6 Gang M5 mit 3,45 diff Übersetzung

  • Hi,


    nach dem mein original diff übers wochenende immer gröbere geräusche gemacht hat, hab ich am samstag mir ein 3,45 sperrdiff gekauft.


    Nach anfänglichen schwirigkeiten da die diff schrauben vom original diff ins neue nicht mehr gepasst haben ist es heute nun fertig geworden.


    Jetzt interessiert mich ob das von euch noch wer gemacht hat und ob ihr damit zufrieden seit?


    Ich bin mir noch nicht sicher, so auf den ersten augenblick und der ersten landstrassen runde vorhin find ich es doch etwas zu kurz übersetzt....


    2. Gang ca 95 kmh
    3. Gang ca 140 kmh
    4. Gang ca 180-190 weis nicht mehr genauch
    usw...


    also ich find jetzt nicht unbedingt das das auto viel besser zieht oder geht als davor eher schlechter?!


    oder kommt mir das nur vor weil man mehr mit herumschalten beschäftigt ist...??


    wer hats noch gemacht und kann mir seine meinung zu sagen?!


    hat auch jemand das genaue übersetzungs verhältnis vom 3,45 diff damit man die daten hier eingeben könnte


    http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html

  • Beim "genauen Übersetzungsverhältnis" kann ich dir helfen.


    Es beträgt genau 3.45 :loool:


    Im Rechner musst du ändern:


    1. Getriebedaten


    Fahrzeug: E34 - M5 6-Gang auswählen


    Übersetzung: 3.45 eingeben/abändern (wichtig: Punkt, nicht Komma)


    2. Motordrehzahl


    Drehzahl 10 auf 7.250 upm abändern


    Schalten bei auch auf 7.250 upm abändern


    Den 4. Gang kannst du dann bis Tacho 210 (=echte 200) ausdrehen :2f2f:

  • Zum Thema kürzer = besser.



    2004 hatte ich im M5 mal eine sehr kurze übersetzung drin gehabt.
    Dadurch habe ich ordentlich Zeit auf der Nordschleife verloren, da ich
    1. zu oft schalten musste
    2. sehr oft in der Kurve hoch schalten musste
    3. ein sehr schmales Drehzahlband hatte und den Motor nicht wirklich ausgenutzt habe
    4. man fährt unruhiger

  • du hast genau die richtige wahl getroffen. 3,64 wäre zu kurz und das 3,23er ist übelst zu lang.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Hi,


    jetzt will ich auch mal was dazu sagen!!
    Ich fahre einen 95iger 6Gang, und hab genau das 3,45er Diff eingebaut!! Wie schon erwähnt wurde, der 4 Gang geht bis relativ genau 200km/H , ich hab auch kein Drehzahlbegrenzer mehr drinnen!!!!
    In den Gängen 1-5 merkt man nicht die Welt (jedoch wirkt der M ETWAS lebendiger), in Gang 6 sind es Welten was das 3,45er Diff ausmacht!! Der Gang ist kein reiner Schongang mehr!!
    Die V/max hat deutlich zugelegt und man braucht keine Berg ab Passage mehr!
    Allerdings Kürzer als 3,45 würd ich nicht empfehlen, da die Schaltarbeit die gewonnene Spritzigkeit sonst wieder zunichte macht!!


    Gruß
    Martin (der es jederzeit wieder tun würde)


    P.S.
    mein vorredner Bambi weiß das mein Auto nicht schlecht geht! :lol:

  • Also ich weis nicht, ich komm grad wieder von der piste weils mich echt irgendwie wundert alle sagen 3,45 ist die beste wahl für den 6 gang aber mir kommts so vor als ob mein auto langsamer geworeden ist als vorher, vll nur gefühlt aber schneller ist er ganz sicher nicht!!!


    Irgendwie kommt die motorleistung nicht mehr so zum ausdruck vorallem im 2. Gang!


    Mit dem serien diff im 2. Gang bei 80 hatte man ca 4300 u min drauf also genau richtig wenn man durchdrückt das die volle power kommt jetzt hat man im 2 gang bei 80 ca 6000 u min drauf und wenn man jetzt durchdrückt muss man bei 95 schalten super .... Ist eher wie ein laues lüftchen jetzt also es kommt nicht mehr diese kraftentfaltung zur geltung.


