Wie tief ist der M5 noch fahrbar?

  • Zitat von diki

    und radmoment hat nix mit motormoment zu tun, und ich bin der papst.....*kopfschüttel*


    Wie du weisst ist das Raddrehmoment das Ergebnis aus Motordrehmoment und Gangübersetzung.


    Und daher kann es je nachdem welches Drehzahlniveau der jeweilige Motor erreichen kann, den daraufhin angepassten Gangübersetzungen, zu sehr ähnlichem Raddrehmoment zwischen Turbo und Sauger kommen.


    Auch wenn der Turbo als Motor auf dem Papier, nominell eben besser dasteht.


    Im einzelnen muss man das natürlich ausrechnen.

  • Zitat von Nico/L.E.

    Welcher M5 E34 hat denn serienmàsig soviel Leistung wie ein B10 Bit?

    Keiner - aber sie liegen "nur" 20 PS auseinander.

    Zitat von Nico/L.E.

    Die Bits die echte 290 erreichen, liegen doch auch eher bei 380 PS anstatt der angegebenen 360PS.

    Diese Wagen gehören eher in das Reich der Fabel. Die meisten lagen dieseits der 290.

    Zitat von Nico/L.E.


    Ansonsten verstehen ich die Argumente ohnehin nicht,
    warum 407 Saug-PS in praktischer Anwendung weniger sein sollen, als 407- Turbo-PS.


    Sie fuehlen sich vom Kick her vielleicht weniger an, aber das muss im direkten Vergleich nichts heissen.

    Auf der Straße ist der aufgeladene Motor dem Sauger letztendlich überlegen - man muß nur die echten Fahrleistungen eines BiT mit dem M5 vergleichen - das können nicht nur die 20 Mehr-PS sein.
    Auch wenn jetzt alle aufschreien - die Zahlen sprechen eine andere Sprache.


    Zitat von Nico/L.E.


    Und daher kann es je nachdem welches Drehzahlniveau der jeweilige Motor erreichen kann, den daraufhin angepassten Gangübersetzungen, zu sehr ähnlichem Raddrehmoment zwischen Turbo und Sauger kommen.


    Genau - die Betonung liegt auf kann - nicht auf ist! :D

    Zitat von Nico/L.E.

    Auch wenn der Turbo als Motor auf dem Papier, nominell eben besser dasteht.


    Im einzelnen muss man das natürlich ausrechnen.


    Oder einfach erfahren! Und da ist der Bit einfach besser.



    Harry

  • Eben so seh ich das auch ;)


    Generell Aufgeladene Motoren sind der Hammer und Sauger können denen nicht das Wasser reichen ..... da kann man auch rechnen wie man will und sich Theoretische Chancen ausmalen .... Praktisch sieht doch die Welt oftmals ganz anderes aus :mrgreen:

  • Zitat von MW-S38

    Eben so seh ich das auch ;)


    Generell Aufgeladene Motoren sind der Hammer und Sauger können denen nicht das Wasser reichen ..... da kann man auch rechnen wie man will und sich Theoretische Chancen ausmalen .... Praktisch sieht doch die Welt oftmals ganz anderes aus :mrgreen:


    nene so einfach ist das nicht. wenn beide die gleiche leistung haben, wird kaum einer dem anderen davonfahren können. möglicherweise geht der turbo gefühlt etwas besser, aber man kann keinen 3.8er mit einem bit vergleichen, weil der bit ja bei +20 grad schon 20 ps mehr leistung hat. wenns nun nur +5 grad sind, dann vergrössert sich ja die leistungsdifferenz weiter zu gunsten des bit. haben aber beide die gleiche leistung, fährt keiner dem anderen davon.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von MW-S38

    Eben so seh ich das auch ;)


    Generell Aufgeladene Motoren sind der Hammer und Sauger können denen nicht das Wasser reichen ..... da kann man auch rechnen wie man will und sich Theoretische Chancen ausmalen .... Praktisch sieht doch die Welt oftmals ganz anderes aus :mrgreen:


    ach ja nochwas hab ich vergessen: wenn du nen b10 bit hast, oder ein kumpel von dir oder was auch immer - kann ich euch gerne das mit dem wasserreichen zeigen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    wir können uns gerne mal treffen, dann gibts von nem sauger ne saubere abreibung... ;) ;) ;)

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    ... wenn du nen b10 bit hast, oder ein kumpel von dir oder was auch immer ...


