Tach gesagt



  • Hm also doch lieber 18" aber hinten muss breiter als vorne das ist pflicht!! :lol:


    Dann muss ich wohl ein bißchen hammern oder ich versuche die Niveauregulierung ein kleines bißchen höher zu stellen müsste doch auch funzen oder??

  • Zitat von M5Mölli

    Hm also doch lieber 18" aber hinten muss breiter als vorne das ist pflicht!! :lol:


    Gibt es dafür deinerseits irgend eine technische Begründung oder Anforderung, oder ist das nur bei deiner örtlichen Eisdiele "Pflicht" :mrgreen:



    Zitat von M5Mölli

    Dann muss ich wohl ein bißchen hammern oder ich versuche die Niveauregulierung ein kleines bißchen höher zu stellen müsste doch auch funzen oder??


    Zum hämmern muss ich mich ja nicht äußern, oder ?


    Wenn man die NR höher stellt, nimmt man damit Einfluß auf das Fahrverhalten.
    Die HA wird vermeintlich härter, tatsächlich beschneidet man aber die Federn in ihren Eigenschaften und das Dämpfungssystem wird gelegentlich an die Regelgrenze kommen, besonders bei Zuladung. Die Gefahr von Defekten und Undichtigkeiten steigt stark an. Es trägt auch nicht wirklich zur Lösung des Problems bei, weil es nur Auswirkung auf die Normallage hat ... den Verschränkungstest bei der gutachterlichen Abnahme (TÜV) besteht man damit auch nicht.



    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er lieber ein Showcar oder eine Fahrmaschine haben will. Mit 245er Reifen rundum ist man für eine Fahrmaschine ausreichend bereift.




    Anmerken möchte ich noch, den optischen Einfluß den die verschiedenen Querschnitte bei verschiedenen Reifenbreiten haben.


    Eine (serienmäßige) Mischbereifung 235/45R17 und 255/40R17 sieht immer etwas "Panne" aus, weil der hintere Reifen deutlich sichtbar kleiner im Durchmesser ausfällt.


    Möglichst optimale Konfigurationen wären hier:


    - 245/40R18 + 275/35R18
    - 235/40R18 + 265/35R18


    - 235/45R17 + 265/40R17

  • Zitat von bambi-M5

    und ich hätte noch die original m5-räder für dich... :2f2f: :2f2f:


    Wertes Kollegium, da ihr hier alle die Turbinen häßlich findet und lieber 26 Zoll große Chromfelgen montieren möchtet (nur zu), hat doch sicher einer von Euch 4 Turbineneinsätze übrig, die er mir veräussern könnte?
    Ich suche für meinen 100%ig originalen 89er 3,6 auch die originalen Turbineneinsätze, finde aber keine, bzw. bekomme nur Müll angeboten.
    Bitte bei mir melden wer 4 unbeschädigte Turbineneinsätze an mich verkaufen möchte!!
    Danke, VG

  • Zitat von LustischerBursch

    Wertes Kollegium, da ihr hier alle die Turbinen häßlich findet und lieber 26 Zoll große Chromfelgen montieren möchtet (nur zu), hat doch sicher einer von Euch 4 Turbineneinsätze übrig, die er mir veräussern könnte?
    Ich suche für meinen 100%ig originalen 89er 3,6 auch die originalen Turbineneinsätze, finde aber keine, bzw. bekomme nur Müll angeboten.
    Bitte bei mir melden wer 4 unbeschädigte Turbineneinsätze an mich verkaufen möchte!!
    Danke, VG



    du kannst anstelle der hässlichen turbinen auch den geschmiedeten schaufelradsatz oder sogar die parallelos nehmen. ich denke, so nimmt die originalität deines emmies keinen schaden und es sieht auch noch fit aus.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von M5Mölli


    Ich habe momentan die Turbinen drauf, obwohl es da ja ferschiedene gibt. Einmal diese Potthäslichen dinger wo man in der mitte den deckel raus nehmen kann oder die wo nur diese schaufel drauf geschraubt ist. Ich habe Zwei Sätze davon einmal Winter und einmal Sommer. Im Winter fahre ich nur die Grundfelge ohne die Turbine drauf hat auch irgendwie was finde ich und im winter wird der Bremsscheibe ja auch nicht ganz so warm. ;))


    Schick mir gern eine PN, wenn du dich mal von einem der Turbinen-Sätze trennen möchtest.

  • Zitat von M5Mölli

    Hm also doch lieber 18" aber hinten muss breiter als vorne das ist pflicht!! :lol:


    Dann muss ich wohl ein bißchen hammern oder ich versuche die Niveauregulierung ein kleines bißchen höher zu stellen müsste doch auch funzen oder??


