Servoölfrage

  • Hallo Leute,
    ich bin auf der Suche nach servboöl für meinen 3,8er mit nürburgringpaket.
    Durch Wechsel auf Gewindefahrwerk muss Servoflüssigkeit nachgefüllt werden.


    Grosse Frage:
    Welche?


    ich habe hier im Forum herausgefunden:


    ATF Dextron II in rot


    Im internet konnte ich noch herausfinden:


    Castrol CHF


    Liqui Moly zentralhydrauliköl


    Ich will hier nix falsch machen. Also:


    Welches nehme ich? :)


    Liebe Grüsse


    Diki

  • Schau mal auf deinen Servoölbehälter. Da müsste das drauf stehen und auch ein Farbring abgedruckt sein.


    Es könnte sein:


    CHF7.1
    CHF11S
    ATF


    Wenn du das grüne CHF7.1 drin hast, dann muss auch exakt dieses eingefüllt werden. Das darf man nicht mischen!!


    Ich habe noch 1,5L CHF7.1 hier, aber ich glaub das lohnt sich nicht zu verschicken.


    Vor einem Jahr habe ich auf CHF11S umgerüstet, aber ich habe auch umgebaut auf "nur" Servolenkung.

  • Hallo Leute,
    ich bin auf der Suche nach servboöl für meinen 3,8er mit nürburgringpaket.
    Durch Wechsel auf Gewindefahrwerk muss Servoflüssigkeit nachgefüllt werden.


    Hallo diki
    Hast Du das EDC Fahrwerk durch ein Gewindefahrwerk ersetzt.
    Wenn ja warum und welches zu welchem Preis hast du genommen.
    Ich denke dass man das EDC Fahrwerk auch revidieren kann.
    Warum nicht?? Das EDC Fahrwerk soll ja das Beste sein was es gibt!!!!


    Gruss Kugelbolzenabzieher

  • Es kann ATF nicht sein, weil ein M5 immer Niveauregulierung hat.


    Es kann also nur Pentosin CHF 7.1 oder CHF 11 S sein, steht wie bereits beschrieben auf dem Aufkleberring um den Ausgleichsbehälter.


    Die Brühen gibt es beim BMW-Händler zu kaufen. Kostet dort auch nicht die Welt.

  • Zitat von bikerchris

    Pentosin 11S ist das Öl das du brauchst.


    So einfach ist das nicht!! Es gibt Baujahresabhängig 11s oder 7.1 Befüllungen. Das darf man nicht mischen! Steht aber auf dem Einfülldeckel drauf.

  • EDC kann man bis jetz leider nur an der Hinterachse revidieren. VA steht noch aus.


    Hallo bikerchris
    Stimmt so nicht bemüh mal die Suchfunktion dann wirst du fündig. In Polen soll es eine Werkstatt geben die das EDC Fahrwerk auch vorne revidiert,das wird jedenfalls von M5 Usern behauptet und soll auch schon des öftern gemacht worden sein.

  • Zitat von Kons

    So einfach ist das nicht!! Es gibt Baujahresabhängig 11s oder 7.1 Befüllungen. Das darf man nicht mischen! Steht aber auf dem Einfülldeckel drauf.



    Hi,


    genau so ist es! Ich hab leichtsinnigerweise das fehlende (bei mir 11) mit 0,25l 7.1 aufgefüllt , nach 100KM Fahrt waren in der Garage Riesige Ölllachen unter den Hinteren Dämpfern!!!!!
    System entleert und mit dem RICHTIGENB Pentosin befüllt und scon war es wieder DichT

  • Thema Langzeiterfahrung EDC!
    Mein Fahrwerk ist bisher noch voll funktionsfähig und dicht! Vielleicht ein wenig hart.......
    Habe jetzt gut 15000km auf den Dämpfern.(nach Überholung in Pl)
    e31 850i


    Grüße in die Runde....

  • Hi Jungs,
    auf dem Deckel steht CHF11s.
    Also ab zu BMW.


    warum gewinde?
    einfach: weil ich meinen m5 tiefer haben wollte und weil ich gewindefan bin.
    es wird aber alles so gemacht, dass man es wieder zurückrüsten kann.
    vielleicht lasse ich sie ja mal revidieren ;)


    liebe grüsse


    diki

  • Zitat von Kons

    Jetzt weiß ich wer mir das weggeschnappt hat;)


    weggeschnappt ist aber etwas übertrieben. er hats ja jahrzehntelang inseriert *g* :o)


    drück mir bitte trotzdem die daumen, dass mit dem fahrwerk alles gut geht.
    bis jetzt hatte icj ja nur bilstein gewinde....


    :)

  • Zitat von diki

    weggeschnappt ist aber etwas übertrieben. er hats ja jahrzehntelang inseriert *g* :o)


    drück mir bitte trotzdem die daumen, dass mit dem fahrwerk alles gut geht.
    bis jetzt hatte icj ja nur bilstein gewinde....


    :)



    Ich kenne schonmal 3 Leute die es dir für 700Euro abkaufen würden. :mrgreen:

  • Zitat von diki

    weggeschnappt ist aber etwas übertrieben. er hats ja jahrzehntelang inseriert *g* :o)


    Ich hatte nie eine Antwort bekommen auf meine Anfragen, wahrscheinlich ging es da anderen genauso;)


    Zitat

    drück mir bitte trotzdem die daumen, dass mit dem fahrwerk alles gut geht.
    bis jetzt hatte icj ja nur bilstein gewinde....


    :)


    Wenns nicht zu Dir passt, gib Bescheid - ich nehms dann schon:D

  • diki: musst halt nur schauen, ob das eins war, was für Straße oder Rennstrecke abgestimmt war und wofür du´s benutzen willst. Dann musst ggf vorher noch Federn tauschen. Wenn da was brauchst, sach bescheid.

  • hehehe,
    also war ich penetrant genug...hat sich diesmal ja bezahlt gemacht.




    also die federn sind für mich strassennah....140 kilo vorne und ich meine 70 kilo hinten.
    im e21 fahre ich auf strasse vorne 120kilo und hinten 60.


    und der e34 ist ja wesentlich schwerer als der e21.


    ich bin ja eher der typ für hart *g*
    ne..muss mal sehen, wie die dämpfer mit den federn in dem auto mit der Bereifung zusammenspielen.
    beim e21 musste das set auch 2 mal zurück zu bilstein für die dämpferanpassung, weils mir nicht gepasst hat...


    auch wenns sich krank anhört..eigentlich will ich ein fahrwerk für die strasse, mit dem ich aber jederzeit nach oschersleben auf die rennstrecke kann, und was da auch gut funktioniert.


    beste grüsse


    diki

  • Kilo ?


    In meinem erleichterten Wagen (1.400 kg) habe ich drin:


    - vorn 160 N/mm, 140 mm lang
    - hinten 100 N/mm, 170 mm lang


    Strassennähe, geht so. Komfort wäre anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!