Carbonairbox und Alpha N am s38

  • Hallo Tim,


    ich habe einen 3,8er, keinen 3,6er. Ich werde die Kurbelwelle nahezu original lassen. Die Pleuel werden wie gesagt bearbeitet, es kommen leichte Spezialkolben rein und der Rest wird auch angepasst. Der Motor wird bis 8000 1/min drehen - daß wird er auch aushalten, da bin ich mir sicher. Zumal ich die Drehzahl auch nicht auf Dauer fahren werde - mit einem 3.73er Differential wird der Eimer 285 Km/h laufen - ob ich das jemals im E30 fahren will, ist fraglich. Schaun wir mal. Ich werd Bilder Posten wenn's los geht. Sobald die Kiste läuft und abgestimmt ist, wissen wir was raus kommt. Ich bin schon sehr gespannt.


    Danke für eure Antworten.


    Grüße Alex

  • Zitat von M5-Tim

    Ich hab andere Erfahrung gemacht mit Resonanzschwingungen.


    Was nutzt du für einen Schwingungsdämpfer?


    Hallo Tim,


    wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht? Und wie / was hast Du dagegen unternommen? Hast Du mir ein Bild von deiner Welle (gerne auch via Mail oder PN, falls Du es nicht öffentlich posten willst)?


    Ich werde den Serien Dämpfer verbauen. Gibt es da eine Alternative? Mir ist (noch) keine Bekannt. Aber wie gesagt, 8000 1/min sollte der doch abkönnen, oder? Gibt es da schon welche, denen der um die Ohren geflogen ist?


    Hat hier eigentlich einer eine Airbox auf einem 3,8er in Verbindung mit der Euro2 eingetragen? Muß das mal mit meinem Prüfer abklären...


    Danke vorab und Grüße Alex


  • Hallo Matze,


    Ich werde ein 3.73 Differential mit 45% Sperre verbauen. Da läuft er bei 8000 1/min 285 km/h - ich glaube nicht, daß ich das im E30 fahren will. Bei 260 km/h dreht er knapp 7000 1/min. Also meiner Meinung nach optimal.


    Es wird immer schnellere Autos geben - der E30 ist auch kein Fahrdynamikwunder wenn es um eine Kurve geht. Da mache ich mir nichts vor. Aber wenn ich auf öffentlichen Straßen so fahre, daß ich noch im halbwegs legalen Bereich fahre, reicht der s38 völlig aus. Meinst Du nicht?


    Danke und schöne Grüße - Alex


    Ps.: welche Bremse fährst Du eigentlich?



  • Zum Eintragen: Erst Euro 2 eintragen lassen, dann die Airbox mit Leistungssteigerung. Ich hab damals die Leistungssteigerung eingetragen und dann war nix mehr mit Euro 2.


    Ich habe die 3,6L Welle verbaut. Diese hat pauschal das Problem das dort nur eine Schraube verbaut ist. Ich habe immer bis 7200U/min gedreht und in einem Langstreckenrennen hält das so einfach nicht. Der Schwingungsdämpfer ist abgeflogen. Danach alles 1x neu (wirklich neu!) und die Schraube mit 500Nm angezogen. Resultat war, das nach 80km Rennbetrieb wieder alles lose war. Beim 3,6L muss man wirklich >500Nm drauf geben und fest schweißen und dann wirklich nur bis 7200-7400U/min drehen. Alles andere hält nicht.


    Beim 3,8L hat man schon gelernt und den Schwingungsdämpfer anders befestigt. Der hält auch. Aber wenn du da oft bis 8tU/min drehst, wird dir irgendwann die Kurbelwelle brechen.
    Bei einem Alltagsauto weiß ich natürlich nicht wie oft man dahin dreht, aber wirklich sinnvoll ist das nicht. Wenn du das anständig machst, wirst du aber auch die +400PS erreichen wenn du nur bis 7400U/min drehst.
    Bei einem S14 kannst du ruhig 10tU/min drehen wenn der anständig gemacht ist. Beim S38 never.

