Carbonairbox und Alpha N am s38

  • Hallo zusammen,


    da ich neu hier bin, stelle ich mich erst mal kurz vor:


    Mein Name ist Alex(ander) und ich bin 31 Jahre. Zur Zeit baue ich mir einen s38b38 für meinen E30 Touring auf. In diesem Zug wird er auch gleich grundlegend überarbeitet. Neben Nockenwellen von Cat Cams werden Spezialkolben mit einer Verdichtung von ca. 12:1 verbaut, Kopfbearbeitung, Bearbeitung von Pleuel und Kurbelwelle. Hinzu kommen die üblichen Teile die bei einer Revision erneuert werden. Nun kommt meine erste Frage hier im Forum ;)


    Hat jemand Erfahrungen mit einer Carbonairbox und Alpha N (MAXX) am s38 gesammelt? Ich will diese Teile an meinem Motor verbauen - nur gibt es hier unterschiedliche Aussagen. Wie "sensibel" ist der s38, wenn man ihm seinen originalen Luftsammler abschraubt? Gibt es da wirklich nur einen minimalen Peak im oberen Drehzahlbereich und erhebliche Einbußen im unteren Drehzahlbereich? Wäre über Tipps sehr dankbar.


    Danke vorab und Grüße Alex

  • Hallo M5-Tim,


    ich möchte die AN vom Martin (MAXX) verbauen. Aber wie gesagt, es gibt eben Leute die der Meinung sind, daß eine Carbonairbox und AN am s38 nicht "richtig" funktionieren. Da ich im Netz nur "bla bla" finde, dachte ich, ich frag mal hier. Denn das Thema wurde ja schon häufig diskutiert (seit 2006). Aber ich denke ich werde es einfach mal testen - dann kann ich mit Sicherheit sagen was Sache ist ;-)


    Mal sehen was der Motor an Leistung hat, evtl. muß ich den dann doch nochmal zerlegen weil das Klassenziel nicht erreicht wurde...


    Grüße Alex

  • Hallo Alex,


    am besten wendest Du Dich wirklich mal an den Kons.
    Ich habe das von Dir genannte Paket, also Carbon Airbox + Alpha N vom MAXX an meinem M5 verbaut und die Arbeit hat alles der Kons (erstklassig) gemacht.


    Gruß Andi

  • Nun, was soll ich sagen..
    Es macht süchtig :D


    Ich habe das Problem, dass die Box leicht an der Dämmmatte streift, wobei ich aber davon ausgehe, dass bei mir die Haube ein paar Millimeter zu tief steht.
    Aber momentan ist das Auto eh eingewintert, von daher..


    Eine Messung wurde noch nicht gemacht.
    Der Leerlauf läuft bei mir noch ein bisschen zu fett, das möchte ich noch behoben haben.
    Und die Luftfilterlösung gefällt mir bisher eher weniger, da wird wohl über kurz oder lang ein Luftfiltergehäuse aus Carbon gemacht werden müssen, da warte ich aber noch auf einen weiteren Abnehmer :D


    Mein Motor ist komplett Serie(bis auf die Airbox eben).

  • Zitat von muh

    Nun, was soll ich sagen..
    Es macht süchtig :D


    Allerdings! Hab ich schonmal erwähnt, daß Du im Umkreis meiner Halle mit Deinem Auto wohl nicht zu den gerngesehen Personen gehörst :pp: :pp: Ich glaub da hat das ein oder andere Huhn vor Schreck ein Ei gelegt, wenn der da im Hinterland losgebrüllt hat :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Zitat

    Ich habe das Problem, dass die Box leicht an der Dämmmatte streift, wobei ich aber davon ausgehe, dass bei mir die Haube ein paar Millimeter zu tief steht.
    Aber momentan ist das Auto eh eingewintert, von daher..


