Hallo Leute,
nachdem ich heute meine Kennzeichen geholt habe, kann ich über meine "jungfräulichen" M5 Erfahrungen kurz berichten . Hier ein paar Eindrücke.
***
Allgemein:
Ich habe bewußt einen 22 Jahre alten Wagen gekauft der zwar motorisch & technisch überholt wurde bzw. neu lackiert wurde und keinen nennenwerten Rost aufweist. Für eine solches "Charakter-Fahrzeug" nehme ich gerne kleinere "Eigenheiten" in Kauf bzw. rechne damit laufend kleinere Instandhaltungsarbeiten durchführen zu müssen. Das ist auch Bestandteil dieses Hobbies .
Dafür fahr ich eine der geilsten Kisten überhaupt!
***
Der S38/B36:
Ein Prolet bei Standgas - schüttelt und drehzahl-schwankt ein wenig. Der Gauner stirbt bei Verlassen des Gaspedals auch gerne ab wenn er nicht mehr kalt und noch nicht warm ist. Aber auch auf Temperatur mag er keine Blödsinne wie sinnlose leichte kurze Gastöße im Leerlauf; da stirbt er kurz fast ab bevor er sich wieder fängt.
In Bewegung spürt man den Ursprung Ende der 80er; aber ich liebe es wenn ich die Maschine fühlen kann. Ab Standgas bis ca. 3000 rpm "cremig" und elastisch, auch wenn noch kein nachdrücklicher Schub vorhanden ist. Ab 3000 Touren kommen dann die M-Sport-Gene zur Geltung; da beginnt auch die "gemeine" Geräuschkulisse. Mit Erreichen von 4000 U/min wird der Schub mächtig und legt weiter konstant zu - mit urgeilem BMW 6-Zylinder Sound .
Auch wenn der Motor überholt ist, halt ich ein Drehzahl-Limit von < 6000 rpm. Das mindert keinesfalls das Fahrvergnügen - bin oft schon stärkere Pkw gefahren die ihre Leistung aber nie so aufreizend produziert haben .
Die ganz oben angeführten Macken können schlechte Einstellung etc. als Ursache haben; diesbezüglich werde ich das Forum "Suchen" und danach eventuell mit Fragen auf Euch zukommen .
***
Getriebe:
Schaltwegverkürzung. Etwas gewöhnungsbedürftig aber ich habe gerne "kernig". Etwas irritierend ist der am Stand teilweise sehr schwer einzulegende 1. Gang. Werde mich im Forum dazu schlau machen bzw. berichten was ich dazu herausfinde.
***
Karosserie:
Ist für mich die schönste von BMW überhaupt . Understatement im eckigen 80er Jahre Limousinen-Design hat mir immer schon am besten gefallen.
***
Fahrwerk & Straßenlage:
Es ist ein neues Fahrwerk drinnen; genauerer Check folgt in den nächsten Tagen auf der Bühne. Da "wir uns erst kennelernen" und die Witterung wenig Grip verspricht bin ich noch keine scharfen Manöver gefahren. Bisher fühlt sich der Wagen aber sehr direkt und sicher an .
***
Nutzung:
Ich beabsichtige den alten Hooligan (wie auch mich ) möglichst von Salz und Nässe fernzuhalten bzw. mit Ausnahme von "jetzt" jeweils von Anfang Dezember bis Ende Februar in Winterschlaf zu schicken
Neben dem Fahren freue ich mich auf das Ergründen der technischen Details und das genußvolle Pflegen; auch auf interessante Kommunikation hier im Forum.
Hauptsächlich "cruisen" und die geile Technik genießen, und manchmal drehe ich auch kurzfristig richtig auf wenn das Wetter, die Straße, der Grip und die Kurven stimmen . Meine Lieblingsstrecke: Loibl-Paß soweit saniert.
***
Kfz Steuer & Versicherung in Österreich:
Steuer 125,--/Monat , Versicherung nur Haftpflicht ca. 90,--/Monat (für mich nur rd. 60,-- / Monat da ich schon lange Kunde bin). Mittelfristig will ich irgendwie zu einer Kasko Versicherung kommen - Diebstahl etc..
***
Mein Entschluß, das "flotte" Motorrad-Fahren nach ca. 25 Jahren auf 20 großen Kawa sein zu lassen war goldrichtig - und dafür entschädige ich mich mit dem obergeilen eigenwilligen und anregenden M5 Hooligan im Tarngewand.
***
Fotos folgen. Bis später Gruß Günther aka "The Alpshole" (from the alps and an asshole wie manche sagen )