S38B38 Einzeldrossel am S38B36

  • Hallo,


    ich habe einen E30 mit S38B36 Motor und hätte gerne ein bischen mehr Leistung :2f2f:


    Ich habe mir S38B38 Drosselklappen mit 50mm (statt 46mm beim B36) besorgt und möchte die nun an meinen 3,6er anbauen.
    Die Google Rundreise zu dem Thema habe ich schon gemacht - anscheinend gibt es ja eine Menge Leute, die diesen Umbau schon gemacht haben. Eine vollständige Umbauanleitung habe ich aber nicht gefunden.


    Jetzt zu meinen Fragen:
    Soweit ich weiss passt die Verschraubung am Kopf, allerdings sollen die Kanäle des B38 größer sein und daher ein Anpassen des Übergangs Drossel - Kopf nötig sein. Ist das soweit richtig?
    Wie sieht es auf der anderen Seite aus, passen die Trichter von B36? Wenn nein, passen die B38 Trichter an die B36 Airbox?
    An der B36 Einzeldrossel soll ein Poti mit Schalter verbaut sein und an der B38 Drossel nur ein Poti, wie kann ich dieses Problem lösen?
    Was mache ich mit der Unterdruckverschlauchung?
    Muss ich sonst noch etwas beachten?


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,



    ich will Deine Euphorie nicht zerstören - aber was für einen Leistungssprung erwartest Du? Damit das Ganze auch zu spüren ist, müssen 20-30 PS Mehrleistung anstehen - und die bekommst Du auf keinen Fall.


    Der Aufwand, der betrieben werden muß steht in keinem Verhältniss zur Leistungssteigerung. Zumal Du letztendlich den Motor dann noch auf dem Prüfstand abstimmen mußt, wenn es wirklich gut werden soll.


    Letztendlich mußt Du den kompletten Ansaugtrackt anpassen ( was mE nur dann Sinn macht, wenn auch andere Nockenwellen verbaut werden ) - dann bekommst Du auch ein spürbares Ergebnis. Alles andere ist Wunschdenken und wird Dich enttäuschen.


    Da macht es in meinen Augen mehr Sinn, einen B38 zu verbauen, dann hast Du eventuell das Ergebnis, welches Du Dir wünschst. Die Kosten sind da natürlich entsprechend. :rolleyes:



    Harry



  • 1. Wenn große Drosselklappen, dann auch den B38 Kopf. Da dieser auch die passenden Kanäle und passenden Ventile hat. Bringt ja nichts wenn du nun eine größere Flasche zutrinken hast und immer noch mit dem Strohalm trinkst. ;)


    2. Passen ja, sinnvoll sind die vom B38 aber! Siehe oben.


    3. Der B38 hat ein Poti, das stimmt. ABER dort sind nicht nur 3, sondern 6 Anschlußpins. 3 sind für das Poti da und 3 müssten für den internen Schalter sein, den du benötigst. Man müsste also nur den Stecker erneuern und richtig die Pinne setzen. ODER du verbaust die AlphaN von Maxx, womit du dann das signal simulieren kannst und gleichzeitig den Motor freier atmen lassen kannst.


    4. So anschließen wie beim B38.


    5. ist schon zu lange bei mir her.



    Ich hatte meinen Motor so ähnlich bearbeitet. Zylinderkopf + Drosselklappen und Trichter vom B38. Die ganze Elektronik vom B38. Das ganze dann auch auf dem Prüfstand abgestimmt... Waren 340PS.
    Erwarte also keine Wunder und drastische Leistungssteigerung.


  • Stimmt, da gebe ich Harry recht.


