Stoßdämpfer hinten (Niveau)

  • Hallo zusammen,


    jetzt hat es mich auch erwischt. Hinten rechts der Stoßdämpfer ist hinüber. Es fließt das Öl (man kann nicht mehr von Ölnebel reden).


    Bei BMW ca. 650 €. Was meint Ihr, gibt es da alternativen ? Würdet ihr bei Ebay schauen, oder soll man bei den Stoßdämpfern die Finger von den Angeboten dort lassen ?


    Hat jemand vielleicht noch einen Satz gebrauchter zum Verkauf ? :-)


    Ich denke mal, das die Ausgleichsbehälter wohl auch getauscht werden müssen, oder ?
    Ich habe wenig Erfahrung mit Stoßdämpfern und lerne gerade am offenen Herzen meines M5.


    Habt Ihr Tips, wie wir dem Auto wieder auf die Räder helfen können ?


    Grüße


    Fernando



  • Willkommen im Club.
    Hab grad meine hinteren beiden Dämpfer tauschen lassen(beim :) ) plus die
    Federn, (eine war gebrochen) und Stützlager. Als ich nach einem Preis für die
    Dämpfer gefragt habe,(am Tel.) verstand ich so was wie 650 E. Auf der Rechnung sind sie mit 950 E !! angegeben, pro Stück natürlich. Federn kosten übrigends 70 / stck. , Stützlager plus Kleinteile nochmal so 50 / Seite. Ein Ausgleichbehälter mußte auch getauscht werden, da hatte sich das Anschlußgewinde gefressen. ich hatte dann noch mal nachgefragt wegen der Dämpfer, da meinte der Lagerist, ich hätte ihn wohl falsch verstanden. Nun ist es so, daß ich mit dem Inhaber und fast der ganzen Bande seit 10 Jahren befreunded bin, und ich nichts unterstellen möchte, aber irgendwie komisch.
    Die ganze Sache war nicht billig, aber hat sich gelohnt. Die Straßenlage hat sich dramatisch verbessert, schon fast zu hart. Bin überzeugt, daß mir das
    beim Slalom 5 Sekunden bringt.
    Die alten Dämpfer hab ich mir geben lassen, bin da grad am Graben, bei Passau (Osterreich Seite) solls einen geben, der die überholen kann, und mit
    Koni -Sportabteilung hab ich auch schon gesprochen, (Dämpfer sind Koni),
    da gehts vielleicht auch. Überholung wird so auf 150 / stck geschätzt.
    Dann leg ich mir den Satz auf Reserve. :gear:

  • Also wenns für den S38B38 mit EDC ist, kann man sehr günstig revidieren.
    Bei den normalen Niveaudämpfern geht das bestimmt auch, nur jmd müsste mal einen zerlegen und die Dichtungen vermessen bzw. vermessen lassen.
    Habe vor ca. 6 Wochen beide hinteren Dämpfer revidiert, an Kolbenstange und Laufbuchse waren keine Riefen oder sonstiges. Die Dämpfer waren aber nicht von Koni, sondern auch von Boge. Den Preis den man für einen Dämpfer bezahlt ist enorm. REVIDIEREN LOHNT SICH!!!!


    Gruß Chris

  • Zitat von bikerchris

    Also wenns für den S38B38 mit EDC ist, kann man sehr günstig revidieren.
    Bei den normalen Niveaudämpfern geht das bestimmt auch, nur jmd müsste mal einen zerlegen und die Dichtungen vermessen bzw. vermessen lassen.
    Habe vor ca. 6 Wochen beide hinteren Dämpfer revidiert, an Kolbenstange und Laufbuchse waren keine Riefen oder sonstiges. Die Dämpfer waren aber nicht von Koni, sondern auch von Boge. Den Preis den man für einen Dämpfer bezahlt ist enorm. REVIDIEREN LOHNT SICH!!!!


    Gruß Chris



    Ich kann Chris da nur voll und ganz zustimmen. Haben wir auch gemacht, und es ist klasse. Es ist zwar etwas arbeit, aber man kann eine menge sparen.


    Liebe Grüße


    Ivette

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Also überholen scheint die Lösung zu sein. Jetzt kann ich ein paar Dämpfer vielleicht bekommen, kenn die Geschichte aber nicht.
    Was meint Ihr, kaufen, revidieren und einbauen ?
    Wenn ich das hier lese, ist mein Entschluss eigentlich schon gefasst.


    Habt Ihr Adressen ? Ist alles nicht eilig, das Fahrzeug wird erst nächstes Jahr auf die Strasse gelassen, will aber den Winter für die Aufarbeitung nehmen.


    Grüße

  • OK, die Dämpfer habe ich jetzt gekauft.


    Sollen angeblich noch gut sein, aber im ausgebauten und gereinigten Zustand, kann man alles sagen.


    Die Dämpfer haben auch noch die Druckbehälter, aber ich denke die sollte man auch überprüfen, oder ?


    An Crazy-Ivi und bikerchris. Habt Ihr die Dämpfer selber überholt ? Nun ja, ich weiß nicht ob das bei EDC einfacher ist. Ich brauche aber sicherlich professionelle Unterstützung.


    Bin mal gespannt, wie das alles weiter geht.


    Tips sind wie immer willkommen.


    Grüße


    Fernando

  • Das Überholen haben wir selbst gemacht, also jeder für sich versteht sich.


    Also ich hab die Dämpfer sehr genau kontrolliert und konnte keinerlei Beschädigungen feststellen. Nur die Dichtungen müssen getauscht werden.
    Aber 2 Dichtungen sind in einem verpressten Aluteil eingesetzt, das muss man auseinanderbekommen ansonsten seh ich keine Schwierigkeit darin.
    Muss mal die Zeit finden um eine gescheite Anleitung zu schreiben. Ich hab damals leider keine Bilder gemacht da es schnell gehen musste weil es sonst dunkel gewesen wäre. Nach der Revision läuft alles ohne Probleme (wie neu).


    Gruß Chris


  • Ich mein, bei Tipps und Tricks gibts ne sehr gute Anleitung, mit Bildern.
    Hatt ich mir ausgedruckt, finds aber momentan nicht........... :o
    Muß mich aber auch korrigieren, meine Dämpfer sind NICHT von Koni, sind von Sachs. Mich interressiert aber auch, wo man diese O-ringe , etc herbekommen kann. Schließlich muß ja auch die Gummiqualität und -Härte passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!