Neuer M5 in den Haßbergen

  • Hallo allerseits, nettes Forum hier, les hier schon eine ganze Weile (seit anmeldung) und man bekommt hier viele tolle Infos und tolle Bilder zu sehen, einfach klasse!


    Ich habe mir, nach einem E34 520i, jetzt auch einen "Emmy" (wie ihr alle so schön sagt ;) geholt! Inseriert war er in Mobile (leider verpasst die Seite abzuziehen), kurz vor Wiesbaden.


    Ausstattung: Grünkeil, Shadow Line, Schiebedach elektroisch, Klimaanlage, Fußmatten, Innenlichtpaket, Teilleder, Sitzheizung vorne, Rollo hinten Heckscheibe, Hifi System, Getönte Scheiben,
    das wars soweit ich nichts vergessen habe.


    Das Auto wurde in den letzten 2 Jahren vom Besitzer der ihn in den 2 Jahren hatte fast nicht bewegt (ca 2000 km), ab Mai 2010 (Tüv) jedoch nur 200!
    Bin den Emmy dann die ca 250km heimgefahren oft mit Temppo 80 (sehr viele Baustellen) und maximal nur mit 160 erstmal, wollte meinen Vater im 520i (129PS) ja nicht abhängen :DD:


    Ich muss sagen, der Wagen macht einen mords Spaß, und der wird wohl nichtmehr so schnell verkauft werden! Ein echt tolles Fahrzeug für den Sommer!! Mein 520i wird dann ganzjährig gefahren, im Sommer für kurze Strecken mal zum einkaufen oÄ, und im Winter als Winterfahrzeug, da wäre der Emmy wirklich zu schade, und auch zu kraftvoll für Schnee :confused:


    Ich weiß jetzt garnichtmehr was ich noch erzählen kann.. Ich weiß nur dass das M5 Emblem auf dem Kofferraum nicht original ist.. hat jemand die Abstände / Maße, damit ich das genau ausrichten kann? Bekomme ich Probleme an der Stelle, an der es gerade geklebt ist? (Rückstände?)


    Bilder kommen morgen, im dunkeln lässt sich nicht viel erkennen. Leider auch nur in der Garage, da er abgemeldet ist und das jetzt für die nächsten Tage bis Mai sein zuhause sein wird :DD:


    Wenn ihr fragen habt, einfach posten. Vielen Dank fürs Zuhören.


    Mit freundlichen Grüßen
    Julian (aus in der nähe von 97437 Haßfurt)

  • willkommen hier und gratulation zu dem erwerb deines emmy.
    wieso sollte das typenschild nicht original sein? schief geklebt? dann machs lieber ganz weg. bin mal auf bilder gespannt...



    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Willkommen im Forum! Könntest ja noch ein paar Daten hinzufügen.( KM, EZ, Farbe etc.) Oder einfach die letzten 7Stellen deiner VIN posten, dann kennste auch den Produktionstag.(Hoffe es sucht dann einer das Fhz raus, ich kanns net :cry: )


    ...und Bilder natürlich :!:


    Ich wünsch dir allseits knitterfreie fahrt und behandle ihn gut, dann wirst noch lang viel Spaß haben.


    Grüße Andy

  • Hi


    danke für die nette Begrüßung! :gear:


    Das Typenschild ist zu hoch, siehe unten


    Habe Bilder gemacht und möchte sie euch natürlich nicht vorenthalten. Wie gesagt, schlecht Fotos zu machen von vorne, das Auto steht in der Garage.


    Achja, Baujahr 1990, Scheckheft bis 117.000 km und aktueller KMStand 177.500
    Farbe: Diamantschwarzmettalic mit Kontrastlackierung (weiß, steht im Brief)


    http://img577.imageshack.us/g/dsc8761z.jpg/



    Mit dateien anhängen hats nicht geklappt.


    Hier eine Frage: Das eine Bild zeigt die Kabel vom Radio, was ist das alles? Wie muss ich das wieder anschließen ??