    Ich baue mir gerade einen s38b38 für meinen e30 auf. Da ich 400Ps haben will, wurde mit dem Optimieren begonnen - dann kam eins zum anderen und ruck zuck sind 10-15k Euro weg. Dann hast Du zwar das Ergebnis, aber auch viel Geld ausgegeben. Weil mit anderen Nocken muß auch die Verdichtung rauf, also andere Kolben usw....! Ich bin schon sehr gespannt wie meiner wird - aber ein ähnlicher Motor wie meiner hatte die Tage deutlich mehr als mein angestrebtes Ziel. Ich bin also sehr guter Dinge...! :gear:


    Was hat denn dein Motor effektiv an Leistung? Hat er die vollen 315Ps? Weil ich habe die Erfahrung gemacht, daß 90% aller s38 nicht mehr die Nennleistung haben. Wenn dem so ist, macht m.M. eine vernünftige Revision mehr Sinn. Und dann kann man klassisches Tuning machen (Übergänge anpassen etc.) - dann passt es. Wenn Du sowas planst, eskaliert es sehr schnell - das ist ein Teufelskreis :)


    Grüße Alex

  • Danke für die Antworten, hilft mir schonmal weiter!


    Ich habe die Frage extra nicht ins E30.de Forum gestellt, weil ich eigentlich nicht über Sinn und Unsinn dieser Maßnahme diskutieren wollte. Naja, ich erkläre trotzdem mal warum ich es vorhabe.
    Mein Motor ist teilrevisioniert, d.h. folgende Teile wurden überprüft und gegebenenfalls getauscht: PL, HL, Kettentrieb + Spanner, Ölpumpe, Thermostat und ein paar andere Teile.
    Auf der Rolle war ich noch nicht.
    Ich baue die Drosseln um, weil mich das bei Verkauf der 3,6er Drosseln kaum etwas kostet.
    Nockenwellen werden auch irgendwann gegen Schrick Teile getauscht. Irgendwann kommt dann auch eine Airbox und Alpha-N, aber nicht in nächster Zeit.
    In ganz ferner Zukunft werde ich auch die Verdichtung durch andere Kolben erhöhen.
    Ich denke, ich werde die Drosseln erst verbauen, wenn ich Zeit habe den Kopf runterzunehmen und in dem Zug den Übergang Drossel-Kopf schön hinzubekommen und die Ventile sauber zu schleifen, sowie mir die Ventilführungen anzusehen und ggf. zu tauschen.
    400ps strebe ich nicht an, wäre auch bescheuert bei einem schweren M-Tech2 Aerodynamikpaket und Ledersitzen. Der Wagen soll schon noch alltagstauglich bleiben. Abgesehen davon habe ich auch kein Geld für die nötigen Teile.


    Wenn man den Unterschied der Unterdruckverschlauchung B36-B38 ansieht, dann kommt man selbst drauf was zu tun ist?
    Die Trichter von B36 passen zwar von den Verschraubungen her, haben aber einen kleineren Innendurchmesser als die vom B38?
    Wenn ja, passen die Trichter vom B38 an die Airbox vom B36?
    Welche Pinne ich wie genau anschließen muss kann mir hier nicht zufällig jemand erklären?


    Gruß
    Frank

  • Zitat von Frank336i

    Wenn man den Unterschied der Unterdruckverschlauchung B36-B38 ansieht, dann kommt man selbst drauf was zu tun ist?
    Die Trichter von B36 passen zwar von den Verschraubungen her, haben aber einen kleineren Innendurchmesser als die vom B38?
    Wenn ja, passen die Trichter vom B38 an die Airbox vom B36?
    Welche Pinne ich wie genau anschließen muss kann mir hier nicht zufällig jemand erklären?


    Bei mir ist das schon paar Jahre her, daher kann ich nich mehr konkret sagen was genau Sache ist.


    B38 Drosseklappen unterscheiden sich bei der Unterdruckverschlauchung extrem vom B36. Aber es ist kein Problem wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist. Es bleibt immer noch gleich: BRemskraftverstärker, Leerlaufregler, Unterdruckdose für die Verstellung von der Resonanzklappe, Tankentlüftungsventil.


    Die Trichter vom B36 passen, aber der Innendurchmesser ist anders. Ich hab damals extra neue B38 Trichter gekauft. Die Airbox ist gleich.


