Bmw M5 E34 Evo2

  • Zitat von Ralvieh

    Hmm, dann reicht der Ofen für grade 40 RCN-Läufe ?


    Da kennt sich ja jemand sehr gut mit Rennmotore aus. ;)


    80 Betriebsstunden ist ne Menge für den Rennmotor.
    Das sind ca. 2,5 - 3 Jahre RCN inkl. 1x Testfahrt.


    80 Betriebsstunden sind ca. 10.000km.


    Andy: Doch, bin langsam doch etwas verrückt ;)

  • Zitat von M5-Tim

    Da kennt sich ja jemand sehr gut mit Rennmotore aus. ;)


    Eigentlich nicht.
    Ich kann aber Mathe gut, wenn auch nur mit dem Taschenrechner.


    RCN = 8 Minuten pro Runde, bei 15 Runden pro Lauf also 120 min = 2 Stunden


    80 Betriebsstunden geteilt durch 2 Stunden/Lauf macht 40 Läufe ?




    Gib mir mal lieber bissl Input, wie ich Uniballager in Druckstrebe und Querlenker sinnvoll befestige.



  • Stimmt. Nur richtige Rennmotore sind halt Wartungsintensiv. Damals zur DTM hat man nach jedem Rennen einen neuen Motor gebaut.
    Auch ich kenne viele die nur 30h Betriebsdauer habe. JE mehr Leistung, desto geringer die Haltbarkeit. Kommt halt drauf an was man haben möchte ;)

  • Tim,


    am morgen kann ich leider nicht helfen. Da müssen wir uns die weiterführenden Schulen für unseren Sohn anschauen.


    Am Nachmittag zum einpacken sieht das schon besser aus.


    Drück Dir die Daumen. Wir werden zuschauen und nach dem Rennen mal anrufen, damit wir uns treffen.


    Kommt sonst noch jemand hoch zum Ring ?


    Grüße

  • Chris und noch ein Kumpel haben gestern geholfen.


    Der Mike hat mit auch mit seinem Vater und Freundin besucht.
    Sorry wenn ich nicht ganz sooo gesprächig war. Gestern war der 1. Roll Out nach 1 Jahr dauerschrauben und da war ich ziehmlich mit dem Auto und mir selbst beschäftigt...



    Der M5 ist 2 Runden gefahren und wurde dann wegen komischen Geräuschen abgestellt. Hat sich bischen nach Trecker angehört. Mal sehen was es ist.


    Es lebt auf jedenfall:


    [Blockierte Grafik: http://img853.imageshack.us/img853/2342/29673115404065654081692.jpg]

  • Im Fahrbetrieb leuchten die hoch-rot und es kommen auch ein paar Stichflammen hinten raus.


    Dieses Foto entstand erst später. Da bin ich 3km schon im 6.Gang mit 100km/h rum getuckert und dann in der Boxengasse 2 Minuten mit ausgeschalteten Motor gestanden. Die Dinger glühen mal richtig im Fahrbetrieb :mrgreen:


    Sehen aus wie große Zigarettenanzünder.

  • Zitat von M5-Tim

    Im Fahrbetrieb leuchten die hoch-rot und es kommen auch ein paar Stichflammen hinten raus.


    Dieses Foto entstand erst später. Da bin ich 3km schon im 6.Gang mit 100km/h rum getuckert und dann in der Boxengasse 2 Minuten mit ausgeschalteten Motor gestanden. Die Dinger glühen mal richtig im Fahrbetrieb :mrgreen:


    Sehen aus wie große Zigarettenanzünder.


    hm, ich nehme an das du keine KATs hast weil wenn da Stichflamen rauskommen ist der KAt gleich hinüber.


    ob das jetzt gesund für dein Motor ist kann ich nicht beurteilen aber du haust ganze menge Sprit da rein - so das es noch in Auspuff nachbrennt, Ok Spritkühlung sehe ich schon ein aber ist es nicht zu viel gutes :eek:


    Andy

  • Zitat von Andy V8

    hm, ich nehme an das du keine KATs hast weil wenn da Stichflamen rauskommen ist der KAt gleich hinüber.


    ob das jetzt gesund für dein Motor ist kann ich nicht beurteilen aber du haust ganze menge Sprit da rein - so das es noch in Auspuff nachbrennt, Ok Spritkühlung sehe ich schon ein aber ist es nicht zu viel gutes :eek:


    Andy


    Das, was Du da so schön leuchten siehst sind doch die Kats! Und Metallkats können das schon noch ganz gut ab, die kannst Du dann hlt wahrscheinlich nach einer Saison wieder neu machen :mrgreen:

  • Sorry Tim,


    Sohnemann hat sich am Nachmittag einen Zahn angeschlagen und waren dann in der Klinik zum, Röntgen.


