3.6 er Sportauspuff

  • Zitat von dominik

    Ach MW, Du hast halt Deinen ESD nie richtig eingefahren. Womit wir wieder beim Thema wären... Der Eisenmann ESD hat einen sehr schönen und kernigen Klang und mehr würde nur noch für Anzeigen bei der Polizei wegen Ruhestörung sorgen.


    Mike:
    Ich habe damals ca. 1600 Franken bezahlt (WIMRE), aber wie gesagt das ist bald 10 Jahre her.


    Gruss
    Dominik



    Wie fährt man das DING den richtig ein?

  • Zitat von Mrki

    Wie fährt man das DING den richtig ein?


    Man macht den Tank voll, fährt das Öl auf 90C und dann ab in die Alpen und/oder auf die Nordschleife und dann solange fahren bis der Tank leer ist. Das ganze dann je nach gewünschter Lautstärke 2-15mal wiederholen :drink: :2f2f:

  • Zitat von Kons

    Man macht den Tank voll, fährt das Öl auf 90C und dann ab in die Alpen und/oder auf die Nordschleife und dann solange fahren bis der Tank leer ist. Das ganze dann je nach gewünschter Lautstärke 2-15mal wiederholen :drink: :2f2f:


    Das is zum Glück nicht mehr notwendig, der Eisenmann ist seit 1996 montiert.
    Welche Variante weiss ich leider nicht (steht nicht auf dem Typenschild), aber der macht schon ordentlich Krach. In der Stadt(wo ich eh nur gezwungen hinfahr) nervts wirklich schon ein bisschen. Aber auf Autobahnetappen oder bei uns im Odenwald ist es einfach nur Musik in den Ohren zumindest für mich. Müsste mal messen wieviel dB da so rauskommen.
    Standgeräusch sind 91 eingetragen. Nehm am besten eine Stufe unter Race/Export. In unserem ist schon nicht soviel drin (hab mal das Endoskop reingehalten) Aber rostfrei nach fast 15 Jahren :D


    Gruß Chris

  • Fakt ist: bei Eisenmann gibt´s nur noch ESD.
    Weiterer Fakt: Eisenmann kostet Leistung.


    Persönliche Erfahrung: Eisenmann-Komplettanlage unter einem 3,8er Touring ist auf der Autobahn für die Insassen unerträglich. Dröhnt im Innenraum wie blöd...
    ... und für alle Mitmenschen ist er immer zu laut.


    Meine Empfehlung: Supersprint-Komplettanlage! Bringt definitiv 3-5 PS hat einen schönen Klang, ist nicht zu laut und gut verarbeitet. Nur die Enrohre sind nicht soo hübsch. Hab ich bei meinem geändert...

  • Zitat von dominik

    Habe damals als ich das Teil neu hatte (2001) zwei Soundfiles aufgenommen. Das ist aber *nicht* im eingefahrenen Zustand!


    http://www.phuncrew.ch/m5/sound/index.html


    Gruss
    Dominik



    Ach Dominik du musst es ja wissen wie man einen Sportauspuff einfährt :rolleyes: fakt ist doch aus der Tüv Variante wird auch nach 5000km am Stück nix ordentliches Rauskommen. Wenn man die S ound Variante gut hernimmt dann kann man es "lassen" nach zig Tausend Km......aber sooo toll ist selbst die dann nicht.


    Wenn es richtig Bumms kommen soll und die 3,6 bzw. 3,8l richtig zur Geltung kommen soll kommt man an der Export/Race nicht vorbei und per Einzelabnahme ist es auch kein Problem die Einzutragen.


    Also Dein "eingefahrener" :loool: Auspuff muss ja einiges mehr hermachen als das läppische Luftpumpengedöns was da als "Sound" kommt also so hört sich mein Serienmässiger Auspuff an meinem 320i an. :)

  • Zitat von Nofear67

    Fakt ist: bei Eisenmann gibt´s nur noch ESD.
    Weiterer Fakt: Eisenmann kostet Leistung.


    Persönliche Erfahrung: Eisenmann-Komplettanlage unter einem 3,8er Touring ist auf der Autobahn für die Insassen unerträglich. Dröhnt im Innenraum wie blöd...
    ... und für alle Mitmenschen ist er immer zu laut.


    Meine Empfehlung: Supersprint-Komplettanlage! Bringt definitiv 3-5 PS hat einen schönen Klang, ist nicht zu laut und gut verarbeitet. Nur die Enrohre sind nicht soo hübsch. Hab ich bei meinem geändert...



