3,6L Kompressor umbau suche kompetente Hilfe

  • Zitat von Mrki

    Jo stimmt Jungs ... Dazu kommt Krümmer, Turbo und sonst noch Kleinigkeiten :)


    Also 30.000 - 40.000 Euro sind das Minimum - ohne Erfolgsgarantie. Und das nur für den Motor.
    Antriebsstrang und Karosserieverstärkungen sind nicht mal erwähnt. TüV und andere Probleme werden nicht angesprochen ( oder doch? :rolleyes: )!


    Und wieviele Minuten der Motor dann die Höchstlast aushält, steht leider auch nicht dabei! :D :kick:


    Träumen darf man schon, daß die Karre dann aber wirklich unfahrbar wird, steht auch nirgends!



    Harry



  • Ich denke es sollte sowieso fast jeder von so einer Leistung die Finger lassen, alles über 500 PS wird sicher schnell sehr teuer werden.


    Mal gucken, was in den nächsten Jahren so auf div. BMW Treffen zu sehen ist, vor allem, mal in Kombination mit den alten S38 Motoren.


  • Bau es ein und berichte, wie, was, wo und wie teuer und haltbar das Ganze ist.



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Bau es ein und berichte, wie, was, wo und wie teuer und haltbar das Ganze ist.



    Harry


    Hallo Harry


    Laut der Vertreiber seiner Aussage:

    Zitat

    der angebotene Umbau ist schlüsselfertig.
    Es kommen dabei keine weiteren Kosten auf Sie zu.
    Der Motor bleibt dabei Serie. Bei zu hoher Laufleistung (ab ca. 180tkm)
    empfehlen wir eine Motorrevision


    Hätte nicht gedacht das die Pleule, Kolben, Pluellager das alles mithalten. Da ich aber irgendwann ne Motorrevision mache passt das schön in meine Sache rein :D ... Naja Pluel usw. könnte man gleich stärkere verwenden.


    Ist klar das das man den ganzen Antrieb dan verstärken muss.

  • Zitat von Mrki

    Hallo Harry


    Laut der Vertreiber seiner Aussage:


    Papier ist geduldig - ob das wirklich hält? Ich habe da anderes gehört ...

    Zitat von Mrki


    Hätte nicht gedacht das die Pleule, Kolben, Pluellager das alles mithalten. Da ich aber irgendwann ne Motorrevision mache passt das schön in meine Sache rein :D ... Naja Pluel usw. könnte man gleich stärkere verwenden.


    Ist klar das das man den ganzen Antrieb dan verstärken muss.


    Dann tu das, berichte über Deine Erfolge!



    Harry



  • Wie viel Drehmoment hält eigentlich das M5 Getriebe wohl aus?

  • Gute Frage Matze! :D


    Es gibt ja die Möglichkeit die einzelnen Zahnräder einzeln zu härten damit diese mehr aushalten. Dazu muss das ganz Getriebe aus- zusammengebaut werden + Hitzebehandlung der Zahnräder ... Weis jemand wo man das machen kann und was das kostet?

  • Zitat von Mrki

    Gute Frage Matze! :D


    Es gibt ja die Möglichkeit die einzelnen Zahnräder einzeln zu härten damit diese mehr aushalten. Dazu muss das ganz Getriebe aus- zusammengebaut werden + Hitzebehandlung der Zahnräder ... Weis jemand wo man das machen kann und was das kostet?


    Es ist ja nicht mit den Zahnrädern alleine getan! Wenn das Design-Drehmoment des Getriebes bei 420Nm liegt, kann man davon ausgehen daß die Wellen, Lager und Syncronringe nicht auf 500+ ausgelegt sind!

  • Zitat von S38 Matze

    Danke der Aufklärung, da hätte ich aber deutlich mehr von erwartet. Hätte so auf gute 500 NM getippt :confused:


    Wir schreiben das Jahr 1993


    - die Welt hatte sich noch nicht weitergedreht, Audi war noch nicht in der Reihe der Premiumhersteller eingereiht und Saddam Hussein erfreute sich bester Gesundheit und träumte den Traum von "der Mutter aller Schlachten"! :rolleyes:


    Zu dieser Zeit waren 420 Nm schon ein Wort. 450 Nm wir das Getriebe schon `ne zeitlang aushalten - wer mehr abverlangt, muß das Getriebe eben früher tauschen.



    Harry



  • Ich habe mich mal mit BMW Pilot Austria in Verbindung gesetzt, jetzt neu Herbert 1980, der ja lange einen S38 Turbo Motor über 800 PS gefahren hat, jetzt im E30 M3 den V10 M5/M6 Motor fährt.


    Herbert meinte, das 6 Ganggetriebe hält bis 530 NM Drehmoment aus, das 5 Ganggetriebe max 480 NM.


    Dies mal zur Info, der hat nämlich echt Ahnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!