Wie tief ist der M5 noch fahrbar?



  • ODER BEIDES! :rolleyes: :rolleyes:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von kugelbolzenabzieher

    Zum Thema "der ist ja hinten tiefer..." und "ich habe mir einen neuen BMW gekauft der das nicht mehr hat..." -> wer so einen Mist redet hat keine Ahnung.


    Hallo DU
    ich habe keine Ahnung, aber dafür Augen im Kopf.
    Der M5 sieht nach meinem Geschmak echt Scheisse aus.


    Beim e34 kommt halt noch dazu dass der Radlauf hinten richtig Oval ist die von neueren BMW's sind halt runder.


    Aber geb dir Recht sieht einfach Scheisse aus und man kann auch schnell unterwegs sein mit einer leichten Keilform.

  • Zitat von M5-Tim

    Mein Posting bezog sich auf die Optik, die von einigen Kritisiert wurde, so nach dem Motto "Der fährt ja Bergauf..." "Haste Steine hintendrin..."


    Wenn ein BMW im Wettbewerb fährt, oder man die Kiste zum schnellen fahren benutzt, dann sieht nunmal jeder BMW so aus.


    Da weiß ich nun nicht wieso du den Preis ansprichst oder das der GTS kein Maßstab wäre... Alle schnellen BMWs sehen vom Fahrwekr so aus.



    Schon verstanden, allerdings bleibt dieses Auto sicher wie beschrieben ohne Wertung!


    Bin sonst aber auch der Meinung, ein BMW sollte eine leichte Keilform haben, da ich auch keine Bergauffahrer BMWs mag!

  • Zitat von S38 Matze

    Schon verstanden, allerdings bleibt dieses Auto sicher wie beschrieben ohne Wertung!


    Bin sonst aber auch der Meinung, ein BMW sollte eine leichte Keilform haben, da ich auch keine Bergauffahrer BMWs mag!



    "Lieber mit dem Blick auf die Strasse zur Eisdiele, wie den Blick in den Himmel gerichtet auf Abwegen in den Graben :loool: :loool: :2f2f: ........"

  • Zitat von MW-S38

    "Lieber mit dem Blick auf die Strasse zur Eisdiele, wie den Blick in den Himmel gerichtet auf Abwegen in den Graben :loool: :loool: :2f2f: ........"


    Liest sich lustig, aber ob es wirklich sinnvoll ist?


    Die Keilform ist saugefährlich - habe ich selbst im E23 leider lernen müßen. Seitdem weiß ich es besser.


    Im Prinzip ist es so, wie Tim es trefflich beschrieben hat - also entweder eine "ebene" Position oder die "volle Kofferraum" Variante. Jedoch ist mir Diki`s Version zu tief, denn im Alltag kommen immer wieder Probleme auf - zb. Randsteine, Bodenunebenheiten, kleine Kuppen, Tiefgarageneinfahrten etc.


    Was mich aber wundert - keiner läßt anscheinend das Fahrwerk auf einer Radlastwaage einstellen, was ich persönlich als besonders wichtig ansehe.


    Das Cabrio meines Vaters zb hatte nach einer "Fahrwerksoptimierung" bei einem "Profi" auf dem rechten Vorderrad 150 kg Mehrgewicht als auf dem Linken.


    Letztendlich wurde dann das bei Alois Ruf entdeckt und berichtigt.



    Harry

  • Zitat von M6-Harry


    Was mich aber wundert - keiner läßt anscheinend das Fahrwerk auf einer Radlastwaage einstellen, was ich persönlich als besonders wichtig ansehe.



    Das machen schon einige, nur keiner schreibt es. Mein Auto wird auch immer wieder vermessen. Nach jedem Rennen wird Spur/Sturz vermessen und nach großen Gewichtsänderungen oder Fahrwerksänderungen wird auch die Radlast eingestellt. Kostet mich zwar immer paar Stunden arbeit, aber ist schon Sinnvoll.


