Getriebeproblem

  • Moin zusammen,


    da mein Getriebe zwar noch sauber schaltet, aber im Leerlauf ziemlich üble Laufgeräusche produziert, habe ich es vor einer Woche zur Überholung abgegeben. Alle zu ersetzenden Lager waren bei BMW noch lieferbar. Beim Zerlegen des Innenlebens gab es dann doch noch einen kleinen Schreck, die Abtriebswelle sieht ziemlich böse aus und ein Zusammenbau mit dieser Welle ergibt wohl auch keinen Sinn mehr.


    Auf Anfrage bei BMW erhielt ich die Antwort, dass das Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist (TNr. 23211222305). Mir ist das Ganze etwas schleierhaft, da laut *** diese Abtriebswelle in allen E28 und E34 M5 sowie M635CSI verbaut wurde. Hat jemand dieses Teil zufällig noch rumliegen?


    Nun zur eigentlichen Frage: beim Stöbern im *** fiel mir auf, das sich die 5-Gang Getriebe im 3,6 und 3,8 hinsichtlich Teilenummer und Spezifikation unterscheiden:


    3,6 TNr 23001221632 Bezeichnung 280/5,51-TOH
    3,8 TNr 23001221842 Bezeichnung 280/5,52-TAOJ


    Kennt jemand den Grund für diese Unterscheidung? Sind die Übersetzungen unterschiedlich oder geht es da einfach nur um die Belastbarkeit? Der 3,8 hat ja dann doch 40Nm mehr.


    Mit Getrag habe ich schon telefoniert, aber durch die dort um sich greifende Wochenendstimmung werde ich vor Dienstag keine belastbaren Aussagen erhalten. Ich befürchte es wird auf ein anderes Getriebe hinauslaufen, ich möchte mir aber keines vom 3,6 holen ohne zu wissen ob das mit Blick auf das Drehmoment ein Abschied auf Raten wird.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten und ein schönes Pfingstfest.



    Grüße, Micha

  • Laut E*T*K ist die Abtriebswelle 1 222 305 nur im Getriebe vom E34 M5 3.6 und 3.8 verwendet.


    Nicht mehr lieferbar, ist natürlich sehr betrüblich. Ich setze das Teil mal auf die Liste, und frage bei BMW Classic an, ob es da Nachproduktionen geben wird.


    Der Unterschied zwischen den Getrieben für 3.6 und 3.8 liegt darin:


    Das Getriebeeingangslager (Lagerung der Antriebswelle) hat zwar den selben Außendurchmesser, aber beim 3.8 einen größeren Innendurchmesser. Dadurch hat die Antriebswelle für den 3.8 an der Lagerstelle auch einen größeren Durchmesser.


    Scheinbar ist auch die Permanentverzahnung zwischen Antriebswelle und Vorgelegewelle anders gearbeitet, nur aus diesem Grund ist Vorgelegewelle auch anders.


    Das Getriebe vom 3.8 hat ein (langes) Entlüftungsrohr ... das kann man am 3.6er Getriebe aber nachrüsten.



    Dann zu deinem Problem:


    Das Leerlaufrasseln wird verursacht, weil es verschleißbedingt erhöhtes Zahnflankenspiel an der Permanantverzahnung von Antriebs- und Vorgelegewelle gibt, und dort durch die Drehungleichförmigkeit des Motors die Getriebeeinzelteile zum Schwingen, Klappern und Rasseln angeregt werden.
    Wenn du das eliminieren willst, brauchst du eine neue Antriebs- (380 €) und Vorgelegewelle (820 €).


    Insgesamt eingeschätzt, lohnt sich die Überholung deines Getriebes finanziell nicht. Ein Austauschgetriebe kostet 3.000 €, man wird 10% Rabatt herausholen können. Dieses "Austauschgetriebe" ist dann aber fabrikneu, also kein aufgearbeitetes Altteil.


    PS: Preisangaben zum Preisstand 11/2010 ... kann sich inzwischen geändert haben.


    PPS: Ich bin wenig optimistisch, das du bei Getrag überhaupt irgendeine Auskunft zum 280er bekommst.

  • Hallo ihr beiden,


    @Ralvieh: danke für die profunde Antwort. Ich hatte die Laufgeräusche bislang ausschließlich auf abgenutzte Lager geschoben und gehofft, das Problem durch den Austausch dieser zu beseitigen. Da hätte ich vielleicht vorher mal fragen sollen, grummel :confused:
    Und für diesen Fall lohnt sich die Instandsetzung des Getriebes wirklich nicht. Ich werd mich schon mal umschauen was an gebrauchten Getrieben so zu haben ist. Habe dich auch so verstanden, das hinsichtlich des Einbaues eines 3,6 Getriebes keine Bedenken bestehen?
    Leider haben sich die Preise für die AT Getriebe bei BMW wohl drastisch verändert, laut http://www.online-teile.com/bmw/ liegt die TNr 23001221842 jetzt bei stolzen 5148,24€ :eek:
    Ich werd jetzt erstmal die Ruhe bewahren und schauen was das Telefonat am Dienstag mit Getrag so erbringen wird. Und vielen Dank auch schonmal für deine Hilfe hinsichtlich BMW Classic, vielleicht ergibt sich da ja auch noch was. Der BMW Händler hier in Schleswig hat laut eigener Aussage heute morgen eine bundesweite Teileanfrage gestartet, mit dem Ergebnis "...aussichtslos..."


