Erste Ausfahrt...Problem Tacho

  • Liebe M5 - Gemeinde,


    pünktlich um 0.00 Uhr heute Nacht (Saisonkennzeichen Mai... ;)...) hab ich meine holde Emmy mit eingestelltem Ventilspiel, neuer Batterie, gereinigtem Zündverteiler [...hatte vorher kurz 'Schluckauf', wenn er 2 Wochen stand, jetzt ists weg ;) ...], neuem Keilriemen und Auspuffaufhängung, sowie schmutzigen Händen in die Freiheit entlassen. Alles prima, läuft ruhiger als vorher - purer Genuß - Fenster zu, Radio aus...der Emmy lauschen. Toll. Bis ca ne halbe Stunde und 40km später..da blieb der Tacho bei 60 hängen - schneller, langsamer, Zündung aus...bringt nix. Ab und an fängt er das Tachosignal wieder richtig ein, verbleibt dann aber wieder dort.


    Beim Abstellen des Fahrzeugs bleibt der Tacho immer bei ca 40 stehen, am nächsten Morgen ist er zwar wieder bei 0 aber nach ner Weile beginnt das gleiche Spiel. Hier was zum Angucken : [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/e59i9gzeG8.JPG]


    Zum Bild:...ich weiß...unsere Emmys sind im Stand schon schnell.... :lol:



    Das Fahrzeug ist BJ 12/91, den Stecker am Diff hab ich mal mit Kontaktspray gereinigt, ohne Erfolg, andere Ausfallerscheinungen habe ich nicht. Also scheint wohl zumindest die Geschwindigkeit als Signal irgendwo richtig anzukommen. Meine Vermutung: ein Masseproblem ( durchgebrannter Elko, leitende Verbindung auf der Platine ), da die Handbremsleuchte bei eingeschaltener Zündung auch nicht ausgeht, sondern nur dimmt. Sowie der Motor an ist, geht diese allerdings ganz aus. Bei der Prüfung des Kombis mit der Check Control Taste geht der Geschwindigkeitszeiger auch nicht über die "normale" Bandbreite, sondern nur von 40 bis 120, normal wäre 0-140. Der Rest der Kombiinstrumente tun was sie sollen.


    Kombi habe ich noch nicht rausgenommen, deshalb weiß ich nicht welche Farbe die Rückseite hat, schätze mal grau....
    Die Preise für Codierstecker, Platine (..wo sitzt diese?...) und gebrauchtes Kombi sind mir bekannt und stoßen mir auf, da der Fehler aber ziemlich trivial scheint und "nur" gefunden werden muss, will ich es auf eigene Faust probieren. Suche jetzt also nen Schaltplan vom Kombi und nützliche Tipps...sucht man nun im Kabelbaum oder im Kombi??


    Danke für eure Hilfe,
    Matthias

  • Hallo Nico,
    danke für das Kompliment...dafür gibts aber auch gratis an jeder Straßenkreuzung ein paar Schweißperlen, weil ich nicht weiß ob einem gleich 'ne telefonierende Mutti mit ihrem Yaris reinraucht.... ;)
    Deshalb ist er auch nur 4 Monate im Jahr angemeldet, und mehr als 2500km soll er da auch nicht machen. Wenn der die 100 knackt wird das echt hart für mich :confused: ... Du kennst das Fahrzeug übrigens schon aus dem Beitrag "M5 wie neu" vor einem Jahr....schade nur, dass es vorher immer zu den roten Freundlichen geschafft wurde...merkt man mal, dass es denen nur drum geht Kohle einzustreichen und dafür irgendeinen Mist ins Fahrzeug kippen/schrauben...wo ich dein Profilbild grad sehe...übrigens hab ich noch 6 fast neue Zündkerzen für'n M88 von Champion...aus meinem 3.6er....von A.T.U.... :ARGH:

  • Auf Ferndiagnose kann man nur vermuten ... zusammen mit dem mangelhaften Handbremslicht will ich aber mal eine Frage stellen:


    Hast du ein Navigerät (Festeinbau) verbaut ?
    Es bestünde die Möglichkeit, das dadurch eventuell ein Fehler entsteht.
    Mein Alpine-Navi z.B. bekommt das Geschwindigkeitssignal und der Monitor bekommt Handbremse ... einfach nur um auszuschließen.



    Ansonsten kommst du nicht umhin, das Kombi auszubauen und nach der Farbe der Rückseite zu schauen. Es sollte ein weißes Kombi sein mit braunem Codierstecker (Öldruckleuchte ist rechts) ... es sollen aber auch schon Pferde vor der Apotheke gekotzt haben.


    Dann beschaffst du dir ein gebrauchtes, bekannt funktionstüchtiges Kombi mit gleichfarbiger Rückwand (nicht M5, weil die häufiger und deutlich günstiger sind) und gleichfarbigen Codierstecker und tauschst die Einzelteile um und probierst:


    - ist die Leiterplatte defekt, einfach die ganze Rückwand übernehmen und deinen Codierstecker reinstecken
    - ist der Tacho kaputt, dann kann man die Zeiger und Skalen der beiden Tachos austauschen ... eine entsprechende Anleitung nochmal nachfragen
    - ist der Codierstecker kaputt, musst du den zugekauften Codierstecker mit deinen Daten umcodieren lassen (25 €, Adresse nachfragen)

  • was ich grad noch gesehen habe: die wassertemp. ist zu hoch, sollte immer kurz vor der mitte sein.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Hallöchen zusammen,
    erstmal vielen Dank für die Hilfestellungen und die netten Kommentare!


    @Ralvieh: du hast aber voll ins schwarze getroffen, der Vorbesitzer hat für Wahnsinnsgeld ein Becker - Navi einbauen lassen...intuitiv bedienbar ist was anderes ;) - ist das gedimmte (P) also davon - gut zu wissen


    Ich werd mir dann mal ein gebrauchtes Instrument von nem E34 besorgen und schauen, was sich machen lässt. Die Möglichkeit für einen Kreuztausch habe ich auch, braucht nur zeitlich etwas Anlauf. Die äußerst informativen Dokumente aus dem E34-Forum hab ich auch gefunden, als nächstes werd ich mir im BC mal die Momentangeschwindigkeit anzeigen lassen...allerdings erst wenn die Strassen wieder trocken sind...sonst rostet er mir noch weg ;)
    Wenn die ganze Bastelei mit anderen Kombis erfolgreich ist, werde ich das auf jeden Fall dokumentieren und zum besten geben.


    Danke erstmal an alle!!!
    Matthias

  • Nun könnte es auch sein, das das Tachoproblem auch über das Navigerät verursacht wird.


    Wenn etwas falsch angeschlossen wurde, kann man die Auswirkungen nicht abschätzen. Habe schon erlebt, das der Dimmer mit dem Tachosignal verbunden wurde, am Radiostecker, nur weil man sich der Bedeutung der Kabelfarben nicht bewusst war.


    Ich würde zuerst mal die Anschlüsse des Navigerätes am Fahrzeugkabelbaum überprüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!