E10, wer tankt den Sprit?



  • geht doch :loool:

  • Gestern von der BMW Kundenbetreuung bekommen.
    Musste anrufen wegen meinem E61, dann in der Warteschlange gehört das alle Benziner seit 1990 problemlos E10 tanken können.
    Da habe ich nachgefragt und diese Email bekommen


    Tanken tue ich das Zeug sowieso nicht in den Emmi.



    #########################



    Sehr geehrter Herr Nogueras Alvarez,


    vielen Dank für Ihren Anruf vom 24.05.2012.


    In allen BMW Benzinermodellen sämtlicher Baujahre ist grundsätzlich der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich. Davon unabhängig, ist bei der Wahl des Kraftstoffs die für Ihren BMW mindest vorgeschriebene Oktanzahl zu beachten!


    Gerne bestätigen wir, dass Ihr BMW E34 M5 aufgrund seiner konstruktiven Motoreigenschaften unter anderem für den Betrieb mit Super Benzin (ROZ 95) ausgelegt ist. Deshalb ist das Betanken und Betreiben Ihres BMW mit E10 Super Benzin zulässig.


    Wir freuen uns, wenn wir klärend zum Sachverhalt beigetragen haben.


    Falls Sie darüber hinaus noch Fragen rund um BMW und die Freude am Fahren haben, sind wir gern persönlich für Sie da. Unter der Servicenummer 0180 2 324252* beraten wir Sie gerne 7 Tage die Woche zwischen 8.00 und 22.00 Uhr.


    Sie erreichen uns außerdem per Fax unter der Nummer 0180 2 123484* und auch per E-Mail unter
    kundenbetreuung@bmw.de.


    Mit freundlichen Grüßen
    BMW Kundenbetreuung

    Telefon: 0180 2 324252*
    Fax: 0180 2 123484*
    E-Mail: kundenbetreuung@bmw.de
    Url: http://www.bmw.de

  • Vom ersten Kilometer an Instinktiv 98 Oktan getankt, ( das beste damals verfügbare ) und auch keinen Gedanken daran verschwendet irgenwas anderes zu tanken. Bereue bis heute nicht einen Cent den ich dafür ausgegeben habe. Ausser Wartungsarbeiten noch kein Teil am Motor getauscht ( 230 000 Km ) Wenn der Sprit 1,74 kostet dann mach auch 1,80 den Kohl nicht Fett Sonst müsste ich Erbsen zählen oder mir ein kleineres Auto kaufen.
    Und beim E10 ist meines Wissens auch nicht der Motor in Gefahr sondern das Gesamte Kraftstoffleitungssystem. Besonders bei Wenigfahrern. Der Ethanolanteil bindet mehr Wasser und das führt zu Korrosion. Bei neueren Systemen sind die Leitungen aus Kunststoff und da macht das nichts.



    Stephan

  • Ich halte mich an die erste Aussage von BMW und die liegt auf einem Archivserver mit Originalbeiträgen. Also kein Gerücht über 5 Ecken. Druckt es euch am besten aus, falls die es löschen. ;-)


    http://www.bmwarchiv.de/artike…biogener-kraftstoffe.html


    Dazu gibt es auch noch Infos unter dem Stichwort "Frankfurter Wunder e10". Einfach mal bei einer Suchmaschine eingeben.


    Alles was BMW danach geäußert hat ist nicht richtig um es höflich auszudrücken.


    Was will denn BMW? Autos verkaufen und nicht alte BMWs erhalten. Was kann denen besseres passieren, als das unsere feinen Ms multiblen Organversagen erliegen und wir in unserer Verzweiflung, weil der Neuaufbau viel zu teuer ist, einen Neuen kaufen!


    Einen nachdenklichen Gruß von einem der mit den neuen Kisten aus München nichts zu tun haben will - da gibt es andere, die das Gleiche billiger bauen.

  • Zitat von lerock13

    Ich halte mich an die erste Aussage von BMW und die liegt auf einem Archivserver mit Originalbeiträgen. Also kein Gerücht über 5 Ecken. Druckt es euch am besten aus, falls die es löschen. ;-)


    Habe ich getan - ist schon interessant!!! :eek:


    Zitat von lerock13


    Alles was BMW danach geäußert hat ist nicht richtig um es höflich auszudrücken.


    Schön formuliert!

    Zitat von lerock13


    Was will denn BMW? Autos verkaufen und nicht alte BMWs erhalten. Was kann denen besseres passieren, als das unsere feinen Ms multiplen Organversagen erliegen und wir in unserer Verzweiflung, weil der Neuaufbau viel zu teuer ist, einen Neuen kaufen!


    Ein Schelm, wer böses dabei denkt ...

    Zitat von lerock13


    Einen nachdenklichen Gruß von einem der mit den neuen Kisten aus München nichts zu tun haben will - da gibt es andere, die das Gleiche billiger bauen.

    Geht mir genauso,



    Harry



  • [Blockierte Grafik: http://forum.e34.de/images/smilies/super.gif]

  • E10 gibt es sowas bei uns (in Schweden) ueberhaupt? Ich glaube nicht.
    E85 gibt es, aber dass kommt ja sowieso nicht in Frage.
    -
    KEIN Thema fuer mich, mein 3.8:er Bj 95 M5ouring ist Kennfeldoptimiert und da kommt nur 98oktan rein und zumindest erste und letzte Tanke in jeder Saison V-power.
    Das E9 Coupe ja sowieso nur 98oktan + Bleizusatz. :!:

  • Ich hatte interessehalber mal E10 in meinen Ex 528iA Touring E39 getankt.
    Ergebnis: 15 Liter Verbrauch statt 12 Liter mit ROZ98 und 13 Liter mit ROZ 95.
    Der Scheissdreck kommt mir niemals in den M5, selbst meinen aktuellen 520i E34 fahre ich nur mit Super belifrei E5 oder Super Plus. Nie wieder E10, gequirlte Scheisse das Zeug der Dreck. Sorry für die Wortwahl. VG Flo.

  • E10 ist lecker, hat doppelt soviel % wie Bier, und kostet aber nicht das Doppelte :drink:


    Auf Vodka umgerechnet ... kostet es 90 ct/Liter weniger als Gorbatschow :mrgreen:

  • Zitat von LustischerBursch

    Ich hatte interessehalber mal E10 in meinen Ex 528iA Touring E39 getankt.
    Ergebnis: 15 Liter Verbrauch statt 12 Liter mit ROZ98 und 13 Liter mit ROZ 95.
    Der Scheissdreck kommt mir niemals in den M5, selbst meinen aktuellen 520i E34 fahre ich nur mit Super belifrei E5 oder Super Plus. Nie wieder E10, gequirlte Scheisse das Zeug der Dreck. Sorry für die Wortwahl. VG Flo.



    Guten Morgen,


    bor der Verbrauchsunterschied ist schon ein Wort zum Sonntag :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!