    Ich hab ja da lang drüber gegrübelt, und ich bin der Meinung, die Dämmung darf ruhig raus! Wir machen dann dort, wo bei Dir eh der Reflektorstreifen fehlt einen Hitzeschutz hin, und der Rest hat doch eh nur lärmmindernde Hintergründe - und die sind mit der Airbox ja sowieso nicht mehr gewünscht :lol:


    Zitat

    Und die Luftfilterlösung gefällt mir bisher eher weniger, da wird wohl über kurz oder lang ein Luftfiltergehäuse aus Carbon gemacht werden müssen, da warte ich aber noch auf einen weiteren Abnehmer :D


    Eine Lösung ähnlich wie bei der e30 Box wär da meiner Meinung nach wünschenswert - beim e34 halt irgendwie hinter den linken Scheinwerfern. Aber da wird schon noch eine schöne Lösung kommen.


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Allerdings! Hab ich schonmal erwähnt, daß Du im Umkreis meiner Halle mit Deinem Auto wohl nicht zu den gerngesehen Personen gehörst :pp: :pp: Ich glaub da hat das ein oder andere Huhn vor Schreck ein Ei gelegt, wenn der da im Hinterland losgebrüllt hat :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    :D
    Dann wärs wieder ich gewesen... :D
    Ich selber hab mich ja hier nur in meinem Umkreis beliebt gemacht :D


    Zitat


    Ich hab ja da lang drüber gegrübelt, und ich bin der Meinung, die Dämmung darf ruhig raus! Wir machen dann dort, wo bei Dir eh der Reflektorstreifen fehlt einen Hitzeschutz hin, und der Rest hat doch eh nur lärmmindernde Hintergründe - und die sind mit der Airbox ja sowieso nicht mehr gewünscht :lol:


    Der Alu-Streifen stört Dich wohl heute noch :D


    Naja, ich weiss auch noch nicht.
    Ich hab hier gerade einen 540i, da ist der Vorbesitzer ohne Dämmmatte gefahren, da ist der ganze Lack an der Haube hin. Ob das dann allerdings auch wirklich dadran liegt, kann ich jetzt so nicht sagen.


    Zitat


    Eine Lösung ähnlich wie bei der e30 Box wär da meiner Meinung nach wünschenswert - beim e34 halt irgendwie hinter den linken Scheinwerfern. Aber da wird schon noch eine schöne Lösung kommen.


    Konstantin


    Genau so wär mir das am liebsten.

  • Hallo,


    also ihr zwei habt eine solche Box verbaut und seid glücklich? Keinen spürbaren Leistungseinbruch im unteren Bereich? Das beruhigt mich doch schon mal ganz gewaltig. Aber ich werde es wohl selbst testen müssen. Ich habe eben von diversen Leuten gehört, daß der Seriensammler bei ca. 380Ps am Ende sein soll, da ich aber 400+ Ps haben will, werde ich etwas machen müssen. Hilft ja nix.


    Danke euch schon mal.


    Grüße Alex

  • Zitat von muh

    Naja, ich weiss auch noch nicht.
    Ich hab hier gerade einen 540i, da ist der Vorbesitzer ohne Dämmmatte gefahren, da ist der ganze Lack an der Haube hin. Ob das dann allerdings auch wirklich dadran liegt, kann ich jetzt so nicht sagen.


    Ich fahre meinen M5 auch ohne Dämmmatte unter der Motorhaube.
    Bis jetzt noch keine Probleme gehabt. 2004 habe ich die Motorhaube lackiert und seit dem ca. 6tkm gefahren, davon waren es ca. 4,5tkm nur Nordschleife (es wurde also "warm" ).


    Keine Ahnung ob das erst über längere Zeit so schlimm wird, oder am alten Lack liegt oder sonst wo dran.
    Ich hatte damals nur bei meinem Ford Probe mal das Problem gehabt, aber das war auch der Turbolader direkt unter der Motorhaube und das ist doch etwas heißer... da war dann der Lack komplett gerissen.

  • Zitat von muh

    Naja, ich weiss auch noch nicht.
    Ich hab hier gerade einen 540i, da ist der Vorbesitzer ohne Dämmmatte gefahren, da ist der ganze Lack an der Haube hin. Ob das dann allerdings auch wirklich dadran liegt, kann ich jetzt so nicht sagen.


    Die Dämm-Matte ist zur Geräuschdämmung da.


    Der Alu-Streifen ist wegen der Temperatur da.


    Wäre es anders, müßte die ganze "Dämm-Matte" aus Alu sein. Oder zumindest damit beschichtet sein.