    Bzgl. Drosselklappenschalter: Es kann sein das ich mich hier vertan habe und die beiden Schalter verwechselt habe. Ich hab damals den 3,6L Drosselklappenschalter auf die 3,8L Drossel montiert mit irgendwelchen selber gebauten Adaptern.
    Wenn du es sauber machen willst: 3,8L Poti verwenden -> MAXX Alpha N dran anschließen -> Leerlaufsignal und Volllastsignal simulieren und zum originalen Steuergerät weiterleiten.

  • Ich denke mit den Infos komme ich ans Ziel ;-) Dankeschön!


    Die Verschlauchung kriege ich dann schon hin. Ich denke ich warte auf eine günstige B38 Airbox mit Trichtern aus der Bucht, um mir die Trichter zu besorgen.
    Es wäre schön, wenn ich das Poti/Schalter Thema mechanisch lösen kann, denn Elektrik ist für mich Teufelswerk :twisted:


    Eine Alpha-N besorge ich mir dann mit Carbon Airbox zusammen von MAXX, allerdings wird das noch eine Weile dauern.

  • Hallo Frank336 i.


    Habe die Beiträge zu deinem Wunsch nach mehr Leistung in dem 336 i durch Zufall erst jetzt gelesen.


    Du willst aber auch noch ein straßentaugliches Auto haben!! Weiter stehst Du mit der elektronischen Seite der Motorsteuerung auf "Kriegsfuß". Wenn das so richtig ist, würde ich an Deiner Stelle folgendes machen:::


    Den Kurbeltrieb = Schwingunsdämpfer vorne, Kurbelwelle , Pleuel, Schwungrad und K.- Druckplatte zerlegen / prüfen. Alle Teile außer den Kolben belassen. Die Druckplatte gegen eine vom 3,8 Ltr wechseln (Umbaumaßnahmen beachten).


    Im Kurbelgehäuse alle Ölkanäle öffnen, reinigen und neu verstopfen!!!!!!!!!!!!!


    Die Fördenleistung der Motorölpumpe, durch ein 4 Zähne kleineres Kettenrad erhöhen.


    Neue Kolben mit einer Verdichtung 11 / 1 beschaffen. Dazu den Brennraum des 3,8 Ltr Zylinderkopf auslitern, (wichtig zur Berechnung der Verdichtung).


    3,8 Ltr. Zyl. - Kopf, 50 mm Drossel, 50 mm Einlauftrichter, Nockenwellen gehäuse, Luftsammler mit U.- Mimig übernehmen. Ventile natürlich bearbeiten. Übergänge zwischen Zylinderkopf und Drossel genau mit Tuschierpaste prüfen und anpassen.
    Den Drosselklappenschalter vom 3,6 Ltr. an die 50 mm Drossel anpassen und verbauen. Dazu die Drosselklappenwelle der 50 mm Drossel um ca. 30 mm verlängern und einen entsprechenden Halteklotz aus Alu anfertigen.

    Zwei Schrick 295 Grad Nockenwellen beschaffen. Ventilfedern mit 135 Kg Federdruck beschaffen.


    Wenn möglich einen - M 1 - Edelstahl - Fächerkrümmer (vorher den Platz dafür im Motorraum herstellen) beschaffen.


    Steuergerät für die Resonanzklappe von Hersteller Pierburg beschaffen, wenn möglich.
    Steuergerät für den Motronic 1.2 beschaffen Drehzahlbegrenzer von 7200 U / 1 min. auf 8400 U / 1 min. und die Vollast Anreicherung bei der M - GmbH ändern lassen. Alle Serien Steuerungssensoren vom 3,6 Ltr. samt Motorkabelstrang, genau prüfen / übernehmen.


    Lamda Sonde im Auspuff prüfen, evtl. vom 3,6 Ltr. übernehmen.


    Dann noch ein 6 Gang Getrag Getrieb und eine 3,25 Hinterachse machen die Sache komplett.


