Fahren ohne Servo?

  • Mir ist gestern bei über 200 in einer Kurve auf der AB die Servolenkung ausgefallen und hätte meinen Wagen fast "geschrottet"... :confused:


    Na ja, bin halt kerzengerade auf die Leitplanke rechts zugeschossen und voll auf die Bremse und mit aller Kraft nach links gelenkt...der hinter mir, den ich vorher noch "frech" überholt hatte, wäre mir fast hinten rein geknallt...Schwamm drüber...ist zum Glück nix passiert!


    Zu Hause hatte ich dann das Übel gesehen...der Keilriemen stand senkrecht neben dem Lüfterrad und war von den Rollen gerutscht. Nach genauer Recherche im "Uppsss-Katalog" stellte ich fest, dass vor 4 Wochen vor der TÜV-Inspektion wohl ein falscher Riemen montiert wurde.


    Anstelle des 9,5X825 war ein 10x825 drinnen.


    Nach erster Nachfrage heute teilte man mir mit, dass es keine 9,5X825 mehr geben würde, ein 10er bei entsprechender Spannung genauso geeignet wäre und der Fehler wohl woanders zu suchen wäre...lächerlich, oder seht ihr das anders?


    Natürlich gibt es noch 9,5er und man sieht es auch am Riemen, dass der wohl nur am Rand gelaufen ist.


    Besorge morgen erstmal einen 9,5er - tuts da auch ein BOSCH oder soll ich lieber den originalen von BMW holen?


    Kann ich die paar Kilometer ohne den Riemen fahren oder besteht die Gefahr, dass Schäden entstehen?


    LG
    Uwe

  • Moin,


    mir ist auf der Autobahn mal der Keilriemen von der Klimaanlage weggeflogen, den von der Servopumpe hat er mitgenommen. Ich habe damals nur registriert: Lenkung geht schwer, so albern sich das jetzt anhört, konnte es mir nicht erklären. Bis zum Schrauber waren es über 100km und dort erfuhr ich erst die Ursache. Das ist jetzt 6 Jahre und 40TKm her, meine Servopumpe hat davon bislang keine spürbaren Schäden genommen.
    Kann natürlich auch Glück gewesen sein, aber wenn ich die Wahl hätte würde ich das nicht noch einmal machen.
    Ich würd den 9,5 von Bosch nehmen, Hauptsache die 'Maße' passen und gut ist.


    Grüße, Micha

  • Also dieses Jahr hab ich alle Riemen ersetzt, habe alle 3 Riemen anstandslos bekommen, bis jetzt halten sie auch, Hersteller war Continental soweit ich das noch weiss. Wer verbaut einen zu breiten Riemen?Waren da mal wieder Spezis am Werk?


    Gruß Chris

  • Hallo,


    Ich gratuliere erstmal zur knitterfreien Karosse, da hast du wohl Glück und dicke Arme gehabt :DD: .
    Ob 9'5 oder 10 ist wirklich egal, das der Riemen nicht auf der ganzen Fläche läuft ist bei einem neuen Riemen normal, der Riemen läuft sich auf den Riemenscheiben ein, dann muss man ihn nochmal nachspannen und gut ist. Ich vermute eher das ein Rad fest/schwergängig ist oder eine der Riemenscheiben eine Beschädigung hat.


    PS:Von welchem Hersteller ist der Riemen ?

  • Ich denk auch, das es wurscht ist, ob 9.5 oder 10.0.
    Prüf mal die Servopumpe ... nicht das die hakt (ggf. gefressen hat) ... oder lose ist (an der Spannlasche Zähne verloren) ... oder die Riemenscheibe eiert (Lagerschaden).


    Wenn die Servo nicht mitläuft, macht das der Pumpe nichts.
    Zu bedenken ist insgesamt nur, das jetzt auch die Niveauregulierung nicht mehr funktioniert ... also bei Beladung berücksichtigen. Ggf. kann es dazu kommen, das der Ausgleichsbehälter überläuft, weil mit Dauer der Benutzung die Dämpfer leergedrückt werden. Sehr lange würde ich deswegen ohne die Servopumpe nicht herumfahren ... wenn zuwenig Druck nach dem NR-Ventil herrscht, funktioniert die Stoßdämpfung nicht mehr und die Karosse hoppelt nur noch auf den Federn herum.


    Mit 200, Vollbremsung und nach links lenken ... da solltest du ggf. an deiner fahrerischen Leistungsfähigkeit arbeiten. Schrecksekunde über eine plötzlich schwergängigere Lenkung ist ja ok, aber dann so eine Fehlleistung ?

  • Ich bin mal mit Speed in eine Autobahnabfahrt rein gedonnert und dort ist die Servo ausgefallen. Ist halt schön schwergängig. (War bei mir Flüssigkeitsverlust!)


    Ich hab auch nun 10er Keilriemen montiert und das läuft.