  • Zitat von M5-Tim

    Zum Eintragen: Erst Euro 2 eintragen lassen, dann die Airbox mit Leistungssteigerung. Ich hab damals die Leistungssteigerung eingetragen und dann war nix mehr mit Euro 2.


    Ich habe die 3,6L Welle verbaut. Diese hat pauschal das Problem das dort nur eine Schraube verbaut ist. Ich habe immer bis 7200U/min gedreht und in einem Langstreckenrennen hält das so einfach nicht. Der Schwingungsdämpfer ist abgeflogen. Danach alles 1x neu (wirklich neu!) und die Schraube mit 500Nm angezogen. Resultat war, das nach 80km Rennbetrieb wieder alles lose war. Beim 3,6L muss man wirklich >500Nm drauf geben und fest schweißen und dann wirklich nur bis 7200-7400U/min drehen. Alles andere hält nicht.


    Beim 3,8L hat man schon gelernt und den Schwingungsdämpfer anders befestigt. Der hält auch. Aber wenn du da oft bis 8tU/min drehst, wird dir irgendwann die Kurbelwelle brechen.
    Bei einem Alltagsauto weiß ich natürlich nicht wie oft man dahin dreht, aber wirklich sinnvoll ist das nicht. Wenn du das anständig machst, wirst du aber auch die +400PS erreichen wenn du nur bis 7400U/min drehst.
    Bei einem S14 kannst du ruhig 10tU/min drehen wenn der anständig gemacht ist. Beim S38 never.


    Hallo Tim,


    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich denke da hilft nur testen. Ich habe eben die Hoffnung, daß durch die (deutlich) leichteren Kolben, Pleuel und Schwung (EMS zu ZMS) sich die Schwingungen ändern, so daß ich sicher bis 8000 1/min drehen kann. Die Lagerung der KW ist ja (zumindest beim 3,8er) großzügig dimensioniert. Aber Du hast schon Recht - wissen wird man es erst, wenn man es getestet hat. Aber wie Du schon sagst, mein Auto wird auf öffentlichen Straßen fahren, da wird bis 8000 1/min hochgedreht und geschalten. Lange wird er diese Drehzahl bei mir nie sehen. Auf der Rennstrecke sieht das natürlich ganz anders aus. Hast Du denn schon eine gebrochene KW an einem s38b38 gesehen? Wenn ja was war das für ein Motor (Ausbaustufe)?


    Ich werde den Motor wohl in mehreren Schritten eintragen. Zuerst mit Serienleistung und Seriensammler - dann mit Airbox und zum Schluß die Leistungssteigerung. Sonst wird das nichts werden. Bin gespannt ob die Airbox überhaupt mit Euro 2 eingetragen wird. Gibt es hier jemanden der das hat?


    Danke und Gruß Alex

  • Also ich habe noch Euro 1 in meinem B38.
    Allerdings habe ich es auch nicht versucht, ihn umschlüsseln zu lassen.
    Mittel und Wege wirds wohl immer irgendwie geben..



    Zum Alltagsbetrieb: es fährt sich mit Alpha N genauso wie mit LMM. Es ist sozusagen kein Unterschied bemerkbar.

  • Zitat von Alexander.K


    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich denke da hilft nur testen. Ich habe eben die Hoffnung, daß durch die (deutlich) leichteren Kolben, Pleuel und Schwung (EMS zu ZMS) sich die Schwingungen ändern, so daß ich sicher bis 8000 1/min drehen kann. Die Lagerung der KW ist ja (zumindest beim 3,8er) großzügig dimensioniert. Aber Du hast schon Recht - wissen wird man es erst, wenn man es getestet hat. Aber wie Du schon sagst, mein Auto wird auf öffentlichen Straßen fahren, da wird bis 8000 1/min hochgedreht und geschalten. Lange wird er diese Drehzahl bei mir nie sehen. Auf der Rennstrecke sieht das natürlich ganz anders aus. Hast Du denn schon eine gebrochene KW an einem s38b38 gesehen? Wenn ja was war das für ein Motor (Ausbaustufe)?


