6-Gang oder nicht?

  • Getriebe wechsel:
    Das nun mal an alle Getriebe Spezialisten: Meine Höllenmaschine ist Bj 92,
    also S38/B38. Das Getriebe hat 280 k drauf und singt ein bisschen. Der Grund:
    vorübergehender Ölmangel. Das Öl lief in die Kupplung rein, weil die Schrauben vom Lagerdeckel sich gelockert hatten. Das erste Zahnradpaar, also von Antrieb zu Vorgelegewelle zeigt nun "Schleifspuren" an den Zahnflanken. So weit so gut,
    (oder auch nicht). Auf Verdacht hab ich erst mal alle Lager gewechselt, aber
    das war´s eben nicht. Wenn ich nun alle Zahnräder wechseln würde, und dann natürlich auch die Sychronringe, kommt das auf ca. 2000 eus. Ein neues
    Getriebe kommt auf 2300 eus. Also sag ich mal, ein Neues auf Tauschbasis von BMW. ABER, ich fahr mit diesem Gerät manchmal auch Slalom und Berg.
    And da ist das Problem, der 2. ist zu kurz und der 3. ist zu lang. (Na ja, vielleicht bin ich ja auch zu doof) . Und jetzt hab ich mal eben angedacht,
    ich könnt ja auch ein 6-Gang einbauen. Da sollte doch die Abstufung etwas enger sein, oder?. Da würde der 3. vielleicht grad passen. Daher die Frage an die 6-Gang Fahrer: Wo sind denn da die Schaltpunkte? Also 1. bis 50, 2.er bis
    100, usw., Wenn ich nun ein 6-Gang ein bauen lassen würde, muß auch ne andere Kardan rein, oder ? Und dann die letzte Frage: Krieg ich denn das 6-Gang auch auf Tauschbasis? ( na ja, das kann ich auch mit BMW klären, nicht so wichtig)

  • Einfach mal die Hilfsfunktion bemühen - es wurde schon oft geschrieben, was man beim Umstieg braucht. Ne` kürzere Kardan brauchst Du auch.


    Die Abstimmung ist nahezu identisch zum 5GG, der Unterschied liegt je nach Gang bei max 2%.


    Also kannst Du einen Zahnradsatz extra für Dich anfertigen lassen ( wie beim Rennsport ) oder Du probierst mit dem Diff etwas rum, welches Deinen Bedürfnissen entspricht. :rolleyes:



    Harry




  • mach ein 4,10er diff rein, hatte ich in meinem auch mal versuchsweise ist aber für die von dir beabsichtigten zwecke eine perfekte lösung. ich kann dir empfehlen, das vom FALK machen zu lassen, schickst ihm dein diff, er baut den 3,91er radsatz raus und baut dir einen 4,10er radsatz ein -und problem gelöst. dies ist zum einen die einfachere und somit auch günstigere lösung als von 5-gang auf 6-gang umzusteigen.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Hi,


    wie Harry schon geschrieben hat " die Gänge sind nahezu identisch übersetzt -- wenn Du das Diff mit tauscht "
    Insgesamt ist das 6Gg die bessere aber auch teurere Lösung!!
    Fährst Du mit dem M auch manchmal BAB würde ich zum 6Gang greifen und evtl. das Diff auf 3,45 "hab ich auch" oder auf 3,64 Tauschen!!

  • Hab ich vielleicht nicht klar gesagt, ich fahr mit dem M auch lange BAB Strecken, wenn ich da beruflich wo hin muß. Mal eben von München nach
    Hamburg und wieder zurück wäre sowas. Wenn ich da ein 4.10 er Dif rein mach, dreht er sich zu Tode, denk ich.
    Ich versteh aber nicht, warum das 6er "nahezu identisch" mit dem 5er sein soll. Ich mein, da ist ja ne ganze Stufe mehr. Geht der 6er denn schneller,
    also ist der 6. Gang dann länger?
    Deswegen noch mal die Frage: wenn man bei 7000 schaltet, wo würden denn beim 6er die Schaltpunkte liegen (km/h)? :drink:

