6 Gang M5 mit 3,45 diff Übersetzung

  • Zitat von red-bull

    so heute hab ich das auto zum Kons gebracht und der ist auch gefahren und der 2. gang geht definitif nur bis 95 kmh laut tacho im begrenzer!!!


    also ist entweder der Rechner vom M forum müll oder das diff ist anders übersetzt was aber nicht sein kann eigentlich da ja auf dem diff s3,45 steht!


    jedoch lustiger weise ändert sich da auch alles sobald man die reifenbreite bei dem rechner verändert...


    wenn es so ist dann ist der Diff anders wie es drauf steht - versuch es mal mit 3,64 oder ist deine Tacho so ungenau und du soltest mit GPS messen


    der rechner ist schon genau und das der Reifenumfang bei verschieden Dimensionen sich ändert ist doch normal


    Andy

  • kann mir mal einer bitte der auch ein 3,45 diff im 6 gang sagen wie hoch er im 2. gang bei 80 kmh tacho dreht und vll noch was v max im 2. gang ist!


    das würde mir endlich gewissenheit verschaffen über mein diff


    vll @ m5-treter wärst du so nett das mal zu testen falls du es nicht eh schon weist?! wäre dir sehr dankbar!!

  • Was für Räder hast du denn an der HA drauf ?


    Natürlich ändert sich mit der Bereifung auch die gefahrene Geschwindigkeit, weil doch die Abrollumfänge der Räder mit verschiedenen Breiten bei verschiedenen prozentualen Flankenhöhen anders sind.


    Aber nicht in nennenswerten Maßen im 2. Gang.


    Eine Bereifung mit recht maximal kleinem Abrollumfang ist 255/40 R 17. Abrollumfang ist da 1.92 Meter. Geschwindigkeit bei 7.250 upm im 2. Gang ist mit 96.4 kmh berechnet.


    Eine Bereifung mit recht maximal großem Abrollumfang ist 275/35 R 18. Abrollumfang ist da 1.96 Meter. Geschwindigkeit bei 7.250 upm im 2. Gang ist mit 98.5 kmh berechnet.


    Zwei kmh Unterschied, das ist nichtmal eine Zeigerbreite am Tacho.
    Und wie bereits geschrieben, auf die Werte des Rechners musst du deine Tachovoreilung noch aufrechnen, um den Anzeigewert zu erhalten. Deswegen schrieb ich 105 km (= 98 + 7).

  • Zitat von bambi-M5

    du hast genau die richtige wahl getroffen. 3,64 wäre zu kurz und das 3,23er ist übelst zu lang.


    Das 3.23er ist nur zu lang, wenn Du keine Leistung hast! :D ;)


    Zitat von red-bull

    Also ich weis nicht, ich komm grad wieder von der piste weils mich echt irgendwie wundert alle sagen 3,45 ist die beste wahl für den 6 gang

    Ich nicht! :!:

    Zitat von red-bull

    aber mir kommts so vor als ob mein auto langsamer geworeden ist als vorher, vll nur gefühlt aber schneller ist er ganz sicher nicht!!!


    Irgendwie kommt die motorleistung nicht mehr so zum ausdruck vorallem im 2. Gang!


    Alleine von der Physik her, muß er schneller sein - denn der Leistungsüberschuß in Bezug zur gefahrenen Geschwindigkeit ist mit dem 3.45er größer. Subjektiv sollte er sich wie "Rakete" anfühlen! :D


    Zitat von red-bull


    So macht mir das auto auf jeden fall keinen spaß gerade...

    Durch den Umbau achtest Du natürlich nun mehr darauf, und Dir fallen Dinge auf, die Dir vorher einfach entgangen sind. Wunder darfst Du keine erwarten - und wie Tim geschrieben hat - kann die Änderung Kontraproduktiv sein. Ich persönlich tendiere eher Richtung "lang", also das 3.23er!



    Harry

  • Zitat von Ralvieh

    Was für Räder hast du denn an der HA drauf ?


    Sind 245/40-18 soweit ich gesehen habe.


    Zitat

    Zwei kmh Unterschied, das ist nichtmal eine Zeigerbreite am Tacho.
    Und wie bereits geschrieben, auf die Werte des Rechners musst du deine Tachovoreilung noch aufrechnen, um den Anzeigewert zu erhalten. Deswegen schrieb ich 105 km (= 98 + 7).