    Wenn Du das alles genau so und richtig gemacht hast, brauchst Du keine Abstimmung auf der Rolle, weil die Motronic 1.2 selbstlernend programmiert ist. Und die M - Leute das Steuergerät ausrüsten. Ist aber nicht billig.


    So glaube ich, brauchst Dich mit der Motorleistung nicht verstecken. Und ersparst dir die electronic Spiele. Aber es ist Deine Entscheidung.


    M.F.G. High Power

  • Hallo,


    die Teile für diese Maßnahmen sind ja ein echtes Schnäppchen wenn man bedenkt dass ich mir die Abstimmung auf der Rolle spare ;-)
    Spaß beiseite, für die Kosten dieser Maßnahmen könnte ich schon fast den Umbau auf S62 mit teilrevidiertem Motor finanzieren (wenn ich den S62 mögen würde).
    Trotzdem danke für die Mühe, die kompetente Antwort, den Tip mit dem Kettenrad der Ölpumpe und den Hinweisen zum Drosselumbau!
    Wie mir gerade auffällt ist mein langfristiger Plan auch nicht viel billiger, denn bis auf den M1 Fächerkrümmer (die findet man bestimmt wie Sand am Meer ;-)), den Umbau auf Motronic 1.2 mit von der M GmbH programmiertem Steuergerät und das 6-Gang Getriebe sieht mein Plan ähnlich aus - nur mit zusätzlich einer Carbon Airbox mit Alpha-N.
    Eigentlich würde ich diese Maßnahmen gerne Schritt für Schritt durchführen, allerdings passen die Kennfelder dann jeweils nicht und ich riskiere zu mager zu fahren. Deswegen werde ich wohl oder übel alles in einem Rutsch erledigen müssen und das ganze auf dem Prüfstand abstimmen lassen - das wird allerdings noch etwas dauern, da die Teile ja doch nicht ganz billig sind und ich auch gerne auf günstige Angebote warte.


    Gruß
    Frank

  • Antwort auf Deine Antwort zu meinen Tuningsvorschlag.
    Hallo Frank.


    Sei nicht blauäugig.


    Ich kenne das T.- Geschäft aus dem FF. Du wirst dich wundern wie dir die ursprünglich geplanten Kosten davon laufen!! Die - M - Leute sind die besten im BMW -T.- Geschäft und zwar ohne Diskusion. Mit dem - M 1 - Fächer hast Du halt 15 PS mehr im Kasten, die sicher sind und einen prächtigen Drehmomentverlauf ergeben. Ein Beschaffungsproblem für den - M 1 - Fächer gibt es nicht, es ist nur der Preis den man wollen können muß!!! Natürlich sollte zuerst der Platz dafür im Motorraum vorhanden sein.
    Ich habe Dich ja nicht verpflichtet.


    Es sind schon viele M 5 Fahrer leise und kleinlaut zur - M - GmbH zurückgekommen. Waren aber in der Regel um 5 Riesen ärmer , unnötigerweise.


    Bei meinem UMBAU - Vorschlag sind es fast ausschließlich feste Teile Kosten, die man auch zu unterschiedlichen Preisen haben kann.


    Das 6 Gang Getrag und die 3,25 H.- Achse kann man ja planen. Aber damit wird Motorleistung erst richtig schön, fühlbar.


    Bis deine künftige Abstimmung steht, bist Du mindestens 3 x auf der Rolle mit unzähligen Fahrten auf einer Meßstrecke gewesen. Alles sind Kosten.


    Mach dich erst mal kundig!!!!!!!!!!! Und ein Kohlefaser Luftsammler bringt (außer Mehrkosten) auf der Leistungsbremse (im ausgebauten Zustand) nicht ein PS mehr als der E 34 M 5 3,6 / 3,8 Ltr. Luftsammler , in Deiner Tuningstufe.


