Ansteuerung Öltemperatur M5 Combiinstumment

  • Hallo,


    habe in mein 525i Winterauto einen M5 Tacho eingebaut. An welchen Pin und Stecker murss das Kabel für die Öltemperaturanzeige ran. Und was muss ich machen, wenn die Anzeige momentan auf den Verbrauch anspricht. Da muss ich doch bestimmt irgen was unterbrechen. Hab mal was gelesen von beiger Stecker pin9. Aber was mach ich mit dem Anschluss der Verbrauchsanzeige.

  • Ich habe in meinem 540i auch ein M5-Kombi mit Öltemperatur.


    Die Momentanverbrauchsanzeige musst Du rauscodieren und Öltemperatur reincodieren.
    Beiger Stecker Pin 9 sollte richtig sein.
    Siehst Du normal sofort, da dies der einzig freie Pin an dem Stecker ist.


    Den Öltemperaturfühler musst Du natürlich nachrüsten, der das Signal letztendlich liefert.

  • Mir ist nur die Methode mit dem Codierstecker bekannt.


    Ist aber überhaupt kein Problem, wenn Du eine Diagnosemöglichkeit hast - da kannst Du das entsprechend umcodieren. Ist auf zwei Minuten erledigt.



    Für das M5 Kombi musst Du natürlich auch die Tankinhaltsanzeige, Geschwindigkeitsimpulsgeber und maximale Drehzahl umcodieren.

  • M5 hat 90l, die Standard-E34 haben 80l.
    Dein M5-Kombiinstrument sollte eigentlich auch ein Tank-Ziffernblatt haben, das 90l als Maximum anzeigt - ansonsten wurde da schon herumgebastelt.


    Umcodieren könnte ich Dir das wohl, wobei ich da erst nochmal nachsehen müsste, ob an meinem Diagnoselaptop soweit wieder alles passt, da ich daran erst ein wenig herumprobiert habe ;)

  • So. Hab den Tacho dem Verkäufer jetzt zurück geschickt. Der wollte mich verarschen. Der Tacho von dem war nie in und aus einem M5. Wenn der aus einem M5 gewesen währe, dürfte die Verbrauchsanzeige nicht reagieren. Habe jetzt einen anderen. Den hab ich reingebaut und es ging sofort alles. Drehzahl passte auch. Ist ja auch logisch wenn beide Autos aus einem 6 Zylinder stammen.
    Jezt muss ich nur noch den Öltemperatur geber kaufen.

  • M.W.n gabs mind. ein M5-Modell, welches nur den 80Liter Tank hatte (Cecotto?!) und somit auch die 80L-Anzeige drin hat.


    Wenn Du den blauen Codierstecker von Deinem alten Tacho weiter verwendet hast, dann isses klar, dass die Öltemp-Anzeige sich wie die Verbrauchsanzeige verhält!
    EDIT: Oder der Codierstecker war nicht sauber auf den M5-Tacho codiert ...

  • Zitat von MAD-MAX-II

    M.W.n gabs mind. ein M5-Modell, welches nur den 80Liter Tank hatte (Cecotto?!) und somit auch die 80L-Anzeige drin hat.


    Wenn Du den blauen Codierstecker von Deinem alten Tacho weiter verwendet hast, dann isses klar, dass die Öltemp-Anzeige sich wie die Verbrauchsanzeige verhält!
    EDIT: Oder der Codierstecker war nicht sauber auf den M5-Tacho codiert ...



    HI,


    das war nicht der Cecotto (meist vollausgestattet) sondern der Winkelhock -- ohne hintere Kopfstützen, keine NebelSW, leichtere Recaro Sitze 80Liter Tank usw....

  • Den Codierstecker vom Kombiinstrument muss man umprogrammieren.
    Das geht nicht mit einer Diagnosesoftware.
    Ich kann da empfehlen, sich an den User "eek28" im E34-Forum zu wenden.


    Was dann codiert werden muss (Änderungen zum Stand beim M5):


    - spezifische Motor- und Verbrauchsdaten eines 525 (auch für korrekte Funktion des BC4)
    - Tankinhalt 80 Liter (für Berechnung der Reichweite)
    - Tachoendwert 300 kmh
    - DZM Endwert 8.000 upm
    - Abfrage Öltemp. statt Verbrauch
    - Fahrgestellnummer des 525
    - km-Stand des 525



    Das die Tankanzeige dann immer noch die Aufschrift "90 Liter" trägt, bleibt ein optischer Makel ... das Ding ist eh nur ein Schätzeisen.
    Codiert man nicht um, zeigt der Tacho und der DZM falsche Werte an und der BC4 rechnet Unsinn.


    Preis für das Umcodieren wird so um die 25 oder 30 Euro liegen.
    BMW kann sowas NICHT !

  • Da muss ich Dir widersprechen, Ralvieh.
    Es ist durchaus per Software möglich, dazu muss aber natürlich das Kombiinstrument im Fahrzeug verbaut sein.


    Was bei der Methode mit dem Diagnoseinterface allerdings bislang nicht korrekt funktioniert, ist beim M60 Motor die Drehzahlanzeige, alles andere geht einwandfrei und tadellos. Beim M60 liegt das Problem darin, dass er beim Drehzahlmesser einen Impuls mehr pro Kurbelwellenumdrehung braucht, den ich bisher noch nirgends herbekommen konnte.
    Bei den nicht V8-Modellen funktioniert alles ordnungsgemäß.
    Hier in meinem 540i:
    http://img.xrmb2.net/images/724290.jpeg

  • BMW Standard Tools -> NCSexpert



    Hallo zusammen,


    muß diese Leiche hier noch mal hervorholen....


    Da mir ein E34 M5 Tacho zugefallen ist, wollte ich es in meinen Daly E34 525i TÜ verbauen.
    Habe es heute auch eingebaut. Es funzt auch alles soweit, nur das der DZM und das Tacho falsche Werte anzeigen. (Logisch) Den Codierstecker habe ich von meinem Tacho verbaut. Beide Tacho´s sind auf der Rückseite blau.
    Ich glaube auch, das die Tankuhr soweit stimmt, nur eben die 90L nie erreicht, kann das sein?
    Auch die Werte vom BC stimmen glaube ich. Wenn ich am BC das Geheimmenu aufrufe dann zeigt er bei 50 Km/h ca 40 Km/H an, und bei 130 ca 100. Das sollte soweit eigentlich stimmen. Kann das sein?


    Andy, du schriebst das man das mit NSC-Expert umkodieren kann?
    Was muss ich da wo hinschreiben das es am Ende stimmt?
    Hab bis jetzt nur Kleinigkeiten bei nem E39 umkodiert.


    Danke schon mal und Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!