Emmy nervt so langsam

  • Hi zusammen,


    habe 2 probleme mit meiner Emmy. Die Leerlaufdrehzahl ist immer etwas zu hoch. Manchmal genau 1000 und manchmal etwas drüber. Habe deswegen schon den LLR getauscht. Leider keine besserung. Hab heute auch den blauen Temperaturfühler getauscht. Auch keine besserung. Außerdem verbraucht der Wagen momentan über 20 Liter und das bei ganz Piano. Ach ja, die Lambdasonde ist auch neu. Außer dem zu hohen Leerlauf und Verbrauch, läuft der Wagen sehr gut. Kein ruckeln oder so. Manchmal nach dem Start bleibt die Drehzahl bei ca 950. Wenn ich dann ein Stück gefahren bin und stehen bleibe, immer knapp über 1000.


    Könnte es sein, das die Fehler vom LLR, Lambda oder Temperaturf. noch im Steuergerät gespeichert sind und ich die erst löschen muss. Würde mir ein TOTAL RESET was bringen?


    Danke schonmal. Hoffe jemand hat ne Idee.

  • Stecker vom Drosselklappenschalter mal nachschauen ob etwas oxydiert ist bzw. mal reinigen. Was wichtig ist, klickt der Microschalter sofort sobald die Drosselklappen betätigt werden. Prüfen ob alle Drosselklappen exakt auf Grundanschlag gehen, ansonsten Gestänge einstellen. Abgaswerte stimmen?


    Oldie

  • Hi Oldie,


    hab schon mal den Stecker vom Drosselklappenschalter mehrmals ab und aufgesteckt. Wie kann ich den am besten gründlich reinigen? Ja es klickt sofort, sobald ich von Hand etwas Gas gebe. Ist es sinnvoll das Gestänge einzufetten oder etwas WD40? Abgaswerte habe ich noch nicht messen lassen.

  • Hallo,


    sind die Leerlaufdrehzahl und der Verbrauch gleichzeitig / plötzlich angestiegen oder ging das eher kontinuierlich nach oben?


    Wie sind denn die Abgaswerte / bzw. bei warmgefahrenen Motor die Anzeige des BC bei Leerlauf für den Momentanverbrauch in l/h.


    Könnte es "einfach nur" eine Undichtigkeit bei Benzinleitung /Tank sein?


    Grüße,
    Harald

  • Hi Harald,
    das mit der Drehzahl war schon vor dem hohen verbrauch. Vorher war es noch schlimmer. Manchmal nach dem Start ging die Drehzahl hoch bis 2000U und ging dann langsam runter. Deswegen habe ich den LLR getauscht. Das hochdrehen ist zwar weg, aber der LL ist immernoch nicht wie er sein soll. Der Verbrauch ist plötzlich angestiegen, ist mir sofort aufgefallen. Mein BC ist leider defekt(Pixelfehler). Da kann ich nichts erkennen.


    Ich glaube nicht, das etwas undicht ist. Als einmal ein Kraftstoffschlauch undicht war, konnte man das sofort riechen sobald man in die Nähe vom Auto kam. Jetzt ist alles dicht, glaube ich.

  • Hast du einen neuen Leerlaufregler eingebaut, oder einen gebrauchten ?


    Falschluft durch defekte Schläuche ist absolut auszuschließen ?


    Ich würde zuerst den Ölabscheider am Sammler abmontieren und reinigen. Auch am Abscheiderboden die Schraube herausdrehen, den Zwischenboden herausnehmen. Alles mit Benzin gründlich reinigen. Eine neue Dichtung wird man nicht unbedingt brauchen. Dieses nur, um eine mögliche Fehlerquelle für die Verschmutzung des LLR auszuschließen, in 20 Jahren sammelt sich dort ordentlich Schmodder an.


    Wenn keine Falschluft vorliegt, dann würde ich das Leerlaufproblem darauf reduzieren, daß der Drosselklappenschalter nicht zuverlässig Kontakt bei Leerlauf gibt. Kann am Schalter selber liegen (Kontaktbelag), kann an der Einstellung des Schalters liegen, oder an Spannungen im Drosselklappengestänge. Letzteres kann auch dadurch erzeugt werden, daß einzelne Drosselklappen die Endposition "geschlossen" nicht (immer) erreichen, weil sie durch Ölkohle blockiert werden.


    Wurde ein gebrauchter Leerlaufregler verbaut, kann das Problem auch hier liegen. Mechanische Schwergängigkeit der Regelklappe ist denkbar, aber auch Abbrand am Kollektor. Um Letzteres zu diagnosizieren/reparieren, muss man den LLR öffnen/zerlegen, mit Spiritus den Kohleabrieb entfernen, den Kollektor begutachten. Man kann den Kollektor dann mit sehr feinem Sandpapier überschleifen.

  • Hi Ralvieh,
    ich habe einen gebrauchten bei Ebay geschossen und eingebaut. Danach war das hochdrehen beim Starten wenigstens schonmal weg.


    Falschluft kann ich ausschließen, weil ich alle mit Bremsenreiniger eingesprüht habe und es gab keine Drehzahlschwankungen. Einige schläuche habe ich trotzdem getauscht, weil die schon fertig aussahen.


    Den Ölabscheider habe ich letztens noch sauber gemacht, allerdings im eingebauten Zustand. Den ganzen dreck da rausgefischt und mit einem Lappen sauber gemacht. Naja, hatte wenig Zeit.( Ich hasse nichts mehr, als unter zeitdruck zu schrauben.)


    Vorhin habe ich den Stecker vom DKS paar mal ab und wieder aufgesteckt. Danach war die Drehzahl im LL perfekt. Bin kurz ne runde damit gefahren und an der Ampel wieder die gleiche Sch....! Zuhause dann als ich geparkt habe, war die DZ wieder optimal. WAS IST DENN LOS MIT DER ALTEN NERVENSÄGE??? Kann man den DKS zerlegen und da irgendwas reinigen? Kann es sein das er soviel verbraucht, weil die Drehzahl immer zu hoch ist oder ist das ein anderes problem?


    Danke euch leute.




    Danke euch schonmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!