    Ganz anders ist es wenn Du eine 345 - 360 Grad Nockenwelle fährst, mit Flachschieber Drossel. Dieses Teil kennt nur Leerlauf und Vollast!!!! Dann ist nichts mehr mit Straßen - Tauglichkeit.


    Also bleibe auf dem Teppich. Schlaumeier die einen Kohlefaser Luftsammler wegen der Optik haben wollen sterben nicht aus. Es ist billiger den Luftsammler so anzupinseln. Die verkaufen den Luftsammler dann später bei EBAY.


    Mir machst Du nichts vor. Mach was Du willst, es ist Dein Geld. Der Ärger kommt immer erst nach dem Umbau. !!!! Aus Erfahrung wird man klug.


    Der letzte Satz kommt mir irgendwie bekannt vor, oder. Ich kann lächeln, mein Auto geht.


    M. F. G. High Power

  • Vorweg: Ich wollte Dir keinesfalls Deine Kompetenz absprechen oder Dich angreifen!


    Ich war mir nicht bewusst, dass es den M1 Fächer noch neu gibt. Aber auch abgesehen von den Kosten des Fächers scheint mir der Einbau in den E30 irgendwo zwischen sehr schwierig und unmöglich zu sein. Rein auf den ersten Blick sieht es so aus, als stünde der M1 Fächer dem Motorhalter noch stärker als der B36 Fächer im Weg, so dass es fast unmöglich wäre mit dem Motorhalter darum herum zu kommen. Vom Beifahrerfussraum bleibt dann wohl auch nicht mehr viel übrig, ausserdem sieht es so aus als müsste weit in den Längsträger geschnitten werden.
    Für den E34 mag diese Möglichkeit ja Sinn machen, aber im E30 scheint es mir zu mindest auf den ersten Blick kaum möglich oder gibt es da andere Erfahrungen?
    Ein Mechaniker bei mir aus der Gegend, der auch im Rennsport aktiv ist und seinen S38B36 im E30 getunt hat, hat mir den M88 Fächer zur Leistungssteigerung empfohlen. Wie allgemein bekannt passt der M88 Fächer sogar besser als der S38B36 Fächer in den E30 und wäre daher problemlos zu verbauen. Wie ist deine Meinung zum M88 Fächerkrümmer im Vergleich zum M1 Fächer und dem S38B36 Fächer?


    Zu einer Carbon Airbox gibt es verschiedene Meinungen - da ich noch keine Carbon Airbox verbaut habe kann ich mir meine Ansichten nur durch Erfahrungen anderer Leute bilden. Ich spreche auch bei jeder sich bietenden Gelgenheit mit Leuten, die Motoren für den Motorsport aufgebaut haben. Der Großteil spricht auch von einer Leistungssteigerung bei strassentauglichen Motoren.
    Als ich meine original Airbox das letzte Mal offen hatte und die Konstruktion mit der Resonanzklappe vor mir hatte, konnte ich mir gut vorstellen warum hier Verbesserungen im hohen Drehzahlbereich möglich sind. Ich hatte auch schon überlegt das alles aus der original Airbox herauszuschneiden.
    Auch hier bin ich aber weiterhin für Meinungen offen, da ich ja selbst, wie gesagt, noch keine praktischen Erfahrungen mit einer Carbonairbox habe.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank.


    Also die Carbonairbox würde ich mir mal ganz zum Schluß vormerken. Ich habe schon 2 oder 3 zu einem sehr niedrigen Preis bei EBAY gesehen. Außerdem wenn der Motor bereits läuft kannst Du dann selbst an deinem Umbau feststellen, ob das Teil noch etwas bringt, oder nicht. Das ist Fakt und zum Geld ausgeben früh genug. Denn der Motor muß dazu nicht mehr raus.


    Was sicherlich für deinen Umbau besser wäre , ist der Luftsammler vom E 28 M 5 3,5 Ltr. . Diesen Luftsammler würde ich in der Mitte mit einem 110 mm Einlaßrohr umbauen und für die Motronik 1,2 anpassen. Dazu einen hydraulischen Bremskraftverstärker vom M 635 i einbauen, das bringt Platz.!!! Dann kann der Motor ein paar Zentimeter nach lnks wandern.


