B36 wird wieder aufgebaut/lohnt elek.WAPU und B38 Einzeldrossel?????

  • Hallo,habe mich entschieden mein b36 wieder aufzubauen nach einem motorschaden(einige haben es mitgekriegt) und im zuge desen aufbau möchte ich die maschiene evtl.verbessern falls das überhaupt der richtige ausdruck dafür ist :)
    1.elekt.WAPU/lohnt der umbau um evtl den motor zu entlasten(effektiver)?
    2.einzeldrosselanlage vom b38? bringt das was?
    3.wie weit ist es ratsam den kopf zu planen(höhere verdichtung)????
    4.E-lüfter,der visko schluckt auch noch anständig leistung
    5.B38 katalysator


    Falls jemand erfahrung hat mit mein vorhaben dann bitte nur her damit.
    Habe auch ein offenes ohr für andere EFFEKTIVE massnahmen.


    Ps,das soll kein tuning werden wo mann jedes ps raus kitzeln muss sonst hätt ich ja schon bei hubraum erweiterung angefangen :)


    Also legt los......


    Gruss chris

  • was wirklich was bringt, ist den keramikkat rauszumachen (kat aufflexen, ausräumen und sauber zuschweissen-an der oberseite) das bringt richtig dampf, vor allem im oberen drehzahlbereich so ab 180 im 5. merkst du es sofort.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • So ein Blödsinn , mach Metalkats rein , 1. Illegal 2 , produzierst du einen großen Resonanzraum und Verwirbelungen im leeren Gehäuse .Ideal wäre der 3,8er Kat , beim Connections zum Tüv AU würde ich 100 Zeller nehmen .
    Gruß JJ


    Zitat von bambi-M5

    was wirklich was bringt, ist den keramikkat rauszumachen (kat aufflexen, ausräumen und sauber zuschweissen-an der oberseite) das bringt richtig dampf, vor allem im oberen drehzahlbereich so ab 180 im 5. merkst du es sofort.

  • Moin,


    da ich nicht der Schrauber vor dem Herrn bin und Ähnliches noch nicht gebaut habe kann ich zum eigentlichen Thema nicht viel beitragen.


    Nur ne Frage hinsichtlich der schon gelaufenen Antworten:

    Zitat von bambi-M5

    von punkt 3 + 4 würde ich auf alle fälle abraten.


    Über den Punkt 4 habe ich auch schon ernsthaft nachgedacht und sehe das genauso. Wenn der Lüfter an ist fehlt ordentlich Leistung... Und was spricht gegen Punkt 3? Eine Antwort mit Begründung wäre sicherlich einleuchtender bzw. diskutabler als ein 'Nein'.



    Grüße, Micha

  • Kopf planen ist sicher machbar, wenn man auch die notwendigen Folgemaßnahmen trifft. Viskolüfter gegen E-Lüfter ist auch machbar, unter der Maßgabe, daß der E-Lüfter die gleiche Menge Luft verdrängt, wie der Visco und er bei der richtigen Temp eingreift. 3,8er Klappen bringen auch was, wenn man das Mapping ventsprechend anpasst. Kats raus ist Schwachsinn. ERsatz durch 3,8er Metallkats oder 200cpi bzw ggf sogar 100cpi ist sicher kein Nachteil...

  • [QUOTE=bmw_540_ch]Hallo,habe mich entschieden mein b36 wieder aufzubauen nach einem motorschaden(einige haben es mitgekriegt) und im zuge desen aufbau möchte ich die maschiene evtl.verbessern falls das überhaupt der richtige ausdruck dafür ist :)
    1.elekt.WAPU/lohnt der umbau um evtl den motor zu entlasten(effektiver)?
    2.einzeldrosselanlage vom b38? bringt das was?
    3.wie weit ist es ratsam den kopf zu planen(höhere verdichtung)????
    4.E-lüfter,der visko schluckt auch noch anständig leistung
    5.B38 katalysator


    Falls jemand erfahrung hat mit mein vorhaben dann bitte nur her damit.
    Habe auch ein offenes ohr für andere EFFEKTIVE massnahmen.


