Oelfiltergehäuse.

  • Hallo Fans.
    Bei einem Oelwechsel letztes Jahr, habe ich einen Oelfilter bekommen, der kein Metall mehr oben und unten hat.
    Sollte jetzt immer so sein.


    Am Samstag diesen Jahres,habe ich wieder einen Oelwechsel gemacht.
    Diese mal habe ich wieder einen Filter bekommen, mit Metall.


    Beim Wechsel,des alten Filters,wunderte ich mich, der alte Filter ist geschrumpft, verdreht,verbogen.


    Als das Oel aus dem Filterkasten abgelassen war, stand mir eine Feder entgegen.Und ein Metalhaken lag am Boden des Behälters.
    Wenn ich in den Filterkasten schaue sind Oben und Unten zwei Bohrungen.
    Und bei der Oberen steht jetz die Feder schräg heraus,da sie noch von einem haken,gehalten wird. Was ist das für ein Teil?


    Hier noch das Bild. da ist es dann unten.
    Kann ich weiter fahren ,auch wenn das teil nur noch halb da rum hängt.

  • Das da am Gehäuseboden sind 2 Ventile.


    Das in deinem Bild obere Ventil ist das Umgehungsventil. Wenn der Filter verstopft ist, wird es durch den Öldruck geöffnet und das Öl durchströmt das Filtergehäuse dann ungefiltert ... als Notbetrieb gedacht.


    Das in deinem Bild untere Ventil ist das Einlaßventil, welches gleichzeitig den Rückfluß des Öls in die Ölwanne verhindert, wenn der Motor nicht dreht. Durch den Öldruck wird es geöffnet, die Feder verschließt es nach Abstellen des Motors.


    Wenn dort nun einseitig der Haken für die Feder fehlt, können zwei Probleme auftreten:


    - das Ventil wird nicht gerade geöffnet, sondern schräg ... was eventuell eine Verminderung des Durchflußquerschnitts bedeuten kann
    - das Ventil schließt nicht korrekt (dicht) nach Abstellen des Motors ... mit zunehmender Standzeit fließt das Filtergehäuse leer ... beim Motorstart muss erst die Füllmenge des Filtergehäuses (halber Liter Öl) ausgeglichen werden, bevor weiter in den Motor und zu den Schmierstellen gefördert wird. Das sieht man dann daran, das die Öldruckleuchte erst nach 5-10 Sekunden verlischt ... auf Dauer erntet man da zuviel Kaltstartverschleiß



    Man kann also noch fahren, sollte aber zügig für Ersatz sorgen.
    Das Einlaßventil kann man beim M5-Filtergehäuse austauschen, es ist jedoch nicht als Ersatzteil erhältlich. Man kann es aber aus einem alten Filtergehäuse gewinnen. Aber nur aus einem M5-Filtergehäuse, bei M30-Filtergehäusen ist dieses Ventil verpresst.



    Ölfilter ohne Metallverstärkung oben und unten ... würde ich sofort zurückgeben und gegen Qualitätsfilter umtauschen.

  • Und genau das ist es. Habe ihn bei PV Autoteile gekauft. Und die sagten ,es gibt keine anderen mehr.
    Dadurch das er sich so verzogen hat,ist das abgebrochen.
    Jetzt muß ich beweisen, das es davon ist.
    Kaufbeleg des Filters, und dann wird der Hersteller, angeschrieben.
    Und der muß Stellung beziehen.

  • Zitat von POWER-M5

    Und genau das ist es. Habe ihn bei PV Autoteile gekauft. Und die sagten ,es gibt keine anderen mehr.
    Dadurch das er sich so verzogen hat,ist das abgebrochen.
    Jetzt muß ich beweisen, das es davon ist.
    Kaufbeleg des Filters, und dann wird der Hersteller, angeschrieben.
    Und der muß Stellung beziehen.


