Moin zusammen,
da mein Getriebe zwar noch sauber schaltet, aber im Leerlauf ziemlich üble Laufgeräusche produziert, habe ich es vor einer Woche zur Überholung abgegeben. Alle zu ersetzenden Lager waren bei BMW noch lieferbar. Beim Zerlegen des Innenlebens gab es dann doch noch einen kleinen Schreck, die Abtriebswelle sieht ziemlich böse aus und ein Zusammenbau mit dieser Welle ergibt wohl auch keinen Sinn mehr.
Auf Anfrage bei BMW erhielt ich die Antwort, dass das Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist (TNr. 23211222305). Mir ist das Ganze etwas schleierhaft, da laut *** diese Abtriebswelle in allen E28 und E34 M5 sowie M635CSI verbaut wurde. Hat jemand dieses Teil zufällig noch rumliegen?
Nun zur eigentlichen Frage: beim Stöbern im *** fiel mir auf, das sich die 5-Gang Getriebe im 3,6 und 3,8 hinsichtlich Teilenummer und Spezifikation unterscheiden:
3,6 TNr 23001221632 Bezeichnung 280/5,51-TOH
3,8 TNr 23001221842 Bezeichnung 280/5,52-TAOJ
Kennt jemand den Grund für diese Unterscheidung? Sind die Übersetzungen unterschiedlich oder geht es da einfach nur um die Belastbarkeit? Der 3,8 hat ja dann doch 40Nm mehr.
Mit Getrag habe ich schon telefoniert, aber durch die dort um sich greifende Wochenendstimmung werde ich vor Dienstag keine belastbaren Aussagen erhalten. Ich befürchte es wird auf ein anderes Getriebe hinauslaufen, ich möchte mir aber keines vom 3,6 holen ohne zu wissen ob das mit Blick auf das Drehmoment ein Abschied auf Raten wird.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und ein schönes Pfingstfest.
Grüße, Micha