  • Zitat von pilzkopf

    Hab ich vielleicht nicht klar gesagt, ich fahr mit dem M auch lange BAB Strecken, wenn ich da beruflich wo hin muß. Mal eben von München nach
    Hamburg und wieder zurück wäre sowas. Wenn ich da ein 4.10 er Dif rein mach, dreht er sich zu Tode, denk ich.
    Ich versteh aber nicht, warum das 6er "nahezu identisch" mit dem 5er sein soll. Ich mein, da ist ja ne ganze Stufe mehr. Geht der 6er denn schneller,
    also ist der 6. Gang dann länger?
    Deswegen noch mal die Frage: wenn man bei 7000 schaltet, wo würden denn beim 6er die Schaltpunkte liegen (km/h)? :drink:



    die genauen unterschiede und schaltpunkte findest du hier:


    http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von pilzkopf

    Besten Dank :DD:
    Das war genau was ich brauche. Jetzt weiß ich auch, was mit "nahezu identisch gemeint war. Der 6te ist ja fast schon ein Schongang, zieht denn das der Motor noch?. Also so bringts mir beim Slalom nix, aber man könnte da mit dem Diff. was machen. Hmmmm.....das muß ich erst mal verdauen. :drink:


    ja beim diff gibts grosse unterschiede, wärend der 5-gang ein 3,91er hat, hat der 6-gang ein 3,23er. da kann man aber was machen.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von m5dani

    hi
    ich fahre in meinem ein 5gang sport vom e28m5 zuerst mit einem 3,91 dif und jetzt mit einem 3,64 dif mit 40% sperre
    gruß
    dani


    beim 3,64er geht ihm aber im 5. gang die puste früher aus, da reichen die 315 ps nimmer aus um auf ne gescheite endgeschwindigkeit zu kommen.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Helmut, was du willst ist die eierlegende Wollmilchsau. Die gibts ja bekanntlich nicht.



    Es gibt so Momente im Rennbetrieb, also da wo es um eine Wurscht geht, da passen der optimale Drehzahlbereich des Motors sowie die Getriebeabstufung eben einfach nicht auf das Profil der Rennstrecke.


    Optimiert man das, wird es wieder nur genau für diese eine Rennstrecke optimal sein.



    Mal eines meiner Praxisbeispiele und die Lösungsansätze.
    Wohlgemerkt auf einer Strecke, die ich regelmäßig befahre und deren Streckenprofil ich gut kenne.


    - Auf der Nordschleife, die Kurve Galgenkopf, mit anschließender Start/Zielgeraden. Zuvor muss man in niederem Gang (bei mir der 2.) aus dem kleinen Karussell herausbeschleunigen. Eingangs Galgenkopf hat man dann den 3. Gang drin, die Kurve trägt nach außen und man beschleunigt maximal aus ... doch dann ist der Gang zuende, aber die Kurve noch lange nicht, man könnte noch viel mehr beschleunigen, um das alles auf Start/Ziel mitzunehmen. Schalten sollte man möglichst auch nicht, wegen dem Lastwechsel.


    Lösungsansatz 1: den nutzbaren Drehzahlbereich erweitern. Problem dabei ist aber, das über 7.300 upm die Puste wieder ordentlich nachlässt.


    Lösungsansatz 2: die Kurve im 4. Gang befahren. Schaltet man Eingangs in die 4 hoch, reicht im ersten Teil der Kurve auch die Puste nicht. Am Ende kommt man mit dieser Maßnahme allein auch nicht schneller auf die Gerade heraus, wie ich festgestellt habe.


    Lösungsansatz 3: im ersten Teil der Kurve muss ich auf Teillast, wegen Haftungsproblemen. Also hier mit Reifen und Fahrwerk optimieren, sodaß die Eingangsgeschwindigkeit erhöht werden kann, und der 4.Gang bereits im Optimum liegt.


    Lösungsansatz 4: mehr Power, damit am Ende des Teilstücks Karussell - Galgenkopf die Geschwindigkeit (und damit Drehzahl) für den 4. Gang ausreicht.


    Lösungsansatz 5: kürzeres Diff. Ist eigentlich keine Lösung, damit erreicht man zuwenig vmax auf der Geraden ... außerdem hat es Einfluß auf jeden anderen Streckenabschnitt, der zu durchfahren ist.



    Also die Lösung liegt irgendwo in einem gesunden Gemisch der Lösungsansätze 1-3. Ich arbeite daran ... und zusätzlich noch an 4-10 anderen neuralgischen Kurvenproblemen dieser Strecke :mrgreen:

  • eine lösung für euer Problem wäre ein Getriebe vom 535i einzubauen.


    1: Gänge 1-3 sind kürzer als beim M5
    2: 4.& 5. Gang sind gleich übersetzt


    (das spürt man in der Praxis also sehr gut, mit dem Nachteil, dass der Drehzahlsprung in den 4. viel zu gross ist.)


    bin das Getriebe ein Jahr gefahren, funzt ausser dem Sprung 3-4 eigentlich gut.


