Neuer M5 in den Haßbergen

  • Guten Abend zusammen,


    schon lange stand auf der Todo Liste, den Bereich um die Heckstoßstange und vorallem den Tank mal auf Rost zu kontrollieren.
    Die Stoßstange runter, und schon sah man, wie der Tank an der Falz gut vor sich hin blüht... Außerdem den ganzen Kofferraum ausgebaut zum reinigen, die Pralldämpfer zum entrosten und zum Wachsen und der Kofferraumgummi. Außerdem im Kofferraum seitlich noch die Lüftungsgitter mit den Gummilappen dran, da man von dort aus schön aufs Blech schauen kann, wo es natürlich auch schon rostet.





    Jedmöglichen Rost den ich entdecken konnte wurde abgeschliffen, mit Rostumwandler behandelt und anschließend mit dem guten Alten Hammerite satt überstrichen. Früher oder später will ich auch mal "über" den Tank schauen, was da noch so zum Vorschein kommt und wahrscheinlich im selben Zug noch den Tank tauschen, da der wohl auch nichtmehr so gut ist vom Rost her. Falls jemand einen 90L Tank übrig hat, der in einem passablen Zustand ist, bitte melden :)




    Nach der Behandlung mit Hammerite folgte mit Druckbecherpistole und teilweise mit Pinsel eine ausgiebige Konservierung.. 2kg Wachs gingen dafür drauf.
    Was jetzt noch fehlt und auch noch in dieser Saison erledigt wird, ist die Hohlraumkonservierung der Schweller!



    Viele Grüße
    Julian

  • Das Einpinseln nutzt gar nichts, gerade bei den Seitenwänden und Haltern/Laschen kommt das immer von innen. Diese Kosmetikarbeiten sind immer nur was für das eigene Gewissen, dem Auto hilft das nichts. Soll das richtig werden, muss der Tank und die Achse raus und mal richtig ordentlich groß Rundumschlag gemacht werden, da unten. So hält das ein paar Monate/Jahre, dann kommt das immer wieder.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Welches Einpinseln? Mit Wachs oder mit Hammerite?
    Ich habe dort, wo Rost ist, natürlich so gründlich es nur geht den Rost entfernt, dann das ganze mit Rostumwandler behandelt und dann Hammerite drauf. Darauf kam dann noch eine Wachsschicht.
    Dafür, dass das Auto pro Saison nur etwa 1000km bewegt wird und nur bei gutem Wetter, denke ich wird das gut tun. Der Tank muss früher oder später mal raus, das ist klar.


    Zeig uns doch mal deine Fahrzeuge, COB (Name???) !


    Grüße
    Julian


  • Welches Einpinseln? Mit Wachs oder mit Hammerite?
    Dafür, dass das Auto pro Saison nur etwa 1000km bewegt wird und nur bei gutem Wetter, denke ich wird das gut tun.
    Zeig uns doch mal deine Fahrzeuge, COB (Name???) !



    1. Beides. Es ist quasi nutzlos von außen über ein Blech zu pinseln, was von hinten heraus durch fault. Dabei ist es auch egal, wie sehr man vorher da drauf herum schleift. Zumal Hamerite für solche Fälle vollends untauglich ist, da es keine mechanische Festigkeit bietet, ein Steinchen und der Rotz platzt ab. Und Wachs kann sich abwaschen, nutzt also auch nichts.
    2. Rost braucht keine km, er braucht einfach nur Zeit und die hatte er ja schon lange genug. Wie alt ist deine Emma ? Ein 3.6 wurde bis max 92 gebaut, also sind das an die 25 Jahre mittlerweile, im besten Fall. Und 25 Jahre sind ausreichend Zeit, den Karren den Rest zu geben. Meiner war bei Zerlegung knapp über 20 und man hat es ihm schon angesehen und er ist ein richtig gutes Exemplar.
    3. Weißt du jetzt nicht wie ein E34 aussieht ? ;-)


    Ich habe schon einige E34 gesehen, zT auch bis auf die Rohkarosse zerlegt und ich kenne die richtig bösen Stellen und ich habe schon einige Leute fast weinen sehen, nachdem ich ihren "rostfreien" 5ern mit dem Schraubenzieher an den richtigen Stellen beigegangen bin. Es war nur ein gut gemeinter Ratschlag, falls du die Emma ernsthaft erhalten willst, dich nicht mit solchem Kosmetik-Zinnober aufzuhalten, aber du musst das nicht glauben und auch nicht anders machen, wenn du nicht willst.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

    Einmal editiert, zuletzt von COB ()