    Harry



  • Uih da hast du dir aber was vorgenommen, auf ueber 400 PS zu kommen. Ich habe auch einiges in den letzten drei Jahren investiert, bin da aber noch weit weit von weg :confused:


    Mein Cabrio beschleunigt lt. Performance Box von 80 - 200 km/h in *echten* 12.2 Sek., da bist du eigentlich schon ganz gut unterwegs. Andererseits kommt ein VR6 Turbo/R32 Turbo/Calibra-Kadett-Corsa Turbo ueber 350 PS hast nichts mehr zu lachen :mrgreen:


    Fuer einen BMW M3 E36 oder E46 M3 und Porsche Boxter S reicht es auf jeden Fall immer aus.

  • Zitat von S38 Matze

    Uih da hast du dir aber was vorgenommen, auf ueber 400 PS zu kommen. Ich habe auch einiges in den letzten drei Jahren investiert, bin da aber noch weit weit von weg :confused:


    Mein Cabrio beschleunigt lt. Performance Box von 80 - 200 km/h in *echten* 12.2 Sek., da bist du eigentlich schon ganz gut unterwegs. Andererseits kommt ein VR6 Turbo/R32 Turbo/Calibra-Kadett-Corsa Turbo ueber 350 PS hast nichts mehr zu lachen :mrgreen:


    Fuer einen BMW M3 E36 oder E46 M3 und Porsche Boxter S reicht es auf jeden Fall immer aus.


    Hallo Matze,


    Stimmt - da hab ich mir was vorgenommen :pp: ! Ich wollte mich nach meinem Studium auch mal "privat" als Ingenieur betätigen. Daher wird jetzt der s38 umgebaut. Ich werde schon auf die 400+ PS kommen - Notfalls wird der Eimer eben erneut geöffnet und es wird weiter optimiert. Ich hab Zeit.


    Mir geht's auch nicht um "schneller sein als..." - mir geht's mehr darum, etwas gebaut zu haben was es a) so nie zu kaufen gab und b) was nicht jeder an jeder Ecke kaufen kann. Und natürlich will ich überprüfen, ob mein gelerntes Wissen was taugt ;).


    Ich durfte dieses Jahr beim Klaus in seinem E30 Cabrio mit s38b38 mitfahren - der ging echt richtig gut. Hat auch wirklich viel Spaß gemacht. Bin schon sehr auf meinen Motor gespannt. Aber das dauert noch... leider!


    Jetzt werde ich mal so eine Airbox verbauen mit AN. Dann seh ich ja ob es was bringt und wie es sich fährt.


    Was hast Du denn an deinem Motor gemacht?


    Grüße Alex

  • Hier im Forum gabs mal einen M mit echten 407Ps, aber der hatte 4,3ltr Hubraum und wirklich alles komplett bearbeitet. Um auf die 400 zu kommen musste schon alle Register ziehen, jedoch bleibt offen ob das Teil sich dann im Alltag problemlos bewegen lässt. Würde ihn lieber Serie lassen oder ne Carbonairbox (mit Lmm) und andere Nocken verbauen, damit kommst mit ner guten Abstimmung auf max 370Ps , Alpha N würde ich nicht für den Straßenbetrieb empfehlen, aber wie gesagt alles was du obenrum mehr haben willst wirste untenrum verlieren, davon ausgegangen der Hubraum wird nicht vergrößert. Und zuviel Drehzahl ist auch nicht gut für den S38, die Nenndrehzahl ist im Serienzustand nicht ohne Grund bei 6900U/min


    Gruß Chris

  • Zitat von bikerchris

    Hier im Forum gabs mal einen M mit echten 407Ps, aber der hatte 4,3ltr Hubraum und wirklich alles komplett bearbeitet. Um auf die 400 zu kommen musste schon alle Register ziehen, jedoch bleibt offen ob das Teil sich dann im Alltag problemlos bewegen lässt. Würde ihn lieber Serie lassen oder ne Carbonairbox (mit Lmm) und andere Nocken verbauen, damit kommst mit ner guten Abstimmung auf max 370Ps , Alpha N würde ich nicht für den Straßenbetrieb empfehlen, aber wie gesagt alles was du obenrum mehr haben willst wirste untenrum verlieren, davon ausgegangen der Hubraum wird nicht vergrößert. Und zuviel Drehzahl ist auch nicht gut für den S38, die Nenndrehzahl ist im Serienzustand nicht ohne Grund bei 6900U/min


