Carbonairbox und Alpha N am s38

  • Hallo,


    wie die das geschafft haben, habe ich 1999 bei
    http://www.bmwm5.com/chris2.htm
    gelesen, als eines dieser Fahrzeuge BJ 9/94, daytonaviolett, zu verkaufen war. Der Fahrzeugschein war abgebildet; eingetragen 300kW bei 6900; Höchstgeschwindigkeit 290km/h, leider VIN unkenntlich.
    Ob es sich um eine KAT-Variante handelte ist nicht klar; Klassifiziert war das FZ als Schadstoffarm E2; also EURO 1, standard; vermutlich also eine KAT Version.


    Die Seite ist leider nicht mehr verfügbar, so daß ich nur noch auf meinen Ausdruck zugreifen kann, den ich seinerzeit gemacht habe.


    Beschrieben ist:
    - 284° NW
    - Standard 3.8 Motorblock
    - Verdichtungsverhältnis 11,4:1
    - Auslegung auf Super Plus 98 ROZ
    - Kurbelwelle erleichtert
    - leichtere Pleuel ~160g; feingewuchtet
    - leichtere Mahle-Kolben; Alu; geschmiedet
    - Einlaßtrakt optimiert
    - Auspuff: Boysen - "vertaulich"
    - Motonic optimiert; Drehzahllimit auf 7850 rpm erhöht


    Beschrieben sind außerdem noch weitere Motoren mit auf 12:1 erhöhter Verdichtung und noch größerer Leistung (nicht näher spezifiziert).


    Wie weit das stimmt, kann ich nicht sagen.


    Grüße,

  • Naja die 300kw bei 6900U7min kann ich nicht glauben, da er Serie 250kw hat bei der Drehzahl, mit anderer Nockenwelle und den von dir aufgezählten Tuningmaßnahmen erreicht er das vllt bei den 7850U/min. Kenn nur 1 vertrauliches Auto dass fast 300kw aus nem Sauger S38 rausholt, aber der hat 4,3 Liter......
    Schade dass die Seite nicht mehr existiert ....


    Gruß Chris

  • wie weit die Angaben korrekt sind, kann ich natürlich nicht sagen, zumindest sind so die Eintragungen im abgebildeten Fahrzeugschein.


    Unbestritten ist sicherlich, daß zur Leistungserhöhung die Drehzahl und/oder der Mitteldruck zu erhöhen sind. Sogesehen klingt das schon etwas komisch, besonders bei der deutlich erhöhten Maximaldrehzahl; das hat mich auch etwas "verwundert". Das würde m.E. ein um ca. 20% gesteigertes Drehmoment bei Nenndrehzahl bedeuten. Keine Ahnung, ob das mit der erhöhten Verdichtung und schärferer NW realistisch ist.

    Falls Interesse besteht, kann ich den (nur noch ausgedruckt vorliegenden) Artikel mal einscannen und einstellen. Sagt mal Bescheid, ob?


    Grüße,
    Harald

  • Drehmoment hängt bei Saugmotoren rein vom Hubraum ab. Man kann etwas steigern wenn man den Resonanzefekkt nutzt un optimiert (sowie die Klappe im Sammler des S38), aber auch da gibts Grenzen, eine Nockenwelle erhöht in den meisten Fällen die Spitzenleistung, dabei geht aber Drehmoment in den unteren Drehzahlen verloren, das maximale Drehmoment wird vllt um 5 Nm gesteigert.
    Die M Gmbh hat ja auch angeblich E34 M5 gebaut die ca 400 Ps hatten und das mit 3,8 Ltr un Drehzahlbegrenzer bei 7600 oder sowas, hab das nicht mehr genau im Kopf. Saugertuning ist gerade beim S38 sehr teuer und man muss sehr genau wissen was man tut bevor die Maschine pulverisiert wird.


    Gruß Chris

  • Zitat von bikerchris

    Drehmoment hängt bei Saugmotoren rein vom Hubraum ab. Man kann etwas steigern wenn man den Resonanzefekkt nutzt un optimiert (sowie die Klappe im Sammler des S38), aber auch da gibts Grenzen, eine Nockenwelle erhöht in den meisten Fällen die Spitzenleistung, dabei geht aber Drehmoment in den unteren Drehzahlen verloren, das maximale Drehmoment wird vllt um 5 Nm gesteigert.
    Die M Gmbh hat ja auch angeblich E34 M5 gebaut die ca 400 Ps hatten und das mit 3,8 Ltr un Drehzahlbegrenzer bei 7600 oder sowas, hab das nicht mehr genau im Kopf. Saugertuning ist gerade beim S38 sehr teuer und man muss sehr genau wissen was man tut bevor die Maschine pulverisiert wird.


    Gruß Chris



    Guten Morgen Chris,


    ich will jetzt nicht den Vergleich mit einem Ferrari beschreiben, aber die haben es mit dem Modell 458 Italia vorgemacht.


    Aus 4.5 Liter wurden sogar 570 Sauger PS und man kann es kaum glauben 540 NM Drehmoment geholt. Allerdings liegt die Leistung erst bei 9000 U/min an.


    Es scheint sehr vieles moeglich.


    Habe leider auch noch von keinen E34 M5 mit ueber 400 echten PS gelesen oder gesehen.

  • Klar mit Drehzahl ist alles möglich, aber genau da ist der Hund begraben. Um lange daran Spaß zu haben sollte man die Drehzahl gerade beim S38 nicht ins Unendliche treiben.
    Bei 458 Italia haben die aber bestimmt ordentlich in die Trickkiste gegriffen um das zu erreichen, zudem liegen zwischen den beiden Motoren mindestens 20 Jahre. Die Entwicklung ist nicht stehen geblieben


    Gruß Chris

  • Cat Cams Nockenwellen
    Hallo Leute tolle Sachen die Ihr da baut.
    Ich bau mir gerade einen 3,8l Motor für die Rundstrecke auf. Der Wagen wird aber auch normal verwendet.
    Habe vor die K-Data Steuerung mit Carbonairbox und CAT Cams Nockenwellen zu verwenden.
    Bin mir aber sehr unschlüssig welche der Nockenwellen ich kaufen soll.
    Hat Jemand erfahrungen mit den Cat Nockenwellen?
    Welche Umbauten sind notwendig damit die Nocken in den Kopf passen.
    Kann mir Jemand helfen.


    LG


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!