    Und das Bild ist ja jetzt verdreht.Da wo der pfeil ist ,ist im eingebautem zustand,oben.
    Dann ist das das Einlassventil.
    Und das andere kann man tauschen.?

  • Hallo
    Diese kleine Blattfeder setzt den Kettenspanner unter Druck. Wenn ein Haltenocken dieser Feder abgebrochen ist, wird diese früher oder später rausfallen (Vibrationen) und unten in der Oelwanne liegen. Ist mir auch so passiert. Dadurch hängt die kleine Kette für den Pumpenantrieb ziemlich lose auf den Rädern und kann im schlimmsten Fall abspringen oder sie reisst irgenwann, weil der Verschleiss an Kette und Räder durch die lose Schwingerei enorm zunimmt.


    Das ist auch eine Aussage.

  • Zitat von POWER-M5

    Hallo
    Diese kleine Blattfeder setzt den Kettenspanner unter Druck. Wenn ein Haltenocken dieser Feder abgebrochen ist, wird diese früher oder später rausfallen (Vibrationen) und unten in der Oelwanne liegen. Ist mir auch so passiert. Dadurch hängt die kleine Kette für den Pumpenantrieb ziemlich lose auf den Rädern und kann im schlimmsten Fall abspringen oder sie reisst irgenwann, weil der Verschleiss an Kette und Räder durch die lose Schwingerei enorm zunimmt.


    Das ist auch eine Aussage.


    ... die sich aber (hoffentlich) nicht auf das Ölfitergehäuse bezieht ?


    Der Kettenspanner für die Antriebskette der Ölpumpe hat in der Tat eine Blattfeder. Sowohl die Kette, als auch deren Spanner, befinden sich aber im Kettenkasten, nicht im Ölfiltergehäuse.

  • Hallo ihr da.
    Danke für eure Hilfe.
    Der Filter wird jetzt eingeschickt.Zur Firma Mann & Hummel.
    Der Filter ohne Blech oben und unten darf so nicht benutzt werden.
    Durch den Druck vom Gehäuse (verschrauben des Deckels) wird der Filter gestaucht,und verdreht sich. Dadurch kommt er in Berührung mit dem Ventil.
    Das dann schaden nimmt.
    Es gibt angeblich irgend ein zusatzteil, damit man diese Filter benutzen kann.
    Aber die alten gibt es ja auch.z.b Firma Mahle.
    Jetzt bin ich nur gespannt, wer die Kosten für neues Gehäuse und einbau übernimmt.
    Das ganze wird jetzt geprüft.
    PS. Fahren kann man, nur wird jetzt das öl nicht mehr gefiltert.
    Aussage BMW.

  • Zitat von POWER-M5


    Aussage BMW.


    Einfach mal nachdenken.
    Wenn ein Ventil öldruckbetätigt ist, muss sich die Feder konstruktiv hinter dem Ventil befinden ... um es eben geschlossen zu halten, wenn kein Öldruck anliegt.


    Da sich die Feder im Gehäuse befindet, ist es also das Einlaßventil.
    Dein Umgehungsventil ist völlig unbetroffen. Es wird also noch das Öl gefiltert, es wird aber nach dem Abstellen des Motors das Gehäuse leerlaufen.



    Die neumodischen Sparfilter, ohne Blechkappen, wurden meines Wissens nach in diversen BMW umgerüstet mit einem Stützdom, der dauerhauft in des Filtergehäuse eingebracht wurde. Ich wüsste aber nicht, das solche Sparfilter auch für den S38 angeboten worden sind. Und wenn doch, dann lag der Fehler bei dir, weil du den Stützdom nicht montiert hast.

  • Hallo .
    So morgen geht er ab nach BMW. Neues Oelfiltergehäuse.
    Die Kosten dafür brauche ich nicht bezahlen.
    Und der Stützdom, wäre schon wichtig dafür gewesen.
    Der Filter hatte sich aber auch total verdreht,und mit dem Halter an der Feder verkeilt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!