    Lass dich nicht zu sehr verwirren auch bei einem e34 geht so "einiges" drunter ohne zu hämmern;-)


    Noch als kleine Anmerkung: ich bin ja die originale 18ner Paras gefahren mit 245 rundum vorne noch mit 5mm und hinten mit 17mm Distanzen und ich musste auch nicht "Hämmern" ;-)

  • Zitat von LustischerBursch

    Wertes Kollegium, da ihr hier alle die Turbinen häßlich findet und lieber 26 Zoll große Chromfelgen montieren möchtet (nur zu), hat doch sicher einer von Euch 4 Turbineneinsätze übrig, die er mir veräussern könnte?
    Ich suche für meinen 100%ig originalen 89er 3,6 auch die originalen Turbineneinsätze, finde aber keine, bzw. bekomme nur Müll angeboten.
    Bitte bei mir melden wer 4 unbeschädigte Turbineneinsätze an mich verkaufen möchte!!
    Danke, VG


    Warum hast Du keine 2008 gesucht da hab ich mein 3,6er geschlachtet und keine Sau wollte die hässlichen Dinger (guter Zustand) nach dem 3. Anlauf hat es dann geklappt in der Bucht doch ein Abnehmer zu finden. Also sooo beliebt sind sie dann doch nicht;-)

  • ich hatte zuletzt 19 zoll räder drauf auf meinem 3.6er vorne 235 und hinten 265.


    ohne zu hämmern.


    also schlag dir das hämmern aus dem kopf...versaust bloss das auto.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    ich hatte zuletzt 19 zoll räder drauf auf meinem 3.6er vorne 235 und hinten 265.


    ohne zu hämmern.


    also schlag dir das hämmern aus dem kopf...versaust bloss das auto.



    ....eben deswegen sagte ich ja er soll sich hier nicht zu sehr verwirren lassen.

  • Zitat von MW-S38

    Lass dich nicht zu sehr verwirren auch bei einem e34 geht so "einiges" drunter ohne zu hämmern;-)


    Noch als kleine Anmerkung: ich bin ja die originale 18ner Paras gefahren mit 245 rundum vorne noch mit 5mm und hinten mit 17mm Distanzen und ich musste auch nicht "Hämmern" ;-)


    Ich mache auch mal eine kleine Anmerkung.
    Fraglich ist, wer hier wen verwirrt:


    Die Styl. 37 sind hinten 9 x 18 ET 22.


    Ein Zoll breiter, macht beidseitig (außen und innen) jeweils 13 mm aus.


    Weiterhin: wenn auf eine 10"(oder auch 9") Felge ein 245er Reifen gespannt wird, ist das wieder eine völlig andere Hausnummer, als wenn dort ein 265er oder 275er drauf kommt.


    Weiterhin: eine 10" Felge braucht eine ET von mindestens 13, sonst schleift sie am Längslenker (oder hat mindestens nicht die 5 mm Abstand dazu).




    Zitat von bambi-M5

    ich hatte zuletzt 19 zoll räder drauf auf meinem 3.6er vorne 235 und hinten 265.


    ohne zu hämmern.


    also schlag dir das hämmern aus dem kopf...versaust bloss das auto.


    Es erschließt sich absolut nicht, was der Felgendurchmesser (19") damit zu tun haben soll, ob man die Kotflügel/Radhäuser bearbeiten muss oder nicht.

  • [QUOTE=Ralvieh]Ich mache auch mal eine kleine Anmerkung.
    Fraglich ist, wer hier wen verwirrt:


    Die Styl. 37 sind hinten 9 x 18 ET 22.


    Ein Zoll breiter, macht beidseitig (außen und innen) jeweils 13 mm aus.


    Weiterhin: wenn auf eine 10"(oder auch 9") Felge ein 245er Reifen gespannt wird, ist das wieder eine völlig andere Hausnummer, als wenn dort ein 265er oder 275er drauf kommt.


    Weiterhin: eine 10" Felge braucht eine ET von mindestens 13, sonst schleift sie am Längslenker (oder hat mindestens nicht die 5 mm Abstand dazu).




    Es erschließt sich absolut nicht, was der Felgendurchmesser (19") damit zu tun haben soll, ob man die Kotflügel/Radhäuser bearbeiten muss oder nicht.[/




    Ich glaube er weis selber welche Dimension die Felge hat. Aber damit auch Du zufrieden bist ich hatte auch mal probeweise eine 10x19 et 17 mit einem 265 drauf ( Rial Daytona ) und das passte auch! Nix hämmern und ziehen max. Kante anlegen lassen und gut is.

  • und somit habe ich nichts anderes getan als gesagt, dass man sehr schöne felgen, -auch bis zu einer gewissen breite & zollgrösse- OHNE ZU HÄMMERN- anbringen kann. und?

