1989 M5 E34 3,6 - erste Ausfahrt

  • Hallo Leute,


    nachdem ich heute meine Kennzeichen geholt habe, kann ich über meine "jungfräulichen" M5 Erfahrungen kurz berichten :o . Hier ein paar Eindrücke.


    ***


    Allgemein:


    Ich habe bewußt einen 22 Jahre alten Wagen gekauft der zwar motorisch & technisch überholt wurde bzw. neu lackiert wurde und keinen nennenwerten Rost aufweist. Für eine solches "Charakter-Fahrzeug" nehme ich gerne kleinere "Eigenheiten" in Kauf bzw. rechne damit laufend kleinere Instandhaltungsarbeiten durchführen zu müssen. Das ist auch Bestandteil dieses Hobbies ;) .


    Dafür fahr ich eine der geilsten Kisten überhaupt! :mrgreen: :lol: :DD:


    ***


    Der S38/B36:


    Ein Prolet bei Standgas - schüttelt und drehzahl-schwankt ein wenig. Der Gauner stirbt bei Verlassen des Gaspedals auch gerne ab :kick: wenn er nicht mehr kalt und noch nicht warm ist. Aber auch auf Temperatur mag er keine Blödsinne wie sinnlose leichte kurze Gastöße im Leerlauf; da stirbt er kurz fast ab bevor er sich wieder fängt.


    In Bewegung spürt man den Ursprung Ende der 80er; aber ich liebe es wenn ich die Maschine fühlen kann. Ab Standgas bis ca. 3000 rpm "cremig" und elastisch, auch wenn noch kein nachdrücklicher Schub vorhanden ist. Ab 3000 Touren kommen dann die M-Sport-Gene zur Geltung; da beginnt auch die "gemeine" Geräuschkulisse. Mit Erreichen von 4000 U/min wird der Schub mächtig und legt weiter konstant zu - mit urgeilem BMW 6-Zylinder Sound :gear: .


    Auch wenn der Motor überholt ist, halt ich ein Drehzahl-Limit von < 6000 rpm. Das mindert keinesfalls das Fahrvergnügen - bin oft schon stärkere Pkw gefahren die ihre Leistung aber nie so aufreizend produziert haben :mrgreen: .


    Die ganz oben angeführten Macken können schlechte Einstellung etc. als Ursache haben; diesbezüglich werde ich das Forum "Suchen" und danach eventuell mit Fragen auf Euch zukommen :confused: .


    ***


    Getriebe:


    Schaltwegverkürzung. Etwas gewöhnungsbedürftig aber ich habe gerne "kernig". Etwas irritierend ist der am Stand teilweise sehr schwer einzulegende 1. Gang. Werde mich im Forum dazu schlau machen bzw. berichten was ich dazu herausfinde.


    ***


    Karosserie:


    Ist für mich die schönste von BMW überhaupt :pp: . Understatement im eckigen 80er Jahre Limousinen-Design hat mir immer schon am besten gefallen.


    ***


    Fahrwerk & Straßenlage:


    Es ist ein neues Fahrwerk drinnen; genauerer Check folgt in den nächsten Tagen auf der Bühne. Da "wir uns erst kennelernen" und die Witterung wenig Grip verspricht bin ich noch keine scharfen Manöver gefahren. Bisher fühlt sich der Wagen aber sehr direkt und sicher an ;) .


    ***


    Nutzung:


    Ich beabsichtige den alten Hooligan (wie auch mich :lol: ) möglichst von Salz und Nässe fernzuhalten bzw. mit Ausnahme von "jetzt" jeweils von Anfang Dezember bis Ende Februar in Winterschlaf zu schicken :!:


    Neben dem Fahren freue ich mich auf das Ergründen der technischen Details und das genußvolle Pflegen; auch auf interessante Kommunikation hier im Forum.


    Hauptsächlich "cruisen" und die geile Technik genießen, und manchmal drehe ich auch kurzfristig richtig auf wenn das Wetter, die Straße, der Grip und die Kurven stimmen :2f2f: . Meine Lieblingsstrecke: Loibl-Paß soweit saniert.


