BEINAHE perfekt ... bitte um Euren Input - DANKE!!!

  • Hallo M5 Freunde,


    die Begeisterung über meinen vor rd. 2 Monaten gekauften 1988er M5 steigt weiter an. Fest steht daß der bei mir bleibt weil für mich ist es genau die optimale Kombination aus der schönsten BMW Karosserie mit einem übergeilen 6-Zylinder Motor mit der noch realtiv "analogen" Technik der 80er.


    EINE DER GEILSTEN KISTEN ÜBERHAUPT! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/DSC01363.jpg]


    Lediglich zwei Sachen stören ein wenig und deshalb versuche ich herauszufinden was die Ursache sein kann.


    Schaltung:


    Die Schaltwegverkürzung macht die Sache vielleicht auch etwas ruppiger. Stört mich nicht weil ich hab´s gern "kernig". Was auffällt ist daß der 1. Gang am Stand übermäßig schwer hineingeht - habs nur einmal mit Gewalt gemacht, da hats im Getriebe gekracht. Altenativ muß ich 3 - 4 - 5 mal andrücken bevor der 1. wirklich einigermaßen leicht "reinfällt". Da ich sowieso immer zurückschalte, gehe ich jetzt eben kurz vor Stillstand in den Ersten und bleibe auf der Kupplung. Beim Fahren habe ich kein Problem mit der Schaltung - nur die Sache mit dem 1. am Stand fällt mir auf.


    Ich tippe auf Verschleiß und/oder oder eingeschränkte Funktion von Synchronringen - kann das sein?


    Fallweise etwas unwillige Gasannahme:


    Manchmal mag er nicht so richtig nach kurzen Pausen wenn er noch warm ist - funktioniert zwar aber zieht nur eingeschränkt und nicht so schön seidig durch wie er es normal tut. Außerdem fällt er nach Start im Leerlauf immer wieder plötzlich in den Keller oder bleibt ganz stehen. Es fühlt sich so an als ob die Steuerung irgendwo ein Signal falsch interpretiert und deshalb den Motor nicht richtig bedient. Dann stelle ich kurz ab, starte neu und schon ist wieder alles "eitel Wonne".


    Hat jemand eine Idee dazu?


    ***


    Ja ich weiß hinten sind die Throwing Stars verkehrt drauf - muß mir einen Spax Schlüssel oder was immer für die M6 Schrauben besorgen. Solche Affen, warum konnten die nicht normale Standard Imbus Schraufen nehmen???


    ***


    Danke im Voraus für jeden Input - und beachte meine Signatur :o

  • Hallo MotorCityCobra,


    mit "Hooligans" fühle ich mich zwar nicht angesprochen, aber ich wollte dir trotzdem mal eine kleine Beruhigungspille bezüglich deines Getriebes verabreichen. Bei meinem 91'er 3.6 mit (...echten...) 80tkm ist der erste Gang auch ein wenig schwergängig - erfordert halt ein wenig Gefühl. Hab mir anfangs auch etwas Sorgen darum gemacht, mittlerweile sind diese verflogen :) .
    Beim Facelift des E34 M5 wurde übrigens auch Hand an die Kupplung angelegt...evtl war dies schon ein Eingeständnis von BMW, dass beteiligte Komponenten nicht ganz optimal ausgelegt waren...du kannst dich darüber übrigens ganz prima in den technischen Unterlagen welche Kons für uns hochgeladen hat, belesen:


    http://www.e34m5.de/board/forumdisplay.php?f=25


    Viel Spass weiterhin mit deinem M5!

  • Hallo motorcitycobra,


    Getriebeölstand hast Du schon einmal nachgeschaut - bzw. weisst Du, wie lange das (richtige) Getriebeöl schon drauf ist? Wechsel bzw. Auffüllen bis zur Sollmarke bewirkt häufiger "Wunder";-) Auch kann man mit verschiedenen Getriebeölsorten "probieren" - dazu gibt es einige Beiträge im Forum - Verbesserung Schaltbarkeit im kalten Zustand oder auch Dämpfung von Getriebegeräuschen (Eingangslager...).