    bambi-M5: danke für den Tip. Über das Angebot bin ich auch schon gestolpert, halte es bei der Laufleistung allerdings für ein kleines bißchen übertrieben. Aber da das mein Budget sowieso nicht hergibt, hab ich nicht lange drüber nachgedacht ;)


    Schönen Samstag noch und dankeschön



    Micha

  • Grundlos werden die Getrager die Änderung am Getriebe sicherlich nicht vorgenommen haben. Aber es wurden auch schon 265er Getriebe (535i) am M5 gefahren, die haben auch sehr lange gehalten. Von daher würde ich das als weniger kritisch betrachten


    Die Sache über BMW Classic wird aber langwierig, ist auf zukünftige generelle Verfügbarkeit solcher Ersatzteile ausgerichtet. Also über kurz wird da nichts werden.


    Ich würde an deiner Stelle trotzdem nochmal eine Angebotsanfrage über http://www.e34-teile.de/ machen. Dazu muss man bei http://forum.e34.de/index.php oder bei http://www.7er.com registriert sein.

  • Hallo Micha.
    Bei BMW gibt es in den ersten 5 Produktionsjahren eines Typ alle Teile einer Baugruppe auch einzeln. Danach nur die noch gängigen Teile. Spätestens bei 10 Jahre danach ist meistens Ende mit der Lieferung.
    Bei der Belastbarkeit der Getrag 280 / 5 - Getriebe, hat die BMW Vertretung dir schon die Antwort gegeben. Denn wenn in allen Typen wie E 28 M5, E34 M5 und M 635 Csi die gleiche Antriebswelle eingebaut haben, muß auch die Belastbarkeit gleich sein. Das stimmt auch, denn alle Getrag 280 / 5 Getriebe unterscheiden sich nur durch andere Abtriebsflansche ( die problemlos gewechselt werden können), gringfügige Änderungen an der K.- Glocke und am Schaltgestänge. Beim M 5 , 3,8 Ltr. muß noch auf die Antriebswelle geachtet werden, ob ein Zweimassen Schwungrad verbaut ist.
    Das wäre es wohl.


    Ein Tipp: Ich habe noch ein fast neues Getrag 280 / 5 liegen.


    Ein Rat noch! Lasse das Getriebe bei Getrag instandsetzen, die haben noch alle Teile und auch die Spez. Wekzeuge die dazu notwendig sind. Es ist danach wie neu.
    M. f. G. Richard

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich war nicht voreilig, aber das Angebot klang nicht verkehrt und auf dem Weg heim von der Arbeit heute habe ich es gerade noch so zu Auktionsende geschafft, ohne vorher nochmal hier reinzuschauen:


    http://cgi.ebay.de/26079622827…egories%26_fvi%3D1&_rdc=1


    Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werd Dienstag mal mit Getrag telefonieren und mal hören was die bezüglich der Ersatzteile so zu sagen haben. Und natürlich hoffen dass das ersteigerte Getriebe das hält was es verspricht.


    zu dem gebrauchten 6 Gang: bei der Laufleistung muss man doch fast zwingend von einer Überholung von Diff und Getriebe ausgehen. Wenn ich dann den Preis für Ersatzteile und Arbeitsstunden auf den Kaufpreis rechne kann ich es mir fast schon neu kaufen, da wüßte man dann wenigstens was man hat. Aber wie gesagt, schon der Preis des 'Umbau-Kits' ist für mich aus finanzieller Sicht indiskutabel :|


    Schönen Pfingstmontag euch allen und werd das Ende dieser Geschichte posten.



    Grüße, Micha

  • Hi,


    nein, das hab ich schon vor Jahren getauscht und da ich nicht viel gefahren bin hab ich das Geräusch einfach ertragen. Hab die letzten Monate etwas gespart und das Getriebe zum Überholen geschafft. Vor dem Zerlegen des Innenlebens schien auch noch alles gut zu sein, und dann... siehe angehängte Grafiken im ersten Beitrag.
    Nach dem Beitrag von Ralvieh war ich dann doch davon überzeugt, das mit diesem Getriebe kein Krieg mehr zu gewinnen ist.
    Zumal ich das angeblich generalüberholte Getriebe für die Abtriebswelle + 100€ geschossen hab. Aber die gibt es ja eh nicht mehr. Und die Vorgelegewelle hätte dann mein Budget gesprengt.


    Ich hoff dass ich das Getriebe am Samstag einbauen kann und bin gespannt auf die ersten Meter, warum soll man nicht mal Glück haben?