    ***


    Kfz Steuer & Versicherung in Österreich:


    Steuer 125,--/Monat :ARGH: , Versicherung nur Haftpflicht ca. 90,--/Monat (für mich nur rd. 60,-- / Monat da ich schon lange Kunde bin). Mittelfristig will ich irgendwie zu einer Kasko Versicherung kommen - Diebstahl etc..


    ***


    Mein Entschluß, das "flotte" Motorrad-Fahren nach ca. 25 Jahren auf 20 großen Kawa sein zu lassen war goldrichtig - und dafür entschädige ich mich mit dem obergeilen eigenwilligen und anregenden M5 Hooligan im Tarngewand. :twisted:


    ***


    Fotos folgen. Bis später Gruß Günther aka "The Alpshole" (from the alps and an asshole wie manche sagen :what: )

  • Schön beschriebener Ausflug.


    Hat was wie du den M5 Charakter beschreibst.


    E34 M5 -fahren ist nicht einfach nur fahren. Es ist auch für mich jedes mal wieder ein Erlebnis aufs neue.
    Ctek abängen, Haube zu Schlüssel auf Position 2 drehen und alle Lämpchen im Armaturenbrett leuchten kräftig.


    Schlüssel aud Startposition und M läuft.


    Schon allein das Drücken der harten Kupplung und aus der Garage manövrieren hat was eigenes.


    Dann auf die Strasse raus und ganz langsam die beschleunigen und von Gang zu Gang schalten. Auf der Autobahn die ersten paar KM mit 100KM/H und die zwei relevanten Zeiger beobachten.


    Dann von der Autobahn runter und nun 2. und 3. Gang bis 7000/min ausdrehen und über die Überlandstrassen fliegen.
    Ab nun ist das Fenster unten und kein Radio an um alle Geräusche des M Gens zu erleben.


    Und nach einem schönen Weekend mit dem M5 wurde er Gestern schön gewaschen und nun steht er wieder in der Garage mit CTek Nabelschnur.


    PS: Meiner behält den Leerlauf schön und geht auch nicht aus. Nur hat er bei der Gasannahme nach dem Schalten eine kurze Gedenksekunde bis er wieder schön beisst.?


    Grüsse Mike


  • Genau - DAS Auto muß man einfach "LEBEN". Leerlauf und Absterben sind eine Frage der Gewöhnung und Behandlung - jetzt hab ich´s raus und bin total zufrieden :mrgreen: .


    EINE DER GEILSTEN KISTEN ÜBERHAUPT!!!

  • Ähm, weder das Absterben noch eine verzögerte Gasannahme sind normal! Absterben kann bei zurückgesetzter DME beim neu Anlernen passieren aber nach einigen km muss es wieder ok sein (passiert bei mir z.B. weil ich selten fahre und die Batterie abhänge).


    Gruss
    Dominik

  • Zitat von dominik

    Ähm, weder das Absterben noch eine verzögerte Gasannahme sind normal! Absterben kann bei zurückgesetzter DME beim neu Anlernen passieren aber nach einigen km muss es wieder ok sein (passiert bei mir z.B. weil ich selten fahre und die Batterie abhänge).


    Gruss
    Dominik


    Bin für jeden Input dankbar. Inzwischen weiß ich wie ich agiere daß er nicht abstirbt - ist total unkritisch; allerdings setze ich die Suche nach Ursachen weiter fort.


    Danke Dominik!!! :cool:


    P.S.: schon die Bilder geschaut im anderen Thread?

  • Austrian Elite? Welche Begründung? Ein Tipp von mir,vorher etwas lesen (wenn möglich) dann schreiben!Weißt du eh,daß es 3,6 und 3,8 E34 M-gibt?Bist echt Peinlich für unser Alpenvolk,und von Tipps geben bist meilenweit entfernt!Aber dei Hoffnung Stirb zuletzt.Mfg.Jürgen.

  • Zitat von Jansi-BMW

    Austrian Elite? Welche Begründung? Ein Tipp von mir,vorher etwas lesen (wenn möglich) dann schreiben!Weißt du eh,daß es 3,6 und 3,8 E34 M-gibt?Bist echt Peinlich für unser Alpenvolk,und von Tipps geben bist meilenweit entfernt!Aber dei Hoffnung Stirb zuletzt.Mfg.Jürgen.


