Bmw M5 E34 Evo2

  • Ansonsten sehe ich vom kosten/nutzen faktor von aussen betrachtet die 315mm Bremse vorne. Sehr günstig und kann auch lange halten, wie man beim Ralvieh sieht.


    @Ralvieh: Danke! Ich hoffe man sieht sich mal dieses Jahr wieder.


    Kommt immer drauf an, wofür man es braucht.
    Wenn man auf der Suche nach den letzten Zehnteln ist, können sich ~ 3.300 € für solch eine Bremse inkl. Felgen schon lohnen.


    Wird schon klappen dieses Jahr, ich bin zuversichtlich.

  • Kommt immer drauf an, wofür man es braucht.
    Wenn man auf der Suche nach den letzten Zehnteln ist, können sich ~ 3.300 € für solch eine Bremse inkl. Felgen schon lohnen.


    Wird schon klappen dieses Jahr, ich bin zuversichtlich.


    Letzte Zehntel ist das ja nicht direkt. Die Bremse war nötig, da die Movit bei der Motorleistung und den Verzögerungswerten langsam an ihre Grenzen kam. Da macht das wirtschaftlich schon Sinn mal 3t€ in ne bessere Bremse zu investieren. Das die neue Bremse nun auch direkt 6kg leichter ist, ist ein schöner positiver Nebeneffekt.
    Die Felgen mussten da zwangsläufig auch neu geordert werden da die alten nicht drauf passen. Daher habe ich nun beim Chris direkt ein paar Sätz 10x18" geordert. Da hängt immer ein Rattenschwanz hinten dran wenn man etwas ändert.
    Denn das nächste Thema werden die Radhäuse und Kotflügel werden, weil da die Felgen eigentlich nicht drunter passen ;)



    wo stehen bei MOTECH die Gewichte der Nitro Felge? Da steht nur was von Leichtgewicht...


    Stefan/Poschi


    Die Motec-Felgen sind sehr leicht. Es geht noch einen Tick leichter mit ATS, aber da bezahlt man fast das doppelte für. Nächste Stufe wären dann MAgnesiumfelgen, aber das ist dann wirklich weit entfernt von gut und bös. Wenn man da den Reifensatz umstellen will, braucht man direkt 16 Stück, und das ist doch "etwas" zu teuer bei Magnesiumfelgen.


    Die Motec-Felgen haben ein schönes PDF-Dokument wo man die Gewichte sowie Preise sieht. Hier: http://www.motec-wheels.de/download/pl_rennsport.pdf


    Nur zum Vergleich. Ich bin vorher 9x18" Styling 32 gefahren. Die haben 11,6kg gewogen.
    Die 9x18" von Motec wiegen nur 9,2kg und die 10x18" die ich nun bekomme, werden knapp 10kg wiegen. Heißt also ca. 6kg an Felgengewicht gespart. Da es rotierende Masse ist, sind das dann ca. 24kg (6kg*Faktor4) die fehlen werden.


    Diese Saison wird einiges anders werden.



  • Durch Trockensumpfanlage, Unterboden, Diffusor usw. hat sich das Gewicht wirklich erhöht. Da versucht man überall Gewicht zu sparen wo es nur geht.
    Ich bin mal gespannt wo das statische Gewicht später liegen wird.




    sag mal Tim , kannst du dich zum K-Sport Bremsanlage auch ausern ? ist die Brauchbar - da gibets eine 8 Kolben mit 356x32 Scheiben ( Scheiben von AP passen auch und Bremsbelege gibts auch von Pagid ) was mich da momentan stört sind die 8 Kolben aber sonst für 1.2k zu bekommen ( Neu )


    Andy


    Habe nun etwas Zeit. Es gibt einige die mit der K-Sport BRemsanlage total zufrieden sind. Das will ich auch nicht bestreiten. Aber auf der anderen Seite kenne ich wie schon gesagt, 3 Leute die so eine Anlage haben und diese nun wieder zurück gegeben haben. Der erste hat nach einer halben Rund Nos fast keine BRemsleistung mehr gehabt, da die Scheibe hochrot glühte. Ein andere ist mit der BRemsanlage nur ganz normal 14km zur Arbeit hin und zurück gefahren und nach 4tkm waren die BRemsscheiben komplett gerissen und die BEläge runter. Ein weiterer hatte die Bremsanlage auf dem Track getestet und die Bremsbeläge sind total schief abgefahren von innen nach aussen. BEi allen dreien hat sich der Sattel auseinander gebogen, und das auch bei moderatem Pedaldruck. Wenn man dann das Pedal wieder los lässt, reicht drückt sich der Sattel wieder zusammen und drückt über die Kolben den Belag auf die BRemsscheibe. Zwar leicht, aber es reicht. Es ist dann so als ob man mit leichtem BRemsdruck einfach weiter fährt. Man merkt es nicht, aber die BRemse hat einen gewaltigen Verschleiß.


