Hallo,
wie die das geschafft haben, habe ich 1999 bei
http://www.bmwm5.com/chris2.htm
gelesen, als eines dieser Fahrzeuge BJ 9/94, daytonaviolett, zu verkaufen war. Der Fahrzeugschein war abgebildet; eingetragen 300kW bei 6900; Höchstgeschwindigkeit 290km/h, leider VIN unkenntlich.
Ob es sich um eine KAT-Variante handelte ist nicht klar; Klassifiziert war das FZ als Schadstoffarm E2; also EURO 1, standard; vermutlich also eine KAT Version.
Die Seite ist leider nicht mehr verfügbar, so daß ich nur noch auf meinen Ausdruck zugreifen kann, den ich seinerzeit gemacht habe.
Beschrieben ist:
- 284° NW
- Standard 3.8 Motorblock
- Verdichtungsverhältnis 11,4:1
- Auslegung auf Super Plus 98 ROZ
- Kurbelwelle erleichtert
- leichtere Pleuel ~160g; feingewuchtet
- leichtere Mahle-Kolben; Alu; geschmiedet
- Einlaßtrakt optimiert
- Auspuff: Boysen - "vertaulich"
- Motonic optimiert; Drehzahllimit auf 7850 rpm erhöht
Beschrieben sind außerdem noch weitere Motoren mit auf 12:1 erhöhter Verdichtung und noch größerer Leistung (nicht näher spezifiziert).
Wie weit das stimmt, kann ich nicht sagen.
Grüße,