    Das mit dem Leistungsverlust stimmt zwar in vielen Fällen aber bei mir war es gerade mal 1,3PS weniger also zuvor....und das könnte ja auch noch an der Messtoleranz liegen hehe.
    Aber sagen wir mal so 3 oder 5 Ps weniger oder mehr bei über 300PS wer merkt das?!?.....


    Also mein M5 ist vor so wie nach der Komplettanlage gleich gelaufen kein Merkbarer Unterschied ausser das nach der Montage endlich mal Sound kam.

  • Zitat von MW-S38

    Ach Dominik du musst es ja wissen wie man einen Sportauspuff einfährt :rolleyes: fakt ist doch aus der Tüv Variante wird auch nach 5000km am Stück nix ordentliches Rauskommen. Wenn man die S ound Variante gut hernimmt dann kann man es "lassen" nach zig Tausend Km......aber sooo toll ist selbst die dann nicht.


    Wenn es richtig Bumms kommen soll und die 3,6 bzw. 3,8l richtig zur Geltung kommen soll kommt man an der Export/Race nicht vorbei und per Einzelabnahme ist es auch kein Problem die Einzutragen.


    Also Dein "eingefahrener" :loool: Auspuff muss ja einiges mehr hermachen als das läppische Luftpumpengedöns was da als "Sound" kommt also so hört sich mein Serienmässiger Auspuff an meinem 320i an. :)


    Wie war das noch mit dem Pinguin?


    Zitat

    ....manchen kann man nicht helfen


    Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung!

  • MW:


    Sag mal, bist Du zu blöd zum lesen? Ich schrieb doch, es ist im *nicht eingefahrenen Zustand*


    Troll Dich doch einfach wenn Du zum Thema nichts beizutragen hast!



    Nachwinkender Gruss
    Dominik



    Zitat von MW-S38

    Ach Dominik du musst es ja wissen wie man einen Sportauspuff einfährt :rolleyes: fakt ist doch aus der Tüv Variante wird auch nach 5000km am Stück nix ordentliches Rauskommen. Wenn man die S ound Variante gut hernimmt dann kann man es "lassen" nach zig Tausend Km......aber sooo toll ist selbst die dann nicht.


    Wenn es richtig Bumms kommen soll und die 3,6 bzw. 3,8l richtig zur Geltung kommen soll kommt man an der Export/Race nicht vorbei und per Einzelabnahme ist es auch kein Problem die Einzutragen.


    Also Dein "eingefahrener" :loool: Auspuff muss ja einiges mehr hermachen als das läppische Luftpumpengedöns was da als "Sound" kommt also so hört sich mein Serienmässiger Auspuff an meinem 320i an. :)


  • Glaub eher du kannst nicht lesen :drink:


    hab es Dir nochmal rauskopiert als Lektüre lese den Satz noch paar mal durch dann verstehst selbst Du ihn......


    .....Also Dein "eingefahrener" Auspuff muss ja einiges mehr hermachen als das läppische Luftpumpengedöns was da als "Sound" kommt.....


    Und nochmal für dich das Eingefahren steht in Anführungszeichen weil ich Deine Einfahrkünste lächerlich finden denn es muss von Anfang an der Grundaufbau des Schalldämpfers bzw. Anlage passen. Mit Deinem "Einfahren" verbläst du nur etwas Wolle und wenn die neu ist geht es halt besser da sie noch nie nass geworden ist aber die super Lautstärke was da dann rausholst hat ein richtiger Auspuff auch ohne Rumgetuhe und ohne das man 2 Tankfüllungen verblasen muss dafür.


    Offtopic:


    kommt ein Züricher Bauer zum Basler Bauer fragt:"was ist dumm und hat 6 beine?"
    Basler"weis nicht?!"
    Zürcher: "du und deine Kuh!
    der Basler denkt so:"deeem zeig ichs" am nächsten Tag kommt der Basler zum Züricher, fragt:"du, was ist dumm und hat 6 Beine?"
    Züricher*gespannt" weiss nicht?!"
    Basler: "ich und meine Kuh!"



    passt irgendwie :loool:

  • Zitat von sirmike

    Gibt es nicht irgendwo ein E39 M5 Forum?


    Bestimmt, aber mit nem 540 darf man da bestimmt nicht mitmachen...


    Zum Thema leistungsverlust: Klar sind 1,4PS Verlust nicht viel und auch 2-5 wären theoretisch zu verschmerzen. Aber ich geb doch nicht viel Geld für ne "Sport"-Auspuffanlage aus, um anschließend weniger Leistung zu haben, wie vorher...
    Die gemachten Messungen haben immer mit den gleichen Fzg unter vergleichbaren Bedingungen auf ein und demselben Prüfstand stattgefunden.
    Wenn´s natürlich, wie offensichtlich bei einigen hier, nur ums Laute geht, dann kommt man an nem Eisenmann wohl nicht vorbei.