    (wie bind ich die Bilder direkt ein? )



    (EDIT: bin aus frankfurt heimgefahren mit durchschnittsgeschwindigkeit von 75km/h, oft Baustellen, maximal bin ich so 170 gefahren. Durchschnittsverbrauch laut BC 8,7Liter, ich bin echt erstaunt. Ich hab aber auch ab und zu mal draufgedrückt)



    Mit sonnigen Grüßen aus Haßberge
    Julian

  • So, nachdem das Auto jetzt zugelassen ist und ich eine kleine Probefahrt gemacht habe von Knetzgau nach Schonungen, möchte ich euch die ersten Bilder vom Rastplatz nicht vorenthalten.


    Das Problem mit der Radio verkabelung ist leider immer noch nicht gelöst
    (aber wer braucht bei so einem Motor schon Radio, dennoch sollte es funktionieren)

  • Zitat von JulianM5

    So, nachdem das Auto jetzt zugelassen ist und ich eine kleine Probefahrt gemacht habe von Knetzgau nach Schonungen, möchte ich euch die ersten Bilder vom Rastplatz nicht vorenthalten.


    Das Problem mit der Radio verkabelung ist leider immer noch nicht gelöst
    (aber wer braucht bei so einem Motor schon Radio, dennoch sollte es funktionieren)



    Hi Julian,


    schön das auch Du den weg hierher gefunden hast! Viel Spass hier auf den Seiten.
    Würde Dein Schmuckstück gerne mal persönlich ansehen!! Komme aus Hasfurt und hab auch kurzfristig mal Zeit!!
    Handy falls gewünscht : 0151 107 73 052


    bis dann mal


    Martin --(m5-treter)

  • Danke!


    So, nun ein kleines Problemchen.


    Habe das Auto 250km heimgefahren mit mäßiger Geschwindigkeit
    Dabei hat bei 2 Stops, beim Motorhaube öffnen es ein bisschen rausgeraucht bei Zylinder 6, der Spalt zwischen Motorblock und Fahrgastzelle (Frontscheibe).


    Nachdem ich den M5 jetzt mal richtig gefahren hab, so wies im gefällt, ihr wisst schon (30km Strecke ca, warmfahren dann Vollgas), war der Dampf noch stärker und hat circa 2 oder 3 Minuten gebraucht bis es fast aufgehört hat zu dampfen. Nach dem nächsten 30km Vollgas Stück 260km/h, hochbeschleunigen usw, hat er aufeinmal garnichtmehr gedampft.


    Und bei der letzten Fahrt (60km), auch bis ans Limit, hat er wieder gedampft. Ich dachte eigentlich es wäre vorbei.


    An was kann das liegen?
    Ist es gut beim anhalten auf einer Raststätte den Motor direkt auszumachen? (Kühlkreis lauf nichtmehr in Bewegung?)
    Ist es gut, die Motorhaube zu öffnen im Stand bei laufendem Motor, oder nicht, weil die Stromung des Lüfters nichtmehr da hinbläst wo er hinsoll?



    Vielen Dank an alle die mir wenigstens teilweise weiterhelfen können!
    Gruß Julian

  • nach richtigem heizen würde ich ihn 5 min bei geschlossener haube "kühllaufen" lassen.




    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Klingt nach dem Ölrücklauf vom Zylinderkopf. Der lockert sich gerne.


    Zum Abkühlen : besser ist es, den Wagen kühl zu fahren, als im Stand laufen zu lassen.



    Harry

  • Nene, die ZKD ist eigentlich beim Emmy recht unauffällig wenn man bissl drauf achtet.
    Teil 23, siehe Link:
    http://de.bmwfans.info/parts/c…wse/engine/cylinder_head/
    Wenn da Öl auf den Krümmer kommt, dampfts halt a bissl.


    Najo, Du musst es halt selber wissen, aber er sollte die Chance haben sich etwas abzukühlen. Ich hab z.B. nicht immer Lust noch 5 min. irgendwo mit 120km/h rumzutingeln wenn man mal "wilde Sau" spielt. Oder es kommt ne rote Ampel oder Parkplatz oder sowas, dann lässte ihn halt kurz im Stand noch bissl laufen.

