methode von Schrick, allerdings dann bei ÜBERSCHNEIDUNG den angegebenen Ventilhub ermitteln. Hier 2,7mm


    Mußt Du mir erklären. Meinst Du das bei korrekter Einstellung jeweils zwei oberen Befestigungsbohrungen der NW eine waagerecht Linie analog zur Kopfplanfläche egeben?


    Ok, wenn die Angabe 2,7 mm zur Nockenwelle genau das bedeutet, dann geht es natürlich mit einer Messuhr.


    So meine ich das.
    2 Bohrungen stehen parallel zur Kopfplanfläche, 2 Bohrungen stehen lotrecht zur Kopfplanfläche.

  • Zitat von Ralvieh

    So meine ich das.
    2 Bohrungen stehen parallel zur Kopfplanfläche, 2 Bohrungen stehen lotrecht zur Kopfplanfläche.


    Danke für die schnelle Antwort :mrgreen:
    Ich würde dann Deine Methode favorisieren, denn auch wenn man Meßuhren und Stativ zur Hand hat, befürchte ich das man an die Stößel gar nicht herankommt. :confused:

  • Zitat von gosch

    Danke für die schnelle Antwort :mrgreen:
    Ich würde dann Deine Methode favorisieren, denn auch wenn man Meßuhren und Stativ zur Hand hat, befürchte ich das man an die Stößel gar nicht herankommt. :confused:



    Das ist kein Problem. mit einer MEssuhr, einem guten Stativ und eine selber gebauten Halterung kommt man super dadran und es ist wirklich genau.
    Hab ich damals bei meinen Schrick Nockenwellen genau so gemacht. Ich hab mir damals nur einstellbare Nockenwellenräder gebaut. Aber um das ganze nur ansatzweise nachzuvollziehen ist das auch natürlich machbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!