  • Hallo,


    die Saison neigt sich dem Ende. Habe den M5 gewaschen, mit Carnauba Wachs poliert und ausgesaugt. Jetzt steht er wieder da wie eine 1! Natürlich dann gleich ein paar Saisonabschlussfotos gemacht. Vielleicht ist es die letzte, vielleicht auch die vorletzte Fahrt gewesen, je nach dem wie das Wetter die nächsten Tage wird.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_5633c7kp8.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_5636vqjca.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_56684ik7e.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_56872fk9y.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_5690t4k6r.jpg]




    Viele Grüße
    Julian

  • Bald geht die Saison wieder los und ich brauch neue Reifen. Die jetzigen sind zwar nicht abgefahren, aber aus 2011. Ich fahre den M5 sowenig, dass ich sie einfach nicht runterbekomme. Deshalb werden sie jetzt ummontiert und auf dem 525i weitergefahren, mit dem ich etwa 10.000km pro Saison fahre.
    Was sind eure Reifenempfehlungen?


    Würde mich über ein paar Meinungen freuen,
    Viele Grüße
    Julian

  • Der Pilot Sport ist doch raus geworfenes Geld, wenn du mit dem Auto kaum fährst. Genau wie der Conti. Für die paar km im Sommer tut es auch ein guter Mittelklasse-Gummi und bei der Limo muss aus auch keine Mischbereifung sein, da kann man die dann wirklich gleichmäßig runter fahren, wenn man jedes Jahr die Achsen tauscht.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • wie kann es eigentlich sein, dass du in jedem post behauptest jede ritze von deinen e34 tiptopsuperneu gemacht hast um dann jetzt hier zu erzählen, das einer der besten reifen (den ich selber auch hinten fahre) herausgeworfenes geld ist? Passt irgendwie nicht zusammen!
    der reifen kostet 200 das Stück. macht 200-400 € unterschied pro Satz zu dingdongreifen? kaufst wohl auch gebrauchte Bremsen und Öl weils billiger ist?


    Der Pilot Sport ist doch raus geworfenes Geld, wenn du mit dem Auto kaum fährst. Genau wie der Conti. Für die paar km im Sommer tut es auch ein guter Mittelklasse-Gummi und bei der Limo muss aus auch keine Mischbereifung sein, da kann man die dann wirklich gleichmäßig runter fahren, wenn man jedes Jahr die Achsen tauscht.

  • Der Pilot Sport ist doch raus geworfenes Geld, wenn du mit dem Auto kaum fährst. Genau wie der Conti. Für die paar km im Sommer tut es auch ein guter Mittelklasse-Gummi und bei der Limo muss aus auch keine Mischbereifung sein, da kann man die dann wirklich gleichmäßig runter fahren, wenn man jedes Jahr die Achsen tauscht.


    Naja, dem kann ich so nicht zustimmen.
    Gerade bei einem Auto was man nicht so oft fährt braucht man einen vernünftigen Reifen. Ich z.B. habe über viele Jahre festgestellt das die "günstigen" Reifen die Standzeiten nicht so gut verkraften wie ein ordentlicher Markenreifen (Michelin, Conti, usw.)
    Ich habe seit Jahren immer 2. und 3. Wagen. Und da regt es einen dann schon auf wenn man z.B. beim Hankook nach 2 Wochen stillstand einen "Standplatten" hat, wo man die ersten KM denkt die ganze Vorderachse ist im Arsch. Schlimmer ist es nur noch beim Falkenreifen, die Toyo´s nehmen sich nichts zum Hankook.
    Nach dem ich dann mal auf Conti oder Michelin gewechselt bin, war dieses Problem nur noch nach der Winterpause spürbar, aber nicht nach 1-2 Wochen stillstand. Auch das "verschwinden" geht bei den Markenreifen schneller als bei den Low-Budget Marken.
    Daher kann ich deine Ausführungen nicht wirklich verstehen.
    Das gleiche ist es mit dem durchtauschen der Achsen... Was soll das bringen? Außer das regelmäßig mit alten Reifen unterwegs bin. Und auch eine Veränderung an der Achsgeometrie nicht mitbekomme.
    Wenn man die Räder nicht tauscht hat man 2 Vorteile.
    1. Man ersetzt alle 2-4 Jahre 2 Reifen. Kein Risiko mit ausgehärteten Schlappen mal in den Regen zu kommen...
    2. Man sieht nach einer Weile ob sich die Reifen vernünftig abfahren oder sich das ein oder andere Teil langsam verabschiedet. Oder ein kleiner Bordsteinkontakt, oder ein großes Schlagloch doch einen Schaden angerichtet hat oder nicht.


    Wer bei nem M5 an den Reifen spart, dem ist eh nicht zu helfen, oder er hat die Kiste nur zum Posen...! Soll´s ja auch geben.
    Aber das muss letztlich jeder selbst entscheiden, ob 50 Euro mehr für einen Reifen rausgeschmissenes Geld sind, wenn der Bremsweg mal zu kurz wurde, oder einem mal die Straße ausgegangen ist... ;)


    Ich will nicht streiten, sondern mich auf die nächsten hoffentlich sehr warmen Monate freuen...!!! :cool:
    Evtl. kann man sich ja dann auch mal Deinen als einzigen wirklich Rostfreien E34 mal anschauen.