    Es ist richtig, daß die alten / ersten M 88 Fächer besser sind als die E 34 , M 5 3,8 Ltr. Fächer. Der M 88 Fä. Hat 42,5 mm Durchm. der vom E34 M 5 hat 41,5 mm Durchmesser. Die Rohre nach der Zusammenführung sind beim M 88, 50 mm im A.- Durchm. was völlig ausreicht. Die Sammelrohre vom E 34 M 5, 55 mm dick. trotzdem ist der alte Fächer besser, weil die Zylinderrohre größer sind und keine Lufteinblasröhrchen haben. Aber der alte M 88 Fächer wird nicht mehr gefertigt und ist inzwischen nicht viel billiger wie ein - M 1 - Riesenfächer.
    Der M 1 Fächer bringt die 15 PS mehr als ein M 88 Fächer alter Art.


    Ich habe alle drei hier liegen, aber nicht zum Verkauf, sonder für den Prüfstandsversuch.


    Der - M 1 - Fächer läßt sich , wenn man den Flanschwinkel etwas ändert sicher anpassen!!! Man muß es nur wollen und gut schweißen können. Der Radlauf muß auch ein wenig geändert werden, dann geht es.


    Die Motoraufhängung wird aus Stahl neu angefertgt und angepasst.


    Viel Spaß beim Umbau.


    M. F. G. High Power

  • Die Carbonairbox stand ohnehin bei mir nicht ganz oben auf der Liste - ich werde nochmal darüber nachdenken, anscheinend kommt deine Erfahrung ja nicht von ungefähr.


    Da ich leider kein sonderlich begabter Schweisser bin, der M1 Fächerkrümmer nicht gerade günstig ist, ich bei diesem Umbau wohl auch Probleme mit dem Getriebetunnel und Spannung auf der Hardyscheibe bekomme, das ganze schwer legal auf die Strasse zu bekommen ist und ich nicht soviel neu konstruieren möchte, wo doch alles so wie es ist gut funktioniert und fährt, werde ich den M1 Fächer nicht verbauen.
    Ich hatte sowieso schonmal daran gedacht die Röhrchen im B36 Fächer zu entfernen, das wäre dann wohl das vom Aufwand/Leistungsverhältnis das sinnvollste für mich.


    Hast Du vielleicht noch eine Empfehlung zum Hersteller von Kolben? Welche Hersteller sind Deiner Meinung nach beim S38 besonders zu empfehlen? Wiseco? Wössner?


    Danke für die Infos!


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank.


    Wir bzw. ich mache meine Kolben selber aus - F 1 - Rohlingen. Für diese Rohlinge wird die flüssige Aluminiumlegierung sehr hoch, in einer Formenpresse unter Ausschluß von Luft, verdichtet und dann gleichzeitig schnell abgekühlt. Dieses Verfahren wird auch als " Schmidevorgang" bezeichnet.


    Ich glaube nicht, daß Du bereit bist den Preis für solche Kolben zu bezahlen!!!


    In Baden - Württemberg werden fast alle Teile von - F - Motoren gefertigt und an die Kunden in der ganzen Welt geliefert. Ich bin mir sicher, daß die von Dir benannten Firmen die Kolbenrohlinge auch von der Fa. Mahle oder Kolben Schmitt bekommen. Es gibt natürlich auch preiswertere Rohlinge für Sportmotoren. Denn die F 1 Rohlinge sind limitiert. Bei den Kurbelwellen , Pleueln, M.- Gehäusen, Zyl. - Köpfen und Motorsteuergeräten ist die Kontrolle nach genauer.


    Der Standart ist aber sehr hoch!!!


    Ich glaube, daß wir beide unterschiedliche Vorstellungen von Anforderungen beim Tuning und Kfz.- Umbauten haben.