    Geht´s da in Wirklichkeit nicht um ganz was anderes (z. B. "Längenvergleich" haha) ;) ?


    ***


    Bezüglich der Motoren bin ich ganz Deiner Meinung :mrgreen: . Ich persönlich müßte vom Motor her eigentlich einen E39 M5 fahren weil ich steh auf große Sauger - möglichst V8. Unabhängig davon liebe ich meinen E34 weil der ist älter (Nov. 1988), geiler, geradliniger, technisch übersichtlicher ... . Und der S38 3,6 ist - unabhängig von der für mich eh ausreichenden Leistung - äußerst aggressiv und DAS IST WIRKLICH HEISS ;) .

  • Zitat von motorcitycobra

    Geht´s da in Wirklichkeit nicht um ganz was anderes (z. B. "Längenvergleich" haha) ;) ?


    ***




    neeee... :rolleyes: wir diskutieren hier lediglich das eine oder andere thema und manchmal kann man kein eindeutiges egebnis erreichen, dann muss halt die praxis herhalten... :cool: :cool: :cool: [/QUOTE]

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Unabhängig davon liebe ich meinen E34 weil der ist älter (Nov. 1988), geiler, geradliniger, technisch übersichtlicher ... . Und der S38 3,6 ist - unabhängig von der für mich eh ausreichenden Leistung - äußerst aggressiv und DAS IST WIRKLICH HEISS ;) .[/QUOTE]



    stimmt absolut, mein vorletzter war auch ein 3.6er sogar einer der allerersten, da war die hubraumangabe im schein noch weniger als bei den nachfolgern. die haben ja 3535 drin glaub ich und meiner hatte 3475 oder sowas.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    stimmt absolut, mein vorletzter war auch ein 3.6er sogar einer der allerersten, da war die hubraumangabe im schein noch weniger als bei den nachfolgern. die haben ja 3535 drin glaub ich und meiner hatte 3475 oder sowas.


    3475 cm3 war doch der E28 M5 :?: ? Aber is eh egal, Hauptsache Du hattest Deine Freude :pp: .


    ***


    Ein M5 E39 mit dem genialen V8 :mrgreen: wird sicher noch kommen; aber erst in einigen Jahren weil da habe ich noch andere Sachen zu erledigen die meine Finanz belasten :cry: . Der M5 E34 bleibt aber für immer ... ich bin ein Nostalgiker und stehe voll auf die 80er die auch meine wildeste Teen- und Twen-Ager Zeit waren :cool: .

  • Zitat von motorcitycobra

    3475 cm3 war doch der E28 M5 :?: ? Aber is eh egal, Hauptsache Du hattest Deine Freude :pp: .


    ***


    Ein M5 E39 mit dem genialen V8 :mrgreen: wird sicher noch kommen; aber erst in einigen Jahren weil da habe ich noch andere Sachen zu erledigen die meine Finanz belasten :cry: . Der M5 E34 bleibt aber für immer ... ich bin ein Nostalgiker und stehe voll auf die 80er die auch meine wildeste Teen- und Twen-Ager Zeit waren :cool: .


    E28 M5 , M635 und M1 hatten 3453 ccm

  • Zitat von S38 Matze

    Um gottes Willen keine S14 Maschine, mal ausgenommen vom 2,5 Liter der noch halbwegs in Ordnung ist :2f2f:




    Da gibt's aber zumidest einen Umgebauten e30 M3 mit S85 Motor.


    Der geht auch mal richtig verschärft :twisted:

  • Zitat von Nico/L.E.