    Ps,das soll kein tuning werden wo mann jedes ps raus kitzeln muss sonst hätt ich ja schon bei hubraum erweiterung angefangen :)




    Hallo Chris, das ist mein erstes Posting hier und ich möchte auch mal was sagen.
    Ich habe zwar schon mehrere Motoren getunt (M10, M30 und auch Opel CIH-Motoren) aber noch keinen S38. Einzelne kleine Maßnahmen bei einem Hochleistungstriebwerk, wie dem S38 wird man wohl kaum bemerken können. Der ist eigentlich schon Perfekt, da muß man jedes PS mühselig herauskitzeln und Hubraumerweiterung wäre die einfachste Methode, das hatte auch die Motorsport GmbH sich damals gedacht.


    Leistung kann man berechnen: P = n x M / 9950
    P = Leistung in kW
    n = Drehzahl
    M = Drehmoment
    9950 ist ein berechneter Faktor für 4Takter-Motoren, die nur alle 2 Umdrehungen einen Arbeitstakt haben. Nehmt euch die Leistungskurve aus der B38-Beschreibung und rechnet nach. Es stimmt.


    Die Maßnahmen wären dann das Drehmoment in höhere Drehzahlen zu verlagern oder bei gleichen Drehzahlen muß ein höheres Drehmoment her.
    Die erste Lösung erfordert andere Steuerzeiten, sprich Nockenwelle.
    Die zweite ist durch Entdrosselung der Ein.-Auslasswege, Verdichtungserhöhung, Hubraumerhöhung oder/und Aufladung zu erreichen.
    Soweit die Theorie.


    Zu 1 die Energie für die Pumpe muß von der Lichtmaschine erzeugt werden, kostet also Motorleistung. Ich würd sagen diese Strecke ist verlustreicher als der direkte Antrieb über Keilriemen. An dieser Stelle: für volle Leistung alles ausschalten, kein Radio, kein Licht, kein Klima, kein nix.


    Zu 2 Drosselklappen 48 auf 50mm nur mit den weiteren Maßnahmen am Kopf, größere Kanäle und Ventile wie bei B38


    Zu 3 Höhere Verdichtung bringt Leistung. Nur, Verdichtungserhöhung erhöht auch die Klopfneigung, dessen muß man sich bewußt sein.


    Zu 4 Der Viscolüfter ist doch die beste Lösung. Im Stadtbetrieb, kein Fahrtwind, Motor warm, Kupplung zu, volle Leistung – auf der Bahn, viel Fahrtwind, Motor warm, Kupplung auf, keine Leistung. Wozu brauch ich in der Stadt volle Motorleistung?


    Zu 5 Kat leerräumen bringt schon was, erst recht wenn schon einige Zellen zu sind. Idealerweise sollte man die Verbindung mit einem passendem Rohr wieder verschließen, aber eben illegal. Wenn schon B38 Kats, dann aber auch mit dem größeren Fächer vom B38.


    Ich hoffe meine Meinung bringt Dir was. ;)


    Gruß Harald

  • Na Chris, da haste dir ja was vorgenommen :mrgreen:



    Veränderungen am Kühlsystem würde ich an einem Wagen, der nicht einem speziellen Einsatzzweck dient, unterlassen. An einem reinen Rennfahrzeug, kann so eine elektrische WaPu durchaus notwendig sein, für mehr oder egelbaren KM-Durchsatz, oder weil man wegen Umbauten den Platz braucht, oder weil man eine Nachlaufsteuerung realisieren kann. Selbiges betrifft auch auf den Viskolüfter zu, um den für den normalen Straßenverkehr durch gleichwirksame elektrische Lüfter zu ersetzen, braucht es schon mächtig große Aggregate.