    Gruß Chris


    Hallo Chris,


    Danke für deine Antwort. Aber ich werde nicht den Weg über den Hubraum gehen. Denn am s38 hab ich bei der Bohrung nicht mehr viel Luft - also muß ich mehr Hub haben. Mit einem Langhuber komm ich aber nicht mehr auf die Drehzahl. Die 400+ PS müssen mit dem Standardhub zu realisieren sein. Das sind weniger als 110 PS/l bei einem Motor mit Einzeldrossel, Airbox, 8000 1/min und 4 Ventiltechnik. Das ist kein Ding der Unmöglichkeit - zumindest hab ich (noch) diese Meinung. Ein 2,5l s14 hat bei 9000 1/min deutlich über 300 PS (zumindest ein mir bekannter Motor) - da muß ich die 400PS schaffen. Aber jetzt mach ich erst mal - wir werden sehen was raus kommt. Ich werde das Ergebnis hier veröffentlichen. Dauert aber noch. Und wenn es "nur" 380PS sind, wird eben weiter optimiert ;)! Solang bis entweder die 400+ PS erreicht sind, oder meine Partnerin mir eine schallert. Mal sehen was zuerst eintritt ;)


    Grüße Alex

  • Zitat von bikerchris

    Alpha N würde ich nicht für den Straßenbetrieb empfehlen,



    1. Kenne ich viele die ohne Probleme mit Alpha N im Alltag rum fahren. Wer damit Probleme hat, hat keine Ahnung von der Materie.


    2. Wenn man ordentlich an einen Motor dran geht, dann sind die 400PS ohne Probleme drin. Das geht auch aus 3,8L. Wenn man wirklich alle Register zieht mit spezielle 4,3L Welle etc. dann wird man deutlich >500PS liegen. Aber dann legt man auch richtig Geld auf den Tisch.


    Das was ich hier geschrieben habe sollte nicht mit "glauben, sollte, meine," verwechselt werden, was hier viele von sich geben.


    Wenn der Alex das richtig anstellt mit den Komponenten die er da aufgezählt hat, dann sind +400PS schon naheliegend.
    Da bin ich ja mal gespannt. Berichte mal wenn es los geht.



    Edit: Alex: Welche Drehzahl willst du denn fahren? Welche Kurbelwelle willst du verbauen? Verbaue blos die Kurbelwelle aus dem B38! Auch wenn du alles Gewichtoptimierst, solltest du die Drehzahl nicht wirklich anheben. Der S38 erzeugt bei hohen Drehzahlen Resonanzschwingungen die sehr tötlich für den Motor sein können. Du fährst dann also S38B38 Elektronik mit dem Steuergerät vom Maxx?



  • Hallo Alex,


    dann mal auf gutes gelingen, ja so ein E30 mit S38B38 Motor kann schon verdammt viel Spass machen, man schwimmt ordentlich mit, obwohl man auch oefters einsehen muss, dass es da noch viel bzw. deutlich schnellere Autos gibt.


    Mit der Kombination eines 3.64 Diffs mit 45 % Sperre kann man z.B. schon ganz gut starten!


    Bis zum ende des 3. Gangs ist so ein E30 mit S38 Motor, der auch seine Leistung drueckt schon ganz geil in der Beschleunigung, dann ab dem 4. Gang ist meistens gegen die ganz schnellen Autos feierabend :(

  • Alpha N aber nur dann wenn wirklich alles feinst abgestimmt ist, die meisten stellen das Gemisch extremst zu fett ein, hab ich zumindest bei den Public Race Days so gesehen. Das 400 Ps möglich sind weiss ich, nur ob so ein S38 auf Dauer über 7500u/min drehen will bezweifel ich irgendwie, da er doch ein wenig Hub hat, weiss jmd wie hoch die Kolbengeschwindigkeiten sind?


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!