    Beim Straßenalltagsauto sieht das natürlich komplett anders aus...
    Das hat sogar "oh Wunder" so ein schwules Keilfahrwerk. Aber damit fahre ich auch mehr Quer als geradeaus. :loool:


    Mir ist egal wenn ihr euch auf den Schlips getreten fühlt. Ich schreibe hier nur Fakten. Wenn es jemand wegen der "Optik" so haben mag, ok. Sag ich nix gegen. Ich schrieb nur "wenn man schnell sein will..."


    Aber das dieses Forum kein Motorsportforum ist, habe ich schon verstanden, daher poste ich auch nichts mehr was zu meinem M5. :rolleyes:

  • Zitat von M5-Tim


    Aber das dieses Forum kein Motorsportforum ist, habe ich schon verstanden, daher poste ich auch nichts mehr was zu meinem M5. :rolleyes:


    Was zu bedauern ist.


    Es fällt mir leider auch auf, dass viele der Enthusiasten von früher
    nur noch selten reinschauen.


    Ich freu mich über Berichte wie solche über dein Rennauto, oder den Bericht von Raymond über seinen E28 M5.
    Du kannst sicher sein, das im Hintergrund noch welche Mitlesen die es echt interessiert.
    ...und die weder vor Eisdielen noch auf Massen-Treffen zu sehen sind.

  • die goldene mitte zu wählen ist wohl am besten. man muss die keilform ja ned übertreiben, aber ein bischen was für die optik, ohne die sicherheit negativ zu beeinflussen, kann ja nix schaden. allerdings ist gerade diese "flachlage" ja ein teil der e34 originalität. wenn der arsch zu weit oben ist, find ich das genauso übel wie zu weit unten. eine kleine optische anpassung hat ja noch lang nix mit eisdielen-optik zu tun. eben die einstellung vorsichtig abwägen.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von Nico/L.E.

    Was zu bedauern ist.


    Es fällt mir leider auch auf, dass viele der Enthusiasten von früher
    nur noch selten reinschauen.


    Ich freu mich über Berichte wie solche über dein Rennauto, oder den Bericht von Raymond über seinen E28 M5.
    Du kannst sicher sein, das im Hintergrund noch welche Mitlesen die es echt interessiert.
    ...und die weder vor Eisdielen noch auf Massen-Treffen zu sehen sind.


    so ist es


    Andy

  • Zitat von M5-Tim

    Mir ist egal wenn ihr euch auf den Schlips getreten fühlt. Ich schreibe hier nur Fakten. Wenn es jemand wegen der "Optik" so haben mag, ok. Sag ich nix gegen. Ich schrieb nur "wenn man schnell sein will..."



    meinen habe ich hinten original belassen und vorne dezent tiefergelegt, und habe keinerlei probs damit, nicht die geringsten. und glaub mir, ich fahre schnell, egal ob BAB oder landstrasse & kurven :confused:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von Nico/L.E.

    Was zu bedauern ist.


    Es fällt mir leider auch auf, dass viele der Enthusiasten von früher
    nur noch selten reinschauen.


    Ich freu mich über Berichte wie solche über dein Rennauto, oder den Bericht von Raymond über seinen E28 M5.
    Du kannst sicher sein, das im Hintergrund noch welche Mitlesen die es echt interessiert.
    ...und die weder vor Eisdielen noch auf Massen-Treffen zu sehen sind.



    Ja mei so ist es halt so wie der e34 zur "Sterbenden Rasse" solangsam gehört so gehören die Enthusiasten halt auch dazu :loool:


    Glaub mir (oder auch nicht) es werden immer weniger denn nicht jeder hat die Zeit und die Lust, Platz, Geld etc. einen e34M5 ewig zu beherbergen :)


    und nochmals zur Fahrwerksdiskussion:
    sehe es auch so wie BAMBI ein gesundes Mittelmass das ist zumindest für ein Strassenauto das beste!! Optisch wie Technisch....man muss (sollte) halt auch mal Kompromissbereit sein....was hier nicht oft der Fall ist. :mad:

