Lohnt sich der Einbau eines KLR's noch

  • Hallo zusammen,


    bald kommt ja die KFZ-Steuer auf Basis von CO2 auch für ältere Autos.
    Dieses Jahr wird mein M5 wohl wenig gefahren werden, da noch eine Menge Kleinigkeiten anstehen.
    Nächstes Jahr tippe ich auf ein Saisonkennzeichen so für ca. 6-8 Monate und das soll dann so bleiben.


    Was meint Ihr ? Lohnt sich die Anschaffung und der Einbau des KLR für mich noch?
    Etwas was ich noch nicht verstanden habe ist, ob ab 2013 alle Autos egal ob Euro1 oder Euro2 gleich nach CO2 besteuert werden.


    BIn mal gespannt auf Eure Meinungen.


    Grüße


    Fernando

  • Warte aufs H-Kennzeichen ...


    Zwischenzeitlich würde ich den KLR einbauen, denn innerhalb eines Jahres sind die Kosten nahezu egalisiert.


    Wann soll die Änderung kommen?



    Harry

  • Ja, aber ich werden den KLR nur 1 Jahr wirklich brauchen, wenn die Infos so sind wie ich sehe.


    Demnach wäre ich auf eine Nullrechnung aus.


    Außerdem wäre ja auch noch die Rennerei.


    Am Schluß bleibt die Frage, was ist ab 2013 mit Autos die kein Euro2 haben. Zahlen die dann wohl das gleiche wie Euro1 Autos ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber ich kann nichts finden.


    Grüße


    Fernando

  • Es war (politisch) erklärtes Ziel, 2013 die KFZ-Steuer auch für Fahrzeuge mit Erstzulassung bis 04.11.2008 auf CO2-Emission umzustellen.
    Nun beinhaltet aktuelle Politik keinesfalls irgendeine Planungssicherheit.


    Wenn man sich die Struktur der CO2-Besteuerung ansieht, sieht man was zur Berechnung notwendig ist: der Verbrauch des betreffenden Fahrzeugs.


    Um jetzt ältere Fahrzeuge besteuern zu können, müsste man einen einheitlichen Katalog für sämtliche älteren Fahrzeuge schaffen, mit den gemessenen Verbrauchswerten in den für die KFZ-Besteuerung maßgeblichen Fahrzyklus. Mir ist bisher nicht bekannt geworden, das an einer Erarbeitung eines solchen Katalogs gearbeitet wird. Ob nunmehr zwei verbleibende Jahre ausreichend sind, um einen solchen Katalog zu erarbeiten, kann bei der Typenvielfalt durchaus bezweifelt werden.



    Aber wie es so ist, ohne Planungssicherheit durch die Politik, ist es schwer eine sinnvolle Entscheidung zu fällen.
    Das GAT-System bei Reich&Sohn kostet immer noch 339 €, mit Einbau mit 439 € angegeben. Den Minikat gibt es nur für den 3.8, für 82 €, mit Einbau 152 €.


    Die jährliche Einsparung liegt beim 3.6 bei 280 €, beim 3.8 bei 295 €.
    Wenn man also sofort handelt, und 2011 + 2012 noch garantiert sparen kann, dann lohnt sich bei beiden Typen noch der GAT. Beim 3.8 würde sich auch noch 2012 der Einbau eines Minikat lohnen.


    Es ist aber zu bedenken, das wohl künftig beide Systeme mehr und mehr ausverkauft sein werden. Denn die Nachfrage fällt, und die Hersteller wären mit dem Klammersack gepudert, noch solche Systeme nachzuproduzieren, wenn deren Sinn 2013 wegfällt.



  • wenn das auto ganzjährig angemeldet ist, stimmt eure rechnung.
    sonst nicht.


    trotzdem empfehle ich das auch einzubauen.stell dir mal vor, der politik fällt wieder was neues ein...dann haste auch ne backup-lösung.


    beste grüsse


    diki

  • Zitat von premium^prd

    Dezente Frage zwischendrinn, was kost den ein 3.6er, 3.8er ohne irgendwelche KLR oder dergleichen an KFZ-Steuer in DE?


    3,6er = 544,-
    3,8er = 574,-

  • Vielen Dank für die Infos.


    Im Großen und Ganzen ist wohl Abwarten angesagt. Ich werde diese Jahr den Wagen ca. 4-5 Monate anmelden.
    Vielleicht konkretisieren sich ja die Informationen.


    Der KLR incl. Einbau, TÜV..... kostet sicherlich so ca. 500 €. Damit kann ich fast 2 Jahre (6 Monate angemeldet/Jahr) fahren. Da sowieso alle den KLR stillegen, würde ich noch nicht mal etwas für die Umwelt tun.


    Ich laufe aber auf die Gefahr, das es irgendwann einmal keine KLR mehr geben wird. Es ist wie ein wenig Lotto spielen.


    Nochmals vielen Dank und bis bald


    Fernando


  • Mach dir die Euro2 Minikats rein Kostenpunkt ca. 150 Euro wenn ich es recht weis plus eventuell fürs "Einschweissen" 20-30 Euro plus Eintragen kommst locker unter 250 Euro weg.


    Oder kaufst den KLR und baust Ihn selber ein (Kostenpunkt 339 Euro) plus Eintragen. Einbauen kann das System jeder Laie kommst dann mit Eintragen auch unter 400 Euro weg.


    ....ich würde die 1. Lösung machen die lassen wir es mal 250 Euro dann bei 6 Monaten im Jahr trotzdem in 2 Jahren auf "Null"


    die Kats gibts in z.B. in Ebay immer wieder.

  • Die Kats gibt es aber nur für die 3.8L, ich habe noch keine for 3.6L Motoren gesehen. Habe auch schon einen Ebayhändler angeschrieben.
    Demnach bliebe nur noch der KLR, oder hast Du eine Quelle für die Kats und den 3.6L Motor ?


    Jede Info is willkommen.


    DAnke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!