    So ist das mit den Kindern, da plant man etwas und schon durchqueren die Kinder die Pläne.


    Wie sind denn die weiteren Pläne für diese Jahr ? Fährst Du nochmal mit ? 23.10 ist ja nochmal ein Rennen.
    Wenn ich da besser plane, würde ich beim aufladen und so helfen, dann bin ich auch sicherlich dabei und es kommt mir nichts in die Quere.


    Bis dann.

  • Der 23.10. steht noch in den Sternen. Erstmal rausfinden was an dem M5 nicht so stimmt und sich so komisch anfühlt / vibriert...


    Hier noch ein kleines Video: http://www.vimeo.com/30260065


    Da es die Einführungsrunde war und ich das 1. Mal mit dem M5 mit all den Umbauten gefahren bin, habe ich da langsam gemacht. Hab da erst einmal ein paar Sachen getestet, Temperaturen, Drücke überprüft, Bremse eingebremst, Bremsbalance eingestellt.....
    Hab nur 2x kurz Gas gegeben, was man aber auch auf dem Video ganz kurz sieht.

  • Also versenkt hört sich immer so negativ an.


    Auch ich habe höchsten Respekt vor der Arbeit und dem finanziellen Aufwand.


    Wenn ich sehe, was ich zur Zeit in meinen normalen M5 stecke, kann ich mir nicht ausmalen, was so ein Projekt kostet. Umso höher ist die Leistung anzuerkennen.


    Aber wer das Glück hatte, Tim schon mal in seiner Werkstatt zu sehen, weiß das es dort wirklich top hergeht. Wie sehr würde ich mir nur ein viertel der Werkstatt wünschen. Allein die technische Ausstattung ist super.


    Was den M5 angeht, ist es für mich immerwieder ein Genuß zu sehen, was man mit Begeisterung und Eigenantrieb alles schaffen kann.


    Also weiter so Tim und all die anderen. Eure Bastelei, macht Lust, dass eigene Auto auch umzubauen :-) Aber noch bringe ich das nicht über das Herz und mein Auto muss erstmal wieder zurück auf die Strasse.



    Zitat von FausO

    Sehr schönes Bild Tim :!:
    Würd ich ja schon mal gerne live sehen Dein Ringtool.
    Respekt vor der Arbeit und Geld was da drin versenkt wurde!

  • Dann Vermute ich mal dass deine Schubabschaltung sehr spät kommt und deshalb die geilen Flammen hinten raus kommen .




    Zitat von M5-Tim

    Stichflammen kommen beim Schalten hinten raus. Das ist kein Problem.
    Oder wenn ich im Stand mal kurz aufs Gas trete wenn er heiß ist.

  • Zitat von JayJay

    Dann Vermute ich mal dass deine Schubabschaltung sehr spät kommt und deshalb die geilen Flammen hinten raus kommen .


    Schubabschaltung? Hä? Das ist kein Serienmotor, sondern ein Rennmotor. :DD:


    Das Ding dreht im Leerlauf über 1500U...



    Der Motor , das Steuergerät, die Peripherie ist sooowas weit entfernt von der Serie.
    Der Motor ist zum Rennen fahren aufgebaut worden. Für die Stadt wäre dieser nicht wirklich geeignet. ;)

  • hey tim,
    schade das es nicht optimal gelaufen ist für dich. ich hoffe du findest das problem! schade dass deine bemühungen und leistung nicht belohnt wurden. drück dir die daumen, dass es nichts schlimmes ist.


    kein problem tim. kann dich gut verstehen, dass du es kaum erwarten konntest deine maschine zu testen;-). nimms dir nicht übel, ein andermal vielleicht.

  • Zitat von Ralvieh


    Gib mir mal lieber bissl Input, wie ich Uniballager in Druckstrebe und Querlenker sinnvoll befestige.



    Das lese ich jetzt erst...
    Entweder lasse ich dir die Teile drehen und presst dir diese ein, oder gegen paar kalte Getränke am Ring beim nächsten Treffen schicke ich dir paar Zeichnungen zu.
    Hat bei mir auf jedenfall 1-2 Anläufe gebraucht bis alles ok war...


    Bzw.: Einen Satz Druckstreben inkl. Uniballager habe ich noch im Lager liegen. Könnte ich dir verkaufen... und wenn mal die andere Seite hinüber ist, einfach die 4 Schrauben raus und das Lager raus schlagen und in die neue Druckstrebe einpressen...
    Meine ganz neuen Druckstreben haben Asymmetrische Lager drin, da ich auch die neuen Querlenker verändert habe. Daher kann ich die "alten" Druckstreben mit Unibal nicht mehr verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!