Servotronic Ausgefallen EDC inaktiv - Lenkwinkel sensor, klaibrieren??

  • Hallo,


    seit dem kauf meiner M5 Limo hatte ich durchgehend probleme mit EDC und Servotronic.


    Da ich nun über monate des Winters sämtliche teile erneuert habe und das Auto sozusagen komplett überholt habe, angefangen von Achsen, Lagern, elektroteilen, Motorteilen usw sind nun sämtliche Standschäden der letzten 14 Jahre behoben, bis auf vll die Reifen, da das auto schon seit 97 abgemeldet ist und nur sporadisch bewegt wurde...!


    Dem verdanke ich einen Super KM stand von 82000 und probleme die ins deteil gehn.....!


    Zur vorgeschichte, als ich im winter das auto zur werkstatt gebracht habe mit dem auftrag service, achsen blabla.... war es so das ich andauernd die CC Meldung "EDC nicht aktiv" bekam das war auch so seit dem kauf und die Servotronic funktionierte nicht.


    Nach zich vergeblichen Auslese versuchen vom EDC Steuergerät habe ich ein Steurgerät aus einem Andern M5 verbaut gehabt der aber Bj 92 war und meiner BJ 95 ist, die nummern waren unterschiedlich es hat nicht funktioniert. Habe mir dann ein passendes EDC Plus Steuergerät besorgt was die selben NR hatte wie mein altes. Eingebaut angesteckt ausprobiert = fehler immernoch vorhanden jedoch verändert.


    Es ist nun so das wenn ich das auto starte oder die zündung anmache habe ich keine CC meldung, erst nach etwa 10 sec kommt wieder "EDC in aktiv"


    Heute habe ich sämtliche werkstetten mit lesegeräten, freaks mit Laptops und diagnose steckern und den unterschiedlichsten programmen zum auslesen abgeklappert, weil der verdacht lag auf einen EDC beschleunigungssensor. Ergebniss war ernüchternd weil keiner von denen ins EDC kommen konnte es erschien immer Steurgerät nicht vorhanden oder Batteriespannung zu schwach, und die anderen konnten den guten alten e34 mit inPa garnicht auslesen.


    Aber einer der fraks konnte mir recht gut weiterhelfen und hat den TIP für mich:


    Fakten
    -das Fahrwerk funktioniert nicht ist inaktiv
    -das Fahrwerk war anfangs ganz hart und straff und nach ein zwei monaten komplett weich
    -Servotronic funktionierte noch nie


    Ursachen das die Servotronic nicht funktioniert sind meines wissens:
    - zu wenig servo öl
    - servopumpe defekt
    - oder ganz groß LENKWINKELSTANDSSENSOR defekt oder muss kalibriert werden da was an den achsen gearbeitet wurde oder aus sonstigen gründen wo die dämpfer vll abgesteckt waren


    daraus folgt


    wenn die servotronic nicht funktioniert anhand von einen ausfall des lenkwinkel sensors wird das fahrwerk ins notprogramm geschalten da die parameter vom lenkwinkelsensor ausschlaggeben sind für die einstellung vom fahrwerk


    das EDC notprogramm äusert sich damit das das fahrwerk nur noch komplett straff und hart ist, nach einer gewissen zeit wird das fahrwerk WAHRSCHEINLICH=? komplett abgeschalten wie bei mir nun der fall das es weich ist.


    So die schlussfolge war nun da mein Servotronic nicht geht aber sonst keine anzeichen für einen defekt vorliegen wie pumpe oder öl müsste es der Sensor sein auser es gibt noch andere defekte?!


    Der Freak der das aus dem BMW diagnosprogramm rausgedruckt hat und mir gesagt hat kommt aber mit inPa und seinen Laptop nicht in mien e34 zum auslesen also komplett garnicht...


    Die frage ist wisst ihr wer mir den lenkwinkelsensor kalibrieren könnte und ob das wohl wahrscheinlich die ursache für den fehler ist oder was anderes?!


    Weis einer was das bei BMW kosten würde???


    sorry für den ewig langen text aber meine verzweiflung nach nem halben jahr ist deutlich...!


    Gruß

  • Ohne Gewähr da ich M5-Neuling bin :rolleyes: - aber vielleicht ist was für Dich dabei.


    Arbeite Dich von den einfachen Sachen zu den komplexeren Themen vor:


    1) Kontrolle Ölstand für die Servotronic - das ist meines Wissens nach die Tandempumpe welche die Servo und die Niveauregulierung bedient.


    2) Kontrolle Funktion der Tandempumpe: also ich höre meine am Stand ganz leise wenn ich lenke etc.. Sollte also Lenkung funktionieren, kann ich mich nicht vorstellen daß der andere Part für die Niveauregulierung nicht funktioniert.


    An alle: wie kann man die Funktion der Tandempumpe - Niveauregulierung prüfen?


    3) EDC - habe ich (glaub ich :rolleyes: ) nicht im 1988er Baujahr, nur mechanische Niveauregulierung; deshalb keine Info dazu.


    ***


    Generell möchte ich darauf hinaus: habe oft erlebt daß die einfachsten Sachen übersehen wurden weil sofort nach hochkomplexen Fehlern gesucht wurde :idea: .


    ***


    So, und jetzt noch ein Beispiel zum schmunzeln: ca. 1985, Kawa Z 900, "ich bin ein richtiger Mann" ... Kawa springt nicht an, wird gut einen halben km versucht anzuschieben, und dann das: Benzinhahn öffnen vergessen :kick: :o .


    ***


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche :!: .

  • Anhand vom Ausdruck


    Lenkwinkelsensor:
    Der Lenwinkelsensor hat die aufgabe, die lenkradwinkel während des fahrbetriebs zu erfassen. Das EDC steuergerät verarbeitet sowohl die realen lenkwinkel wie auch die lenkwinkelgescheindigkeiten also die winkeländerungen. So haben die Größe der Lenkwinkel als auch die Lenkwinkelgeschwindigkeit Einfluss auf die Schaltlogik des EDC Systems. Der Lenkwinkelsensor sitzt an der Lenkspindel. Der Sensor besteht aus 2 um 90 Grad verstzte Schleifer. Der Meßbereich des Lenkwinkelsensor geht von 180 Grad rechts, wobei die Geradeausstellung, also die Mittellage des Lenkrades, die 0-Grad Stellung markiert.


    Wichtig!


    Wird der Lenwinkelsensor gewechselt oder es wird am System der VOrderachse, Vorderräder/Lenksystem gearbeitet, ist hinterher der sogenannte Lenkwinkel-Offset durchzuführen. Hierzu wird das Diagnoseprogramm benutzt.


    Unter dem Punkt Servicefunktionen wird der Lenkwinkel OFFset angewählt. NAchdem Vorderräder in Geradeausstellung sind, wrid per Bestätigung der Quittungstaste der Offset vom Steuergerät selbsttätig durchgeführt. Jetzt stimmt die 0-Grad Stellung des Lenkwinkelsensors mit der physikalischen Geradeausstellung der VOrderärder überein.


    Geringe Abweichungen, die dadurch entstehen, weil die geradeausstellung der Vorderräder beim Abgleich nur durch Augenmaß herstellbar ist, gleicht das EDC Steuergerät im Fahrbetrieb selber aus.


    Der Lenkwinkelsensor wird vom EDC Steuergerät mit 5 Volt versorgt. Die Datenübermittlung an das Steuergerät erfolgt über 2 Signalleitungen.




    .....


    evlt hilft das was

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!