Motorschaden ( ZKD, Ventilschaftdichtung oder Kolbenring)

  • Zitat von Benny12V

    Weiß jemand, von wem der EPROM stammen könnte. Ist ein Papierkleber drauf auf dem Handschriftlich "M5 517D" steht



    Wenn du das Eprom auslesen kannst - oder mir zuschicken - dann könnte ich versuchen heraus zu bekommen, was dort geändert wurde.


    Gruß


    Ekkhardt

  • Servus, ich wieder.


    Am Wochenende habe ich es echt geschafft, den Motor auszubauen. Im Gegensatz zum M30 ist das ja schon eine kleinere Herausforderung. Aber nichts ist unmöglich :-P


    Nun zu den schlechten Nachrichten, vorwiegend für mich selbstverfreilich


    Der Block ist nicht zu retten. Da ich nicht so richtig reinsehen konnte und auch nicht getastet habe, ist mir das ca 3mm tiefe Loch in der Laufbuchse gar nicht aufgefallen. Zum Kotzen, ändern kann ichs ja nicht
    [Blockierte Grafik: http://i175.photobucket.com/albums/w142/benborE34/M5%20Motorschaden/0000091.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i175.photobucket.com/albums/w142/benborE34/M5%20Motorschaden/0000088.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i175.photobucket.com/albums/w142/benborE34/M5%20Motorschaden/0000092.jpg]

  • Benny, schaust du mal. Block mit Kolben bei BMW sollte um die 1.600 € kosten, bauste deine Kurbelwelle um, bissl den Kopf wieder schick machen und neu ist das Ding ;)

  • So werde ich es auch machen Ralvieh. Claus hatte es auch schon vorgeschlagen. Und der Block ist dann halt eben - Nailnew :)
    Muss mir da erstmal einen finanziellen Puffer ansparen. Wird ein Weilchen dauern^^. Aber bis dahin kann ich den Rest des Motors schonmal präparieren, sandstrahlen und lackieren. Um die Auspuffanlage kann ich mich dann auch kümmern, die braucht neue Rohre. Und die Karosserie ist eh fällig - da wird das Schweißgerät glühen


    Ich werde den Werdegang dann hier bildlich festhalten. Dann hat jeder was zu gucken und kann ggf. stänkern :).

  • Zitat von JayJay

    Und was sagen die Fachmänner ?
    Wovon kommt das ? Defekte ESV ?
    Gruß JJ ( Mein Beileid )


    Man müßte den Kolben von allen Seiten sehen, um das genau zu bestimmen.


    Dieses Abschmelzen ist auf Glühzündungen zurückzuführen - hervorgerufen durch glühende Rückstände im Verbrennungsraum oder ein glühendes Auslaßventil.


    Der Kolben wird "weich" und "löst" sich einfach auf! :D


    Ein typischer Tod für den S38.


    Gründe dafür gibt es viele uA ein zu mageres Gemisch, zu wenig Oktan, ein beschädigtes Ventil oder ein nicht mehr völlig schließendes Auslaßvenil, daß sich somit nicht mehr kühlen kann - auch Dauervollast ohne kurze Pausen - sprich Gaswegnehmen - bringen ein Ventil an seine Grenzen.



    Harry

  • hm, hatte ja kurz vor dem Schaden Vollgas, bin dann vom Gas weg und beim nächsten Beschleunigen gabs schon ruckeln. bin vllt 10km vollgas. Weia am Ende hab ichs noch selber verbockt. Aber wenn - shit happens. Aus Fehlern lernt man


    Wenn das Ventil geglüht hatte, müsste man das ja erkennen. Werde mir das mal angucken.


    Zum reparieren des Motors wirds wohl eh erst nächstes Jahr kommen.


    Zum Glück gibts ja hier einige Leute die sich mit dem S38 beschäftigen ( also nicht nur Öl wechseln) und wodurch ich doch schon einiges jetzt "gesehen" habe. Dafür schonmal Danke


    Edit: Reichts wenn ich dir die Bilder einfach mal fotografier?


  • Nun, es gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten, warum so ein Schaden entsteht.


    Abmagern kann das Gemisch auch, wenn das ESV einen Defekt hat, durch Verschmutzung in der Benzinleitung zu wenig Sprit am ESV ankommt, der 3-Loch-Kopf zerbröselt ist, eine Dichtung im Ansaugtrackt undicht ist und Nebenluft zum Abmagern führt.


    Du siehst, es gibt unzählige Möglichkeiten. den Tod herbeizuführen - aber letztendlich stirbt der Motor eigentlich in so einem Fall immer unter Vollast! :rolleyes:


    Bilder vom Kopf, den Ventilen, vom Kolben und Hinweis zur Einbauposition ( also wo das Loch im Kolben sich zu den Ventilen befindet , vermutlich auslaßseitig ) könnten helfen - aber ich denke, daß die Diagnose schon ziemlich hinhaut.



    Harry

  • Ich möchte jetzt schonmal allen danken, die mir mit ihrem Rat zur Seite standen.
    Defakto ist es derzeit so, dass ich beide beschädigte Blöcke einem Spezl mitgegeben habe, dessen Motorenbauer sich beide mal angucken wird.
    Mein Motorblock sah mit der Mulde halt sehr schlimm aus, aber das ganze aufgeschmolzene Aluminium verstärkt den effekt. Am Ende ists vielleicht "nur" ein Kratzer. Bekomme aber die Tage Bescheid, welche Maßnahmen getroffen werden müssen.


    Auch wenn alles etwas länger dauert - der Wagen wird gemacht ( auch mit Blick auf die Schweller). Und für den Winter habe ich ja meinen TDS als ///M ersatz ;)

  • So, damit keiner denkt es passiert nichts mehr^^.


    Der erste meiner 2 Blöcke wurde jetzt aufgebohrt. Musste um 1mm aufgebohrt werden.
    Da ich mir dann eh Schmiedekolben anfertigen lassen wollte mit etwas höherer Verdichtung, ist das jetzt nicht so tragisch.
    Hab nämlich Lust auf mehr Leistung und vor allem auf die Erfahrungen die ich beim Schrauben sammle - und die wenn der Motor läuft und abgestimmt ist.


    Wenn da noch jemand Tipps hat, ich bin neugierig ;)

  • Zitat von Benny12V

    Achja, die Ursache für den Schaden wurde auch diagnostiziert.


    Zu fettes Gemisch in Verbindung mit deutlich zu frühem Zündzeitpunkt. Also der Motor hat sich totgeklingelt. Ursache liegt im Chip - wie vermutet.


    Zu fett? wohl eher zu mager, je fetter das Gemisch umso "kälter" die Verbrennung. Zumindest dachte ich so ?!


    Gruß Chris

  • Zitat von bikerchris

    Zu fett? wohl eher zu mager, je fetter das Gemisch umso "kälter" die Verbrennung. Zumindest dachte ich so ?!


    Gruß Chris



    Ob fett oder mager spielt letztlich keine Rolle mehr, wenn deer Motor erst klopft weil die Zündung nicht passt.
    Bei einem Lambda von ca 1,05 hat man die heißesten Temperaturen im Brennraum. Magert man weiter ab oder fettet man an, dann gehen die Temperaturen zurück.


    Fettes Gemisch mit viel zu früher Zündung deutet immer auf einen amateurhaften Chip-Tuning Versuch hin.


    Gruß


    Ekkhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!