Liebe M5 - Gemeinde,
pünktlich um 0.00 Uhr heute Nacht (Saisonkennzeichen Mai... ;)...) hab ich meine holde Emmy mit eingestelltem Ventilspiel, neuer Batterie, gereinigtem Zündverteiler [...hatte vorher kurz 'Schluckauf', wenn er 2 Wochen stand, jetzt ists weg ...], neuem Keilriemen und Auspuffaufhängung, sowie schmutzigen Händen in die Freiheit entlassen. Alles prima, läuft ruhiger als vorher - purer Genuß - Fenster zu, Radio aus...der Emmy lauschen. Toll. Bis ca ne halbe Stunde und 40km später..da blieb der Tacho bei 60 hängen - schneller, langsamer, Zündung aus...bringt nix. Ab und an fängt er das Tachosignal wieder richtig ein, verbleibt dann aber wieder dort.
Beim Abstellen des Fahrzeugs bleibt der Tacho immer bei ca 40 stehen, am nächsten Morgen ist er zwar wieder bei 0 aber nach ner Weile beginnt das gleiche Spiel. Hier was zum Angucken : [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/e59i9gzeG8.JPG]
Zum Bild:...ich weiß...unsere Emmys sind im Stand schon schnell....
Das Fahrzeug ist BJ 12/91, den Stecker am Diff hab ich mal mit Kontaktspray gereinigt, ohne Erfolg, andere Ausfallerscheinungen habe ich nicht. Also scheint wohl zumindest die Geschwindigkeit als Signal irgendwo richtig anzukommen. Meine Vermutung: ein Masseproblem ( durchgebrannter Elko, leitende Verbindung auf der Platine ), da die Handbremsleuchte bei eingeschaltener Zündung auch nicht ausgeht, sondern nur dimmt. Sowie der Motor an ist, geht diese allerdings ganz aus. Bei der Prüfung des Kombis mit der Check Control Taste geht der Geschwindigkeitszeiger auch nicht über die "normale" Bandbreite, sondern nur von 40 bis 120, normal wäre 0-140. Der Rest der Kombiinstrumente tun was sie sollen.
Kombi habe ich noch nicht rausgenommen, deshalb weiß ich nicht welche Farbe die Rückseite hat, schätze mal grau....
Die Preise für Codierstecker, Platine (..wo sitzt diese?...) und gebrauchtes Kombi sind mir bekannt und stoßen mir auf, da der Fehler aber ziemlich trivial scheint und "nur" gefunden werden muss, will ich es auf eigene Faust probieren. Suche jetzt also nen Schaltplan vom Kombi und nützliche Tipps...sucht man nun im Kabelbaum oder im Kombi??
Danke für eure Hilfe,
Matthias