Seit meinem Eintritt in die E34 M5 Liga habe ich hier einiges gelernt und erfahren - danke an alle . Speziell die Empfindlichkeit des S38B36 Sport-Motors für "unpassendes" Gasgeben hat etwas Eingewöhnung gebraucht .
Der Gasfuß muß in etwa angepaßt der steigenden Drehzahl agieren um schön G E S C H M E I D I G Leistung und Drehmoment aufzubauen .
Detail:
Leerlauf bis ca. 2500 U/min - Gaspedal wird nur gestreichelt. Ab ca. 2500 kann dann mit steigender Drehzahl bis ca. Hälfte oder 2/3 des Pedalweges immer mehr Gas gegeben werden was einen geilen "turbinenartigen" (mir fällt kein besseres Wort ein) Drehmoment- bzw. Leistungsaufbau bringt. Wenn ich dann bei knapp über 4 k Vollgas gebe gibts als Belohnung die rapide zusätzliche Leistungssteigerung dank der Schaltung der Resonanzaufladung.
Falsche Bedienung - wenn ich mich "daneben benehme" und zu früh zu weit "reinlatsche" geht´s zwar auch weiter aber der Motor wirkt einfach unwillig und der Leistungsaufbau wirkt unharmonisch .
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Ist das normal oder sind meine Einstellungen / Synchronisierung etc. falsch ?
Ich bin sozusagen sehr "technisch sensitiv" und find´s eigentlich geil weil mein M u. a. auch deshalb wirklch eine Fahrmaschine ist daß man wirklich aktiv fahren muß; möchte lediglich wissen ob es so stimmt.
Danke - Grüße und Fotos vom Wörthersee!
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