Spiegelverstellung defekt

  • Hallo,
    momentan will an unserem Touring die Spiegelverstellung nicht funktionieren, den Schalter haben wir rausgebaut und am Stecker zum Schalter kommt keine Spannung an, Das Auto hat elektrische Sitze mit Memory, jedoch weiss ich nicht ob die Spiegel dabei mitverstellt werden, evtl hatte jemand von euch das gleiche Problem. Oder weiss sonst jemand was das sein könnte, wie gesagt die Verstellung ist mausetot, auch wenn man den Rückwärtsgang einlegt fährt der rechte Spiegel nicht runter.


    Gruß Chris

  • Hallo Chris,


    Spiegelverstellung ist Teil der Memory-Sitzverstellung, der rechte Außenspiegel verstellt Richtung Bordsteinkante wenn du den Wahlschalter der Spiegelverstellung auf den rechten Spiegel stellst, ansonsten nicht.


    Fehlersuche ohne Schaltplan ist immer so eine Sache - daher leider keine Tips von mir dazu.

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Klar doch - Unkraut vergeht nich (oder wie das so heißt ?!) :mrgreen:

    Auch wenn ich nicht permanent (Forums-)präsent bin, lausche ich doch von Zeit zu Zeit der Dinge die so passieren und melde mich falls erforderlich auch mal wieder zu Wort !!


    Btw : Suche immer noch Gebläseendstufe ("Schwert" für M5/540i E34), Angebote bitte via PN !

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Sicherungen prüfen:


    F42 (30A)
    F16 (30A)
    F18 (15A)
    F12 (15A)


    Am Stecker vom Spiegelschalter kann man prüfen, allerdings nicht auf Spannung. Es werden über die 3 Kabel zum SM/SP-Steuergerät nur verschieden aufbereitete Massen übertragen. Man kann den Kabelweg vom Schaltersockel zum Steuergerät auf Durchgang prüfen, oder den Schalter selbst auf Durchgang/Widerstand prüfen. Siehe Bildanhang.


    Der Schalter ist am Steuergerät mit X18322 eingesteckt.
    X18322 ist der 26polige schwarze Stecker.


    Zwischen Schaltersockel und Anschluß am SM/SP-Steuergerät werden die 3 Kabel für Pin 2,3 und 5 noch über eine Steckverbindung X622 geführt. Diese Steckverbindung ist 10polig und als Zusatzstecker in den Anschlußstecker der Tür (A-Säule) eingeklickt ... sieht ähnlich aus wie der Anschluß eines CD-Wechslers am Originalradio. Dort mal nachsehen, gibt da gerne Undichtigkeiten/Wasser/Kontaktkorossion.

  • Danke Ralvieh, als der Stecker der von der Tür in den Innenraum geht sieht einwandfrei aus, dort ist auch keine Undichtigkeit o.Ä. . Werde die Sicherungen mal nachgucken, aber wäre evtl gut wenn du mir sagen könntest in welchem der 2 Sicherungskästen diese liegen.


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!