Spritzdüsenreparatur

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal versuchen zur Abwechslung einem Tip anzubieten, da ich sonst ja immer von den Informationen profitiere.


    Vor Wochen sind mir die Spritzdüsen kaputt gegangen. Die Plastikteile sind spröde und hart. Das Problem kann jedem treffen der seine Spritzdüsen verstellen will.
    Die Spritzdüsen kosten wirklich eine Menge Geld und wegen einem Pfennigsartikel gleich 150€ auf dem Tisch zu legen war mir nicht recht.


    Also Spritzdüsen auseinandergebaut, gereinigt und vermessen.


    Der Kugelkopf der Düse hat ca 13,65mm Durchmesser. Also begab ich mich auf die Suche. Es gibt Angebote aus dem Maschinenbau für solche Spritzköpfe, aber die Dinger sind genau so teuer wie die original Spritzdüsen von BMW. Also, weitersuchen.


    Im Baumarkt in der Bastelecke bin ich dann fündig geworden. 13,6 mm Kugels die für Kunstschmuck verwendet werden. Bakalit Kugeln oder ähnliches. Hauptsache, rund, ca 13,7mm und man kann die Dinger einfach Bohren.


    Das Ergebnis sieht so aus (Siehe Anhang)


    Kosten: 4 Kugel 1,90€ (gut ich habe 9 Kugeln gekauft, somit konnte ich expiriementieren)
    1 1mm Bohrer 1,50€


    Druckprüfung bis 4bar haben die Kugeln problemlos bestanden. Ich denke auch an eine Fixierung mit Sekundenkleber, dann kann man aber nicht mehr verstellen.


    Viel Spaß und ich hoffe ich konnte jemanden auch mal helfen.


    Grüße


    (Sorry für die Bildqualität, aber mein altes Handy kann es nicht besser)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!