    Ich weiß nicht was bei K-Sport genau das Problem ist, denn es war verschiedene Jahrgänge bei den Anlagen. Man sagte mir das man nun bei der 3. Version wäre und diese besser sei, aber diese Probleme gab es auch bei der 3. Version. Andere hatten dagegen keine Probleme mit dieser Generation gehabt. ICh kann mir das nur mit einer großen Schwankung der Produkqualität erklären. So als ob man bei der Gießere immer das zum Alu dazumischt, was gerade da auf dem Schrott steht... Wirklich wissen tue ich es leider noch nicht.


    Dazu kommt dann der Service. Wenn ich Movit oder AP so anschaue, dann ist das ein Top-Service. Ich brauche mal dringen Ersatzteile für meine Movit und 2 Tage später hatte ich die Ersatzteile vom Dick schon in der Post gehabt. Echt super Service.


    Um Geld zu sparen würde ich da zu etwas bewährtem greiffen.



    Ich hatte jetzt auch wieder etwas Wartezeit gehabt und wieder das Thema Lenkgetriebe hervor geholt. Hab mir dann eine Golf IV Lenkung gekauft und fest gestellt, das es irgendwie auch nicht das gelbe vom Ei ist. HAb mir jetzt mal ein LEnkgetriebespezialist aus den USA angeschaut, der super leichte Renngetriebelenkungen nach Maß anfertigt, aber auch da gibt es noch das Problem des maximalen Hubs. Die machen bis 135mm. Dazu ist dann auch noch die rückmeldung der Lenkung ein großes Fragezeichen.
    Ende vom Lied: HAb das Thema nun wieder auf Eis gelegt bis zum nächsten Winter.
    Wenn du also weiter gekommen bist, geb mal bescheid ;)


  • Die 9x18" von Motec wiegen nur 9,2kg und die 10x18" die ich nun bekomme, werden knapp 10kg wiegen. Heißt also ca. 6kg an Felgengewicht gespart. Da es rotierende Masse ist, sind das dann ca. 24kg (6kg*Faktor4) die fehlen werden.


    Diese Saison wird einiges anders werden.


    wenn ums gewicht geht warum nicht M-Paras die 8x18 wiegen auch unter 10kg und ET13 sollte schon passen , was die Bremse angeht weiss ich natürlich nicht ob auch passt


    Danke für die Info über K-Sport , ist geschichte


    Andy


    PS. kannst du mir per PN sagen was die Bremstöpfe gekostet haben ? ich hab da noch AMG Sattel herumliegen


    PS1. Lenkgetriebe liegt noch da, hab gerade neue Hydraulipumpe von Mini für 200 geschossen und jetzt kann ich langsam angehen anzupassen. da ich es einen zweiten VA Träger da habe kann ich alles vorbereiten ( mit Anpassen ) und durch die Tausch auf die Schnelle ausprobieren.
    wenn ich was habe sag ich dir bescheid

  • Die 8x18 hätten aber nicht zu den Reifen gepasst. Ich brauche mindestens 10" breite Felgen. Besser wäre 11 oder 12" gewesen, aber da wird der Aufwand direkt deutlich größer. Besonders die Vorderachse macht da wegen der Geometrie ein paar Probleme. Daher hab ich dann 10" genommen. Die Motec waren da wirklich am beste was Preis/Leistung betrifft. Und der Chris hat mir auch ein gutes Angebot gemacht. Ich bekomme nun die Motec Nitro in 10x18".


    Die Bremstöpfe waren bei der AP Bremsanlage dabei. Daher kann ich dir da keinen Preis nennen. Ich hatte das Glück gehabt eine komplette neue AP Anlage von privat zu kaufen. Hab da nur paar Kleinigkeiten ändern müssen und schon hat es gepasst. Bzgl. Bremstöpfe musst du das Pferd ja von hinten aufspannen.
    Welche Bremsbeläge kommen in die AMG Sättel die du da hast? Wie hoch ist die Reibhöhe des BRemsbelages?
    Für welche BRemsscheibe sind die Sättel vorgesehen? Durchmesser & Dicke?
    Wenn du die Reibhöhe, Durchmesser sowie Dicke hast, kannst du dann den passenden Reibring raussuchen. Dann schauen welche Befestigungsart du brauchst, sprich Lochkreis, Lochanzahl und Bohrung.
    Damit und mit der benötigten Topftiefe kannst du dann eine Zeichnung für den Bremstopf anfertigen.


    Es ist wirklich wichtig, das die Reibhöhe des BRemsbelages auch zum Reibring passt.