    Ich hab das Teil ja gestern gefahren und bei Strich 95km/h hängt das Teil im Begrenzer - das würde nach meiner Berechnung dafür sprechen, daß ein 3,64er Diff drin ist. Wieso dann ein 3.45er Fähnchen drauf ist gilts dann noch rauszufinden.


    Ich werd heute mal drüberschauen, wie die Übersetzung wirklich ist.

  • Zitat von Kons


    ..., daß ein 3,64er Diff drin ist. Wieso dann ein 3.45er Fähnchen drauf ist gilts dann noch rauszufinden.


    Ich werd heute mal drüberschauen, wie die Übersetzung wirklich ist.



    Wenn ihr npch kürzer werden wollt: Ich habe hier noch eine Fahne mit S391 drauf. :loool:



    Da bin ich ja mal gespannt was dabei raus kommt. Sollte es ein 3,64er Diff sein und du willst es veräussern -> Evtl. hätte ich interesse. :)

  • Zitat von red-bull

    kann mir mal einer bitte der auch ein 3,45 diff im 6 gang sagen wie hoch er im 2. gang bei 80 kmh tacho dreht und vll noch was v max im 2. gang ist!


    das würde mir endlich gewissenheit verschaffen über mein diff


    vll @ m5-treter wärst du so nett das mal zu testen falls du es nicht eh schon weist?! wäre dir sehr dankbar!!


    Hi,


    im zweiten Gang bei Tacho 80km/ sind es abgelesene 5800 U/min ! Auch meine meinung ist das Du mit Sicherheit ein kürzeres Diff (evtl. 3,64) eingebaut hast!
    Hier nochmal: mein M5 ist ETWAS agiler geworden in den Gängen 1-5 , im 6ten Gang hat es Deutlich mehr Fahrspass und auch eine schneller ereichte V/max!!!


    p.s. wenn Du die von mir abgelesen 5800/Umin jetzt durch die abgelesenen 80km/h dividierst kannst Du Dir selber jede Geschwindigkeit zur Drehzahl bei diesen Übersetzungsverhältniss ausrechen!!

  • Zitat von red-bull

    So wie es aussieht ist es also tatsächlich ein 3,64 diff!



    na das macht natürlich keinen spass. ich kann dir nämlich versichern, der kalkulator des m-forums geht sehr genau. ich hab beim e34 und beium e39 vieles mit diffs probiert und glaub mir, das 3,45er passt bei dir perfekt. das hätte die m-gmbh eigentlich auch serienmässig einbauen müssen. aber die übersetzen wohl lieber etwas länger...meiner hatte original ein 3,15er drin, ich hab auf 3,45 erhöht und bin begeistert :lol: :lol: :lol:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • ich finde , daß das 3.23 perfekt passt - wenn ich meinen voll durch beschleunige vom 1. bis zum 6. gang habe ich keinen drehmoment abriss bis v-max . alle gänge passen perfekt zusammen . (mein auto fährt immer noch in der schweizer konfig. (ausser dem ansaugrüssel)).

  • Zitat von ->e34-touring

    ich finde , daß das 3.23 perfekt passt - wenn ich meinen voll durch beschleunige vom 1. bis zum 6. gang habe ich keinen drehmoment abriss bis v-max . alle gänge passen perfekt zusammen . (mein auto fährt immer noch in der schweizer konfig. (ausser dem ansaugrüssel)).


    mit dem 3,23er kommst du ja garnicht bis v-max sprich 7250 touren auch nicht auf die werkmässigen 6900 weil ihm vorher die luft ausgeht. mit nem 3,45er sieht das schon ganz anders aus. würdest du ne vergleichsfahrt machen, gegen einen 6-gang mit nem 3,45er diff, dann würdest du, nachdem ihr beide in den 6. geschalten habt, verdammt alt aussehen. und wenn du dann feststellst, hoppla, die handbremse ist ja draussen, dann weisst du woran es liegt.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • so heute beim kons wieder den M5 abgeholt, drosselklappen, ventile eingestellt und das neue und richtige 3,45 diff eingebaut!!!


    auto fährt sich einfach traumhaft...!!


    obwohl der 2. gang mit genau 100 kmh vll ein tick zu kurz kommt aber sonst super!!


    also kann ich jedem 6. gang fahrer empfehlen, ist ein postive änderung!


    und frisch eingestellte ventile und drosselklappen bewirken wunder im motorlauf :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!