3,6L Kompressor umbau suche kompetente Hilfe

  • Zitat von S38 Matze

    Ich habe mich mal mit BMW Pilot Austria in Verbindung gesetzt, jetzt neu Herbert 1980, der ja lange einen S38 Turbo Motor über 800 PS gefahren hat, jetzt im E30 M3 den V10 M5/M6 Motor fährt.


    Hört sich nicht schlecht an.

    Zitat von S38 Matze


    Herbert meinte, das 6 Ganggetriebe hält bis 530 NM Drehmoment aus, das 5 Ganggetriebe max 480 NM.


    Ich bin sogar der Meinung, daß das 5GG ca 1200 Nm und das 6GG sogar 1400 Nm aushält - und das für ganze 10 Sekunden ( maximal :D )


    Weil das 5GG ja auch so gut ist, fängt es ja erst bei ca 180.000 km ( bei manchen aber schon viel früher, bei manchen auch später ), sich langsam aufzulösen ( Laufgeräusche, Synchronringe etc ) - und das schon bei sagenhaften 360 / 400 Nm.


    Was da wohl bei 480 Nm geschieht - vermutlich werden da die Zahnräder durch das hohe Drehmoment nachträglich "gehärtet", was zu einer höheren Lebensdauer führt.


    Genau, das muß es wohl sein.


    Zitat von S38 Matze

    Dies mal zur Info, der hat nämlich echt Ahnung.


    Freut mich!



    Harry

  • Harry, deine Ironie .....
    denke wohl kaum dass sich jemand so ein Gerät zusammenbaut und glaubt ernsthaft das es 150tkm ohne Vorfälle hält....du musst es am besten wissen.
    Ich bin der Meinung wenn man schon ordentlich Kohle da reindonnert dann kann man sich auch ein Tremec Getriebe leisten.


    Gruß Chris

  • Harry mein Getriebe hat jetzt 342'000Km und es läuft immernoch TOP ... Klar hört man ab und zu das Ausgleichslager etc. aber die Schaltung, Gänge etc. flutscht wie wenn er erst die hälfte hätte ... Und ich geb ihm richtig Saures ;)


    Was hällt das vom Alpina B10 aus? Und wie wurde dieses verstärkt?

  • Zitat von S38 Matze

    Mal zur Info,


    der Herbert, alias früher BMW Pilot Austria klärt vieles im E30 Talk auf, da er ja auch schliesslich von seinen Erfahrungen erzählen kann.


    Ok, also - um Mißverständnisse zu vermeiden : - wieviel 100.000 km hat das Getriebe bei ihm unter hoher Last und Voll-Last gehalten? Rumschleichen unter Teil-Last zählt nicht :!:


    Zitat von S38 Matze


    Klar würde mich mal interessieren, was z.B. Felix M5 dazu schreiben würde, da er ja auch schon viele Umbauten mit dieser Leistung hinter sich hat.


    Ich kenne ein Kompressor 6GG das schon nach 6.000 km Laufgeräusche gemacht hat! Das hatte nämlich ich in meinem E24 drin. Kannst ja mal Mad fragen, wie gesund es geklungen hat. :rolleyes:


    Ein Hoch auf das ach so stabile 6GG!!! ;)



    Harry

  • Zitat von bikerchris

    Harry, deine Ironie .....

    :D

    Zitat von bikerchris


    denke wohl kaum dass sich jemand so ein Gerät zusammenbaut und glaubt ernsthaft das es 150tkm ohne Vorfälle hält....du musst es am besten wissen.
    Ich bin der Meinung wenn man schon ordentlich Kohle da reindonnert dann kann man sich auch ein Tremec Getriebe leisten.


    Gruß Chris

    Rate mal, warum ich eine Reservegetriebe und Reservediff zuhause liegen habe?


