6 Gang M5 mit 3,45 diff Übersetzung

  • NEIN KEINEN KOMPRESSOR!! will ja mein baby nicht töten...LOOOOL


    ich hab bei mir den wechsel des diff-radsatzes von 3.15 auf 3.45 gemeint.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Also zum Kompressor umbau.Das wollte ich schon irgendwann mal machen.Vielleicht wenn ich mich mehr mit der Materie S38+aufgeladen mehr beschäftige werde ich es auch sein lassen .Aaaber ich verstehe nicht warum man solche Angst davor hat das irgendwas kaputt geht? Ich selber haben keine erfahrung was aufgeladenen Motoren betrifft.


    Freunde von mir fahren 2,8 bzw 2,9 L VR6 Motoren .Teilweise bism 1,4 Bar Ladedruck.Ohne grossartig was im Motor zu verändern.Na gut ne zwischenplatte wird eingesetzt um die verdichtung zu reduzieren.Diese Motoren wurden auch in den 90er Jahren verbaut.


    Ist der S38 wirklich soo emfindilich? Zb beim VR6 sind die Zylinderwände auch extrem dünn aber es funktioniert.


    Wenn jetzt beim S38 spezielle Kolben + Pleuel verbaut welche bis 1200ps ausgelegt sind und man die verdichtung dort drüber reduziert.Müsste es doch klappen?


    Wie gesagt kenne mich noch nichtmso gut aus.Vielleicht ändert sich auch meine Meinung wenn mein Kopf erstmal vom bearbeiten zurück ist und der wagen wieder läuft.Vielleichtmreicht mir ja diemLeistung die dann raus kommt und ich lasse es.


    So jetzt bin ich erstmal Frühstücken. :)

  • Ich sag mal so, länger halten werden die VR6 auch nicht als so ein S38 aber die Dinger kriegste ja an jeder Straßenecke nachgeschmissen für nen Appel und'n Ei, nicht aber die S38. ;)


    Von den VR Eimern kann man sich ja ohne viel Kosten einige auf die Seite legen. ;)

  • Zitat von M_FIVE

    Also zum Kompressor umbau.Das wollte ich schon irgendwann mal machen.Vielleicht wenn ich mich mehr mit der Materie S38+aufgeladen mehr beschäftige werde ich es auch sein lassen .Aaaber ich verstehe nicht warum man solche Angst davor hat das irgendwas kaputt geht? Ich selber haben keine erfahrung was aufgeladenen Motoren betrifft.


    Man kann den S38 schon aufladen - aber es bedingt einiges an Aufwand, wenn es was werden soll. Du sprachst anfangs von einem "neuen" Originalmotor - da muß man einiges ändern und berücksichtigen.

    Zitat von M_FIVE


    Wenn jetzt beim S38 spezielle Kolben + Pleuel verbaut welche bis 1200ps ausgelegt sind und man die verdichtung dort drüber reduziert.Müsste es doch klappen?


    Jetzt kommst Du mit diesen Ideen - die gut sind, aber das sind nun Dinge, die NICHT in Deinem "neuen" Originalmotor drin sind. Wenn Du den wieder auseinanderreißt und neu aufbaust, dann hast Du eine gute Basis, die einen Teil meiner Bedenken ausräumt.


    Denke Dich in die Materie ein, unterhalte Dich mit denen, die einen Kompressor M5 haben, berücksichtige die Probleme, die auf einen zukommen, lege mal vorsorglich 20.000 Euro zur Seite und leg dann los.


    Es ist machbar, nur der Aufwand darf nicht unterschätzt werden, wenn Du Freude damit haben willst. Und dabei die Realität nicht aus den Augen verlieren!!!

    Zitat von M_FIVE


    Freunde von mir fahren 2,8 bzw 2,9 L VR6 Motoren .Teilweise bism 1,4 Bar Ladedruck.Ohne grossartig was im Motor zu verändern.Na gut ne zwischenplatte wird eingesetzt um die verdichtung zu reduzieren.Diese Motoren wurden auch in den 90er Jahren verbaut.

    Haben die einen Klopfsensor? Der S38 hat den nämlich nicht!

    Zitat von M_FIVE


    Ist der S38 wirklich soo emfindilich? Zb beim VR6 sind die Zylinderwände auch extrem dünn aber es funktioniert.

    Der S38 hält schon einiges aus - es muß aber einiges berücksichtigt, abgeändert, verbessert und richtig abgestimmt werden. Und denke immer daran - der S38 hat keinen Klopfsensor!!!


    Zitat von M_FIVE


    Wie gesagt kenne mich noch nichtmso gut aus.Vielleicht ändert sich auch meine Meinung wenn mein Kopf erstmal vom bearbeiten zurück ist und der wagen wieder läuft.Vielleichtmreicht mir ja diemLeistung die dann raus kommt und ich lasse es.


