Hallo Leute, ich habe lange nichts mehr gepostet und komme gleich mit so einer Nachricht: Das Einzelstück muss weg...
Hintergrund ist das ich ein Neues Projekt anfangen will. Es wird natürlich beim M bleiben denn was gibt es vergleichbares??? NICHTS, abgesehen von Porsche, Ferrari (eigentlich nur Müll ausser Sound und Optik) und natürlich das Traumauto schlechthin, Bugatti Veyrone. Aber DEN kaufe ich mir im nächsten Leben......
Zurück zum Gegenwart, nachdem ich erfuhr das der M ein Einzelstück ist, habe ich mir vorgenommen ihn original zu belassen und nicht mit Turbo aufzuladen. Durch die Stillegung und Standzeit (vom Vorbesitzer) von über 5 Jahren hat der arme M5 Spuren davongetragen. Er sprang zwar an aber lief wie ein neuer Fiat, pardon wie ein Mülleimer. Um das gute Stück wieder fit zubekommen bedarf es viel Zeit, Mühe und Geld. Aber vor allem das gewisse know how und Sorgfalt. Denn schliesslich handelt es sich um ein selten gewordenes Exemplar und noch seltener im Originalzustand.
Nach langem hin-und her habe ich mich beschlossen das gute stück selber im Angriff zu nehmen. Genug Erfahrung habe ich durch das Jahrelange Schrauben gesammelt, ob vier, sechs oder Achtzylinder. Ob Turbonachrüstung oder Getriebeumbau, schon alles durch gemacht.
Also warum soll ich nicht alles selber machen dachte ich mir?
Klar, die Kurbelwelle, Block, Kolben und Pleule musste ich zum Motorenbauer bringen zwecks Prüfen und vermessen usw, aber den Rest habe ich selber gemacht.
Nicht eine Schraube wurde verschont, Alles musste gründlich überprüft werden. Um die Absolute Sauberkeit zu erreichen, kamen die meisten Motorenteile im Ultraschallbad. Die Kurbelwelle habe ich gleich auf das 1. Übermass schleifen lassen. Grund war das BMW bis zu 2 Übermasslager ab Werk anbietet, sonst hätte ich das auch nicht gemacht. Und natürlich wollte ich alles Perfekt haben, sprich null Kilometer. Aus diesem Grund habe ich auch fast alle Verschleissteile erneuert.
Als ich dann alles zusammen geschraubt hatte und etliche male die Steuerzeiten kontrolliert hatte, kam der Augenblick der Wahrheit, anschmeissen.ich war gespannt wie ein kleiner Junge.
Und der M sprang nach paar mal drehen sofort an.
Nach ca. 45 Minuten flog das Öl mit Ölfilter wieder raus und frisches wieder rein. Das nächste Ölwechsel fand am nächsten tag nach 50 Kilometern statt.
Nun konnte ich voll zufrieden sein und ihn einfahren.
Nach weitere zwei Tagen waren 500 Kilometer geschafft.
Und seit dem steht das gute stück und wartet bis ich wieder Zeit finde und Kurzzeitkennzeichen besorge um die Restlichen Kilomter abzuspulen.
Nach der Einfahrt werden die Drosselklappen eingestellt und kleinigkeiten wie Heckrollo und Fahrerlehne noch instandgesetzt.
So, nun fragt ihr euch warum ich mir so viel Mühe gegeben habe und ihn doch verkaufe.
Ich erzähl es euch. Anfang letzten Jahres wollte ich einen M5 E34 haben um ihn aufzuladen. Sollte ein gut fahrbares Auto mit einigermassen Leistung werden. Wäre nicht das erste mal spontan ein Auto umzubauen für zwischendurch. Als ich dann DIESEN M5 bekam war klar das ich ihn nicht verändern darf. Nach etwa einem Jahr entschloss ich mich den M5 für mich fertig zumachen und nicht zuverkaufen. Natürlich auf original Optik und Leistung. Blöderweise oder Glücklichereise, ich weiss es nicht, kreuzte ein M3 E30 meinen Weg. Ich habe den M3 gekauft und mich dann auch in ihm verliebt, und das war vor drei Wochen wo der M5 fast fertig war. Jetzt ist entschieden das ich den dreier auf jedenfall behalten werde.
Dies ist der Grund warum der M5 verkauft werden soll und ich habe das alles nicht geschrieben um den M5 hoch zupuschen sondern euch zu erzählen welcher Sinneswandel dahinter steckt.
Ich habe viele Aufnahmen vom zerlegten Motor und die ganzen Teile gemacht, die ich euch natürlich posten werde.Wäre nett wenn mir jemand schrittweise erklärt wie ich die Hochauflösenden Bilder reinsetzen kann.
bis dahin gute und unfallfreie fahrt an euch M-verrückten....