  • Hi
    mir ist es im Urlaub in Croatien passiert in den Bergpassagen passiert. Das waren interessante 2 Wochen vorallem das parken. Simmerring von der Welle von der Servo hops gegangen, dann keilriemen abgeschnitten dann Abendteuer Auto fahren.
    Gruß
    m5dani

  • Zitat von Ralvieh

    Also du machst Sachen ... :mrgreen:



    Wassn los, #240 nicht gewertet, und der M5 läuft immer noch nicht ?



    Immer mit der Ruhe. Fehlt noch der Getränkehalter im M5. :closed:
    Hab den 325i fertig gemacht. Bin vor dem Start in die Box gefahren und ich hab extra noch gefragt ob ich rein fahren darf und das wurde mit "fahr rein" beantwortet. Naja. Das war der Fehler. Sonst Platz 7... hätte wäre wenn....


    Aber hat richtig Spaß gemacht vor dem Publikum zu fahren!
    In 3 Wochen bin ich wieder mit dem 3er am Start. ;)


    Wann kommst du? :mrgreen:

  • Eben gerade sind 2 von meinen Riemen runtergeflogen, der von der Servo ist der einzige der noch vorhanden ist, gab zwar keine crashgefahr, dafür muss ich jetzt erstmal laufen. :ARGH:


    Andrerseits, hoffentlich bleibt es bei solchen Kleinigkeiten. :DD:

  • Zitat von Gamiac

    Eben gerade sind 2 von meinen Riemen runtergeflogen, der von der Servo ist der einzige der noch vorhanden ist, gab zwar keine crashgefahr, dafür muss ich jetzt erstmal laufen. :ARGH:


    Andrerseits, hoffentlich bleibt es bei solchen Kleinigkeiten. :DD:



    dann wechsle mal präventiv deine ESV sowie deine WAPU. dann haste gute chancen, dass es höchstens bei kleinigkeiten bleibt.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    dann wechsle mal präventiv deine ESV sowie deine WAPU. dann haste gute chancen, dass es höchstens bei kleinigkeiten bleibt.


    Und wenn wir schon dabei sind, dann wechsle auch gleich die Duplexkette, Ölpumpenkette, Gleitschienen, Kettenspanner, alle Dichtungen des Ansauggeweihs, das Ansaugknie, die Unterdruckschläuche, die ZKD, Dichtung vom Ölabflußrohr, Ölwannendichtung, Pleullager etc! :D



    Harry ;)

  • Zitat von M5-Tim

    Immer mit der Ruhe. Fehlt noch der Getränkehalter im M5. :closed:
    Hab den 325i fertig gemacht. Bin vor dem Start in die Box gefahren und ich hab extra noch gefragt ob ich rein fahren darf und das wurde mit "fahr rein" beantwortet. Naja. Das war der Fehler. Sonst Platz 7... hätte wäre wenn....


    Aber hat richtig Spaß gemacht vor dem Publikum zu fahren!
    In 3 Wochen bin ich wieder mit dem 3er am Start. ;)


    Wann kommst du? :mrgreen:


    Getränkehalter kannste von mir haben, hab ich neulich erst ausgebaut ... Gewichtseinsparung :)


    Mit fehlt noch ein Käfig ... :2f2f:

  • Eyyy...Ralvieh...der 325i steht fei sehr sehr gut im Futter...


    ...pass nur mal auf, wenn Du im Rückspiegel den "schwarzen Blitz" siehst und Du vielleicht den falschen Gang drinnen hast... :2f2f: :loool:


    ...und apropos "Fahrfehler"...nix Fahrfehler, denn ich habe/mußte stark nach links lenken, denn sonst hätte ich die Leitplanke "geküßt"... :o


    Mit EDC dürfte es keine Probleme geben, denn ich habe komplett KW...


    Wir haben den "Fehler" gefunden...aus irgendwelchen Gründen ist eines der Aufnahmeräder nach außen gebogen...als ob es einen Schlag bekommen hätte...unerklärlich!


    Alles in allem eigentlich gar nicht so schlimm, aber der Überraschungsmoment beim Servoausfall war schon nicht lustig.


    Wenn ich mir mal vorstelle, dass es "früher" keine Servo gab, ist es wohl ein Wunder, dass auch damals schon Leute Ralley gefahren und gedriftet sind... :eek:

  • Zitat von Schnuffi


    Wenn ich mir mal vorstelle, dass es "früher" keine Servo gab, ist es wohl ein Wunder, dass auch damals schon Leute Ralley gefahren und gedriftet sind... :eek:


    Rate mal, wo der Ausdruck "Kraftfahrer" herkommt?! :cool:



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Rate mal, wo der Ausdruck "Kraftfahrer" herkommt?! :cool:



    Harry


    SIND BESTIMMT FAHRER MIT AUTOS, DIE VIEL KRAFT UNTER DER HAUBE HABEN. :lol: :lol: :lol:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    SIND BESTIMMT FAHRER MIT AUTOS, DIE VIEL KRAFT UNTER DER HAUBE HABEN. :lol: :lol: :lol:


    Naja, es ist alles relativ - damals hat der Kaelble Titan stolze 250 PS und war weit und breit das stärkste Zugfahrzeug. Also nix mit Kraft unter der Haube, sonder Kraft in den Armen und Beinen! ;)



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!