    Das Problem ist eben die Eigenresonanz der Kurbelwelle - die kriegst Du nur geändert indem Du die Kurbelwelle als solches umwuchtest. Das Problem ist ungefähr so alt wie der S38 (bzw M88) selbst, und meines Wissens bis heute ungelöst. Aktuell enwickelt soweit ich weiß der Uli Gerent an diesem Problem in Form vom AH-Motorsport M1 weiter. Wie weit die dabei schon gekommen sind, weiß ich nicht - mein Stand vom Mai letztes Jahr ist, daß sie Ideen hatten aber noch nicht drüber weg waren.


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Das Problem ist eben die Eigenresonanz der Kurbelwelle - die kriegst Du nur geändert indem Du die Kurbelwelle als solches umwuchtest. Das Problem ist ungefähr so alt wie der S38 (bzw M88) selbst, und meines Wissens bis heute ungelöst. Aktuell enwickelt soweit ich weiß der Uli Gerent an diesem Problem in Form vom AH-Motorsport M1 weiter. Wie weit die dabei schon gekommen sind, weiß ich nicht - mein Stand vom Mai letztes Jahr ist, daß sie Ideen hatten aber noch nicht drüber weg waren.


    Konstantin


    Hallo Konstantin,


    aber die M88 wurden im M1 doch mit gut 9000 1/min gefahren. Und da war eine bearbeitete Serienwelle verbaut. Und die Welle war nicht revolutionär bearbeitet - die müsste ja demnach ständig brechen. Denn der Unterschied zwischen 8000 1/min und 9000 1/min ist schon gewaltig! Meine Kolben und die Pleuel sind vom Gewicht her ähnlich denen aus diesen Motoren. Aber ich werde um einen Test nicht rum kommen. Ein wenig "pionier" Arbeit steckt bei sowas immer drin. Mir ist kein identischer Motor bekannt - ähnliche schon. Aber bei solchen Sachen können schon kleinste Änderungen eine große Auswirkung haben. Aber ich werde die Herren von AH-Motorsport einfach mal fragen, evtl. haben Sie mir ja irgendwelche Infos.


    Vielen Dank für eure Unterstützung!


    Grüße Alex

  • Zitat von Alexander.K

    aber die M88 wurden im M1 doch mit gut 9000 1/min gefahren. Und da war eine bearbeitete Serienwelle verbaut. Und die Welle war nicht revolutionär bearbeitet - die müsste ja demnach ständig brechen. Denn der Unterschied zwischen 8000 1/min und 9000 1/min ist schon gewaltig! Meine Kolben und die Pleuel sind vom Gewicht her ähnlich denen aus diesen Motoren. Aber ich werde um einen Test nicht rum kommen. Ein wenig "pionier" Arbeit steckt bei sowas immer drin. Mir ist kein identischer Motor bekannt - ähnliche schon. Aber bei solchen Sachen können schon kleinste Änderungen eine große Auswirkung haben. Aber ich werde die Herren von AH-Motorsport einfach mal fragen, evtl. haben Sie mir ja irgendwelche Infos.


    In den ProCars sind auch regelmäßig die Schwingungsdämpfer davongeflogen - da waren die Wartungsintervalle wegen genau diesen Problemen schon ziemlich kurz!

  • Zitat von Kons

    In den ProCars sind auch regelmäßig die Schwingungsdämpfer davongeflogen - da waren die Wartungsintervalle wegen genau diesen Problemen schon ziemlich kurz!


    Hallo Konstantin,


    aber der Schwingungsdämpfer am s38b38 wird ja auch ganz anders befestigt. Zumindest gibt es da eine Änderung zum 3,6er. Naja, ich werd einfach mal die Herren von AH fragen. Eine zusätliche Erfahrungsquelle kann nicht schaden.


