Motorschaden ( ZKD, Ventilschaftdichtung oder Kolbenring)

  • Es waren Bosch ESV und diese waren mit Sicherheit ok. Es wurde ein Chiptuning gemacht, vor nicht allzulanger Zeit. Mit dem Chiptuning wurden nicht einmal 800km gefahren. Der M5 war zu mager eingestellt, Ergebnis sieht man jetzt. Es war aber nicht mein Fahrzeug, der Kunde kam erst nach dem Schaden zu mir.

  • Zitat von MR.M5

    nur soviel, das tuning war von einem bekannten schweizer tuner. mehr möchte ich dazu nicht sagen.


    Das liegt vermutlich dann nicht am Chip. Hatte selbst einen der Firma D..... über 9 Jahre in Betrieb - und alles war in bester Ordnung.


    Ich tippe eher auf Wartungsstau und den daraus folgenden Konsequenzen...



    Harry

  • Wird bei mir Vllt auch aus wartungsstau resultieren. Verteiler und Finger waren verbrannt, sodass der wagen zuletzt nicht mehr ansprang. Benzinfilter war der erste und so Sachen. Hatte alles gemacht gehabt. Gewissheit werde ich aber erst am Wochenende haben. Werde Schaum, dass ich alles bildlich festhalte


  • niet, auto war wirklich in einem perfekten zustand. es wurde wirkli alles penibel gepflegt und gewartet. das gemisch war einfach zu mager. er war damit auf dem hocki und auf der heimfahrt hat der motor das zeitliche gesegnet...

  • Zitat von MR.M5

    niet, auto war wirklich in einem perfekten zustand. es wurde wirkli alles penibel gepflegt und gewartet. das gemisch war einfach zu mager. er war damit auf dem hocki und auf der heimfahrt hat der motor das zeitliche gesegnet...


    eben wie du selber draufgekommen bist, das Gemisch war zu mager.Wenn die ESV alle i.O. gewesen wären wie Du sagst, dann wäre entweder nichts passiert, oder aber, wenn der Motor zu mager eingestellt gewesen wäre, dann hätte nicht nur ein Zylinder einen Schaden, sondern dann wären ALLE Zylinder zu mager gelaufen, nicht nur einer.

  • Zitat von kugelbolzenabzieher

    eben wie du selber draufgekommen bist, das Gemisch war zu mager.Wenn die ESV alle i.O. gewesen wären wie Du sagst, dann wäre entweder nichts passiert, oder aber, wenn der Motor zu mager eingestellt gewesen wäre, dann hätte nicht nur ein Zylinder einen Schaden, sondern dann wären ALLE Zylinder zu mager gelaufen, nicht nur einer.



    ja so müsste das sein. 5. oder 6. zyl. deutet mir mehr auf mangelnde kühlung am hocki hin. ich hatte auch immer chips verbaut und nie deshalb probleme.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von kugelbolzenabzieher

    eben wie du selber draufgekommen bist, das Gemisch war zu mager.Wenn die ESV alle i.O. gewesen wären wie Du sagst, dann wäre entweder nichts passiert, oder aber, wenn der Motor zu mager eingestellt gewesen wäre, dann hätte nicht nur ein Zylinder einen Schaden, sondern dann wären ALLE Zylinder zu mager gelaufen, nicht nur einer.



    Das war eindeutig ein Klopfschaden, der meist von einem zu frühen Zündwinkel herrührt. Wenn das Gemisch zu mager gewesen ist, müsste die Zündkerze weiß sein.


    Gruß


    Ekkhardt

  • Zitat von Ekkhardt

    Das war eindeutig ein Klopfschaden, der meist von einem zu frühen Zündwinkel herrührt. Wenn das Gemisch zu mager gewesen ist, müsste die Zündkerze weiß sein.


    Gruß


    Ekkhardt


    Hallo
    ich weiss dass Du in der Motorenkonstruktion forscht, aber wenn das nicht von einem defekten ESV stammt, wieso stimmte dann der ZzP nur bei einem Zylinder nicht, der würde doch bei allen 6 Zylindern nicht stimmen, also müsste man doch bei allen Zylindern Spuren von Frühzündungen feststellen können.

  • Zitat von kugelbolzenabzieher

    Hallo
    ich weiss dass Du in der Motorenkonstruktion forscht, aber wenn das nicht von einem defekten ESV stammt, wieso stimmte dann der ZzP nur bei einem Zylinder nicht, der würde doch bei allen 6 Zylindern nicht stimmen, also müsste man doch bei allen Zylindern Spuren von Frühzündungen feststellen können.



    Bei allen Zylindern gibt es Toleranzen. Bspw. in der Verdichtung, beim ESV in der Ladungsbewegung usw. . Dies ist ganz normal. Somit ist dann auch ein Zylinder am kritischten. Der fängt dann bei kritischer Zündauslegung als erster an zu klopfen. Das Klopfen selbst heizt den Zylinder zusätzlich weiter stark auf, wodurch sich das Klopfen erneut verstärkt. Ein Teufelskreis ist entstanden, an dessen Ende das auf dem Bild zu sehende Resultat steht.


    Gruß
    Ekkhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!