    Wenn du ein neues Kurbelgehäuse kaufst, würde ich den Weg gehen, den Tim gegangen ist. 3.6er Block + 3.8er Kopf (mit Saug- und Abgasseite, Einzelzündspulen, DME anpassen). Kolbenbodenkühlung nachrüsten. Das wird der vernünftigste Weg sein, zwischen Aufwand und Haltbarkeit. Also den 3.6er einfach um die neueren, genaueren Gimmiks erweitern. Vielleicht ist auch eine Motorsteuerung mit Klopfregelung im Budged ?


    3.8er Kats war an meinen 3.6ern immer ein Muss.
    Ob das jetzt mehr oder weniger Leistung gebracht hat, war nicht interessant. Es ging mir darum, die Keramik loszuwerden und eine im Prinzip unzerstörbare Aussenhülle zu bekommen ... der Aufbau der 3.8er Kats ist einfach wertiger.


    Ansonsten kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, das ein nochmals erleichtertes EMS und eine sehr steife Kupplung (insgesamt also ohne Torsionsausgleich) das Fahrgefühl nochmals erheblich verbessert.

  • Hallo Chris,


    was ich dir am ehesten empfehlen würde, wäre den Motor super sauber zusammen zu bauen.


    Nicht einfach die Bauteile einbauen, sondern alles ordentlich auswiegen (Kolben und Pleuel) und die Kurbelwelle richten und ordentlich wuchten lassen. Schwungrad wuchten lassen. Für die Aufarbeitung des Motorblocks eine Firma suchen, welche auch die Kurbelwellengasse bearbeitet. Auch beim Zylinderkopf zusammenbauen, die Dichtungen anpassen, etc.


    Durch einen in den Toleranzen perfekt zusammengebauten Motor liessen sich immer einige Pferde finden, so ganz ohne zusätzliche Änderungen.


    Peter

  • 3,8er Krümmer mit gut dimensionierten Metallkats ist sicher sinnvoll und bezahlbar.
    Ein freiprogrammierbares Motorsteuergerät würde mich allerdings auch jucken, da gibt's ganz geile Dinger z.B von Adaptronic mit Klopfregelung, mehreren Kennfeldern und allen Spielereien von denen man vor 20 Jahren nur träumen konnte.
    Die Feinabstimmung sollte dann halt jemand mit leistungsprüfstand und viel Erfahrung machen.


    PS: Damit bist du dann zumindest elektrisch auch auf alle Schweinereien vorbereitet, Beitbandlambda,Einzelzündspulen, Einsprizventile nach Wunsch alpha n, Kompressor, Turbo :mrgreen:

  • Zitat von bambi-M5

    was wirklich was bringt, ist den keramikkat rauszumachen (kat aufflexen, ausräumen und sauber zuschweissen-an der oberseite) das bringt richtig dampf, vor allem im oberen drehzahlbereich so ab 180 im 5. merkst du es sofort.



    Denke ich werde mich für den b38 kat entscheiden

  • Zitat von Ralvieh

    Na Chris, da haste dir ja was vorgenommen :mrgreen:


    Wenn du ein neues Kurbelgehäuse kaufst, würde ich den Weg gehen, den Tim gegangen ist. 3.6er Block + 3.8er Kopf (mit Saug- und Abgasseite, Einzelzündspulen, DME anpassen). Kolbenbodenkühlung nachrüsten. Das wird der vernünftigste Weg sein, zwischen Aufwand und Haltbarkeit. Also den 3.6er einfach um die neueren, genaueren Gimmiks erweitern. Vielleicht ist auch eine Motorsteuerung mit Klopfregelung im Budged ?


    3.8er Kats war an meinen 3.6ern immer ein Muss.
    Ob das jetzt mehr oder weniger Leistung gebracht hat, war nicht interessant. Es ging mir darum, die Keramik loszuwerden und eine im Prinzip unzerstörbare Aussenhülle zu bekommen ... der Aufbau der 3.8er Kats ist einfach wertiger.