    Ist alles nur etwas aufwendig. Wenn du die Mittel hast und einen kennst der dir das für wenig Geld herstellt, dann nur zu.


    Einen 2. Vorderachsträger hab ich mir auch schon gekauft. HAtte den eigentlich gekauft um einen Motor drauf zu schrauben um ihn unbeschadet von A nach B zu fahren und nun werde ich ihn wohl für das Lenkgetriebe umbauen. Aber erst suche ich noch nach einem passenden. Von den Umdrehungen, Hub und Länge, passt das Minigetriebe. Nur mit der Trockensumpfwanne wird das mit etwas zu tief. Ich bin mal gespannt was dabei raus kommt. Irgendwie kenne ich noch keinen der da richtig viel Erfahrung hat bzgl. Lenkgetriebeumbau.


  • ich weiss es um die problematik mit Bremsen


    Zitat


    Einen 2. Vorderachsträger hab ich mir auch schon gekauft. HAtte den eigentlich gekauft um einen Motor drauf zu schrauben um ihn unbeschadet von A nach B zu fahren und nun werde ich ihn wohl für das Lenkgetriebe umbauen. Aber erst suche ich noch nach einem passenden. Von den Umdrehungen, Hub und Länge, passt das Minigetriebe. Nur mit der Trockensumpfwanne wird das mit etwas zu tief. Ich bin mal gespannt was dabei raus kommt. Irgendwie kenne ich noch keinen der da richtig viel Erfahrung hat bzgl. Lenkgetriebeumbau.


    doch so einen gibt's es in e34 Forum - er heiss e34-Optimierer , frag im doch

  • Hab den M5 dieses Winter wieder komplett umgebaut.
    Bremse, Body, Aerodynamik, Auspuffanlage, etc....


    Hier ein Foto vom letzten Rennen:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_mg_0753klnej8z.jpg]



    Ich war sehr sehr schnell unterwegs. Leider hatte ich nach einer halben schnellen Runde Probleme mit der Bremse bekommen (Luft im ABS-System wird vermutet).
    In der 2. schnellen Runde hat es dann das Kühlwasser raus gehauen.


    Diagnose ist ein Riss am 4. Zylinder in der Laufbahn ohne ersichtlichen Grund.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2013-05-1315.54.2123zti.jpg]



    Bis dahin lief es nicht verkehrt. Auf der Geraden konnte ich sogar ganz langsam einen Cup Porsche hinter mir lassen. Datenaufzeichnung hat echte 273,1km/h angezeigt.



    Nun kommt es: Ich brauche einen Block vom M5. Hat noch jemand so einen im Keller oder in der Garage rum liegen? Brauche nur den Block.

  • Oh das ja ganz bescheiden... hatte bis vor einem Jahr noch einen Block im Keller liegen, nur dacht ich mir den brauchste eh nie und hab ihm verscherbelt. Weis auch nicht was mit dem los war, ist aus dem M5 von meinem Vater gewesen und der ist vor 10 jahren auf der Autobahn komplett ausgebrannt. Naja mein beileid und viel glück bei der suche!

  • genau das ist bei unserem m5 auch passiert. plötzlich ein riss im 4 zylinder...
    ev kannst du einfach eine neue laufbüchse einpressen lassen in einem zylinderschleifwerk.


    Ne, das geht leider nicht. vorsichtig mit dem Hämmerschen dagegen geklopft und dann ist da ein Stück raus gebrochen. Ich habe auch eine etwas "größere" Bohrung. Da ist nix mehr mit Laufbuchse.
    Ich hatte einen Block gekauft, der aber schon gebüchst war. Ist dann beim aufbohren aufgefallen. Der Block war dann schrott.
    Hab jetzt nun einen 2. Block gekauft und hoffe das dies nun passt.


    Seid ihr zu einem anderen Entschluß gekommen bei dem Riss am 4. Zylinder ausser Materialfehler?

  • Bis dahin lief es nicht verkehrt. Auf der Geraden konnte ich sogar ganz langsam einen Cup Porsche hinter mir lassen. Datenaufzeichnung hat echte 273,1km/h angezeigt.



    Nun kommt es: Ich brauche einen Block vom M5. Hat noch jemand so einen im Keller oder in der Garage rum liegen? Brauche nur den Block.


    hab mir schon so was gedacht als du angefangen hast 535 Block zu suchen

  • So langsam geht es dem Ende zu. Der 2. Motorblock hatte uns auch noch Probleme bereitet, aber am Wochenende wird er dann hoffentlich das komplette Einfahrprogramm sowie die Abstimmungsfahrten durchstehen.
    Daumen drücken ist angesagt.