  • Zitat von Ralvieh

    Hajo, ich fühl mich schon so richtig tot.



    nene, das ist doch nicht nötig, sind doch tolle autos die e34M5 -war meine erste liebe!!- aber mittlerweile leistungsmässig eben schon ein wenig überholt.
    wobei ich allerdings der überzeugung bin, dass in einigen jahren sich die liebhaber um guterhaltene und originalbelassene fast prügeln werden (und unsummen für so einen bieten werden). nur die leistung ist das manko.


    damals 1990 war glaub ich der stärkste porsche mit 286 ps vertreten da waren wir mit 315 ps fein raus. aber heute...

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von MW-S38


    Glaub mir (oder auch nicht) es werden immer weniger denn nicht jeder hat die Zeit und die Lust, Platz, Geld etc. einen e34M5 ewig zu beherbergen :)



    das ist auch korrekt, mit "haben" alleine ist es nicht getan, auch wenn man wenig fährt sind dauernd irgendwelche kosten da. meine beiden waren richtige sparbüchsen, dagegen ist mein m539 richtig günstig.


    ich hab meine e34M5 allerdings auch alle drei in einem top zustand -mit riesen verlust- verkauft. aber vielmehr als ne geldanlage für später ist eben leider nimmer drin. und dazu hab ich keine lust, ich will spass haben und power unterm hintern. aber die zeiten sind LEIDER vorbei.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    meinen habe ich hinten original belassen und vorne dezent tiefergelegt, und habe keinerlei probs damit, nicht die geringsten. und glaub mir, ich fahre schnell, egal ob BAB oder landstrasse & kurven :confused:



    Mein Kombi ist auch nur vorne Tiefer und ich fahre damit auch nicht wirklich langsam.


    Aber es ging ja hier nur um das Grundverständnis das wohl die meisten mit Optik verwechseln.
    Naklar sieht das mittelmässig aus, aber wenn man statt 8:10Min nur 8:08Minuten über die Nordschleife braucht, dann ist die Optik schei.ß egal.


    So sieht mein M5 aus wenn alles auf der Radlastwaage perfekt eingestellt ist und NUR zum Rennen fahren ausgelegt ist:



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_6284e7hl.jpg]



    Und so mein Touring der nur für die Straße benutzt wird:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p1060901aumo.jpg]


    Der ist nur vorne Tiefer. Sieht nicht so schlimm aus, weil auf diesem Bild hinten größere Reifen drauf sind.



    Ihr fühlt euch ja alle direkt auf den Schlipps getreten, nur weil einer überspitzt sagt, das man mit einem Keilfahrwerk nicht schnell unterwegs ist. :loool:

  • Zitat von bambi-M5

    das ist auch korrekt, mit "haben" alleine ist es nicht getan, auch wenn man wenig fährt sind dauernd irgendwelche kosten da. meine beiden waren richtige sparbüchsen, dagegen ist mein m539 richtig günstig.


    ich hab meine e34M5 allerdings auch alle drei in einem top zustand -mit riesen verlust- verkauft. aber vielmehr als ne geldanlage für später ist eben leider nimmer drin. und dazu hab ich keine lust, ich will spass haben und power unterm hintern. aber die zeiten sind LEIDER vorbei.


    Was Dir gefehlt hat, ist das:


    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/attachment.php?attachmentid=4951&stc=1]


    Dann wäre das Leistungsmanko auch heute noch keines! :D



    Harry

  • Zitat von M5-Tim


    Naklar sieht das mittelmässig aus, aber wenn man statt 8:10Min nur 8:08Minuten über die Nordschleife braucht, dann ist die Optik schei.ß egal.




    ob das dann an der lageform des m5 liegt? kaum zu glauben. bei deinem ring-m5 sieht man eh ned wo und ob der anders liegt. auch beim touring ned, die haben alle beidezu gigantische bereifung. dein ring-m5 gefällt mir aber sehr gut, muss ich schon sagen.
    der touring hat ein geiles strassengebrauchsprofil :loool: :loool:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!