    Denn meine Vorschläge kannst Du nicht umsetzen, leider. Also wozu soll ich Dir noch raten??.


    M. F. G. High Power

  • Hallo High Power,


    ist bei einem F1 Kolben der Fertigungsprozess anders, als bei "normalen" Schmiedekolben? Ich denke die unterscheiden sich lediglich in der Legierung die verwendet wird (und natürlich in der Bauform). Ich habe bei Hartmut mal einen Kolben aus einem F1 Motor gesehen - wieviel "Fleisch" ist denn auf dem Rohling noch drauf? Oder passt Du das ganze Umfeld (Brennraum, Kolbenboden, etc.) auf deine Bedürfnisse an?


    Hast Du einen s38 der 8400 1/min dreht, ohne dass dort die KW bearbeitet wurde bzw. mit dem originalen Schwingungsdämpfer?


    Meine Frage hat folgenden Hintergrund: ich baue gerade einen ähnlichen Motor auf. Mir wurde von vielen Leuten bestätigt, dass ich die Welle zwingend erleichtern muß! Die, die mir den Tipp gegeben haben, haben u.a. Motoren für die M1 Pro Car gebaut. Denen sind nämlich laufend die Wellen gebrochen...! Ich habe meine dann am Vorbild der Schnitzerwellen bearbeitet und die kritischen Bereiche dann nochmals speziell bearbeitet um ein Brechen möglichst zu verhindern. Und ich möchte "nur" bis 8000 1/min drehen. Oder habe ich deinen Text falsch verstanden und Du bearbeitest auch die Serienteile?


    Welche Zündwinkel fährst du denn bei deinem Motor - falls Du dies nicht öffentlich schreiben magst, würde ich mich gerne per PN mit dir unterhalten. Kommst Du aus dem Starzach bei Horb (Nähe Reutlingen)? Weil dann könnte man sich ja mal treffen und ich sehe mir die Sachen life an.


    Der Serienkrümmer soll wirklich nicht gut sein. Dies hat mir "mein" Motorenbauer auch gesagt. Ich verwende nun eine Eigenkonstruktion von ihm - dieser ist bei User hier bereits erfolgreich erprobt.


    Grüße Alex



  • High Power:


    Mein Auto ist ein Hobby für mich und es soll Spaß machen, es muss haltbar, strassentauglich, Tüv-konform sein und mein Budget ist nicht unbegrenzt.
    Ich brauche keinen Motor, mit dem man (mit anderen Nockenwellen) direkt im Rennsport aktiv sein könnte - ich möchte "nur" mehr Leistung mit haltbaren, verhältnismäßig hochwertigen Teilen zu einem für mich bezahlbarem Preis.


    Offensichtlich gehen da unsere Vorstellungen auseinander.


    Gruß
    Frank


  • In welcher Preisregion bewegen die sich?


    Habe vor kurzem mal wieder 6 Kolben "zusammenlöten" lassen. :rolleyes:



    Harry


  • Na so was , gleich zwei Motorenfreaks in meinen Wohngegend.
    Hab mir auch für mein Ringtool ein Motor von Grund aus neu aufgebaut ist aber ein V8 4,4l welcher mit Standartteilen 335PS erreicht , der Motor ist ausgelegt bis zum 7600U zu drehen aber bis jetzt mit einer drehzahlsperre von 7200U belegt und mehr wie 7400U möchte ich auch nicht gehen.


    Bin auch gerade bei überlegen wie ich es die Leistung erhöhen kann ohne das der Motor darunter leidet oder Verreckt , derzeitige Option ist schärfere NW mit größerem Ventilhub ( die originale bei Dbilas umschleifen – da weiss aber nicht wie es mit Haltbarkeit ausschaut ) oder gleich ein Kompressor mit 0.4-0.6 drauf bauen.


    Bin ich auch dafür das man sich Treffen / Fachsimpeln soll , wobei muss ich sagen das ich mich eh als Zuhörer sehen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!