    Micha

  • Servus,


    es hat ein paar Tage gedauert aber ich habe in der vergangenen Woche mit Getrag telefoniert. Der Gesprächspartner war nett, wirkte jedoch ein wenig unprofessionell. Kurze Rede langer Sinn: er meinte über Teile die Getrag irgendwanneinmal an BMW verkauft habe verfüge man nicht mehr. Ich habe da noch einmal nachgehakt, weil dieser Sinn erschließt sich mir nicht. Wieder kam der Hinweis: nur über BMW. Ende der Geschichte.


    Das andere Getriebe habe ich noch nicht, Problem bei der Zustellung.


    bis bald



    Micha

  • Zitat von Ralvieh

    Habe ich dir ja vorhergesagt.


    Noch eine Nummer schlimmer ist es, wenn man wegen dem 6GG anfragt ... da wird nicht mal geantwortet.


    Deswegen sollte sich jeder ein Ersatzgetriebe zur Seite legen!



    Harry

  • Tja, ich war zugegebenermaßen auch negativ überrascht, irgendwie hatte ich mir da mehr Professionalität erhofft. Und irgendwie glaube ich auch nicht, dass Getrag damals Einzelteile an BMW geliefert hat, die dann irgendwo zusammengefügt und eingebaut wurden. Denke schon das es komplette Getriebe waren. Und so gesehen sollte schon bekannt sein, wer damals die Einzelteile geliefert hat. Wirkt eher wie ein 'haben wir schon Geld mit verdient, interessiert uns ergo nicht mehr'


    @Harry: hast du schon Recht und am Besten finden sich die Sachen, die man sucht, wenn die Suche gerade nicht akut ist :rolleyes:


    @ Ralvieh: tja, leider, so ein Sauladen...


    Dank euch allen für die Ratschläge, hoff das nun bald eintreffende Getriebe erfüllt die Erwartungen.


    Grüße, Micha

  • Was ihr nur immer mit den 6GG habt, wer sowas will, muss halt etwas tiefer in die Tasche langen ... ;)
    Der Nutzwert hingegen, möchte ich behaupten, geht gegen Null.
    Ein M5 mit 6GG verbraucht nicht signifikant weniger, und die 2 Mal im Jahr, wo man mit dem Getriebe schneller fahren kann ... geschenkt.


    Zum 5GG:


    Naja, die haben vor 20 Jahren die Getriebe zur Serienproduktion geliefert, da werden sie von BMW sicherlich nicht überdurchschnittlich reich beschenkt worden sein.


    Dann haben sie den Knebel, das alles was mit den Getrieben zusammenhängt, über BMW abzuwickeln ist und müssen BMW ständig noch den Lagerbestand an Ersatzteilen auffüllen, auch nach über 20 Jahren noch.


    Denn eins ist Fakt, die Teile lagern in Dingolfing und sind im üblichen Bestellrhythmus mit verfügbar.


    Da ist es (für mich) verständlich, das sie nicht auch noch den Endkundensupport übernehmen wollen, wenn BMW den größten Teil der Gewinne einstreicht, oder ?

  • Zitat von S38 Matze

    Erstmal ein 6 Ganggetriebe finden :(


    Nun, angeboten werden 6GG ja mal immer wieder, man muß sich halt Zeit lassen und dann zuschlagen - man darf dabei aber eben auch nicht zu geizig sein!!!


    Mittlerweile habe ich ja auch 1-2 6GG`s! :D

    Zitat von Walo

    @Harry: hast du schon Recht und am Besten finden sich die Sachen, die man sucht, wenn die Suche gerade nicht akut ist :rolleyes:


    Richtig, deswegen habe ich ja auch ein Reserve 6GG!

    Zitat von Walo


    Dank euch allen für die Ratschläge, hoff das nun bald eintreffende Getriebe erfüllt die Erwartungen.


    Grüße, Micha

    Ich drücke Dir die Daumen, daß dies der Fall ist!!!



    Harry

  • Zitat von Benny12V

    Zu dem Problem. Könnte man den beschädigten Zapfen nicht etwas abdrehen und dann eine passende Hülse anfertigen, die gehärtet und dann aufgeschrumpft wird?


    Die Möglichkeit ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, ich kenne da jemanden der in dieser Branche tätig ist. Allerdings würde dies das Problem mit den Geräuschen im Leer lauf nicht beseitigen:


    Zitat von Ralvieh


    Das Leerlaufrasseln wird verursacht, weil es verschleißbedingt erhöhtes Zahnflankenspiel an der Permanantverzahnung von Antriebs- und Vorgelegewelle gibt, und dort durch die Drehungleichförmigkeit des Motors die Getriebeeinzelteile zum Schwingen, Klappern und Rasseln angeregt werden.
    Wenn du das eliminieren willst, brauchst du eine neue Antriebs- (380 €) und Vorgelegewelle (820 €).


    Ich werd mich hinsichtlich Idee mit der Paßhülse mal schlau machen, aber da ich so das eigentliche Problem nicht in den Griff bekommen werde möchte ich dafür auch nicht so viel investieren, schaumermal.


    Grüße, Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!