    Vielen Dank und schöne Grüße - Alex

  • Ich kenne halt ein paar die füher die S38 aufgemacht haben und da war dieses Problem bekannt. Von den Komponenten eigentlich die gleichen wie du diese verbauen willst. OK, hier und da differenziert es schon, aber durch die erleichterten Komponenten bekommst du auf jedenfall nicht die Eigenresonanz von der Kurbelwelle weg.
    Das einfachste ist es den Motor auf moderate Drehzahlen abzustimmen.


    Lässt du die Ölversorgung so wie die ist oder wird diese auch noch bearbeitet?


    Machst du "nur" Kurbeltrieb, Kolben, Pleuel, Nockenwellen, Luftsammler?
    Oder hast du noch viel mehr vor?


    Wann soll der Motor denn das erste Geräusch von sich geben?



  • Halllo Alex,


    bor so kurz mit dem 3.73 Diff, da wirst du dann schnell im 1. und 2. Gang :2f2f: die Raeder durchdrehen....


    Meine persoenliche Meinung, alles was schneller als 250 km/h ist, macht jedenfalls im E30 Cabrio keinen Spass mehr.


    Ich fahre eine Willwood Dynatech 4 Kolbenbremse mit 296 mm Scheiben vorne.


    Habe mir ein KW Gewindefahrwerk als Variante II im Sonderbereich 2006 anfertigen lassen, wo die Federn halt ca. 70 Kilo mehr als der M20B25 Motor aushalten muessen. Ab hoeheren Geschwindigkeiten, z.B. auf der Autobahn Richtung Kasseler Berge merkt man bei ca. 220 - 230 km/h das das Auto ueber die Vorderraeder irgendwie schiebt. Selbst wenn der Motor wie bei mir auf Position 3 sitzt. Da hat man dann z.B. gegen einen M3 E46 in den Kurven wenig Chancen mitzuhalten :cry:


  • Hallo Tim,


    ich schau einfach mal. Jetzt mache ich mal so weiter wie geplant, und dann sehe ich weiter.


    Nein, es wird auch der ganze Kopf (ventile, Kanäle, Übergänge, usw.) gemacht - Block bleibt soweit original (wird (jetzt noch) nicht verrundet und gefenstert). Die Abgasanlage wird auch eine Einzelanfertigung (ab Krümmer) und eben eine Abstimmung am Prüfstand. Der Motor muß noch Alltagstauglich sein, daher kann ich nicht zu extrem gehen. Aber ich denke, daß meine Geplante Optimierung auch ausreichend sein wird. Mehr geht immer, aber ich stecke auch nicht 20k nur in einen Motor den ich dann in ein 20 Jahre altes Auto baue. Dann lieber einen M3 mit S14 im DTM Trimm. Da hab ich dann mehr von. Ob ich noch weitere Details machen werde, kann ich noch nicht sagen. Das werde ich erst im Laufe der Zeit sehen. Welches ABS kannst Du eigentlich empfehlen - da ich mein ABS versetzen werde, ist die Überlegung nach einem Besseren. Gibt es da was?


    Was soll dein 3,6er an Leistung haben, wenn Du fertig bist?


    Laufen soll der Eimer im Herbst. Wenn mir aber noch "zwischendurch" was einfällt, was noch gemacht werden soll/muß, kanns auch länger dauern. Schaun wir mal.


    Danke für deine Hilfe - Grüße Alex


  • Hallo Matze,


    ich baue eine 4 Kolben Bremsanlage vom 996er ein. VA 325mm, HA 294mm. Dazu kommen 8&9 x 17" Alpina Räder damit die Karre schön dezent aussieht. Ich möchte aus diesem Grund auch einen ganz leisen Auspuff - ich werde an mein Heck einen 320i Schriftzug machen. Understatement ist alles :cool: :2f2f:


    Ich bin auch schon gespannt wie der E30 bei >250 km/h fährt. Aber wo will ich das auch fahren? So oft komm ich nicht auf die AB. Darum geht's mir ja auch nicht...!


    Grüße Alex

  • Zu der Euro2 Sache, ist es überhaupt möglich mit dem Motor B38 in einer fremden Karosse, sprich E30 diese Abgasnorm zu kriegen? Es gibt doch nur Abgasgutachten für die E34 Karosse, d.h. es ist nicht einfach so zu übernehmen ohne passendes Gutachten auf den E30, oder liege ich da jetzt so daneben?