    Zitat von Mrki

    Harry mein Getriebe hat jetzt 342'000Km und es läuft immernoch TOP ... Klar hört man ab und zu das Ausgleichslager etc. aber die Schaltung, Gänge etc. flutscht wie wenn er erst die hälfte hätte ... Und ich geb ihm richtig Saures ;)

    Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn man aber mal so flüchtig unter der Rubrik "Suche" unterwegs ist, werden doch recht häufig gebrauchte 5GG gesucht.


    Da diese ja so gut sein sollen, werden sie wohl in naher Zukunft eine irrsinnige Wertsteigerung erfahren. Also Leute, investiert nicht in Gold, sondern in M5E34-5GG`s :!:


    Persönlich kann ich nur berichten, daß meine Getriebe zwischen 72.000 und 200.000 km drauf haben, und alle mehr oder weniger ordentlich funktionieren.



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Ok, also - um Mißverständnisse zu vermeiden : - wieviel 100.000 km hat das Getriebe bei ihm unter hoher Last und Voll-Last gehalten? Rumschleichen unter Teil-Last zählt nicht :!:


    Vielleicht auch noch ganz interessant zu wissen unter welchen Gewichtsbedingungen das Getriebe das Drehmoment aushalten muss! In einem 1200kg e30 wirken da wahrscheinlich etwas geringere Kräfte als in einem 2to Bomber.

  • Zitat von M5-Tim

    Die Leute mit Ahnung halten sich deshalb auch aus dieser Diskussion raus. ;)


    mancher gebrannter Kinder sind halt vorsichtig geworden :loool: , wobei die Getriebe vor alem bei Lastwechsel muss schon einiges aushalten und der Drehmomentsangabe soll man als Dauerlast betrachten

  • Zitat von Dirk

    Hier ist ja wieder viel Hören Sagen unterwegs....amüsant...macht weiter so :)


    Schön, daß Du Dich auch mal wieder meldest - warum aber hast Du nichts zur Belastbarkeit des BiT-Getriebes geschrieben?


    Ach so - alle die hier mitgeschrieben haben, haben ja laut Tim eh`keine Ahnung! :D


    Zitat von Kons

    Vielleicht auch noch ganz interessant zu wissen unter welchen Gewichtsbedingungen das Getriebe das Drehmoment aushalten muss! In einem 1200kg e30 wirken da wahrscheinlich etwas geringere Kräfte als in einem 2to Bomber.

    Hmmmmmmmm ... da fällt mir die alte Diskusion ein, ob ein 2200 kg schwerer M5T die gleiche Vmax erreicht, als wenn er nur 1800 kg wiegt! ;)
    Damals versuchte man mich zu überzeugen, daß dem so ist. Kann aber letztendlich nicht sein - alleine schon wegen der höheren Reibung! :D



    Zitat von M5-Tim

    Die Leute mit Ahnung halten sich deshalb auch aus dieser Diskussion raus. ;)

    Bin froh, daß Du Dich dazu geäußert hast und Dich somit zu den ahnungslosen dazugesellt hast! :D



    Zitat von S38 Matze

    Na 100000 Kilometer ist der damit sicher nicht gefahren. Saisonautos laufen doch höchstens 5000 Kilometer....

    Dann kann man auch nicht von Haltbarkeit sprechen, weil daß letztendlch kaum Aussagekraft hat.



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Hmmmmmmmm ... da fällt mir die alte Diskusion ein, ob ein 2200 kg schwerer M5T die gleiche Vmax erreicht, als wenn er nur 1800 kg wiegt! ;)
    Damals versuchte man mich zu überzeugen, daß dem so ist. Kann aber letztendlich nicht sein - alleine schon wegen der höheren Reibung! :D


    Harry, auch für Dich gelten die Gesetze der Physik! Das hat nichts mit Überzeugung zu tun :kick: :mrgreen:

  • Zitat von Kons

    Harry, auch für Dich gelten die Gesetze der Physik! Das hat nichts mit Überzeugung zu tun :kick: :mrgreen:


    Ja klar, aber höheres Gewicht bedeutet beim Fahren höhere Walkarbeit des Reifens-> höhere Rollreibung ( was nun dazu führt, daß ein "Kreislauf" beginnt, der Reifen wird noch weicher, walkt noch mehr, erwärmt sich dadurch noch mehr etc )


    Aber wir schweifen ab .....



