Spezialwerkzeug Ventilspiel

  • Tach zusammen!


    Im Moment schraub ich fleißig an meiner Emma um sie nach fast 6 Jahren wieder zuzulassen.


    Natürlich habe ich mehrere Baustellen gleichzeitig, Ventilspiel gehört auch dazu. Gemessen habe ich es schon, der Einlass liegt komplett durch die Bank bei 0,25mm, Auslass ebenfalls merkwürdigerweise komplett bei 0,3. Einlass-seitig also Handlungsbedarf.
    Gestern beim Freundlichen gewesen, der sich echt Mühe gab die TeileNr. des Tassenstössel-Niederhalters (heißt der so?) zu finden, zu allem Überfluß noch die Aussage des Werkstattmeisters: "Spezialwerkzeug verkaufen wir sowieso nicht!"
    Der freundliche Herr hinterm Teileverkauf-Tresen sagte dann leise zu mir das er mir das Werkzeug trotzdem bestellt, er bräuchte halt nur die Teilenr.


    Interessant auch seine Aussage, das der werkseitige Support für alte M-Modelle, wobei er sich auf M3,M5 und M6 die 20 Jahre und älter sind bezog, schrittweise zurückgefahren wird.


    Ist ja beinahe wie bei Audi, versuch mal nen Urquattro zu restaurieren....


    Also lange Rede, kurzer Sinn, könnte mir jemand die aktuelle Teilenr. des Niederhalters nennen, habe in der Suche nix passendes gefunden..


    Gruß,
    Stefan

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Zitat von emmaniac

    Der freundliche Herr hinterm Teileverkauf-Tresen sagte dann leise zu mir das er mir das Werkzeug trotzdem bestellt, er bräuchte halt nur die Teilenr.


    Spezial werkzeug fur S14/S38: 11 3 170
    BMW teilenummer: 83 30 0 490 495
    Preis: ~157Euro ex MWST

  • Danke für die schnelle Antwort, Raymond!,


    ABER: Teilenr. ist bei BMW entfallen und bei HAZET gibts auch nichts mehr. Einzig in den USA gibt es noch was, allerdings "Excluding European Models".


    Dieser hier:
    http://www.zdmak.com/wbstore/m…=PROD&PROD=BMW3012&CTMP=1


    Hat dort schon wer bestellt? Im Moment steh ich auf dem Schlauch, bin echt gewillt mir "ne Wasserpumpenzange zurechtzuschleifen, grrrrr.....


    Gruß,
    Stefan.

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.


  • Naja,


    Ich hab bei meinem handler noch ein zweiten in bestellung stehen; und der hat mir diesen info gegeben. Allerdings sagt er das dieses teil fur eine bestimmte Zeit nicht ausgeliefert werden kann. Nach meinem einsicht heist das es zur zeit kein lagerbestand gibt.


    Der US S38B36 ist identisch an der ECE S38B36, also sehe ich nicht ein das dieses teil nicht verwendet werden kann. Fur den M88/3 ist der S38 schlussel allerdings nicht geeignet. Das konnte der aussage "Excluding European Models" erklaren.

  • Ok, danke, ich werd mal versuchen, das Ding bei dem Ami zu bestellen und werde dann hier berichten, ist ja evtl. von Belang für S38/S14 Eigner.


    Gruß,
    Stefan, der mit seiner Emma wohl doch nicht so schnell fertig wird. :wall: :wall: :wall: :wall:

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.


  • Hallo Stefan,


    ich habe das Werkzeug für S38 noch in meiner BMW Spezialwerkzeugammlung rumliegen.
    Für den M88 Motor und die 2,3l S14 Motoren ist es breiter ausgelegt da die Tassenstößel einen kleineren Durchmesser haben als die S38 und 2,5l S14 Motoren.
    Dieses Werkzeug habe ich neulich schon für 150€ verkauft.


    Den entsprechenen schmaleren Niederhalter für S38 kann ich Dir aber gerne für auch 150€ + Versandkosten anbieten...


    Wenn Du mich mal unter: falk@m-driver.de anschreiben würdest...


    Gruß
    Falk


  • Hallo Leute, habe das Orginalwerkzeug mit der Nummer in meiner Garage, wenn es einer Nachbauen kann, wäre ich eventuell bereit es dafür zur Verfügung zu stellen.
    Gruß Micha

  • Hallo zusammen!


    Erstmal sorry für meine Abwesenheit, war ein paar Tage im Urlaub nicht online. Dankeschön für eure Rückmeldungen, war schon am überlegen ob ich mir selbst etwas anfertige, die letztlich beste Lösung ist hier aber sicherlich das Originalwerkzeug welches mir aber zu vage ist, es in den Staaten zu bestellen.
    Ich möchte mit dem Auto endlich fertig werden, dazu muß er erstmal wieder fahrbereit sein zwecks weiterer Arbeiten.
    Will endlich wieder M-Fahren, :2f2f: :2f2f: :2f2f:
    ,das rumgegurke mit dem Automatic-Schiffsdiesel geht mir so langsam echt auf den Keks.....


