S62 mit M60 Köpfen

  • Hallo zusammen,wie es der titel schon verrät würde mich das mal interessieren ob mann den e39 m5 motor umbauen kann damit mann diesen mit den M60 4l zylinderköpfen zum laufen bringt?
    Hintergrund der sache ist es die vanos vom s62 zu umgehn,würde dann natürlich auch alles vom m60 3l handschalter übernehmen wie zb.motorkabelbaum(anpassen wegen ot geber)404er stg vom m60(eprom angepasst für 5l hubraum).
    M60 hat ja die doppelkette(duplex) und der s62 ja auch wenn ich das richtig in errinerung habe,kriegt mann den kurbeltrieb so hin?
    Wäre über ein paar hilfreiche tipps dankbar.
    Ps:ein und auslass ventile sind bei beiden(m60 4l/s62) gleich gross.
    Gruss chris

  • Servus andy,bin leider noch net so lange hier dabei darum weiss ich nicht wer DIRK sein soll.Wäre aber super wenn sich dirk hier auch zu wort meldet und was postet damit andere auch was davon haben,mann weiss ja nie :-)
    Bedanke mich aber trotzdem andy.
    Gruss chris

  • Zitat von bmw_540_ch

    Servus andy,bin leider noch net so lange hier dabei darum weiss ich nicht wer DIRK sein soll.Wäre aber super wenn sich dirk hier auch zu wort meldet und was postet damit andere auch was davon haben,mann weiss ja nie :-)
    Bedanke mich aber trotzdem andy.
    Gruss chris


    ist auch in unseren Forum unterwegs - Dirk BT , bei seinen Projekt sollten Alpina B8 Köpfe drauf - sind Baugleich wie bei M60 nur die NW sind anders ( Hub und Öffnung ) .


    du kannst der Kurbeltrieb beibehalten wie original und mit M/S62 Schwungscheibe fahren, mit 6G Getriebe von M62, dann hast du auch die Möglichkeit KW Geber und ZMS von M62 verwenden ( ist auch Magnetisch wie bei M60 )


    hast du ganzes S62 unterbau oder nur Kurbeltrieb mit PL und Kolben


    Andy

  • Servus,


    ohne gescheiten Maschinenpark ist das nicht machbar....und meine Prototypen wird es nicht geben solange ich nicht weiß, daß der ganze Mist alltagstauglich funktioniert.



    Wenn Du für 4 Schrauben 180€ zahlen wollen willst, hast Du schon eine kleine Baustelle von vielen gelöst ;)


    @Andy....die Köpfe vom B8 sind nach klassischer Manier bearbeitet, also nicht nur Nocken.


    Geplant sind nun noch 4 Wochen, dann sollte er das erste mal laufen......



  • du weiss aber schon das deine Lösung ist um den Schwingungsdämpfer von M60 zu benutzen , wenn man aber so lösen will wie bei M62 kann man die S62 Schwingungsdämpfer nehmen


    Andy

  • Zitat von Andy V8

    du weiss aber schon das deine Lösung ist um den Schwingungsdämpfer von M60 zu benutzen , wenn man aber so lösen will wie bei M62 kann man die S62 Schwingungsdämpfer nehmen


    Andy


    hmmm da ist was dran....aber der M5 Schwingungstilger hilft Dir auch nicht wirklich :loool: kommt ja wieder auf die Ölwanne an.


    btw. Opa.....Frohes Neues :)

  • Zitat von Dirk

    btw. Opa.....Frohes Neues :)


    Off Topic:


    Opa?????


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"


  • bei minus Graden in der Halle schraubt es sich nicht gut....außerdem vertröstet mich mein Lackierer schon seit 4 Wochen.....und Lust hab ich auch keine.


    na Du bist doch bei Deinem Projekt bestimmt 10 Jahre gealtert, oder? :mrgreen:

  • Zitat von Kons

    Was? Du bist schon fertig???


    Neee... laut aktuellem Plan KÖNNTE ich in der Woche vor dem 19.3. fertig werden wenn ich jetzt meinen Jahresurlaub noch nehmen. (leider wahr) :rolleyes:



    Ich meinte: 340km bin ich bis jetzt durch meine Halle ZUFUß gegangen um Werkzeug zu suchen, Teile suche etc.