  • Also da geb ich dir, Hatscho, schon Recht. Man will ja mit dem Fahrzeug, was 250kmh fährt, auch sicher fahren, da kommts echt nicht auf ein paar Euros an. Ich habe mich jetzt für die Reifen von Conti entschieden und hoffe damit eine gute Entscheidung getroffen zu haben. Mit Standplatten hatte ich bis jetzt bei Markenreifen auch nie ein Problem, die Reifen immer auf 3 Bar oder etwas mehr aufgepumpt und alles war gut nach dem Winter!


    Und da ich sowohl auf dem M5 als auch auf meinem Alltagssommerfahrzeug 525i dieselbe Reifenkombi fahre (235 255) ist es eigentlich sehr praktisch, da ich die alten Reifen vom M5, die ich nicht runterbekomme bei 1000-2000km im Jahr, jetzt auf meinen 525i montieren kann und die hier nochmal für die ein oder andere Saison taugen. Da fahren sie sich denke ich schneller ab, da ich 7-10k km fahre im Sommer.



    Viele Grüße und Danke für eure Meinungen
    Julian


  • Passt irgendwie nicht zusammen!


    Doch passt sogar super zusammen. Der PS ist sicher ein ganz toller Reifen und eben auch toll teuer, weil er einen tollen Namen hat. Und wenn man nur ein paar 1000 km in der Saison fährt, ist es rausgeworfenes Geld, zumal es Reifen gibt die gleichwertig und zT sogar besser sind und eben nicht dermaßen überteuert sind. Man könnte denken, die sind aus Gold. Und Marken mischen auf den Achsen, wer macht denn so was ? Wenn der doch so toll ist der Gummi, warum nicht vorn und hinten ? Dein letzter Satz zeigt mir, dass eine vernünftige Unterhaltung mit dir nicht möglich sein wird, von daher... Gute Fahrt mit deinen Goldgummis.


    Und mein Alltagsauto fährt auch 240 (Tacho) und das auf seinen normalpreisigen Reifen und das knapp 35.000 km/a. Bisher hatte ich nicht einmal das Gefühl, dass sie irgendwo überfordert gewesen wären oder sich da irgendwas unerkannt ausgeklappert hätte. Allerdings kenne ich die Eigenheiten und vor allem die Grenzen bei meinem fast 2Tonner und ich fahre damit auch nicht losgelöst vom restlichen Verkehr durch die Gegend, mir geht also auch nicht die Straße aus und mir wird auch der Bremsweg nie zu kurz. :DD: Aber OK, es war nur eine Sichtweise von vielen...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

    4 Mal editiert, zuletzt von COB ()

  • na dann erklär mal warum man auf unterschiedlichen achsen (die unterschiedliche anforderungen haben) nicht unterschiedliche reifen fahren darf.


    ich erkläre das auch gerne: vorne Pzero - funktioniert wie er soll - hat hinten aber nicht genug traktion - welcher der Michelin eben hat. michelin vorne würde sicher auch genauso gut gehen.


    ich hab jetzt gut 110.000 km alltag mit dem m5 runter und entsprechend viele (verschiedene reifen ) - auch winterreifen - erfahrung. auch seit saisonkennzeichen und ~5000 km würde ich die "goldreifen" wieder kaufen.


    rausgenschmissenes geld ist ein auto auseinandernehmen und in der letzten ritze vom rost befreien und es dann in die vitrine auf dingdongreifen stellen.


  • warum man auf unterschiedlichen achsen (die unterschiedliche anforderungen haben) nicht unterschiedliche reifen fahren darf.


    Von nicht dürfen war nie die Rede. Du darfst auch auf jedes Rad einen anderen Reifen montieren solange alle Radial oder Diagonal sind.


    Jeder kann kaufen, was er will, das ändert nichts an der Tatsache, dass man bei Michelin wie allen dieser "Marken" den Namen mit kauft... wem es das wert ist, gern. Ich mache das nicht mehr, 2x Conti WC bestellt, zuletzt geliefert wurde Made in Rossia... nee, dann lieber einen ehrlichen Made in Japan Bridgestone oder Made in Korea Hankook, der nebenbei gesagt, dem WC locker das Wasser abgräbt, ich hatte noch nie einen besseren Wühler auf dem 2Tonner... aber das subsummierst du ja unter Dingdong, weil du nur schwarz und weiß respektive Gold und Staub kennst... Graustufen unbekannt... Gute Fahrt.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!