  • Viel Lärm um Nichts quasi!


    Ich erfreu mich an dem echten und nicht sound- designten Klang meiner M88 Motoren mit Werksauspuff-Anlage.
    Finde es schon schlimm genug, das man beim E34 M5 den Nachschalldämpfer ab Werk "Klang-optimiert" hat und damit einen unechten Sound erzeugt.


    Ein richtiger Sportwagen darf im Standgas klingen, als ob er keine Wurst vom Teller zieht, aber bei Vollgas darf er trompeten was das Zeug hält.
    Aber der Klang muss vom Motor kommen und nicht aus einem Proll-Nachschalldämpfer.


    Jedem das Seine. Aber ich brauch keinen "Sportauspuff" der keiner ist, weil er
    nur Leistung kostet.

  • Zitat von Nofear67

    Bestimmt, aber mit nem 540 darf man da bestimmt nicht mitmachen...


    Zum Thema leistungsverlust: Klar sind 1,4PS Verlust nicht viel und auch 2-5 wären theoretisch zu verschmerzen. Aber ich geb doch nicht viel Geld für ne "Sport"-Auspuffanlage aus, um anschließend weniger Leistung zu haben, wie vorher...
    Die gemachten Messungen haben immer mit den gleichen Fzg unter vergleichbaren Bedingungen auf ein und demselben Prüfstand stattgefunden.
    Wenn´s natürlich, wie offensichtlich bei einigen hier, nur ums Laute geht, dann kommt man an nem Eisenmann wohl nicht vorbei.



    Na daran wird es wohl nicht scheitern hier werden ja auch mit belieben Leute "reingelassen" die keinen M5 haben....


    Aber nein es gibt so ein spezielles Forum nicht da gibts dann zur Auswahl das M-Forum und das e39 Forum.



    Ja war der gleiche Prüfstand falls es Dir was sagt es war ein Allradprüfstand Superflow SF880E einzigster Unterschied bei der Messung mit Serienauspuff war die Raumtemperatur 23,5° und mit der Eisenmann (bzw. G-Power) Anlage 26°.


    Trotz allem war ich zufrieden und wie gesagt eine kleine Toleranz gibt es ja auch auf jeden Fall war ich bei beiden Messungen über 340PS....davon träumen hier manche ja auch mit Serienanlage hehe :DD: ....
    Aber geb Dir trotzdem Recht normal ist es eine Sauerrei einen "Sportauspuff" anzubieten bei dem man Leistungsverlust hat.
    Aber das Soundergebnis sofern man eine Raceanlage hat ist dafür mehr als Befriedigend. :DD:

  • Zitat von Nico/L.E.

    Viel Lärm um Nichts quasi!


    +1;


    Zitat von Nico/L.E.

    Ich erfreu mich an dem echten und nicht sound- designten Klang meiner M88 Motoren mit Werksauspuff-Anlage.


    Das habe ich auch; deswegen hab ich vor zwei Jahren auch wieder ein Werksauspuff fur meinem E28 M5 gekauft und eingebaut


    Bei meinem E34 M5 bin ich aber noch immer begeistert von dem sound der mittlerweile 21 Jahre altes Werksauspuff; Obwohl nicht so laut als Dominik seinem anlage reicht es mir, vor allem bei reisen durch Europa. Deswegen werde ich auch hier als ersatz nur ein originales system wieder kaufen.

  • Also ich hab jetzt nicht alle Einträge durchgelesen. Aber in meinem 540er hab ich einen lehrgeräumten mit durchgehende gelochten Rohren versehenen Endschalldämpfer. Klingt todesgeil und hat mehr Leistung gebracht.

  • Zitat von bmw540i

    Also ich hab jetzt nicht alle Einträge durchgelesen. Aber in meinem 540er hab ich einen lehrgeräumten mit durchgehende gelochten Rohren versehenen Endschalldämpfer. Klingt todesgeil und hat mehr Leistung gebracht.


    So war die Anlage von meinem M735 aufgebaut - der Klang war wirklich gut! :D


    Jedoch hatte er anfangs 110 db und wir mußten alle Register ziehen, damit er am Schluß "nur" ( wurden die " " " gesehen? ;) ) nur noch 98 db hatte.


    Welche Anlage mein M5T bekommt, weiß ich immer noch nicht! :o



    Harry


    btw: Das Cabrio meines Vaters hat 102db eingetragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!