    In diesem Sinne:


    Falk, du hast Post!


    Gruß,
    Stefan.

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • So,da bin ich nochmal!


    Habe mir letztenendes das Ding doch in den USA bestellt.
    Ein Anruf bei der Classic-Abteilung bei BMW brachte zutage, das die Ersatzteilnr. nicht mehr bei BMW existiert.
    Wer eins braucht der kann es hier bestellen:


    http://www.shoptoolsshoptools.….asp?id=261&cat=BMW+Tools.


    Hat viele interessante Dinge im Programm die man hierzulande vergeblich sucht.


    Das Teil kostete mit Versand und Zoll nach aktuellem Wechselkurs rund 126€. Der Nachteil ---
    3 (!!) Wochen Versandzeit, weil der Zoll so lang dauert.


    Somit konnte ich heute endlich die eingebauten Shims vermessen und muß morgen 10 Stk. bestellen.


    Das nigelnagelneue Werkzeug musste ich übrigens in 2 gleichgroße Teile flexen, ansonsten wäre es bei Zylinder 5&6 aufgrund der Länge des Werkzeugs und den beengten Platzverhältnissen im Motorraum unmöglich gewesen, die Einlass-seitigen Tassenstößel nieder zu drücken. Ist aber auch mit dem jetzigen kurzen Hebel kein Thema.


    Hoffe das die Emma im Juni fertig wird , mein Entzug geht schon soweit, das ich vorgestern beinahe einen E34 Schnitzer S5 ersteigert hätte, zum Glück hatte meine Regierung heftigen Protest eingelegt.....


    Beste Grüsse aus dem Sauerland,


    Stefan.

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Ich hab letzter woche das spezialwerkzeug fur dem M88/3 (E28 M5, E24 M635CSI) empfangen. Es war etwas billiger als das S38-teil. Es wurde innerhalb eine woche (aus lager Krefeld) geliefert.

  • Jap, hab ich. Hab ich mir von meinem Bruder mitbringen lassen aus Texas letztes Jahr (90 $, ging also). Kein Problem damit zu arbeiten. die Verarbeitung könnte besser sein, aber um die paar Federn runterzudrücken...dafür langt das allemal. Die Sicken sind groß genug und die Nuten vorne passen genau zwischen die Aufnahmen für das Ventilspiel. Mir hatte es keine Probleme gemacht, da war das Besorgen der 12 (die Hälte!!) der Einsätze schon schwieriger (Tip: Volvo!). Kriegst du aber günstiger als 150$...ich schau mal nach links und schicks dir, ok


  • Hallo Carsten,


    ich habe das Werkzeug hier neben mir auf dem Schreibtisch liegen. Kann ich Dir gerne verkaufen...: ffdiff(ät)m-driver.de


    Grüße
    Falk

  • 113170 ist korrekt - auf meiner BMW Rechnung steht als Artikel-Nr. 83300490945 wie am Werkzeug eingraviert (siehe Foto). Eingekauft am 30. April 2013 bei BMW Denzel in Klagenfurt um € 169,-- + Steuer.


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/shimexchangetool_zpsca3b83e4.jpg]


    ***


    Hier im Forum wird teils auch von 113150 gesprochen was meiner Meinung nach nicht korrekt ist. Es kann allerdings sein daß sich auch das 113150 Werkzeug im S38 verwenden läßt; wenn auch nicht optimal. In den USA wird auch das Tool 113150 für "S38" Motoren angeboten - bin nicht sicher ob das wegen einem Unterschied im E28 M5 ist??? Meine Infos sagen der Europa E28 M5 wurde mit M88/3 Motor ausgeliefert während der US E28 M5 einen S38B35 Motor hat. Und diese beiden Motoren sollten unterschiedlich aufgebaut sein. Hier noch mehr Infos: http://www.m5board.com/vbullet…im-tool-same-s38-s14.html


    Das hier ist ein Auszug aus dieser U.S. Anzeige http://www.toolsource.com/spor…-lever-euro-p-114449.html :


    Baum Tools ... BMW M Sport Valve Tappet Loading Lever - Euro $158.95 ... Toolsource #: 114449 ... Manufacturers #: 113150Also known as:113150 ... •Depresses valve tappets for easy removal of valve adjusting shims. •Engines without catalytic converter. •Euro versions. •Models: M88, S38, M6 Euro
    All returns on Baum Tools products have a 20% restock fee.

  • Ich habe gerade auch beim Händler meines Vertrauens angefragt. Er meinte, das Werkzeug ist nicht mehr lieferbar.
    Ich habe jetzt noch nen anderen Händler angeschrieben.
    Hat jemand sonst noch Empfehlungen? Evtl. auch nen Händler, mit dem er schon gute Erfahrungen bzgl. des Spezialwerkzeugs gemacht hat?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!