Es wird nicht besser!! Lagerschaden Wasserpumpe

  • So irgendwie nimmt das ganze kein ende, als ich gestern abend auf der Autobahn, aus einer Baustelle heraus beschleunigen wollte, fing es auf ein mal im Gaspedal an zu Viebrieren und es machte, bei höheren drehzahnen auch ein Komisches brummendes geräusch. Ich bin darauf sofort auf den Standstreifen angehalten um unter die haube zu gucken. Da entdeckte ich, das von dem Lüfterrad an der wapu die blater einseitig abgeschlagen waren, was die Vibrationen erklärt. Darauf habe ich mal am Lüfter gewackelt und musste feststellen das sich wohl das lager der Wapu verabschiedet hat. Das problem ist nur das die Wapu erst vom vorbesitzer, (KFZ Meister) neu gemacht wurde Rechnung liegt bei. Mir kommt es so vor als ob der Keilriemen, viel zu stramm war, den ich konnte ihn trotz Lagerspiel keine Viertelumdrehung drehen. Kann dadurch ein Lagerschaden entstehen??


    Ich habe so ein Lagerschaden, bei meinem 735i früher auch schon mal gehabt und da hat sich das Wälzlager so zerlegt, das ich die einzelnen Teile, aus dem Wasserkreislauf aus Spülen musste, was wirklich keine schöne arbeit war. Nun habe ich natürlich angst, das es wieder so schlimm ist. Naja werde das am wochenende Wissen.


    Gibt es irgentwelche Erfahrungswerte die man beachten sollte??

  • Wenn du nicht mit dem mahlendem Lager weitergefahren bist (mehr als 100-100km) musst du dir noch keine großen Sorgen machen, bei unserem ist mal der ganze Viscolüfter in den Kühler reingedonnert, und das obwohl BMW 2 Wochen vorher eine große Inspektion gemacht hatte. Die Wapu reagiert empfindlich auf zu stramm gespannte Keilriemen, nach unserem Schaden hat Bmw eine neue eingebaut samt Kühler usw., aber diese hielt keine 40tkm.
    Manche Mechaniker (auch wenn sie bei BMW arbeiten) haben eine kein Gefühl für sowas, grad in der heutigen Zeit wo überall selbstspannende Systeme vorhanden sind, da macht sich keiner die Mühe und überprüft es peniebel, ganz nach dem Motto: Fest ist Fest!


    Gruß Chris

  • Der Keilriemen soll so stramm gespannt werden, dass man ihn soweit Eindrücken kann wie er breit ist.
    Alte Faustregel.


    Altes Leiden beim M5, Wasserpumpen-Flügelrad hängt sich fest (zuviel Lagerspiel), meistens im Leerlauf vor der Ampel und plötzlich quitscht der Keilriemen weil die Wasserpumpe steht und wenn man Glück hat schmilzt der Keilriemen durch, Ende der Fahrt.


    Schlecht ist, man stellt den Motor aus, steigt aus und schaut in den Motorrraum sieht aber nichts was defekt ist. Steigt wieder ein, Motor wird gestartet und alles ist wie immer...


    Pech hat man, wenn auf der Autobahn der Pumpenflügel sich aufhängt, der Riemen schmilzt und der Motor stirbt den Hitzetod weil die Sesselfraktion bei dem ganzen Krach nichts mitbekommen hat, ganze Kühlsysteme sollen schon dabei zerstört worden sein. :eek:


    Oldie





  • Naja das war bei mir nicht der fall, Pumpe hat noch gedreht, hatte nur ein riesen Spiel, so das der Lüfter an den Block Bzw. Anbauteile schlagen konnte. Der Wagen ist Gott sei dank nicht zu Heiß geworden.

  • Hat einer Schon Erfahrungen Mit Wasserpumpen aus dem Zubehör????
    Habe mir eine bei Kfzteile24.de bestellt, für 106€ kam mir sehr Günstig vor, nur leider weiß ich nicht so recht ob das was Taugt. Gibt es da Erfahrungswerte???



    Kann man da nicht auch einfach die Bessere vom e36 3,2l m3 einbauen ?? ;)

  • Es ist bisher bekannt, das die Wasserpumpe für den M5 außer von BMW nur noch von QH lieferbar ist.


    kfzteile24.de hat zwar alles Mögliche im Internetkatalog, oft ist aber dann doch gar nichts lieferbar. Musst du mal abwarten, ob die sich nochmal dazu äußern.


    Die letzte Zubehörwasserpumpe wurde hier gekauft:


    http://www.teilesuche24.de/qh/…e-qcp3519?c=100091&at=217


    Ich habe so eine QH Pumpe auch drin, bisher 60 tkm problemlos.



  • Also Kfzteile24, hat mir gestern geschrieben das mein Paket versand worden ist. Bin grade auf dem weg nach hause und hoffe das ich da von meiner Pumpe schon erwartet werde. :pp:

  • Es gibt 3 schrauben, die du öffnen kannst. 2 im thermostatgehäuse und eine ist in der nähe der heizventile. Aufmachen ( für die beiden inbus brauchst neue dichtringe). Befüllen, bis das Wasser zu dem ersten raussprudelt und das dann verschliessen. Dann füllen bis zum nächsten und so weiter.
    Ich habe meine wapu selber überholt - Kostenpunkt ca 35€

  • Hallo M Gemeinde, mich hat es gestern leider auch mit der WAPU erwischt. Nun hab ich mal geschaut ob man da selber was machen kann aber wo bekommt man Teile her für die Rep.? Da habe ich den Kommentar von BENNY V12 entdeckt. Also Benny V12 .... wo hast Du Teile bekommen?




    Benny12V
    AW: Es wird nicht besser!! Lagerschaden Wasserpumpe


    Es gibt 3 schrauben, die du öffnen kannst. 2 im thermostatgehäuse und eine ist in der nähe der heizventile. Aufmachen ( für die beiden inbus brauchst neue dichtringe). Befüllen, bis das Wasser zu dem ersten raussprudelt und das dann verschliessen. Dann füllen bis zum nächsten und so weiter.
    Ich habe meine wapu selber überholt - Kostenpunkt ca 35€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!