Zwei technische Fragen zu Hinterachse und Steuerkettenkasten

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem M5 zwei undichtigkeiten. Einmal der Simmering am Differential vorne, wo die Kardanwelle reingeht und zum 2., die Steuerkettengehäusedichtung.


    Jetzt ist meine Frage in wie weit diese Reparaturen mit schwierigkeiten verbunden sind. Ob zum Beispiel bei der Hinterachse, das Flankenspiel eingestellt werden muss, oder das durch den wechsel des Simmerings nicht betroffen ist.


    Oder ob bei der Dichtung des Steuerkettengehäuses auch die Kopfdichtung gemacht werden muss.


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung, Ahnung, oder im Idealfall sogar ne Rep. Anleitung. Würde mich auf Antworten freuen.


    Vg
    Marco

  • Diff: ja, da muss eigentlich das Flankenspiel neu eingestellt werden. Denkbar wäre es, die Mutter zum Gewinde zu markieren und genau so wieder auf den Punkt anzuziehen.


    Kettenkasten: die obere Dichtung ist die Zylinderkopfdichtung. Man braucht sie nicht zwingend zu erneuern. Man muss dort aber peinlich sauber machen und mit Flächendichtmittel (Hylomar, Loctite blue) arbeiten, um sie beidseitig abzudichten. Ungeschickten Händen ist die Dichtung dabei schon mal abgebrochen, oder sie ist nicht ausreichend fettfrei geworden, sodaß es über kurz oder lang dort wieder raussuppt.


    Zur Demontage braucht man Spezialwerkzeug, einen Gegenhalter, um die Zentralschraube an der Kurbelwelle zu lösen. Bei BMW ausleihen oder selber bauen, Anleitung findest du hier: http://forum.e34.de/thread.php?threadid=124033

  • Ich hatte Oelaustritt am vorderen KW-Simmering und habe nur diesen Wellendichtring ausgetauscht. Danach war alles wieder dicht.
    Aber um an diesen Dichtring heranzukommen habe ich Blut und Wasser geschwitzt. Bei dieser Aktion habe ich sogar das von Ralvieh beschriebene BMW-Spezialwerkzeug kaputtgebrochen.
    Die Zentralschraube ist pottfest angezogen und wenn du Pech hast, hat dein Vorbesitzer (aus welchen Gruenden auch immer) Schraubensicherungsmittel verwendet..
    Ich wuensche dir aber trotzdem viel Spass beim schrauben.
    Gruesse

  • Zitat von magoaleman

    Ich hatte Oelaustritt am vorderen KW-Simmering und habe nur diesen Wellendichtring ausgetauscht. Danach war alles wieder dicht.
    Aber um an diesen Dichtring heranzukommen habe ich Blut und Wasser geschwitzt. Bei dieser Aktion habe ich sogar das von Ralvieh beschriebene BMW-Spezialwerkzeug kaputtgebrochen.
    Die Zentralschraube ist pottfest angezogen und wenn du Pech hast, hat dein Vorbesitzer (aus welchen Gruenden auch immer) Schraubensicherungsmittel verwendet..
    Ich wuensche dir aber trotzdem viel Spass beim schrauben.
    Gruesse



    Die KW-Schraube (vom 3,6L) hat schon vom Werk aus SChraubensicherung drauf. Wenn du die Schraube neu kaufst, ist das schon drauf.
    Hinzu kommt, das diese Schraube mit ca. 450Nm fest gezogen wird.


    Also garnicht mal so ohne! Wie hast du diese Schraube denn wieder fest gezogen? Das ist sehr wichtig!

  • Zitat von magoaleman

    So lernt man immer etwas dazu. Ich dachte, dass diese Schraube einfach nur mit 460Nm anzieht und gut ist.
    Angezogen habe ich sie wie im forum von Oldie beschrieben mit Winkelmesser.
    Gruesse



    Ich hab letztes Jahr die Schraube neu gekauft, und da war Schraubensicherung vom Hause aus drauf.


    Wenn du den Motor aber nur normal im Alltag bewegst und nicht in den Drehzahlbegrenzer haust, dann sollte es auch so gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!