    Ich hoffe dann das ich am Montag/Dienstag den Motor abholen kann und dann alles komplett noch verbauen kann. Nächste Woche Donnerstag ist das letzte RCN Rennen für dieses Jahr und das wäre ein guter Test für alle Komponenten.
    Hab dann 1,5 Tage Zeit um alles zu verbauen, Wasserkreislauf neu zu gestalten, Aerodynamik leicht zu verfeinern und alles dann im Stand durch zu testen.
    Das ABS-System muss ich auch noch entlüften. Da hab ich nun endlich das Datenkabel für das Renn-ABS organisiert. Wenn das soweit funktioniert, wird mir hoffentlich nicht mehr das vom letzten Rennen ereignen.
    Da hatte ich nur eine schnelle Runde gehabt bevor der Motor hoch gegangen ist und nach ca. 1/2 der Strecke ist mir die BRemse fast ganz ausgestiegen.
    Hab dann die letzte halbe Runde langsam gemacht um vor jeder Kurve die Bremse aufzupumpen, aber trotz des "langsam fahren" wurde es eine 7:46Min.


    Hier der Filmbeweis: https://vimeo.com/65495359


    Für die Kenner: In der Mutkurve ist mir das erste Mal das Bremspedal durch gefallen. Danach sieht man nur ganz leicht wie ich vor den Kurven 1-2x Pumpe.

  • Wow! Wenn man rein das Video sieht, kann man den Eindruck gewinnen, dass dir die "fehlende" Bremse herzlich wenig ausmacht und du das recht routiniert wegsteckst - Hut ab. :cool:


    Faszinierend finde ich übrigens deine Choreografie beim Runterschalten - dieses Tanzen auf den Pedalen, das man bei dir sehr gut nachverfolgen kann, klasse! :)


    Und generell, was dieses Ungetüm für einen Rabatz macht, ist einfach grandios. :mrgreen:

  • Tim
    was hat die Zettelwirtschaft am Platz der Sonnenblende für eine Bedeutung ?
    Ist das die Serienschaltung ?
    Gruß JJ


    Ich nehme dem Tim seine Antwort mal vorweg. Diese Zettelwirtschaft ist wirklich überlebenswichtig im Rennen. Keiner zeigt Dir eigentlich die Runde und so an, also musst Du selber Deine Runden zählen und so. Bei GLP und RCN sind ja so einige Aufgaben zu erfüllen und schnell kommt man da durcheinander.
    Ich glaube das fast jeder nach der dritten Runde nicht mehr aus dem Kopf weiß, in welcher Runde er gerade fährt. Daher die Zettel.
    Ich fahre auch so und allein daran zu denken, den Zettel abzureissen ist schwierig.

  • Tim
    was hat die Zettelwirtschaft am Platz der Sonnenblende für eine Bedeutung ?
    Ist das die Serienschaltung ?
    Gruß JJ


    Das Rennen ist doch etwas kompliziert aufgebaut. Das ist eine Kombination aus "Gibt alles, so schnell es geht" und "Taktisches Fahren".
    Die Runden sind alle vorgegeben und müssen dementsprechend gefahren werden.
    So ein Rennen besteht aus 15 Runden. Eine Runde zuviel oder zuwenig, und du bist disqualifiziert.
    So sind die Runden aufgeteilt:
    1. Setzrunde
    2.+3.: Sprintrunde (So schnell es geht)
    4. Bestätigungsrunde (Muss auf +-10Sekunden exakt so schnell sein wie die 1. Runde)
    5.+6.: Sprintrunde (So schnell es geht)
    7.+8.: Tanken (1 Runde bis zur Tank + 1 Runde fürs raus fahren
    9. Bestätigungsrunde (Muss auf +-10Sekunden exakt so schnell sein wie die 1. Runde)
    10.-14.: Sprintrunde (So schnell es geht)
    15. Auslaufrunde


    Um hier immer genau zu wissen was man nun machen muss, hab ich Abreisszettel im Auto. Da ist man manchmal so sehr im Rennen, das man da schonmal durch einander kommt.
    Zusätzlich werde ich auch noch in gewissen Runden von meiner Boxencrew angefunkt wenn ich z.B. zum Tanken rein kommen soll oder gerade in einer BEstätigungsrunde bin.


    Serienschaltung? Ne, ist ein sequentielles Renngetriebe.

  • Ich bin mal gespannt. Mein Plan ist es am Dienstag den M5 fast fertig zu bauen und am Mittwoch früh Feierabend zu machen und dann gegen 16Uhr zum Ring zufahren. Wann fährst du hoch?


    Ich hab heute schonmal die Bremse entlüftet und fertig gemacht, sowie ein bischen Kleinvieh erledigt. Ich bin richtig auf morgen gespannt.
    Videokamera hab ich dieses Mal aufgeladen und Speicherkarte ist leer. Dann werde ich mal die Abstimmarbeiten filmen. Das hab ich die letzten beide Male immer vergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!