    Harry


  • Hi Harry,


    jetzt will ich auch etwas dazu sagen. Der Rollwiederstand wird logischerweise bei mehr Gewicht erhöht! Weißt Du wieviel PS der Reifen bei 100Km/h an Rollwiederstand schluckt??(Zudem weiß jeder wenn sein Auto vollgeladen ist, sollte man den Reifendruck erhöhen) Jetzt könnte ein anderer Erbsenzähler sagen " hey bei mehr Gewicht liegt das Auto auch tiefer und es kommt somit weniger Luft unters Auto"
    Vielleicht schaltet der Schwere M5T ja auch die Klimaanlage ab!? :wall:
    Vernachläßigt man aber solche Pysikalischen Kleinigkeiten ist der leichtere M5T auf der BAB auch nicht schneller als der Schwere M5T!!! Einzig, der schwere wir länger brauchen bis er V/max erreicht hat!!
    [:C:]

  • Zitat von m5-treter

    Hi Harry,


    jetzt will ich auch etwas dazu sagen. Der Rollwiederstand wird logischerweise bei mehr Gewicht erhöht! Weißt Du wieviel PS der Reifen bei 100Km/h an Rollwiederstand schluckt??(Zudem weiß jeder wenn sein Auto vollgeladen ist, sollte man den Reifendruck erhöhen) Jetzt könnte ein anderer Erbsenzähler sagen " hey bei mehr Gewicht liegt das Auto auch tiefer und es kommt somit weniger Luft unters Auto"

    Duch den höheren Reifedruck wird die Reibung verringert, letztendlich bleibt sie trotzdem höher als bei dem leichten Fahrzeug.

    Zitat von m5-treter

    Vielleicht schaltet der Schwere M5T ja auch die Klimaanlage ab!? :wall:

    Richtig erkannt. Es gibt viele Fahrzeuge, bei denen die Klima kurzzeitig automatisch ausgeschaltet wird, wenn die volle Motorleistung abgerufen wird.


    Zitat von m5-treter

    Vernachläßigt man aber solche Pysikalischen Kleinigkeiten ist der leichtere M5T auf der BAB auch nicht schneller als der Schwere M5T!!!
    [:C:]

    Genau diese Kleinigkeiten sorgen zb in der Formel 1 dafür, wer letztendlich gewinnt. Schließlich ist es ja egal, wer am Schluß vorne liegt - ist ja alles nur ein Spiel.

    Zitat von m5-treter


    Einzig, der schwere wir länger brauchen bis er V/max erreicht hat!!

    Gerade das mußt Du schreiben? Wer hat denn hier in seinem M5 ein "kürzeres" Diff eingebaut, um zügiger fahren zu können? Und es ist mE schon ein riesiger Unterschied, ob der leichtere Wagen so nach ca. 5 km Strecke seine Vmax erreicht oder ob es deren 30 km sind ( oder gar sogar 1000 km - abhängig vom Gewicht und zusätzlich nötigen Tankeinlagen! :D )


    Denn wo der leichte schon die Vmax hat, dümpelt der schwere vielleicht erst mit 180 durch die Gegend.


    Und in alten ital. Autozeitschriften kann man nachlesen, daß jedes Fahrzeug mit voller Zuladung langsamer war als "leer". Denn zum einen endet irgendwann die Autobahn und zum zweiten auch die Zeit, denn wenn man so wie wir schon im vorgerückten Alter ist, könnte es durchaus sein, daß man das Zeitlich segnet bevor das schwere Auto seine Vmax erreicht ( denke an Dein Diff :D )



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!