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • So kann es auch nochmal mit Bildern belegen so wie ICH das hatte und fuhr und eingetragen war.....
    ohne Hämmern, Schlagen oder Ziehen.
    245/40/18 rundum, 8x18 et20 + 5mm Distanz, 9x18 et22 + 17mm Distanz, M5 war zusätzlich Tiefergelegt (wie man glaube auch gut sehen kann :) ) Tiefe kann ich nur ca. Werte liefern. 70/45.


    http://img17.imageshack.us/img17/737/img2453hn.jpg


    http://img863.imageshack.us/img863/489/img2454.jpg





  • Ne Ne nicht das wir uns Falsch verstehen ich möcht auf keinen Fall die Fahrleistungen des Fahrzeuges beeinträchtigen. Letztendlich ist das der Grund warum ich mir den emmy gekauft habe und nicht damit er nur gut aussieht aber unfahrbar ist und irgend etwas ziehenlassen habe ich eigentlich auch keine lust zu den bis jetzt ist er orginal zustand.











    Jetz weiss ich irgendwie gar nicht mehr wem ich hier was glauben soll aber es scheint die beste lösung zu sein das ich rundum 245 oder??

  • Zitat von M5Mölli

    Jetz weiss ich irgendwie gar nicht mehr wem ich hier was glauben soll aber es scheint die beste lösung zu sein das ich rundum 245 oder??



    Nun halte es mal mit dem empfohlenen Vorgehen, dich nicht (von wem auch immer) verwirren zu lassen :mrgreen:


    Es ist kein/e Thema/Frage, die sich mit einer einfachen Antwort abhandeln lässt ... vor allem nicht, wenn man nicht-originale Rad-/Reifenkombinationen montieren möchte.


    Jeder E34 ist ein klein wenig anders, was die Freigängigkeit im hinteren Radhaus betrifft ... es gibt Ausreißer nach oben und nach unten ... das kann man nur dann feststellen, wenn man die Wunschräder anmontiert und probiert ... das ist bei Räderwünschen am machbaren Maximum immer der Fall, Erfahrungswerte sind da nur bedingt tauglich.


    Man muss auch mit solchen generellen Aussagen (... dat passt ...) vorsichtig sein, oft wird der aktuelle Besitzer gar nicht genau wissen, ob bei einem der Vorbesitzer nicht doch bereits gebörtelt oder gezogen wurde.



    Du hast hier nun explizit für Räder angefragt, die > 2.500 € kosten, mit Reifen hinten in 275 auf einer 10" breiten Felge.


    Da kann ich dir aus eigener Erfahrung heraus sagen, das diese Räder nicht passen, ohne die hinteren Kotflügel ordentlich zu ziehen (nicht nur börteln ---> ziehen (oder hämmern, wie du es genannt hast)).



    Um das Börteln wird man nicht herumkommen, wenn man hinten Reifen über 245 haben möchte. Machbar sind dann Felgen mit maximal 9.5" breite und Reifen bis maximal 265.




  • Ja das ist doch mal eine Aussage ich glaube wir können das ding jetzt beruhigt zu machen, den Rest muss ich mir selber überlegen.
    Danke für die Vielen Antworten an alle bis zum nächsten mal.

  • Zitat von M5Mölli

    Ne Ne nicht das wir uns Falsch verstehen ich möcht auf keinen Fall die Fahrleistungen des Fahrzeuges beeinträchtigen. Letztendlich ist das der Grund warum ich mir den emmy gekauft habe und nicht damit er nur gut aussieht aber unfahrbar ist und irgend etwas ziehenlassen habe ich eigentlich auch keine lust zu den bis jetzt ist er orginal zustand.

    Dann laß die 17er drauf - und zwar in der schmalen Ausführung - also 235er rundum! Schon die 255er mit 9" verringern die Vmax.


    Benutzt Du dann noch zu allem Elend 18" oder gar 19", wird der Wagen im Anzug und der Vmax langsamer!


    Zitat von M5Mölli


    Jetz weiss ich irgendwie gar nicht mehr wem ich hier was glauben soll

    Am bestem gar keinem! ;) :D


    Zitat von M5Mölli

    aber es scheint die beste lösung zu sein das ich rundum 245 oder??


    Nein 235 rundum auf 8x17. Eben original.



    Harry



  • Ralvieh.


    wie du schon sagst, jeder ist ein bißchen anders.


    Ich fahr hinten 18 x 11 !!! mit 275/35. ET weiß ich grad nicht. Nix gezogen und nix gebördelt (Achtung Rost bei Bördeln) Vorn nur 18 x 10 mit 255er.
    Ich hätt auch ein Bild, weiß aber nicht, wie ich das hier reinkriege.


    Helmut

  • Lieber Helmut.


    Eine 11 Zoll Felge muss eine ET von 6 bis 0 haben, damit sie innen nicht schleift.


    Wenn ich schreibe, ein bisserl ... dann sind damit vielleicht 5 mm Unterschied gemeint. Aber garantiert kein ganzes Zoll.


    Stelle deinen M5 mal neben einen der inzwischen recht raren E34 im Originalzustand ... und du wirst mit dem Augenmaß den Unterschied in der Formgebung der Kotflügel erkennen können.



  • wow, ganz schön happig! das kostet aber ne menge an leistung.


    nur zur info: am besten geht er mit ringsum 235/45 17


    wer was für die optik tun will kann distanzscheiben verwenden, kostet keine leistung :rolleyes:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!