    E28 M5 , M635 und M1 hatten 3453 ccm


    Hi,


    die ersten M5E34 waren auch mit dieser Hubraumzahl angegeben! Auf dem Block war sogar 3,5 eingegossen!!!
    Hatte genau so einen, ABER Kolben, Kurbelwelle und Pleul sind Identisch mit den Modellen die 35?? ccm im Brief eingetragen hatten (ab 89) !!
    Ob sich da nicht nur irgendetwas an der Berechnungsformel für die Steuer verändert hat????? -- Berechnungsformel hat sich ja auch bei der PS Zahl geändert, von 3,6 ?? Liter auf 3,8 Liter!!!
    :( :( :( :( :( :( :(

  • Zitat von m5-treter

    Hi,


    die ersten M5E34 waren auch mit dieser Hubraumzahl angegeben! Auf dem Block war sogar 3,5 eingegossen!!!
    Hatte genau so einen, ABER Kolben, Kurbelwelle und Pleul sind Identisch mit den Modellen die 35?? ccm im Brief eingetragen hatten (ab 89) !!
    Ob sich da nicht nur irgendetwas an der Berechnungsformel für die Steuer verändert hat????? -- Berechnungsformel hat sich ja auch bei der PS Zahl geändert, von 3,6 ?? Liter auf 3,8 Liter!!!
    :( :( :( :( :( :( :(


    ja ich hab damals ganz erstaunt gleich den holger angerufen und der sagte mir auch genau dasselbe---> umrechnungsformel. alles andere absolut identisch, auch 232 kw.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • @ motorcitycobra: schau doch mal spasseshalber in deinen fzg-schein, mit wieviel ccm deiner angegeben ist. mich hats damals von den socken gehauen, weil ich war nur die angabe mit 3535 gewöhnt und ned auf einmal unter 3500. aber das ist genau der gleiche motor. ich denk ab ´90 waren dann alle mit der neueren ccm angabe. da meiner aber ein 04.´89er war fiel ich wohl noch in die kategorie VOR der umrechnungsänderung.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von MW-S38

    Mein 3,6 ein 09/89 hatte die 3535ccm.


    meiner war aber april ´89. also muss in dieser zeitspanne die rechnerische änderung vorgenommen worden sein.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von m5-treter

    Hi,


    die ersten M5E34 waren auch mit dieser Hubraumzahl angegeben! Auf dem Block war sogar 3,5 eingegossen!!!
    Hatte genau so einen, ABER Kolben, Kurbelwelle und Pleul sind Identisch mit den Modellen die 35?? ccm im Brief eingetragen hatten (ab 89) !!
    Ob sich da nicht nur irgendetwas an der Berechnungsformel für die Steuer verändert hat????? -- Berechnungsformel hat sich ja auch bei der PS Zahl geändert, von 3,6 ?? Liter auf 3,8 Liter!!!
    :( :( :( :( :( :( :(


    Weiss ich,
    aber meines Erachtens waren diese nicht mit 3453ccm angegeben, sondern mit 3481ccm.
    Im Brief eines M5 E28 oder M635 stehen nach Steuerformel hingegen glatte 3400ccm eingetragen.


    Diese "3,5Liter E34 M5" haben auch eine eigene Typschluesselnummer und es sind nur noch sehr wenige zugelassen.

  • Zitat von bambi-M5

    meiner war aber april ´89. also muss in dieser zeitspanne die rechnerische änderung vorgenommen worden sein.



    So kleine Korrektur :rolleyes:
    Die Aussage die ich schrieb war falsch :burn: der 09/89 war mein 325i :)


    Habe gerade meinen alten Fahrzeugbrief aus meinem Fahrzeugordner geholt und siehe da....


    ich hatte ein 07/89 mit 3481ccm Fahrzeug hat die Schlüsselnummer 0575 / 304


    Mein alter "3,6er" gehört allerdings auch nicht mehr zu den wenigen wo noch angemeldet sind.... Hab den 2007 geschlachtet. Zumindest weis ich das der Motor noch irgendwo im Ruhrpott unterwegs ist in einem e30 Cabrio...zumindest meinte der Käufer das er dies Projekt so vor hat.


    Bei meinem 3,8er war alles anders angefangen das er nicht mehr im Brief BMW Motorsport hies sondern BMW M als Hersteller.
    Schlüsselnummer war da auch 7909 / 302 und er hat die angabe 3,8 besser erfüllt hehe mit 3795ccm :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!