    Dafür geht der 3 ab 100 sehr gut da sind eben genau die 4200 oder 4300 u min da aber den bereich fahr ich so sehr ungern!


    bin heute auch zwei mal ne landstarße gefahren die ich sonst immer fahre und da hab ich eigentlich nur nachteile weil ich jetzt eher nur 3-4 gang dort bin als vorher überwiegend 3 und ab und zu 2 sowie selten auf langen geraden 4 gang....


    vll ist das aber auch nur gewohnheit....?!


    ich bin mir aber sicher das wenn ich mit der driftbox von 100 auf 200 kmh fahre durch das kurze diff nichts gewonnen habe eher verloren, kann man jetzt aber schlecht sagen da ich das vorher nicht gemacht hab mit dem serien diff


    So macht mir das auto auf jeden fall keinen spaß gerade...


    morgen geht er erstmal zum KONS zum ventile und drosseln einstellen danach schau ich mir das noch n paar tage an aber ich glaube ich werde zurückrüsten müssen denn so will ich das auto glaube ich nicht behalten...

  • Zitat von red-bull

    übrigens der klakulator vom M forum stimmt hinten und vorne nicht überein mit den tatsächilchen daten


    oder dein Diff, weil der unterschied 4300 zu 6000 ist halt viel zu gross und der kalkulator stimmt genau ;)

  • Mal ganz vorneweg, damit man hier nicht aneinander vorbeiredet.
    Dem Fahrer steht beim Fahren ja in der Hauptsache nur der Tacho zu Verfügung, um die Geschwindigkeit ablesen zu können.


    Der Tacho am E34 geht im Bereich zwischen 50 und 200 kmh etwa 7-10 kmh vor. Wenn ich mich jetzt also in der Folge auf Geschwindigkeiten beziehe, dann immer auf abgelesene Geschwindigkeiten am Tacho (im Vergleich zum Rechner ist das dann - grob - 10 kmh mehr, als der Rechner ausgibt).



    Zitat von red-bull

    Mit dem serien diff im 2. Gang bei 80 hatte man ca 4300 u min drauf also genau richtig wenn man durchdrückt das die volle power kommt ...


    Mit dem Seriendiff (3.23) hat man im 2. Gang bei 80 kmh etwa 5.500 upm drauf.
    Wenn du da 4.300 upm abgelesen haben willst, dann war bei dir vor der Änderung ein 2.64 oder 2.79 Diff drinne, also keinesfalls serienmäßig, sondern elend abartig lang übersetzt. Theoretisch hätte dein M5 dann 390 kmh im 6. Gang erreichen können, wenn er über 1000 PS gehabt hätte. ;)



    Zitat von red-bull

    ... jetzt hat man im 2 gang bei 80 ca 6000 u min drauf und wenn man jetzt durchdrückt muss man bei 95 schalten super ...


    Das stimmt nicht ganz. Hier machst du eventuell einen Ablesefehler.
    Bei 80 kmh (lt. Tacho) hast du nur ca. 5.500 upm, bei 6.000 upm sind es bereits abzulesende 90 kmh.


    Schalten muss man erst, wenn man etwas über 100 kmh auf dem Tacho abliest (ca. 105 kmh), denn der S38 dreht bis 7.250 upm.



    Spass auf Landstraßen:


    ... hat man mit einem M5 nur im 2. und 3. Gang, egal ob das ein 5- oder 6-Gänger ist.


    Für allen anderen emotionslosen Unsinn hat BMW die V8 gebaut ;)

  • Zitat von Ralvieh

    Für allen anderen emotionslosen Unsinn hat BMW die V8 gebaut ;)




    von wegen. die wahren emotionen beginnen erst, wenn der r6 schon asthmaanfälle bekommt. aber das wirst du nie erleben wollen wie es scheint. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von red-bull

    übrigens der klakulator vom M forum stimmt hinten und vorne nicht überein mit den tatsächilchen daten


    doch der stimmt. du kannst aber auch vom TW 4% abziehen dann hast du ziemlich genau die echte geschwindigkeit.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"


  • stimmt! der befindet sich sozusagen im "vakuum" zwischen e34m5 und e39m5.
    ist ein ausnahmeauto, zweifellos.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Also bei den drehzahlen vorher naglt mich jetzt nicht fest kann hab nie wirklich drauf geachtet erst jetzt wo ich das kurze drin hab!


    Ich werd nachher nochmal fahren und vll paar aufzeichnungen machen! Aber 105 im 2 nie im leben!

  • Zitat von bambi-M5

    von wegen. die wahren emotionen beginnen erst, wenn der r6 schon asthmaanfälle bekommt. aber das wirst du nie erleben wollen wie es scheint. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Wir reden doch hier, nach wie vor, über den E34, oder ?


    Ich mein, ansonsten könnten wir, wenn wir wollten, und viel Langeweile haben, auch mit Aston Martin oder Ferrari vergleichen ?

  • Zitat von Ralvieh

    Wir reden doch hier, nach wie vor, über den E34, oder ?