    AUSTRIAN ELITE wurde mir von Freunden Motorrad-Forum zrxoa.org verliehen ... wahrscheinlich weil ich einfach ein super Typ bin mit dem es immer was zu lachen gibt! :twisted:


    Schau - extra für Dich (ich freue mich schon auf Deinen geschätzten Kommentar):


    Ein nettes Bild mit fellow zrx Hooligans zrxrob & zammy in einem etwas größeren Waffengeschäft nahe Barber´s Race-Track in Alabama: ich bin der Typ in der Mitte mit der .50er S&W; und ich mußte schräg stehen weil soviel Schultern gehen auf kein Bild!


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/ytrap50calibermcc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/winterfu.jpg]

  • Zitat von motorcitycobra

    Bin für jeden Input dankbar. Inzwischen weiß ich wie ich agiere daß er nicht abstirbt - ist total unkritisch; allerdings setze ich die Suche nach Ursachen weiter fort.


    Dies wird ofters durch ein defektes DK-schalter an die DK des ersten und zweiten zylinder verursacht. Der Motronic weisst dann nicht das der Motor in leerlauf betreieben wird und ist nicht in der lage um den leerlaufregler zu steuern; d.h der Motronic bleibt im teillast.


    Ein neue DK-schalter ist so um die 80 Euro.

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Dies wird ofters durch ein defektes DK-schalter an die DK des ersten und zweiten zylinder verursacht. Der Motronic weisst dann nicht das der Motor in leerlauf betreieben wird und ist nicht in der lage um den leerlaufregler zu steuern; d.h der Motronic bleibt im teillast.


    Ein neue DK-schalter ist so um die 80 Euro.


    Inzwischen scheint es sich - so unwahrscheinlich es klingt - verbessert zu haben; oder ich habe mich daran gewöhnt. Egal danke für den Tip und ich gehe der Sache trotzdem weiter nach weil wenn man was verbessern kann ... .


    :cool:

  • Zitat von S38b36

    Sag ma brennt der???oder an was leidet der?wieso kann man sich denn nich mit ihm über sein neues auto freuen...



    NEID


    Sowas kann meine Freude und Begeisterung für eine der geilsten Kisten überhaupt nicht mindern! Habe übrigens meine Stellungnahme oben etwas verbessert. ;)


    Übrigens: Uuuuuups :o - als ich ganz oben im Thread-Starter den S38/B36 als Proleten bezeichnet habe, meinte ich den Motor!!! :loool:


    Generell nehme ich in meiner privaten Zeit weder andere noch mich selbst ernst - wir sind schließlich (hoffentlich!) zum Vergnügen hier! :lol:


    :gear:

  • Zitat von motorcitycobra

    AUSTRIAN ELITE wurde mir von Freunden Motorrad-Forum zrxoa.org verliehen ... wahrscheinlich weil ich einfach ein super Typ bin mit dem es immer was zu lachen gibt! :twisted:


    Schau - extra für Dich (ich freue mich schon auf Deinen geschätzten Kommentar):


    Ein nettes Bild mit fellow zrx Hooligans zrxrob & zammy in einem etwas größeren Waffengeschäft nahe Barber´s Race-Track in Alabama: ich bin der Typ in der Mitte mit der .50er S&W; und ich mußte schräg stehen weil soviel Schultern gehen auf kein Bild!


    ich glaub eher das gewicht der waffe hat
    deine zarten ärmchen überfordert und du bist dabei schräg nach vorne rechts gekippt. :mrgreen:


    grüßle......

  • Zitat von Reini Touring

    ich glaub eher das gewicht der waffe hat
    deine zarten ärmchen überfordert und du bist dabei schräg nach vorne rechts gekippt. :mrgreen:


    grüßle......


    Ja genau - und als ich dann auf der Go gelegen habe, hat sich keiner ein Foto machen getraut weil ich die Kanone noch in der Hand hatte :twisted: .


    Gruß Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!