Bremsbelag für mein Ringtool

  • Ich habe mich für diese Saison entschieden, am Ringtool (3.6 ; 1.400 kg) die serienmäßige Bremse zu fahren.


    Einsatzort ist größtenteils die Nordschleife, aber auch Anreise auf Achse und gelegentliche Entgleisungen am Wochenende auf den heimischen Landstraßen.


    Wollte es mal mit Hawk Belägen und Serienscheibe versuchen.
    Letztes Jahr waren mir die Serienbeläge von den Trägerplatten heruntergebrannt :burn:


    Aber welche Hawk ? Preislicher Unterschied ist eher uninteressant, weil kaum vorhanden.


    HAWK DTC-60 Bremsbeläge


    HAWK DTC-70 Bremsbeläge

    HAWK HT-10 Bremsbeläge


    HAWK HT-14 Bremsbeläge

    HAWK Blue 9012 Bremsbeläge

  • Wenn Du auch offen für anderes als Hawk bist würde ich Pagid 4-2 oder 4-4 bevorzugen! Sehr scheibenschonend, super Ansprechverhalten auch bei kalter Bremse, temperaturstabil bis über 500C, und auch auf sehr schweren Autos problemlos. Ich hab den Belag im M5t, im 20Y, im Rennauto und auch schon im 728i gefahren und war immer super zufrieden damit.


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Wenn Du auch offen für anderes als Hawk bist würde ich Pagid 4-2 oder 4-4 bevorzugen! Sehr scheibenschonend, super Ansprechverhalten auch bei kalter Bremse, temperaturstabil bis über 500C, und auch auf sehr schweren Autos problemlos. Ich hab den Belag im M5t, im 20Y, im Rennauto und auch schon im 728i gefahren und war immer super zufrieden damit.


    Konstantin


    dem schliesse mich an, hab ich seit 4J Pagid Blau drinnen und bin damit sehr zufrieden

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Andy, deswegen fiel unter anderem meine Entscheidung gegen die 4-Kolben-Anlage vom 750, wegen dem Gewicht und wegen der mageren Verfügbarkeit von Sportmaterial.


    Zu Hawk hat nun leider keiner was sagen können, schade.


    Ich habe mal Preis zusammengetragen, für die Seriengröße am M5 3.6:


    Hawk DTC-70: vorn 285 € hinten 248 €
    PFC 01: vorn 277 € hinten 216 €
    Pagid RS 4-4: vorn 195 € hinten 154 €


    Nofear, kann der PFC noch was besser als die Pagids ?


  • ich weiss nicht ob du hinten auch Pagid brauchst ich fahre am HA originale un die Bremsbalance ist OK


    @Ralvieh


    ich hab keine 750 sondern 840Ci Bremssättel ;) , JayJay hat die Trümmer verbaut


    Andy


  • zum Beispiel, besser bremsen, vor allem wenn´s nass ist. Funktioniert über nen breiteren Temp-Bereich, hält im Idealfall etwas länger, frist weniger Scheiben und quiekt nicht so...

  • Danke für die Auskunft.
    Dann ist die Entscheidung also auf PFC 01 gefallen.



    Andy, das weiß ich doch :mrgreen:
    Ich hatte mir mal eine 4K-750 beschafft, eigentlich für das Ringtool.
    Die wandert nun in mein 550i-Projekt.

  • Zitat von JayJay

    Hi
    Meines Wissens sind die Beläge der M5 Compund Bremse und der Eisen Sättel des 750i die gleichen .
    Gruß JJ


    Schon, aber das ändert nichts daran, daß es praktisch keine vernünftigen Beläge dafür gibt.

  • Zitat von Kons

    Schon, aber das ändert nichts daran, daß es praktisch keine vernünftigen Beläge dafür gibt.


    Hattest du da nicht den Finger drauf ?
    Und so eine kleine Sonderserie bei Pagid anfertigen lassen ?

  • Zitat von Ralvieh

    Hattest du da nicht den Finger drauf ?
    Und so eine kleine Sonderserie bei Pagid anfertigen lassen ?


    Nicht ganz. Es gibt eine kleine Sonderserie Pagid 4-2, da hat Marion ihre Finger drauf.


    Konstantin

  • Weil mir am Pfingsmontag der (Serien)Bremsbelag ausging, und ich ab Dunlopkehre die letzte Runde Stahl auf Stahl fuhr ... musste ich mir flux neue Beläge besorgen (für die Rückreise).


    Zum Glück hat der 3.6er den selben Belag, wie ein M336 ... welcher ja sehr häufig am Ring im Einsatz ist. So habe ich also am Pfingsmontag jemanden gefunden, der mir einen Satz CarboPads GT verkauft hat. Kosten: 180 € für die VA.


    Dieses Wochenende nehme ich dort auf Vorrat mit, einen Satz RS für die Vorderachse + einen Satz GT für die Hinterachse. Kosten: 260 €


    http://www.bremsen.de/

  • Hallo zusammen.
    Nachdem ich meinen Touring beim Akademischen mal wieder um den HHR gescheucht habe war dann die Überraschung relativ groß, dass nach 4 Runden die Bremse gefühlt noch schlechter als vergangenes Jahr war (zugegeben letztes Jahr waren keine Semis drauf deswegen musste da die Bremse auch nicht so hart ran).
    Letztes Jahr: Serie ø315 Schwimmsattel mit Ferodo Standardbelägen
    Dieses Jahr: Bremse 840ci ø324 mit 4-Kolben BMW (Brembo) Sattel, Brembo Scheibe und EBC Green Stuff
    Die Green Stuff haben das ziemlich übel genommen, und fliegen jetzt nach 2000km wieder raus.
    Nun die Frage Ferodo2500 oder Pagid 4-2 bei vorwiegendem Strasseneinsatz?
    Ich bin flott auf der Strasse und oft im Schwarzwald unterwegs, insofern ist mir die Alltagstauglichkeit wichtig, aber ich bin auch durchaus nicht abgeneigt vor einem Trackday zusammen mit der Bereifung auch die Bremsklötze zu wechseln.
    Falls jemand ein paar gebrauchte EBC Green stuff geschenkt bekommen will -> melden (dann aber wahrscheinlich erst im Frühjahr der M5 schläft jetzt).


    Grüße


    Uli

  • Hallo Uli.
    Also ich war immer mit diesen Belegen zufrieden, bremsen gut, stauben wenig und gut geeignet sowohl fuer den Alltag
    als auch gelegentlich fuer 'track-days' bei BMW-Treffen z.B. auf dem 'Knutstorp-Ring' -http://www.ringknutstorp.com/ -.
    >> MINTEX/TMD Friction HA 02-MDB 1552 Bremsbeläge.
    -
    PS: E34 M5touring, E9 3.0 CS (leben), 1600-2 (war mein 1. BMW).
    Irgendwie haben wir da einen gemeinsamen Draht. Es fällt mir auch immer wieder auf das viele E34 M5touring-Besitzer
    auuserdem ein E9/CS-Coupe besitzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!