    Schrauben der Turbinen sind Innentorx - T6?


    m536: Schön, dass Du Dich mittlerweile "sicher" mit Deinem M fühlst und Freude daran hast - wie ich (und alle anderen Forenmember) auch :DD: - hast ein tolles Auto


    Grüße - ich hab noch 23 Tage bis zum erneuten Take-off :DD:

  • Zitat von motorcitycobra

    Spax Schlüssel


    Was ist denn ein Spax-Schlüssel? :loool:


    Spax Schrauben kenne ich nur.



    Es ist eine Vielzahnnuss, wie JayJay schon sagte. Entweder für wenig Geld so einen billigen Bit-Satz kaufen nur mit Sonder-Bits, oder wie Jay schon sagte ein Bit ausleihen gehen.

  • Zitat von m536

    Hallo MotorCityCobra,


    mit "Hooligans" fühle ich mich zwar nicht angesprochen, ...


    Viel Spass weiterhin mit deinem M5!


    Hallo Tim,


    das mit den "M5-Hooligans" war natürlich scherzhaft gemeint; ich habe es aber entfernt. Bei dem was da laufend um uns passiert kann einem ja wirklich das Lachen vergehen.


    Danke für Info! LG Günther


  • Auch das Getriebeöl wurde vor 2 Jahren bzw. ca. 15000 km im Rahmen der Motor-Überholung erneuert (Vorbesitzer war übrigens BMW Mechaniker); Marke noch nicht bekannt muß ich nachfragen.


    Danke für Infos und Alles Gute für die Saison 2011! LG Günther


  • Na dann war´s für Euch eben ein Spaß-Schlüssel ;) . Danke Dir und JayJay für Info.


    Interessant: weder in meiner 2.-Ausbildung als Schlosser noch in 25 Jahren Motorrad-schrauben war ich jemals mit einer Spax-Schraube konfrontiert.


    LG Günther

  • Dem Getriebe würde ich immer mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen, als es in den Inspektionsplänen vorgesehen ist. Die Kontrolle des Ölstandes ist dabei wichtig. Im Getriebe sind nur 1.25 Liter Öl, bei einer plötzlich auftretenden Undichtigkeit fehlt dann schnell mal 0.25 - 0.5 Liter ... das Getriebe läuft heiß ... exitus. Ist schon oft genug vorgekommen.


    So tu ich immer:


    - Ölstandskontrolle immer bei Saisonbeginn
    - Ölstandskontrolle immer vor und nach längeren Reisen (etwa im Sommerurlaub mit 2.500 km Fahrstrecke)
    - Ölwechsel alle 20.000 km (ATF D II)

  • Zitat von Ralvieh

    Dem Getriebe würde ich immer mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen, ...


    - Ölstandskontrolle immer bei Saisonbeginn
    - Ölstandskontrolle immer vor und nach längeren Reisen (etwa im Sommerurlaub mit 2.500 km Fahrstrecke)
    - Ölwechsel alle 20.000 km (ATF D II)


    Danke für Info - werde mich Deinem Beispiel gerne anschließen. LG Günther

  • Hallo Ralvieh,


    dachte, nur ich bin manchmal ein wenig ein pingelig ;) Beim Flüssigkeitenwechsel bald nach dem Kauf liefen gerade mal 0,8 l aus dem Getriebe in die Schüssel... :eek:
    Glücklicherweise keine Schäden - in solchen Momenten wird einem immer ein wenig anders. Deshalb schaue auch ich lieber einmal öfter nach den Flüssigkeitsständen bzw. wechsele auch "vorfristig" - lieber wirklich wenige Euro in Öl und halbe Stunde Arbeit investiert als ein neues Getriebe oder Diff zu organisieren und dann auch noch einzubauen...


    Grüße
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!