  • Zitat von premium^prd

    Zu der Euro2 Sache, ist es überhaupt möglich mit dem Motor B38 in einer fremden Karosse, sprich E30 diese Abgasnorm zu kriegen? Es gibt doch nur Abgasgutachten für die E34 Karosse, d.h. es ist nicht einfach so zu übernehmen ohne passendes Gutachten auf den E30, oder liege ich da jetzt so daneben?


    Ich habe ein Gutachten von der M-GmbH für den 3,8er für Euro2 ohne KLR. Damit wurde dieses Jahr ein s38 in einem E30 Cabrio eingetragen - ohne Probleme. Allerdings musste die Übersetzung innerhalb von 8% Toleranz liegen. Dann war es kein Problem.


    Grüße Alex

  • Zitat von Alexander.K

    Welches ABS kannst Du eigentlich empfehlen - da ich mein ABS versetzen werde, ist die Überlegung nach einem Besseren. Gibt es da was?



    ABS ist so ne Sache. Kommt halt drauf an was man ausgeben will. Ich kenne mich da nur mit Renn-ABS aus. So eins hab ich mir auch für den M5 gekauft.


    Renn-ABS von Bosch: 7.000Euro
    Renn-ABS von BMW: ca. 5000Euro
    Renn-ABS vom Serien E46 abgeleitet: ca. 3500Euro.
    Umgebautes E36 ABS: 1500Euro


    Ich weiß nicht ob ich soviel Geld in ein Alltagsauto investieren würde. Ich bin das ganze Jahr ohne ABS gefahren und muss sagen das es sehr gut funktioniert wenn man nicht auf der letzten Rille bremst.

  • Zitat von Alexander.K

    Hallo Konstantin,


    aber der Schwingungsdämpfer am s38b38 wird ja auch ganz anders befestigt. Zumindest gibt es da eine Änderung zum 3,6er. Naja, ich werd einfach mal die Herren von AH fragen. Eine zusätliche Erfahrungsquelle kann nicht schaden.


    Vielen Dank und schöne Grüße - Alex


    In dem M1 von AH (der in der VLN läuft) ist ein 3,8ltr Motor drin. Mit welchen Maßnahmen das gemacht wurde, kann ich nicht zweifelsfrei beantworten.
    Aber ich weiß , daß es dort zumindest bis zum 7ten oder 8ten Lauf das Problem mit dem Schwingungsdämpfer gab.
    Das Ding müsste, um die volle Leistung abzurufen, wohl über 8000 1/min drehen, und das geht nicht mal ne halbe Renndistanz gut....



  • Guten Morgen Alex,


    das ist dann natuerlich schon absolut die richtige Bremsanlage, sieht auch dann super geil mit den 17 Zoll aus.


    Zum Thema leisen Auspuff,


    meine Anlage kommt komplett mit Kats von G-Power, hat mir der Herr Zornecke mit Staudruckanpassung angepasst, habe bisher bei jedem Auspuffcontest mindestens den 2. Platz gemacht. Finde das gehoert einfach dazu, der laeuft ja schon im Leerlauf richtig geil und kernig.


    Zum Thema 17 Zoll,


    wir haben mal vorne 9 x 17 Zoll mit 215/40 und hinten 10 x 17 Zoll mit 245/35 drauf gezogen, optisch zwar mega geil, aber es hat mich mit einer Vergleichsfahrt gegen einen M3 E46 Coupe gute 3 Fahrzeuglaengen gekostet. Daher fahre ich noch 9 x 16 Zoll mit 215/40 rundrum.


    Zum Thema Euro II,


    ich habe es bisher mindestens 5 x bei div. Tuevs versucht, bisher immer ohne Chance, waere sehr froh, wenn ich das Euro II Paket eingetragen bekomme, obwohl es bei mir vernuenftig laueft und eingebaut ist.



    Gruss


    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!