  • Alles klar, danke!


    Ich war heut mal schnell bei ATU, Bremsflüssigkeitswechsel für 29€uro.
    Der Monteur kannte sich bisschen mit M5 aus, und meinte, mein Ölproblem kommt von der Ölwannendichtung, das tropft dann auf sämtliche heiße Teile und dampft. Tropft schon bisschen arg...


    Was darf eine Ölwannendichtung inkl Einbau kosten?
    Hilft es vielleicht erst, die Schrauben der Ölwanne nachzuziehn / zu kontrollieren ?



    Vielen Dank
    Gruß Julian

  • Hi Julian ,



    :-( ATU und am M5 auskennen sind eigentlich 2 Dinge die nicht zusammen in einen Satz gehören!
    Ölwanne nachziehen wir nicht helfen wenns mal sifft! Da brauchst schon eine neue Dichtung! Preis mit Einbau???? keine Ahnung!

  • Zitat von JulianM5

    Alles klar, danke!


    Ich war heut mal schnell bei ATU, Bremsflüssigkeitswechsel für 29€uro.
    Der Monteur kannte sich bisschen mit M5 aus, und meinte, mein Ölproblem kommt von der Ölwannendichtung, das tropft dann auf sämtliche heiße Teile und dampft. Tropft schon bisschen arg...


    Genau, das Öl tropft von unten nach oben auf die heißen Motorteile wie zb den Krümmer. Hatte mich schon gewundert ...


    Wenn der ATU-Fuzzi recht haben sollte, dann raucht es im Stand aber unter den Türen hervor, und kaum aus dem Motorraum - denn das Öl "wandert" nach hinten und nicht entgegen dem Fahrtwind. Außer ... es liegen die gleichen physikalischen Gegebenheiten vor wie bei dem nach "oben tropfen"!



    Harry :D

  • Was auch möglich sein kann, dass sich die zwei Schrauben die das Steuergehäuse mit dem Zylinderkopf verbinden gelockert haben. Die sind durch das Thermostatgehäuse verdeckt. Wenn da Öl austritt läuft es unbemerkt am Steuergehäuse hinunter, auch noch verdeckt durch den Schwingungsdämpfer und kann leicht zum Krümmer gelangen. Einfach mal die Schrauben nachziehen.

  • Die Ursache war tatsächlich die Ölwanne,
    jetzt keine Ölverluste mehr, alles trocken.
    Obs noch dampft werd ich die nächsten Tage auf einer Autobahnfahrt merken!


    Einbau inkl dichtung 150€uro



    Jetzt steht hoffentlich keine Reperatur mehr an und es kann mehr gefahren werden als laufendzu in der Werkstatt zu sein. Alle Flüssigkeiten sind jetzt gewechselt, Klimaservice wurde auch gemacht.


    Ein neues, wirklich zum E34 gehörendes M5 Emblem habe ich auch aufgeklebt.
    Bild dazu kann ich gerade, wieso weiß ich auch nicht, nicht hochladen.


    Viele Grüße
    Julian

  • Zitat von JulianM5

    Jetzt steht hoffentlich keine Reperatur mehr an...


    Viele Grüße
    Julian



    eine sache würde ich aber bei dem km-stand auf jeden fall noch präventiv machen lassen und zwar die WAPU sowie den keilriemen wechseln lassen. das kommt mit sicherheit in kürze und da kann schon böses passieren. daher lieber gleich machen lassen, dann haste ruhe und kannst mit einem sicheren gefühl durchheizen :DD:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Ich kann Bambi-M5 nur zustimmen.


    Mir flog einer der alten Keilriemen letztes Jahr auf einer kurzen Testfahrt und die Wasserpumpe jetzt bei der AU.
    Gut das beide Male zum richtigen Zeitpunkt der Motor abgestellt wurde, damit kam es zu keinem Schaden.


    Besser die Wasserpumpe vorweg wechseln, als hinterher den ganzen Motor. Danach hat man auch ein besseres Gefühl mit dem Auto.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!