  • Zitat von M5-Tim

    Ich meinte: 340km bin ich bis jetzt durch meine Halle ZUFUß gegangen um Werkzeug zu suchen, Teile suche etc.


    das kenn ich , bei mir war auch nicht besser aber das rechne ich nicht

  • Guten morgen zusammen,ja das hört sich doch alles schon mal vernünftig an.
    Dirk,so schnell bin ich nicht mehr zu schocken wegen irgendwelche bmw preise seid dem ich meinen s38b38 general überholt habe.
    Was meinst du mit"180euro für 4 schrauben"???? wegen dem s62 schwingungsdämpfer????
    Wie von mir schon beschrieben,möchte soweit wie es nur geht auf m60 technik bauen da ich wirklich nur den s62 HUBRAUM :) will/brauche.
    Gruss chris

  • Zitat von bmw_540_ch

    Was meinst du mit"180euro für 4 schrauben"???? wegen dem s62 schwingungsdämpfer????


    yepp genau....achso Lieferdauer lag bei ca. 3 Monaten


    Zitat von bmw_540_ch


    Wie von mir schon beschrieben,möchte soweit wie es nur geht auf m60 technik bauen da ich wirklich nur den s62 HUBRAUM :) will/brauche.
    Gruss chris


    mehr wollte ich auch nicht.....aber die KW ist halt zu 0% (okay 10% weil das Schwungrad paßt, na gut 20% weil die Doppelkette auch "vorhanden" ist) kompatibel mit dem M60 Kram (ja auch mit dem M62).


    Hast Du die Teile schon, Block schon gebohrt, KW mal reingelegt? Welche Verdichtung willst Du fahren? Welche Kopfdichtung?


    Gruß
    Dirk

  • Servus dirk,bin jetzt leicht überfordert mit dem was du geschrieben hast :)
    Mal vorab,s62 technisch habe ich noch nichts da liegen ausser das M5 e39 6-gang getriebe.Habe deshalb noch nichts da liegen weil mich erst erkundigen wollte was machbar ist und was nicht :)
    Du schreibst ob ich den block schon bohren habe lassen??????? Wieso bohren? der müsste doch dann anschliessend wieder beschichtet werden usw.
    Vielleicht haben wir ja jetzt auch ananeinder vorbei geredet(geschrieben).
    Mein vorhaben wäre gewessen,block samt KW und kolben(5l HUBRAUM) vom e39 M5 (s62) und die m60 vom 4l die zyl.kopfe drauf schnallen,elektrik vom 3l m60(motorkabelbaum/dme 404er mit angepasster eprom/schwingungsdämpfer wegen dem ot).
    Da ich zurzeit wetter gebunden bin kann ich mit meine anderen 2 (e28/m5/b38 und e23 m62 4,4l) baustellen leider nicht weiter machen deshalb möchte ich die zeit nutzen um mich zu erkundigen,woast scho :)


    Gruss chris und sorry für evtl.verwirrung :)

  • Zitat von bmw_540_ch


    Du schreibst ob ich den block schon bohren habe lassen??????? Wieso bohren? der müsste doch dann anschliessend wieder beschichtet werden usw.


    muss du nicht , es ist ein Alusill Block d.h. man kann es normal Bohren / Hohnen


    einen Motorblock mit Kolben und KW wirst du sehr schwer finden und wenn schon du weiss nicht wie verschlissen ist daher am besten währe Kurbeltrieb mit Kolben zu ergattern und dann Motorblock von M62 auf S62 mass zu Bohren neue Kolbenringe und so aufbauen ( ein Motorblock auf S62 mass hab ich da herumliegen )


    Zitat


    Vielleicht haben wir ja jetzt auch ananeinder vorbei geredet(geschrieben).
    Mein vorhaben wäre gewessen,block samt KW und kolben(5l HUBRAUM) vom e39 M5 (s62) und die m60 vom 4l die zyl.kopfe drauf schnallen,elektrik vom 3l m60(motorkabelbaum/dme 404er mit angepasster eprom/schwingungsdämpfer wegen dem ot).


    wenn du schon M5 Getriebe hast brauchst du vorne keinen M60 Schwingungsdämpfer - kannst original von S62 verwenden und hinten ZMS von M62/S62 nehmen - der hat Markierungen für KW Geber so wie meiner EMS ( hab Foto beigefügt )

  • Zitat von Andy V8

    wenn du schon M5 Getriebe hast brauchst du vorne keinen M60 Schwingungsdämpfer - kannst original von S62 verwenden und hinten ZMS von M62/S62 nehmen - der hat Markierungen für KW Geber so wie meiner EMS ( hab Foto beigefügt )


    und wer soll das der DME beibringen, oder ist das wurscht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!