    Hi Ralvieh,ja war leider nicht so geplant :fuck: ......
    Von dir die bereits erwähnte umbauerei was Tim durchgezogen hat gefällt mir bis jetzt am besten und hört sich sehr vernünftig an......DME mit klopfregelung wäre :popper: allerdings habe ich auf dem gebiet so gut wie kein plan aber mal schauen......
    Für b38 kat habe ich mich bereits entschieden oder eben 100 zeller.......
    Beim EMS geht noch was??????? .....von wieviel entfernung bzw magerungskur sprechen wir da damit mann noch ruhig schlafen kann?????


    Gruss chris


  • Hi Peter,werde mir grösste mühe geben das alles wieder sauber zusammen zu bauen :mrgreen:
    Kolben einzeln auswiegen und pleuel einzeln auswiegen oder immer kolben und pleuel zusammen auswiegen?????????
    Hast du ne firma bzw ein vorschlag wer mir die ganzen sachen ordentlich wuchtet bei uns in der gegend?????? bei uns in Ingolstadt ist nur der Ganslmeier aber da muss ich erst nachfragen ob die sowas machen bzw anbieten.
    ......ja das glaube ich gerne das da paar pferdchen evtl noch rausspringen :lol:


    Gruss Chris


    Ps:wegen deim e12 hätte ich mich fast mal verfahren :kick: als ich dich auf der AB mal gesehn habe zwischen Garching und Eching vor ca.4 jahren......einfach TOP

  • Zitat von bmw_540_ch


    Hast du ne firma bzw ein vorschlag wer mir die ganzen sachen ordentlich wuchtet bei uns in der gegend??????


    Ps:wegen deim e12 hätte ich mich fast mal verfahren :kick: als ich dich auf der AB mal gesehn habe zwischen Garching und Eching vor ca.4 jahren......einfach TOP


    Hi Chris,


    Pleuel und Kolben auswiegen, Stoßspiel der Kolbenringe einstellen, etc. mache ich immer selbst. Die grösseren arbeiten wie Kurbelwelle wuchten und bohren, hohnen und planen von Block und Kopf brachte ich immer zur Fa. Altmann in Pfaffenhofen. Über alle anderen Arbeiten - auch die Kurbelwelle überprüfen und evtl. wieder in Form bringen - müsstest du dich mal mit ihnen unterhalten, die haben schon Plan von dem ganzen.


    Ich war immer sehr zufrieden mit den ausgeführten Arbeiten. Hier die Telefonnr. 08441/9734.


    Bei dem Schadensbild würde ich auch neue ESV's in die engere Wahl der Anschaffungen einrechnen.


    Gruss
    Peter


    P.S. Thanks, evtl. begegnen wir uns ja mal. :pp:


  • Ja Firma Altmann in PAF kenne ich,habe auch nur gutes von da gehört.
    Die ESV hätte ich eh neu gemacht wie alles andere auch,will ja schliesslich mal ruhe haben und auch in den genuss zu kommen meine beiden ///M`s mit ruhigen gewissen her zunehmen.


    Gruss chris



  • 1. elektr. Wasserpumpe würde ich nicht verbauen. Es funktioniert ja so wie es ist und man möchte ja nicht anfangen alles von vorne neu zu erfinden. Elektr. WaPu. von ISA oder vergleichbare funktionieren eh nicht. Die gehen alle irgendwann kaputt. Muss man nicht haben. Nur die Serienwasserpumpe von neuen BMW Modellen funktionieren.


    2. Gesamtkonzept betrachten. Siehe Vorredner


    3. Siehe Vorredner


    4. Funktioniert 1A. Ob Autobahn, Stau, Rennen, etc.... ich habe einen NEUEN Serienklimalüfter verbaut. NIE Probleme gehabt.


    5. Siehe Vorredner

  • Hi,
    ich habe in meinem die schrick wellen 280 grad, die dazupassenden federn,
    die lucas EV, den Metallkat vom 3,8 und den Benzindruckraegler vom 3,8 (3,5bar) mit dem entsprechenden mapping ist ein deutlicher leistungszuwachs merkbar, für einen verhältnismäßig kleinen preis.
    gruß
    m5dani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!