    Ich mein, ansonsten könnten wir, wenn wir wollten, und viel Langeweile haben, auch mit Aston Martin oder Ferrari vergleichen ?



    genau, und wohl gemerkt hast DU den "emotionslosen V8" erwähnt!!!
    NICHT ICH! ich schrieb nur über den e34.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Nun war mein Beitrag aber nicht für dich geschrieben, sondern für den red-bull.


    Und der red-bull wird genau wissen, was ich damit gemeint habe.
    Der ist nämlich vor einiger Zeit vom E34 V8 auf den M5 umgestiegen. Seinerzeit hatten wir diesbezüglich einige Informationen ausgetauscht.


    Insgesamt habe ich aber den Eindruck, das der red-bull mit dem (im Vergleich zum V8) recht hohen (notwendigen) Drehzahlniveau nicht so ganz glücklich ist. Eine Beobachtung übrigens, die man insgesamt häufiger machen kann ist, das die artgerechte Bewegung eines E34 M5 immer als "Rasen" oder "Prügeln" empfunden wird. Tatsächlich wird nur einfach das dem Motor zugrundeliegende Konzept nicht verstanden oder beachtet. Die hohen Drehzahlen schaden dem Motor nämlich garnicht.


    red-bull:


    Beschleunige den Emmi doch mal im 2. Gang bis in den Drehzahlbegrenzer.
    Wenn der einsetzt, konzentrierst du dich auf das Ablesen des DZM und des Tachos, damit lernst du auch gleich, bei welchem DZM-Anzeigewert die Begrenzung tatsächlich einsetzt und kannst künftig weniger nach Tacho, sondern mehr nach dem DZM fahren.


    Für künftiges artgerechtes Bewegen vermeidet man dann natürlich, das der Drehzahlbegrenzer einsetzt, weil es wertvolle Zeit kostet.

  • Zitat von Ralvieh

    Insgesamt habe ich aber den Eindruck, das der red-bull mit dem (im Vergleich zum V8) recht hohen (notwendigen) Drehzahlniveau nicht so ganz glücklich ist. Eine Beobachtung übrigens, die man insgesamt häufiger machen kann ist, das die artgerechte Bewegung eines E34 M5 immer als "Rasen" oder "Prügeln" empfunden wird. Tatsächlich wird nur einfach das dem Motor zugrundeliegende Konzept nicht verstanden oder beachtet. Die hohen Drehzahlen schaden dem Motor nämlich garnicht.



    vielleicht ist es für ihn nur ungewohnt, denn das hört und fühlt sich -wenn mans nicht gewöhnt ist- sehr motorschädlich an, ist es aber nicht. ich bin davon überzeugt es ist für den motor schädlicher, ihn nur dauerhaft schneckenmässig zu betreiben. wenn er sich erst daran gewöhnt hat, will er es nicht mehr missen, denn für das fühlbar und hörbar agressive fahrverhalten ist der e34 ja ausgelegt und so sollte er auch bewegt werden. was nicht heissen soll, dass er jedesmal bis zum begrenzer drehen soll, aber öfter mal erst bei 6000 schalten (ausser im ersten) ist durchaus drin, dafür isser ja gemacht.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • so heute hab ich das auto zum Kons gebracht und der ist auch gefahren und der 2. gang geht definitif nur bis 95 kmh laut tacho im begrenzer!!!


    also ist entweder der Rechner vom M forum müll oder das diff ist anders übersetzt was aber nicht sein kann eigentlich da ja auf dem diff s3,45 steht!


    jedoch lustiger weise ändert sich da auch alles sobald man die reifenbreite bei dem rechner verändert...


    also ich weis auch nicht so richtig...


    vll habt ihr das bis jetzt etwas falsch verstanden ich hab überhaupt kein problem nen M und vorallem den e34 M5 aus zudrehen oder komplett im oberen drezahlbereich zu fahren denn erst da macht er spaß...


    aber wenn der obere drezahlbereich sehr schmal ist dann weil man sich nicht mehr so lange darin aufhalten tut wie vorher beim durch beschleunigen dann machts hald kein spaß mehr...


    ich hatte letztes jahr auch nen M3 3,2l mit ner kurzen Achse von AC schnitzer, der war auch um einiges spritziger als n normaler 3,2er aber tortzdem war das obere drezahlband nicht so schmal....


    keine ahnung jetzt ist er erstmal beim einstellen danach mal weiter schaun...


    und zum thema r6 v8 bla bla bla...


    ich hab sämtliche autos durch und ich kann von mir behaupten ich hatte bis jetzt fast alles M modelle in meinem besitz vom e34, 39, 36, 46 und sogar e60 M5 ...


    aber das einzige auto das mich nicht aus seinem bann lässt ist der e34... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!