    So jetzt bin ich erstmal Frühstücken. :)


    Es gibt die Bibel aus dem Motorbuch-Verlag "Turbo- und Kompressormotoren". Lese Dich da mal rein, dann erkennst Du die Problematik.


    Ich möchte halt nur nicht, daß Du Dich in ein Abenteuer stürzt, daß Dich an einen Nervenzusammenbruch hinführt.


    Ich kann Dir nur raten - mach den Umbau - aber sei Dir der Probleme und Kosten bewußt, die da auf Dich zukommen.




    Harry

  • Du hast schon recht Harry .Wenn ich das mal machen sollte werde ich zwar jetzt nicht 20000,- zur seite legen "können" aber ich werde mich mal so richtig damit beschäftigen .Wenn alles nach und nach gekauft wird und man alle benötigten spezial teile zusammen hat, kann mann so ein umbau in angriff nehmen.ich möchte keine 800ps haben oder so.Neh neh mir würden diese 500ps welche dort beschrieben werden völlig reichen :) .Also das heisst den Motor für 1000ps auslegen aber "nur" mit 500ps fahren. So hätte man vielleicht ganz normale "Motor Revisions intervale" .Sprich alle 200000km mal ne Revision durchführen oder so :) und damit könnte man leben.

  • Zitat von M6-Harry

    der S38 hat keinen Klopfsensor!!!


    Harry


    Ich kenne jmd der einen S38 Kompressor abstimmt, dafür verwendet er einen unabhängigen Klopfsensor (nicht mit der DME verbunden) an dem er sich richtet was die Abstimmung betrifft..
    Ist garnicht so verkehrt, ich denke mit einem Klopfsensor wären weitaus weniger S38 gestorben wie bisher.


    Gruß Chris

  • Zitat von M_FIVE

    In welchen Fahrzeugen wurde denn das 3,45 Differential verbauft?(um meine suche danach zu erleichtern) .Nachteile wenn ich ein 5Gang Getriebe habe?



    Zum 5GG gehört ein 3.91er Diff.
    Wenn du da ein 3.45er Diff einbaust, wird die vmax nicht höher (zuwenig Leistung), und der Wagen wird weniger spritzig.


    Ich fahre seit mehreren Jahren ein 3.64er Diff im 3.6er, einziger Vorteil ist weniger Drehzahl auf Autobahnetappen.

  • Zitat von Ralvieh

    Zum 5GG gehört ein 3.91er Diff.
    Wenn du da ein 3.45er Diff einbaust, wird die vmax nicht höher (zuwenig Leistung), und der Wagen wird weniger spritzig.


    Ich fahre seit mehreren Jahren ein 3.64er Diff im 3.6er, einziger Vorteil ist weniger Drehzahl auf Autobahnetappen.



    das stimmt natürlich. ein 3.45er ist auch nur ein thema für den 6-gang, um das vorhandene schongang-3.23er zu ersetzen. beim 5-gang geht garnix.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bikerchris

    Ich kenne jmd der einen S38 Kompressor abstimmt, dafür verwendet er einen unabhängigen Klopfsensor (nicht mit der DME verbunden) an dem er sich richtet was die Abstimmung betrifft..
    Ist garnicht so verkehrt, ich denke mit einem Klopfsensor wären weitaus weniger S38 gestorben wie bisher.


    Gruß Chris


    das auf jeden fall! und das wurde ja dann auch beim e39M5 geändert und der KS eingeführt.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von M_FIVE

    Du hast schon recht Harry .Wenn ich das mal machen sollte werde ich zwar jetzt nicht 20000,- zur seite legen "können" aber ich werde mich mal so richtig damit beschäftigen .Wenn alles nach und nach gekauft wird und man alle benötigten spezial teile zusammen hat, kann mann so ein umbau in angriff nehmen.ich möchte keine 800ps haben oder so.Neh neh mir würden diese 500ps welche dort beschrieben werden völlig reichen :) .Also das heisst den Motor für 1000ps auslegen aber "nur" mit 500ps fahren. So hätte man vielleicht ganz normale "Motor Revisions intervale" .Sprich alle 200000km mal ne Revision durchführen oder so :) und damit könnte man leben.


    Naja, ich würde einfach jetzt schon anfangen, Geld zur Seite zu legen - dann hast Du es später leichter - so wie Du es beschrieben hast. ( Von meinem ersten 6GG zb habe ich über 10 Jahre geträumt! :rolleyes: ) Den Motor entsprechend auszulegen ist eine gute Idee, wie lange er halten wird, kann ich nicht versprechen - aber der Dienstälteste Kompressor hat über 260.000 km drauf!


    500 PS zu realisieren ist nicht so leicht, wie es viele es einem Glauben machen möchten!



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    500 PS zu realisieren ist nicht so leicht, wie es viele es einem Glauben machen möchten!



    Harry


    genauso isses! die wollen nur grosse kohle machen indem sie langfristig unrealisierbare wünsche in den leuten wecken.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!