    (Ralvieh, für dich geht diese Lösung definitiv nicht. :mrgreen: )

  • Hi Nochmal,


    also für das Anfangs geschilderte Problem wäre schon die 6Gang alternative sinnvoll (sieht man mal von den Kosten ab)!
    Das 6 Gang ist nahezu Identisch überstezt mit dem Diff 3,23, nur das eben der 6te obendraufgesetzt ist!
    Verkürzt man jetzt das Diff auf 3,45 oder 3,64 sind alle Gänge kürzer, wodurch sich im Anfangs geschilderten Prob eben ergibt : der drtte passt!
    Weiterhin ergibt sich daraus das im 6ten auf der BAB nicht mehr soviel Kraft benötigt wird um zu Beschleunigen also für Strecke optimal weil Gleichzeitig bei V/max das drehzahlniveau sinkt!!
    Beim 3,8er kann ich nur sagen passt das 3,45 Diff in Verbindung mit dem 6Gang wie die Faust aufs Auge!!
    Beim 3,6er würde ich wegen der geringfügig geringeren Power das 3,64er Diff mit dem 6Gang wählen (einziger Nachteil bei dieser Paarung: 100KM/h werden erst im 3ten Gang erreicht wenn man den Drehzahlbegrenzer nicht höher setzt!!




  • Hmmm.... ich weiß nicht. Was ist denn "viel zu groß" . Mehr wie 1500 solltens wohl nicht sein, DAS wär dann zu groß.



  • Drehzahlbegrenzer höher setzen? Na...na..na...!!!!
    Aber ich seh schon, wir sind da einer Wellenlänge.
    Also wir reden von 3.8er. Ich muß ja nicht 302 kmh mit 6800 umdr erreichen,
    fals er das überhaupt noch zieht. (siehe Übersetzungskalkulation).
    Also, mit dem Diff einen Tick runter, z.b. daß bei 6800 dann 280 kmh anliegen.
    Was für ein Diff ist denn beim 3.8 normal drinnen? Und wo ist das 3.45 eingebaut? Oder Sonderanfertigung?
    Ein enger Slalom hat so 100kmh max, ein schneller so bis knapp 140. D.h. sag mer mal, von 80 - 130 mit 3.ten, und da wär ich immer in nem guten Drehzahlbereich. Für 140 kann man ja mal bisschen höher drehen. Ich glaub, wir sind der Lösung nahe. Jetzt muß ich nur noch sehen, ob BMW das akzeptiert, wenn ein 5er gebe und ein 6er haben will. :2f2f:


  • beim 5-gang ist ein 3,91er drinnen und beim 6-gang ein 3,23er.


    ein 5-gang macht tacho 280 bei 7250 touren, soweit du ein v-max-modul drinne hast

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"



  • Ich hab deine Kombination mal durch den Getrieberechner gelassen.
    Also kann nur sagen, perfekt. 6800 mit dem 2. gibt 92kmh, dann schalten
    auf 3, da sind wir dann bei 4500/4600 rpm, und bei 6800 mach mer 139kmh. Und auf der BAB mit 6. und 6800 sinds immer noch 287kmh.
    Viel mehr derbläst er sowieso nicht. Zum Porsche erschrecken reichts.


    Siehste Ralvieh, hier ist die Wollmilchsau :mrgreen:


    Ach ja, und wer hat so ein Diff. 3.45 ?

  • Zitat von pilzkopf

    Ich hab deine Kombination mal durch den Getrieberechner gelassen.
    Also kann nur sagen, perfekt. 6800 mit dem 2. gibt 92kmh, dann schalten
    auf 3, da sind wir dann bei 4500/4600 rpm, und bei 6800 mach mer 139kmh. Und auf der BAB mit 6. und 6800 sinds immer noch 287kmh.
    Viel mehr derbläst er sowieso nicht. Zum Porsche erschrecken reichts.


    Siehste Ralvieh, hier ist die Wollmilchsau :mrgreen:


    Ach ja, und wer hat so ein Diff. 3.45 ?


    der FALK. der hat mir schon 5 gemcht ;) ;)


    du schickst ihm dein diff, er baut dir den gewünschten 3.45er radsatz rein und schickts dir incl. neuem wellendichtring wieder retoure. kannst ihm ja mal schreiben.


    der derbläst leider nicht mal die 287.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von pilzkopf

    Siehste Ralvieh, hier ist die Wollmilchsau :mrgreen:


    Wenn du meinst, ok.
    Es ist aber eine ordentlich teure Sau, mit um die 6.000 €. Eierlegend kann man sie damit nicht grad nennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!